Frage an die Elektriker unter uns..

BMW 3er E36

Sally...

hab die tage nen bissl am auto rumgebastelt weil mir langweilig war. so dann bin ich auf folgende idee gekommen.

Ich wollte, dass die nebelscheinwerfer + standlicht + rücklichter angehen, sobald ich bei der nachgerüsteten funkfernbedienung von waeco aufs knöpfchen drück um aufzuschliessen, so wie einem etwas besseren Mercedes Modell.

Hat lles wunderbar geklappt, nach ca ner dreiviertel stunde war alles okidoki. sieht richtig geil aus , vorallem wenn man nachts auf bzw zuschliesst.

und jetzt das problem..wenn ich bei dunkelheit mein abblendlicht einschalte geht meine innenraumbeleuchtung und nebelscheinwerfer an, logisch eigendlich, weil alles zusamenhängt.

Gibt es da nicht solche Sperrdioden oder sowas ähnliches ? <-- vielleicht bissl falsch was ich da erzähl, aber ihr wisst schon was ich meine.

Bin dankbar um nen guten tip von euch.. dankö 🙂

gruss

20 Antworten

@ MichiK

Wie hast du den Timer gebaut? Hast du davon nen Schaltplan und welche Bauteile hast du verwendet?

Wäre super wenn du mir da Infos geben könntest.

mfg

hallo zusammen...

habe jetzt alles richtig verbaut und es funktioniert alles richtig.
und zwar benötigt man sperrdioden, eine mit 3 ampere für die innenraumbeleuchtung und für nebler und standlicht jeweils eine 5 ampere sperrdiode welche man jeweils in die zuleitungen verlötet. das ist alles.

sieht gut aus , kanns euch also nur empfehlen 🙂

gruss timo

Schaltplan

Hier mal meine Lösung des Problems. Allerdings hab ich nur die NSW ohne Standlicht angeschlossen, weils mir persönlich besser gefällt.

Und die Funk-Fernbedienung liefert bei mir immer ein Spannungssignal sobald das Auto aufgeschlossen ist, sonst geht`s nach meiner Variante nicht...

NSW gehen an sobald ich das Auto öffne und aus wenn ich in die Radiostellung des Zündschloss schalte.

Kabel und Stecker mit Pins hab ich gleich mal mit hingeschrieben.

Klicke hier um den Schaltplan (PDF) anzuzeigen.

Also ich würde mir so etwas auch gerne machen wenn ich die Fernbedinung betätige zum aufschließen das dann nebelscheinwerfer und innenbeleuchtung angeht!! Bis ich zündungsschlüssel um drehe!!!

Beim abschließen so licht an gehen und nach ca 30 s oder so wieder aus. Bei meinem dad in der c klasse ist das auch so nur geht erst aus nach einer minute was brauche ich alles dafür und wie muß ich das anschließen habe meine batterie im kofferraum!!! 320i Bj 91 Limo

Danke optimal wäre es noch mit kabel farben wo ich die finde und so im mom ist das ganze amaturen brett ausgebaut denke da werde ich das relativ leicht hin bekommen danke!!