Frage an die Kenner: Lenkgetriebe defekt? Proceed GT 2020 DCT - 15.000 Kilometer

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo liebes Forum,

seit etwa einem Jahr besitze ich einen Proceed mit Automatik. Ansich bin ich sehr zufrieden.

Aufgrund meiner Vorgeschichte (siehe mein Topic wen's interessiert) mit Geräuschen bei meiner Automatik, habe ich es leider ein wenig kultiviert auf komische Geräusche beim fahren zu achten.

Dabei ist mir die Tage schon aufgefallen, dass mein Auto beim Rollen irgendwie anders klingt. Letzt bin ich durch einen Kreisverkehr gefahren und da knackte es auch Laut. Da dachte ich erstmal an das Knacken des Getriebes und hakte es mal ab.

Heute habe ich aufgrund eines Wendevorgangs im Stand das Lenkrad gedreht und das knackt an bestimmten Punkten so laut, das kann einfach nicht normal sein. Erstes googeln brachte das Thema Lenkgetriebe auf den Tisch. Als wir Zuhause ankamen habe ich das mal Filmen lassen, es klingt im Innenraum deutlich lauter.

Frage an euch / die Kenner: Ist das vielleicht ein Defekt? Morgen ist ja leider Sonntag, würde aber Montag damit direkt in die Werkstatt fahren.

Was meint ihr? Danke und Grüße!

86 Antworten

Cool Danke für die Info was genau ist da der Punkt ich sag einfach mein Lenkrad macht Geräusche das ist ein bekannter Fehler habe ich gelesen und in der Garantieleistung drin? Nicht das die mich abziehen können.

Hatte das Problem relativ am Anfang das die Lenkung sich anhörte als würde etwas schleifen. WL hörte sich das kurz an und sagte wird getauscht. War da also schon bekannt, und das ist schon mehr als 1Jahr her. Dürftest dir da keine Sorgen machen müssen.

Zitat:

@hiphopconnect schrieb am 8. Juni 2022 um 10:10:20 Uhr:

Cool Danke für die Info was genau ist da der Punkt ich sag einfach mein Lenkrad macht Geräusche das ist ein bekannter Fehler habe ich gelesen und in der Garantieleistung drin? Nicht das die mich abziehen können.

Weise die einfach auf die Lenkschnecke hin. Das Teil wars bei mir.

Danke leute

Ähnliche Themen

Wie lange hat die Reparatur gedauert?

Früh abgegeben, mittags wieder geholt. Kann also soo lange nicht dauern

Super Danke

Es ist aber nicht immer die Lenkschnecke. Bei mir war es ein Lager. Von daher einfach abgeben und überprüfen lassen, die wissen besser woher das Geräusch kommen kann.

Ich wollte erstmal kein neues Thema aufmachen, weil ich denke, dass man mir auch hier weiterhelfen kann. Wir haben diese Woche einen Ceed BJ 2019 gekauft. Bei der Probefahrt ist uns nichts negativ aufgefallen.

Wir haben jetzt kein Klackern oder so, wie der TE. Sondern so 'ne Art Schleifgeräusche beim Lenken. Fällt insbesondere beim Rangieren in der Tiefgarage auf, in niedrigen Geschwindigkeiten. Das ist nicht normal, oder? Die Lenkung sollte, wenn sie in Ordnung ist, doch völlig geräuschlos arbeiten? Das Geräusch kommt auch sicher nicht von den Reifen, sondern irgendwo von "hinterm" Lenkrad.

Zitat:

@Gamma1 schrieb am 30. Juni 2022 um 13:42:35 Uhr:

Ich wollte erstmal kein neues Thema aufmachen, weil ich denke, dass man mir auch hier weiterhelfen kann. Wir haben diese Woche einen Ceed BJ 2019 gekauft. Bei der Probefahrt ist uns nichts negativ aufgefallen.

Wir haben jetzt kein Klackern oder so, wie der TE. Sondern so 'ne Art Schleifgeräusche beim Lenken. Fällt insbesondere beim Rangieren in der Tiefgarage auf, in niedrigen Geschwindigkeiten. Das ist nicht normal, oder? Die Lenkung sollte, wenn sie in Ordnung ist, doch völlig geräuschlos arbeiten? Das Geräusch kommt auch sicher nicht von den Reifen, sondern irgendwo von "hinterm" Lenkrad.

Brauchst auch kein neues Thema, denn Genau dein Fehlerbild wird genau in diesem Threads 35 Mal beschrieben inklusive Lösung.

Servus Zusammen, die Lenkradschnecke wurde am Mittwoch als Garantiefall nun innerhalb einer Stunde vor Ort ausgetauscht. Geräusche sind weg.

Zitat:

@Klonte77 schrieb am 28. April 2022 um 21:02:40 Uhr:

So, unser Optima hat heute eine komplett neue Lenkung bekommen (Gestänge und Elektromotor). Laut Meister kostet der Spaß ohne Lohnkosten ca 2900€!
Das knarzende Geräusch ist jetzt auf jeden Fall weg.

Guten Abend,
Das Knarzen in der Lenkung ist, wenn auch (noch) nicht ganz so extrem, wieder aufgetaucht. Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Deine Antwort