Frage an die Kenner: Lenkgetriebe defekt? Proceed GT 2020 DCT - 15.000 Kilometer

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo liebes Forum,

seit etwa einem Jahr besitze ich einen Proceed mit Automatik. Ansich bin ich sehr zufrieden.

Aufgrund meiner Vorgeschichte (siehe mein Topic wen's interessiert) mit Geräuschen bei meiner Automatik, habe ich es leider ein wenig kultiviert auf komische Geräusche beim fahren zu achten.

Dabei ist mir die Tage schon aufgefallen, dass mein Auto beim Rollen irgendwie anders klingt. Letzt bin ich durch einen Kreisverkehr gefahren und da knackte es auch Laut. Da dachte ich erstmal an das Knacken des Getriebes und hakte es mal ab.

Heute habe ich aufgrund eines Wendevorgangs im Stand das Lenkrad gedreht und das knackt an bestimmten Punkten so laut, das kann einfach nicht normal sein. Erstes googeln brachte das Thema Lenkgetriebe auf den Tisch. Als wir Zuhause ankamen habe ich das mal Filmen lassen, es klingt im Innenraum deutlich lauter.

Frage an euch / die Kenner: Ist das vielleicht ein Defekt? Morgen ist ja leider Sonntag, würde aber Montag damit direkt in die Werkstatt fahren.

Was meint ihr? Danke und Grüße!

86 Antworten

Welches "Teil" denn genau? Wäre ja hilfreich für die Fahrt zum Händler.

Also wie gesagt bei mir ist es die sogenannte Schnecke. Es gibt aber anscheinend noch 2 andere potenzielle Teile die getauscht werden könnten. Je nach fehlerbild

Hallo,
Ich habe eben mal ein Video vom Schleifgeräusch gemacht. Ist das bei Euch auch so? Ich hoffe das hochladen klappt.

Klappt natürlich nicht. Sind 15 MB zu viel?

Ähnliche Themen

Update von meinen Schleifgeräuschen: war gestern zur Inspektion beim FH . Die Ersatzteile waren bei 3 Kunden auf Error gesetzt. Zwei sollen geliefert werden. Händler hat jetzt für die drei Kunden neu bestellt. Meine Lager sollen ab 25.11 in Frankfurt eintreffen. Bin gespannt.

Hallo zusammen.
Ich hatte wegen der Lenkgeräusche heute einen Termin in der Kia- Werkstatt und der Mechaniker war der Meinung, in ein Kunstofflager der Lenkung sei (evtl bereits bei der Montage im Werk) etwas Dreck eingedrungen. Das Lager wird ersetzt, sobald es lieferbar ist.
Ach ja, ich weiß, dass es sich hier nicht um den Optimabereich handelt, es passt halt eben zu dem Thema hier.
Schönen Abend noch...

Ich hatte Montag meinen termin
... Teil wurde nicht geliefert. Nächster Versuch am Mittwoch

Geht es hier um die KTI die zurückgezogen worden ist von KIA, bezüglich der Lenkgeräusche? Ist eine überarbeitete KTI nun verfügbar? Mich wollte das Autohaus eigentlich anrufen, sobald sich dort was tut...

In meinem Fall gab es keine KTI, da das beschriebene Geräusch ein anderes ist. Bei mir ist es eher ein Knarzen und kein Mahlen.

Hat jemand eine Tonaufnahme von diesem „schleifen“? Und ist das nur zu hören, wenn man lenkt, oder auch während der Fahrt? Beim Rangieren höre ich auch manchmal ein Geräusch, allerdings weiß ich nicht ob das vllt einfach nur von der Lenkunterstützung ist.

Ähm, es ist zu hören wenn Man im Stand lenkt, und auch wenn man beim Fahren lenkt :P

Ok bei der Fahrt höre ich nix. Nur im Stand beim Rangieren. Danke

Beim fahren muss man aber auch wirklich gaaaaaaaanz genau hinhören, im Stand isses wesentlich dominant er und hörbar. Dreck Müll. Hoffe ich bekomm diese behinderte Schnecke am Mittwoch reingeballert in den karren und dann ist ruhe

Ich würde es gern mal hören. Könntest du das vllt mal aufnehmen und hier reinstellen?

Ich mach morgen mal ein Video

Deine Antwort