ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Frage an Crystal White Perleffekt Fahrer

Frage an Crystal White Perleffekt Fahrer

Volvo
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 7:53

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche meinen T8 in o.a. Farbe abgeholt.

Es war ein Dienstwagen von Volvo aus Köln.

Der Händler (Volvo) bestätigte mir eine Lackausbesserung im Stoßstangenbereich (hinten) im Zuge der Aufbereitung (nichts wildes).

Dort ist auch nicht zu sehen.

Bei der Abholung ist mir in der Übergabehalle auch sonst nichts aufgefallen.

Heute nun (nach einigen Tagen Regenwetter) sehe ich im linken Radkastenbereich:

1. Einen gelb schimmernden Bereich oberhalb der Radleiste (Kotflügel).

und.

2. das die gesamte Radleiste deutlich dunkler ist.

Ich hoffe man kann das auf den Bilder erkennen.

Hat jemand eine Ahnung wie vor allem der Punkt 1. zustande gekommen sein könnte.

Bei Punkt 2. kann ich mir nur vorstellen, dass die Leiste komplett getauscht wurde und hier Farbaweichungen zum tragen kommen.

Bei letzterem sehe ich aber keinen Grund, warum der Freundliche mir das verheimlichen sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Img-3584
Img-3583
Img-3582
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Leisten werden ja schon im Werk extra lackiert und dann erst montiert. Kann also sein (sollte aber nicht), dass da schon ab Werk eine leichte Farbabweichung war. Bei Weisstönen geht das sehr schnell.

Bei mir wurde auch eine Radleiste getauscht und es bestand kein Farbunterschied.

Hier glaube ich, daß das "falsche Weis" montiert wurde.

Ist das rundherum auch so unterschiedlich???

LG

GCW

am 8. Oktober 2017 um 9:10

Unser XC90 ist in dieser Farbe. Ich habe den Eindruck, dass die Farbe unter unterschiedlichen Betrachtungswinkeln variiert. Anbei einige Bilder von unserem.

So krass wie bei Deinem habe ich die Unterschiede allerdings noch nie empfunden. Vielleicht stimmt der Eindruck von@GCW1 und es sind Leisten im falschen Weißton angebracht worden.

Den deutlich wahrnehmbaren Gelbschimmer kann ich mir überhaupt nicht erklären.

Den Gelbstich kann ich mir auch nicht erklären. Zu den Leisten glaube ich aber, das ist ein typisches und nicht farb-spezifisches Problem. Bei meinem (Osmium) sind die Leisten auch definitiv etwas anders-farbig als der Rest der Karosserie. Da es aber durchweg alle 4 betrifft und sich die Leisten ohnehin etwas von der Karosserie absetzen, habe ich damals entschieden nichts zu machen.

 

Der Gelbstich ist merkwürdig, auch von der Position her. Den würde ich reklamieren.

Gelbstich evtl. Spiegelung von Kleidung des Fotografen?

Jochen

Will jetzt nicht raus zum Schauen, aber hat der Elch dort eine Folie bzgl. Steinschlagschutz?

LG,

lapi

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 8. Oktober 2017 um 17:32:45 Uhr:

...............aber hat der Elch dort eine Folie bzgl. Steinschlagschutz?

Nein!!!

LG

GCW

Hatte ich auch erst im Verdacht, aber der unförmige Bereich über dem Radlauf hat mit Steinschlagschutz nicht zu tun.

Merkwürdig, dass der Radlauf genau umgekehrt gefärbt ist, also im unteren Bereich.

An eine Spiegelung durch den Fotografen oder durch das Umfeld habe ich auch schon gedacht.

Je nach Farbe, die man trägtoder vor dem Auto sich am Boden/ Wand befindet, strahlt diese natürlich auch ab, was man naturgemäß bei weiß am besten sieht.

Wir haben da mal ein ganzes Haus neu gestrichen. Die Farbprobe 2 mal 2 Meter auf der Nordseite war o.k., das Ergebnis in der Abendsonne auf der Westseite mit Grünfläche davor war dann vollkommen anders.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:54

Danke für die vielen Antworten.

Ich bin vorhin extra nochmal vom Hof gefahren, wo das Licht besser ist.

Der gelbe Schatten ist devinitiv da, wie auf dem bild zu sehen.

Die Leiste scheint sich tatächlich, je nach Lichteinfall, etwas unterschiedlich abzusetzten, ist aber devinitiv erkennbar dunkler.

Es betrifft nur die eine Leiste, hinten links.

Ich werde morgen mal beim Freindlichen anrufen und ihm die Bilder schicken.

Bin gespannt was er sagt.

Ich nehme mal stark an dass ich damit dann zu jeder Volvo Vertragswerkstatt gehen kann?!

Das Autohaus wo ich den Dicken gekauft habe ist 400km weg.. :(

Ich tippe ganz stark auf Polarweiß der Radleisten.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 17:05

Achso, sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Die leisten sind metallic glänzend. Das passt schon.

Ok. Nach den Fotos verdammt nah am Polarweiß. Dann reklamieren.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 11:44

Zitat:

@gde2011 schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:06:27 Uhr:

Ok. Nach den Fotos verdammt nah am Polarweiß. Dann reklamieren.

Kurzes Update:

Ich war beim (lokalen) Freundlichen in Berlin.

Der Meister hat sich das angesehen!

1.) definitv Crystal White

2.) Leichte Farbunterschiede können leider immer vorkommen. Das ist "normal" und bedingt durch das unterschiedliche Material (Metall / Plastik) und hat etwas mit der Haftung der Grundierung zu tun usw.

3.) der gelbstich ist ungewöhnlich und NICHT normal.

Das wollen sie sich jetzt mal in Ruhe ansehen und dabei auch noch gleich meinen Fahrersitz, dessen Lehne ein spürbaren Spiel hat (wackelt).

Kenn das jemand?

Welches Modelljahr ist der Wagen denn? Ich meine, im MJ2016 hätte es zum wackelnden Sitz eine Servicemaßnahme gegeben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Frage an Crystal White Perleffekt Fahrer