Frage an alle die "schief" im Auto sitzen
Hallo,
ich habe da mal Frage an die, die immer quer hinter ihrem Lenkrad hängen:
Warum hängt Ihr immer so schief im Auto?
Also nicht links, sondern mit dem Oberkörper nach vorne in die Mitte, so dass das Kinn etwa über den mittleren Luftungsschächten ist?
(Ich weiß jetzt nicht wie ich es besser beschreiben könnte, aber ich denke, jeder weiß was ich meine. Die Frage ist auch keineswegs bös gemeint, mich würde es einfach interessieren!)
Danke für Eure ernstgemeinten Antworten!
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, weil mich das auch interessiert. Und die Frage ist nicht mehr so provokant 😉
94 Antworten
Ich danke euch für diesen Thread, der endlich mal ein wenig Licht ins Dunkel bringt!
Mit Entsetzen muss ich nämlich feststellen, dass meine bisherigen Überlegungen jegliche Grundlage entbehren.
Denn offensichtlich liegt es weder daran, dass man in der Mitte [Klischeemodus an] die beste Aerodynamik mit seinem Verkehrtherum-Baseball-Käppi erreicht, noch daran, dass ein paar Kissen untern Mors gestopft werden mussten, um wenigstens ein büschen über's Armaturenbrett rüberkucken zu können... [/Klischeemodus off] 😁
Deshalb für diese wissenschaftliche Aufarbeitung dieses Phänomens noch mal: danke, danke, danke! 🙂
mein nachbar fährt auch so dabei aber denlinken arm mehr auf die rechte obere seite des lenkrades das er quasi zwischen arm und lenkrad durchschauen muss und sich seinen kopf schon leicht an der schulter anlehnen muss 😁 dann noch beim einparken oder ausparken 15487418 gas geben. das sieht verdammt cool aus 😁 ich selber sitze ja auch ein wenig zur mitte hin aber das ist wegen der MAL weil mann dann schön abgestützt sitzen kann.
Meiner Meinung nach steckt da eher ein psychologischer Aspekt dahinter..... mal abgesehen von den wirklichen Extremfällen,wo man nicht weiß ob der Fahrer nun auf dem für ihn vorgesehenen Platz sitzt,oder doch auf dem Beifahrersitz......oder die,die ihren Sitz vermutlich gegen eine schwedische Polsterliege ausgetauscht haben.(eine Position die einfach nicht zur Verkehrssicherheit beitragen kann.)
Man sitzt so wie es für einen am bequemsten ist.Diese "schiefe" Haltung ist für manch einen entspannender,man ist lässiger und relaxter,der Hintermann der ständig hupt weil die Fahrschule vorne zum wiederholten Male den Wagen bei grün abgewürgt hat,geht einen am A...... llerwertesten vorbei.Man belächelt ihn höchstens,weil sein Puls vermutlich öfter auf 180 ist als sein Wagen.
Ok,dieses Verhalten trifft wahrscheinlich auch eher auf den Stadtverkehr zu.
Auf der Autobahn "richte" auch ich mich wieder auf..was nicht heißt das ich liege,aber eine MAL begünstigt doch schon eine Haltung die von der "Norm" abweicht.
Die Position über die ich jedoch häufig grübeln muß,ist die,die uns die klassische Hausfrau an den Tag legt...wobei ich das auch nicht verallgemeinern will,aber ich habe noch keinen Jugendlichen gesehen der sich das Lenkrad freiwillig während der Fahrt in den Bauch drückt ohne mal darüber nachzudenken was denn bei einem Unfall und einer daraus resultierenden Airbagauslösung passieren könnte.Ich könnte mir da jedenfalls nicht vorstellen mit meinem Kopf auf dem Rücken weiterleben zu müssen..... und das nicht nur weil es unfotogen macht 😉
Nun gut,aber darum ging es ja hier nicht.....
Gruß
Um mal auf die Unfallsituation näher einzugehen:
Wenn man so schepp im Sitz hängt, und einem einer von hinten draufrauscht, bricht man sich gnadenlos das Genick. Und der Airbag öffnet sich ins Leere, da sich der Kopf beim "Nach-vorne-Schleudern" durch die Lüftung oder den CD-Schlitz des Radios drückt...
Und selbst wenn der Aufprall nicht so stark ist, dann wird zumindest die Wirbelsäule einen Schaden davontragen oder der Gurt seine Spuren am Fahrer hinterlassen.
Ähnliche Themen
Wenn man in den Lutfschlitz oder das Radio gedrückt wird war man mit Sicherheit nicht angeschnallt.Da tuts mir dann auch leid.
Aber ein Gurt soll im Normalfall sowas verhindern.Und nur weil man etwas geneigt sitzt,heißt das noch lange nicht das man schwere Schäden davonträgt.Die Wirbelsäule kann einiges ab (die Betonung liegt auf EINIGES)
Soll ich jemandem der mir in die Seite fährt vorher noch schnell den Rücken zukehren,damit meine Wirbelsäule schön grade ist?
Hast du deinen Airbag schonmal aufgehen sehen,so das du weißt das du optimal davor sitzt,quasi nicht in der sogenannten "Keep out Zone"?Trifft der Airbag nämlich nicht richtig,trägst du mit Sicherheit schlimmere Verletzungen davon.
Sowas würde mir viel mehr Angst machen.... wenn ich einen Airbag hätte....
OT werdet erwachsen und sitzt vernünftig im Auto, das heißt auch lasst die Finger von der Klapstuhlpostion OTout 🙄
Zitat:
Original geschrieben von nazcas
OT werdet erwachsen und sitzt vernünftig im Auto, das heißt auch lasst die Finger von der Klapstuhlpostion OTout 🙄
Wow! Eine aufrechte Sitzposition setzt also eine gewissen Reife voraus,ja?!
Dann heißt es vermutlich auch nicht mehr "Man ist so alt wie man sich fühlt" sondern "Man ist so alt wie man sitzt" !!???? 😕 🙄
*LOL*
Das denk ich mir dabei:
Mir ist aufgefallen, daß die Zielgruppe ihren Fahrersitz meist weit nach hinten geschoben und die Lehne in Liegeposition gebracht hat. Hierbei soll von außen ein supersportlicher DTM-Look erzeugt werden. Hier sitzen die Fahrer auch sehr tief und weit hinten. (Allerdings haben die das Lenkrad auch dementsprechend)
Leider ist diese Sitzposition beim Abbiegen, rangieren und orientieren und vorallem bei der Bedienung des Radios ungünstig. Deswegen beugen sich die Jungs vor, stützen sich mit dem linken Unterarm auf das Lenkrad um gleichzeitig das Radio zu bedienen, bis der gewünschte Titel aus der Röhre rotzt.
Zitat:
Original geschrieben von KaiAusDerKiste
Wow! Eine aufrechte Sitzposition setzt also eine gewissen Reife voraus,ja?!
Dann heißt es vermutlich auch nicht mehr "Man ist so alt wie man sich fühlt" sondern "Man ist so alt wie man sitzt" !!???? 😕 🙄*LOL*
glaube das die masse der leutz die diese Sitzposotion bevorzugen eher zwischen den 18ern - mitte 20ern zu finden ist als anderswo.
Die gewisse reife veranlagt den fahrer lediglich zur Selbsterkenntnis das man SO im auto nicht sitzen sollte, wieso und weshalb kann sich jeder selbst zurechtlegen.
Man sollte in der Position in der man sitzt das Fahrzeug beherrschen und den Verkehr gut beobachten können.
Da hast du recht,und sowas sollte eigentlich auch so selbstverständlich sein wie richtig eingestellte Spiegel.
Ich denke mal das du auch von Extremfällen redest,von denen ich mich in einem Beitrag weiter oben jedoch schon distanziert habe.Das eine waagerechte Körperhaltung im Auto zwangsläufig irgendwann zu einem Unfall führen muß ist vermutlich so sicher wie das Amen in der Kirche.
Vielleicht sollte an dieser Stelle auch nochmal definiert werden ab wann man schief sitzt.... bzw was als schief angesehen wird.
Bei uns in der Nähe ist ein AMI - Kaserne.
Und die ganzen Gangstas (sofern ich das an deren Kleidung & Musik feststellen kann) fahren auch immer so rum. Jedoch fahren die keine Golf's oder so. Eher größere Auto's mit 20+ Zoll Chrom Bling Bling drauf.
Bei manchen Autos musste 2mal hinschauen um überhaupt den Fahrer zu erkennen.
Vielleicht probieren die auch ihre neue Frontkamera mit live Übertragung auf ein TFT in der Mittelkonsole aus.
Aber ... ist doch alles eigentlich egal.
Jedem das seine und mir das meiste 😉
Re: Frage an alle die "schief" im Auto sitzen
Zitat:
Original geschrieben von Mabo
Hallo,
ich habe da mal Frage an die, die immer quer hinter ihrem Lenkrad hängen:
Warum hängt Ihr immer so schief im Auto?
Also nicht links, sondern mit dem Oberkörper nach vorne in die Mitte, so dass das Kinn etwa über den mittleren Luftungsschächten ist?
(Ich weiß jetzt nicht wie ich es besser beschreiben könnte, aber ich denke, jeder weiß was ich meine. Die Frage ist auch keineswegs bös gemeint, mich würde es einfach interessieren!)
Danke für Eure ernstgemeinten Antworten!
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, weil mich das auch interessiert. Und die Frage ist nicht mehr so provokant 😉
Die Frage stelle ich mir auch immer wenn ich die braungebrannten Jungs mit Goldkettchen in Ihren BMW E30/E36 sehe 😉 😁
Also ich bin der Meinung, die lustige Sitzposition die einige im Auto haben ist nicht wirklich beabsichtigt. Ich bin auch schon 27 und fahre teilweise so rum, soviel zum Thema Alter. Es liegt eher daran, das wenn ich ne weile gerade im Auto sitze, wirds unbequem, also wird logischerweise die Sitzposition verändert, der eine rutsch nen stück nach unter, der andere nach oben und der nächste beugt sich eben zur seite. Da es nach links eng wird und keiner unbedingt seine Seitenscheibe zusabbern will, gehts eben nach rechts... Super, da findet man auch gleich ne Mittelarmlehne und schon is dat fahren wieder schön.
Allerdings muss ich sagen, es gibt wirklich leute die das nen bisschen übertreiben, wo man dann echt schon denkt, boh geil, der typ vor mir spielt bei 70 km/h seiner Alten mit zunge ana Pflaume... Naja, jeder wie ers mag...aber fürn Rücken is das auf Dauer sicher nicht gut.
Und zu den Sitzen die in Liegestellung stehen is mir mal was aufgefallen, komischerweise sind das meistens Leute die keine Sportsitze haben, obs daran liegt, das wenigsten von aussen der Effekt entstehen soll als wären welche drin, keine Ahnung...
Auf jedenfall Lebensgefährlich die Schlafhaltung....Da hilft auch kein Gurt mehr... Das schleudert dich volles rohr gegen den Himmel und wenns richtig scheisse läuft noch durch die Scheibe.
Muss jeder für sich entscheiden...
Und wie Kai schon ansprach, die Sitzeinstellung mancher Frauen ist genauso lebensgefährlich... die lenken ja fast mit dem Gebiss... wenn da der Airbag los geht.... Sport frei... und sollte kein Airbag an Bord sein...ist es genau so schlimm, aber vielleicht machts ja Spass mit dem Popelrohr oder der Stirn zu hupen...
Fakt is jedenfalls eins:
Is grade sitzen unbequem, wird die Sitzposition verändert... egal in welche richtung !!!!
Re: Re: Frage an alle die "schief" im Auto sitzen
Zitat:
Original geschrieben von Turbissimo
Die Frage stelle ich mir auch immer wenn ich die braungebrannten Jungs mit Goldkettchen in Ihren BMW E30/E36 sehe 😉 😁
Jaja Turbissimo, hab schon verstanden 😁
Aber ich bin Gott sei Dank nicht mit Goldschmuck behängt und braungebrannt nur am linken Arm 😉