Frage an die 335 QP Fahrer...
Hallo allerseits,
sagt mal, warum habt ihr euch für ein 335 QP entschieden und nicht für einen Porsche 911er Jahreswagen?
Anschaffung, Unterhalt sowie Alltagstauglichkeit dürfte ja bei beiden einigermaßen gleich sein ? ( zumindest nach meiner Recherche)
Mfg
STEFFEN
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von siebzehn17
wo liegt das problem mit einem 997 bei kunden vorzufahren? oder dem chef?
Hallo 17,
... ganz einfach : das schöne Land, in dem wir alle leben, heisst DEUTSCHLAND !!!
Oder sollte Dein Beitrag nur als kleiner Scherz aufgefasst werden ??? Wenn ja : ROFL !!! 😁 !!!
Gruss Micha
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Hallo 17,
... ganz einfach : das schöne Land, in dem wir alle leben, heisst DEUTSCHLAND !!!
Oder sollte Dein Beitrag nur als kleiner Scherz aufgefasst werden ??? Wenn ja : ROFL !!! 😁 !!!Gruss Micha
nein. ganz ehrlich, war kein scherz. also?
Interessante Beitraege!
Lebe seit knapp 2 jahren in USA und habe mir vor kurzem das 335i Coupe Automatik gekauft. Kam mit fast allen erhaeltlichen Extras ausser Navi auf 50T$, also seeehr viel guenstiger als in der Heimat. Ein 911er ab Bj. 2005 (997) haette mind. 65T$ gekostet.
Nach 5 Probefahrten mit 911ern und 2 mit 335 Coupes (Automatik und Handschaltung) fiel die Entscheidung leicht. Der Porsche ist (mir) im Alltag zu hart, zu laut und fuer unsere beiden Kids (7 und 9) zu eng. Zudem muss ich leider bestaetigen, dass ein Porsche Sozialneid schuert (bin noch keine 50) und in einem von Arbeitsplatzabbauch geraegten Umfeld als politisch nicht korrekt gilt. Schade.
Unterhalt und Versicherung eines 911 sind in den USA recht guenstig, aber die sehr hohen Reperaturkosten sind ebenfalls ein Grund zur Sorge.
Den BMW geniesse ich jeden Tag und glaube, dank des frueh einsetzenden Drehmoments sogar schneller als im 911er mit 325PS unterwegs zu sein, denn Drehzalen oberhalb von 4000 U/Min. sind hier ja eher die Aussnahme.
Ich vermisse zwar meinen S4 Avant, den ich leider in D lassen musste (Traktion, Sound und Verarbeitung sind unerreicht), aber mit dem 335 macht das Kurvenfahren einfach mehr Spass und der Verbrauch ist deutlich niedriger.
Nun werde ich den neunen M3 abwarten und, sofern der nicht zu prollig daherkommt, mal bei meinem Haendler nachfragen, wieviel ich beim Tausch gegen den 335 d´rauflegen mueste. Mann lebt ja nur einmal...
Alternativ liebaeugele ich nach wie vor mit einem gebrauchten 991 C4S, den es nirgendwo guenstiger gibt als in den USA, aber so etwas kommt nur als Drittfahrzeug in Frage. Mit dm Ding koennte ich dann 50 werden...
Gruesse aus Amerika
HK
Moin an euch alle,
das ein 911er weniger alltagstauglich ist bzw. etwas rauher ist hätte ich nicht gedacht...
@Micha
also ich bin ebenfalls 1,90m groß, war jedoch noch nie in einem Porsche gesessen, deiner Aussage zufolge liegen dann wohl doch die Unterhkosten deutlich über dem des BMW.
P.S Das Auto in deiner Sig........den würde ich sofort nehmen..naja, wenn ich mal "groß" bin.....Gratulation!
@all
in meiner Umgebung (Würzburg..) fahren viele teure Mittelklasse Fahrzeuge herum, wie z.B. 530/535d, A6 3lTDI, E-klasse blabla, dessen Besitzer sich alle einen Porsche leisten Könnten, denn ob nun 700 oder 1000€ Inspkosten interessiert auch nicht wirklich.
Fahre täglich über 100km - überall sieht man teure Fahrzeuge (neue Audi TT,Slk,Z4..), aber Porsche sehe ich vielleicht einmal pro Woche...
Ähnliche Themen
Der Vergleich ist vor allem wegen der Überlegung interessant, dass man für fast das gleiche Geld einen Gebrauchtwagen bekommen könnte, der mehr Prestige hat, mehr Aufsehen erregt und generell einen höheren Status verleiht!
Für mich wäre das aber der völlig falsche Ansatz:
Hier in Wiesbaden steht an jeder Ecke ein Porsche, in den besseren Gegenden könnte man mit Porsche regelrecht die Straße pflastern - zwei Freunde arbeiten bei Porsche und sagen selber, man meine das Werksgelände muss hier gleich anfangen.
Soviel zu Exklusivität. Prestige? Individualität? Status?
Weiß nich!? Wenn ich mir das Clientel so anschau, das man in diesen Fahrzeugen antrifft, muss ich sagen, da will ich gar nicht dazugehören. (bitte meine Pauschalisierung nicht zu ernst nehmen!!!)
Der Exot werde ich mit einem 130i sein. Das ist mir eigentlich nicht wichtig, ist aber ein interessanter Aspekt!
Wenn ich einen Sportwagen suchen würde - der 911 wäre die erste Wahl und würde in seiner Garage auf den wochenendlichen Rennstreckeneinsatz warten - sicher würde er nicht sonntags für die Auf- und Abfahrt auf wiesbadens "Prachtrue" misbraucht werden!
Auch wenn diese Einstellung wieder als typisch "Deutsch" gewertet wird: Ich könnte bei meiner Kundschaft sicher nicht mit Porsche vorfahren. Es gibt ganze Berufszweige, da würden auch die tollerantesten Menschen hier sagen: Was, der und Porsche???
Grüße 🙂
P.S: Im Unterhalt finde ich die beiden Fahrzeuge genauso wenige vergleichbar, wie in der Anschaffung!
Zitat:
wo liegt das problem mit einem 997 bei kunden vorzufahren? oder dem chef?
Schonmal Preisverhandlungen mit einem Einkäufer geführt und gleichzeitig mit einem 911er vorgefahren?
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Schonmal Preisverhandlungen mit einem Einkäufer geführt und gleichzeitig mit einem 911er vorgefahren?
aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass dies ein sehr schwieriges Unterfangen ist!
Die Leute schauen schon extrem aufs Auto, wenn es um "Kohle" geht - gerne kam der Hinweis....... " von meinem Umsatz können sie sich einen solchen Wagen leisten....."
Genau so isses.....
In Zeiten, wo die Schere zwischen arm und - naja sagen wir mal - wohlhabend immer weiter auseinander geht, spielt der fahrbare Untersatz eine immer größer werdende Rolle.
Natürlich sollte man jemand nicht nach dessen Auto einstufen, zuwohl dahinter oftmals Finanzierungen, Leasing oder sogar Verschuldungen stecken, welche das Endresultat erheblich verschleiern...ich würde sagen eine Art vorspielen falscher Tatsachen.....und fast alle werden dadurch getäuscht.
Herzlichst
STEFFEN
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
nun ja. ich denke wenn man sich einen 911er von seinen verdiensten leisten kann, ist man im business schon etwas fortgeschritten und duerfte mit den kunden die man hat, keine probleme haben, einen 911er zu fahren. und ein dicker 335i wuerde auch nicht unbedingt den eindruck erwecken, dass man arm ist.
außerdem kotzt mich diese haltung so was von an. wenn ich das geld haben sollte fuer einen 911er und ich dann auch einen will, kauf ich mir einen. voellig egal was andere von mir denken. jeder soll fahren was er moechte und sich leisten kann. punkt.
vielleicht reagiere ich zu dem thema nur so gereizt, weil meine mutter meinem vater vor einem halben jahr einen riesen aerger gemacht hat, von wegen ein 911er kommt bei uns nichts vors haus. was koennten den die nachbarn denken. und sie machte ernst. junge junge, ich hab sie lieb, aber da hoerts auf.
Zitat:
nun ja. ich denke wenn man sich einen 911er von seinen verdiensten leisten kann, ist man im business schon etwas fortgeschritten und duerfte mit den kunden die man hat, keine probleme haben, einen 911er zu fahren. und ein dicker 335i wuerde auch nicht unbedingt den eindruck erwecken, dass man arm ist.
außerdem kotzt mich diese haltung so was von an. wenn ich das geld haben sollte fuer einen 911er und ich dann auch einen will, kauf ich mir einen. voellig egal was andere von mir denken. jeder soll fahren was er moechte und sich leisten kann. punkt.
vielleicht reagiere ich zu dem thema nur so gereizt, weil meine mutter meinem vater vor einem halben jahr einen riesen aerger gemacht hat, von wegen ein 911er kommt bei uns nichts vors haus. was koennten den die nachbarn denken. und sie machte ernst. junge junge, ich hab sie lieb, aber da hoerts auf.
Ist aber leider so, vor allem in D
Bei den Nachbarn wär´s mir sowas von egal was die denken aber wenn man Gefahr läuft, durch ein "protziges" Auto beruflich Nachteile einzusacken, dann würde ich es mir schon 2x überlegen.
Und ein BMW ist im Vergleich zu einem Porsche halt doch nicht ganz so exklusiv. Liegt IMHO daran, daß es sehr viele Leasing, und Geschäftswägen gibt. Daß ein 525D da auch mal schnell soviel kostet wie ein Cayman S interessiert keinen. Auf der anderen Seite ist es egal ob ich mit nen Porsche Turbo oder Cayman bei einem Kunden etc. Vorfahre. Allein, die Tatsache, daß es ein Porsche ist reicht schon. Genauso ist es egal ob 318i oder 335i, ein BMW ist da halt "salonfähiger"
MfG Y
Moin@all,
wenn du in USA ein 911er fährst,sagen die "good guy",der hat was auf dem Kasten,hier sagen die Leute,der arogante A*** hat einen Schlag an der Nudel!Klingt scheisse,ist aber so!
Wenn ich in meiner 17ooo-Seelen Gemeinde mit dem 911er fahren würde,wollte mir btw. vor 5 Jahren ein kaufen(mit 28,nee lass mal...),hätte ich Kunden weniger,von denen lebe ich nämlich und das soll so bleiben!Das Geld dafür ist nicht das Thema,doch ich verzichte(erstmal)darauf,denn die Zeiten sind ja nicht besser geworden,weniger für mich als für Kunden und Mitmenschen.Also,lieber ein 335er fahren,ist ja auch keine Schubkarre(Zitat von Micha*G*)und keiner nölt rum.Ich tausche wohl auch 2008.dann fällt der E93 nicht mehr so auf!...Prestige und Ansehen,die ein Porsche hat,sind mir egal(ist eher schlecht),ich will den für MICH haben,nicht für ANDERE!!!!!!!!!!!!!
Ach ja,meine Leute hätten kein Problem damit,weil sie wissen,wie ich schufte für meine Kohle...
LG aus dem Norden
OLLI
@17:du hast Recht mit deiner Einstellung,vielleicht kommt diese Zeit mal,doch wenn dir Kunden abspringen oder Probleme machen,denkst du mit Sicherheit anders!Lese z.B den Kommentar von Thknab(nein,nicht den über seinen mega-Slice beim Driver...),das können wirklich viele bestätigen...Fazit😁u fähst mit einem Polio als Zweitwagen,damit das nicht passiert...
mmh... mit 20 einen 911er fahren kommt schlecht rüber! 😁
Und ausserdem werden Porsche Fahrer direkt in die "Schwanzverlängerungs-Abteilung" gesteckt!
Will ich nicht!
casbar
Manch einer hier reitet ein ziemlich hohes Ross. Dieser sogenannte Sozialneid kommt nicht von ungefähr und hat meines Erachtens mehr damit zu tun, wie sich der "Wohlhabende" gegenüber dem weniger wohlhabenden verhält. Die Attitüde mancher hier, die meinen, sie dürften sich für etwas besseres halten oder sich von einer vermeintlich anderen Schicht abgrenzen, nur weil sie mehr verdienen und sich vielleicht ein teureres Auto leisten können, ist ziemlich arrogant. Der von vielen herbeizitierte Sozialneid ist eigentlich nicht viel mehr als die Reaktion der Menschen auf diese Arroganz. Nicht die Reaktion auf das Auto.
Jemand, der mit seinem Porsche oder Bentley umgeht, als sei es etwas normales, ohne ständig darüber nachzudenken und entsprechend zu reflektieren, daß man etwas besonderes ist weil man etwas besonderes fährt (was ist an einem Porsche übrigens so besonders?), der dürfte weitaus weniger mit dem "Neid" der anderen zu rechnen haben.
Alles eine Frage der eigenen Einstellung. Der sogenannte Sozialneid, der ausgerechnet bei uns in Deutschland ACH GOTT wie schlimm sein soll, ist doch nichts weiter als eine hochgebockte Verdrehung der Tatsachen von Medien wie Springer und Konsorten. Die uns den ganzen Tag einreden wollen, wir Deutschen seien ein Volk der Nörgler, der Neider, der Motzer und was weiß ich nicht noch alles. Blödsinn. Es gehört nicht viel Menschenverstand dazu um zu erkennen, was da wirklich abgeht. Sozialneid? Man sollte mal über soziale Arroganz reden 😉
interessante Dikussion
zum Thema USA möchte ich aber folgendes anmerken:
Ein Bekannter von mir arbeitet seit einigen Jahren
in den tiefen Missouris. Hier schlägt auch eine gewisse
Art "Sozialneid" durch. Gerade weil er ein prestigeträchtigers Auto als seine Kollegen fährt. Es kommt auch dort sicher auf die Region an. (wie auch in Deutschland)
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Lese z.B den Kommentar von Thknab(nein,nicht den über seinen mega-Slice beim Driver...),das können wirklich viele bestätigen...Fazit😁u fähst mit einem Polio als Zweitwagen,damit das nicht passiert...
Oli, Oli.......... jetzt muss ich mal mit dem erhobenen Finger wedeln.......... so geht es nicht mehr😁😁😁 - denn der Slice war gestern........... Dank Pro- Stunde!