ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. frage an Alle Polo GTI Fahrer...........

frage an Alle Polo GTI Fahrer...........

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. September 2011 um 8:27

Hallo,

ich hätte da mal eine bescheidene frage:

Wenn ich meinen GTI Voll tanke habe ich eine Reichweite von höchstens 410 KM.

Ist das normal??????

Welche Reichweite wird bei euch angezeigt nach einer Voll tankung.

Gruss

Andreas

Beste Antwort im Thema

Die angezeigte Reichweite wird ermittelt durch die gespeicherten Verbrauchswerte. Dabei handelt es sich lediglich um eine kurzzeitige, situationsbedingte Reichweite. Fährst Du die nächsten 100 Km beispielsweise betont kraftstoffsparend, wird die der Rest-Reichweite sich erhöhen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Worauf zumindest ich persl. hinauswollte:

Die MFA wird die Rest-Reichweite ja offenbar nach Durchschnittsverbrauch, vor allem aber wohl nach Füllstand messen, der vermutlich aus dem Tankschwimmer = Tankanzeige entnommen wird.

Klar ist, dass das übertankte Füllvolumen dann in die Rest-Reichweite nicht eingeht, da gebe ich Brunolp 12 ganz und gerne Recht!

Nur schaltet ja schon jede einzelne Zapfpistole entsprechend nach Luftdruck, Kraftstoffaufschäumung, Volumenstrom, Kraftstofftemperaratur etc. etc. unterschiedlich früh automatisch ab, so dass also auch ohne gewolltes Über-Tanken (Nippel) das reale "Voll-Volumen" unterschiedlich groß sein dürfte, wenngleich sicher nicht in hohen einstelligen Literbeträgen differierend...

Aber schon daraus ergibt sich natürlich ein nicht unerheblicher, anfänglicher Messfehler ...

... und darauf wollte ich hinaus.

Leider neigt der Kd. dazu, die Tankanzeige und zumal die MFA als Mess-INSTRUMENT missverstehen, und diesen Anspruch erfüllen nun mal beide Anzeigen nicht und könnten es auch gar nicht, angesichts der Messart der Basisgrößen...

Auch die Verbrauchsanzeige kann nicht genau sein, wenngleich jeder Einspritzvorgang gezählt wird.

Aber auch hier gibt es natürlich kleinste Messfehler in Bezug auf die tatsächlich eingespritzte Kraftstoffmenge, die für einen Vorgang marginal sind, nicht aber für die x-tausend Einspritzvorgänge einer ganzen Tankfüllung...

Zitat:

Original geschrieben von woelkiii

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

du hast also grad das zweite oder dritte mal getankt und machst hier einen auf Panik? Mir unverständlich.

??? Wieso macht er/sie/es auf Panik??? Es wurde NUR eine Frage gestellt... meine Güte wie ihr manchmal ab geht...

Sehe ich auch so ....

So, einfache Frage, einfache Antwort:

Nach dem Tanken mit "Nippeltrick" : 550 KM Restreichweite, steigert sich aber stetig bis sie dann irgendwann mal abfällt... ich geb nichts auf die Restreichweitenanzeige....

Durchschnittsverbrauch: auf 6500 km ca. 7,5 Liter

Fahre so ca. 700 Km mit einer Tankfüllung

Gruß,

Hawkeye

Themenstarteram 26. September 2011 um 6:16

ich mache sicherlich keine Panik.......

evtl. sollten gewisse Leute einfach mal etwas Baldrian schlucken....

Das entspannt.

wie gesagt Panik habe ich nicht!!!!

Es intressiert mich einfach nur wo ich mit meinem Verbrauch liege im vergleich zu anderen GTI Fahrern.

Zitat:

Original geschrieben von astracorsa

wie gesagt Panik habe ich nicht!!!!

Es intressiert mich einfach nur wo ich mit meinem Verbrauch liege im vergleich zu anderen GTI Fahrern.

umso besser. Die meisten, die so fragen, hätten im Hinterkopf schon den Werkstatt- oder Anwaltstermin. Aber vielleicht bin ich auch nur Foren-mäßig vorbelastet.

Verbrauchs-Threads gibts glaub ich auch zum gti bereits

Zitat:

Es intressiert mich einfach nur wo ich mit meinem Verbrauch liege im vergleich zu anderen GTI Fahrern.

Also ich kann dazu beitragen, dass ich den GTI jetzt seit rund 10.000km mit einem Durchschnitt von 8,2L bewege. Und das reichlich gemischt mit innerstädtische Kurzstrecke (also richtig kurz <3km), Arbeitsweg (4km Stadt und 20 BAB) und auch mal längere Autobahnetappen (dann tendentiell auch eher im spritfressenden Drehzahl- und Ladedruckbereich).

Wenn ich bewusst sparsam Fahre (oder auch mehr Landstraße) sind auch +-7L möglich, aber dafür hätte ich mir dann keinen GTI gekauft ;)

Zitat:

Original geschrieben von Basti_MA

Zitat:

Es intressiert mich einfach nur wo ich mit meinem Verbrauch liege im vergleich zu anderen GTI Fahrern.

Also ich kann dazu beitragen, dass ich den GTI jetzt seit rund 10.000km mit einem Durchschnitt von 8,2L bewege. Und das reichlich gemischt mit innerstädtische Kurzstrecke (also richtig kurz <3km), Arbeitsweg (4km Stadt und 20 BAB) und auch mal längere Autobahnetappen (dann tendentiell auch eher im spritfressenden Drehzahl- und Ladedruckbereich).

 

Wenn ich bewusst sparsam Fahre (oder auch mehr Landstraße) sind auch +-7L möglich, aber dafür hätte ich mir dann keinen GTI gekauft ;)

Wie Brunolp12 schon sachlich schrieb, gbit es bereits für den Polo GTI einen Thread über Verbrauch und Reichweite, was er hätte verlinken sollen, ansonsten entstehen einfach zu viele Threads im Thread und keiner blickt mehr durch (auch ich neige dazu, sorry), deshalb:

 

klick hier:

 

weiterhin gibt es ja noch die Möglichkeit über spritmonitor.de, das über den Polo GTI noch besser anzeigen zu lassen:

 

klick dafür hier:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. frage an Alle Polo GTI Fahrer...........