ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Frage an alle die "schief" im Auto sitzen

Frage an alle die "schief" im Auto sitzen

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 11:15

Hallo,

ich habe da mal Frage an die, die immer quer hinter ihrem Lenkrad hängen:

Warum hängt Ihr immer so schief im Auto?

Also nicht links, sondern mit dem Oberkörper nach vorne in die Mitte, so dass das Kinn etwa über den mittleren Luftungsschächten ist?

(Ich weiß jetzt nicht wie ich es besser beschreiben könnte, aber ich denke, jeder weiß was ich meine. Die Frage ist auch keineswegs bös gemeint, mich würde es einfach interessieren!)

Danke für Eure ernstgemeinten Antworten!

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, weil mich das auch interessiert. Und die Frage ist nicht mehr so provokant ;)

Ähnliche Themen
94 Antworten
am 20. Juli 2006 um 12:33

also ich mach sowas eigentlich nur wenn ich ganz langsam fahr <30kmh. Und dann eigentlich nur, weil ich mich so auf meine Mittelarmlehne lege (*g* ich hoffe jeder weiss was damit gemeint ist) und das einfach saubequem ist. Geht aba bei mir nur wenn ich langsam fahre. Das ist bei mir der einzige Grund warum ich unterm Spiegel häng... warum das viele andere machen... (aber ich bezeichne mich eigentlich auch nicht als Prolet! ;-) )

am 20. Juli 2006 um 13:08

Ich hab das früher mal für 50km oder so gemacht....hab gemerkt das es kagge aussieht, Rückenschmerzen bereitet und ganz und garnicht zur optimalen Kontrolle des Fahrzeugs führt. :D

EDIT: Zu den Rückenschmerzen.....Schalensitze sind dem bei dieser Haltung nicht förderlich.

am 20. Juli 2006 um 14:14

ich glaub die position nimmt man automatisch ein, wenn man die linke hand OBEN ans lenkrad tut, und einarmig lenkt, dann geht man automatisch so nach rechts...

vielleicht kann man wenn man benz fährt auch einfach so besser durch den stern peilen? :)

am 20. Juli 2006 um 14:19

@ Mabo: Endlich greift das mal jemand auf! Die stelle ich mir nämlich auch schon seit geraumer Zeit...

@ mirko.steiner: Das glaube ich weniger. War nämlich auch bekennender Einhandlenker, aber sowas kam nie dabei raus! ;)

am 20. Juli 2006 um 17:14

ich denke es gibt halt leute die denken das ist cool so durchs land zu fahren...

ich mein ich hocke auch nicht steif hinterm lenkrad wie in der fahrschule, aber wenigstens nicht mitten im auto

am 20. Juli 2006 um 17:54

Langeweile?

http://www.motor-talk.de/t1143640/f60/s/thread.html

Nen bissel OT oder ;)

Ich habe auch großes Interesse an der Beantwortung dieser Frage!

Ich finde es auch nicht schlimm, kann ja jeder machen, wie er will.

Vielleicht kann man in der Mitte vorne ja besser die Ausmaße des Wagens abmessen?

Oder man ist mit dem Herz näher am Motor?

Würd mich einfach mal interesseren.

Hab jedenfalls gestern einen gesehen (Golf, tiefer, breiter, Baseballkappe...) der hat das sehr konsequent praktiziert.

Hab das dann auch mal probiert, war aber nicht so besonders.

Erstens unbequem, zweitens sieht man eigentlich nichts - die Augen müssen ja knapp über dem Armaturenbrett sein, will man die Stellung korrekt ausführen.

 

Okay, bin auf weitere Ausführen gespannt!

Das wirst du nur bei Autos mit schlechten Sitzen bemerken wo die Rückenfläche viel zu groß ist .

Man ruscht einfach so weit nach rechts bis man an die seitenführung des sitzes kommt um einigermaßen fest zu sitzen.

Bei meinem alten G3 saß ich auch so, mal auf der linken mal auf der rechten Seite

wohingegen ich bei meinem jetzigen Auto Kerzengerade hinterm steuer sitze

Zitat:

Hab das dann auch mal probiert, war aber nicht so besonders.

Ich praktiziere diese stellung auch nur ist das bei mir keine coole wirkung oder sonst was.

Hab 2-facher bandscheibenvorfall an den unteren rückenwirbeln und deshalb sitze ich immer schief zur mittelkonsole (medizinisch nennt man sowas schutzstellung die der körper automatisch einnimmt um schmerzen zu vermeiden).

weiterer vorteil ich bekomme während der fahrt die stöße nicht direkt auf den wirbel/nerv. Und so ist die fahrt auch schmerzfrei... :-)

mfg

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 18:43

Hihi, dann müssen das alle Invaliden sein ;)

Zitat:

dann müssen das alle Invaliden sein

lööööl ich denke nicht das gilt nur in meinem Fall und invalide bin ich auch nicht aber ist vom kreuz her bequemer für mich so zu sitzen...

Sind auch viele faktoren dabei die einen prol von einem normalen unterscheidet, da sind dann welche dabei die fahren dann bei hellsten sonnenschein mit nebler (keine tagfahrfunzel), mukke am anschlag, sonnenbrille auf wenn es draussen dunkel ist und so spielereien... :-)

Naja wems gefällt...

mfg

Wie oft hab ich mir diese Frage gestellt wenn ich hinter nem GOlf hergefahren bin wo ein sagen wir "unter 21er" drinsaß. (Alter nicht IQ :-) ).

ich habs beobachtet und bemerkt dass ich auch ganz leicht nach rechts rutsche, sei es wegen meinem partner oder oder Mittelarmlehne, auf der mein volles gewicht irgendwann liegt :-)

Ich finds nur manchmal wirklich lächerlich wenn du hinter einem herfährst und der Kopf des vordermanns den mittelpunkt des wagens schneidet.... übertreiben kann mans ja auch :)

 

Vielleicht haben die wie bei ner Ente einfach keine sitze sondern ne bank drin??

am 21. Juli 2006 um 8:16

also bei mir im fahrzeugschein steht drinne das ich wahlweise auch 4,3,2 oder 1nen sitz haben kann... so ein schalensitz in der mitte verbauen wäre dochmal nen eyecandy :)

am 21. Juli 2006 um 8:48

Gute Frage, die hab ich mir auch schon oft gestellt.

Ich bin früher auch so rumgefahren, heute nicht mehr, trotz gleichem Fahrzeugtyp Golf/Jetta2, also am Fahrzeug oder Sitzen liegt es nicht.

Den Grund kann ich nur vermuten. Als Fahranfänger hat man noch wenig Erfahrung und Training und steuert das Fahrzeug eher wissensbasiert, bis das Fahrzeugsteuern intuitiver wird.

Mit wissensbasiert, meine ich, dass man mit den Augen beobachtet und nur mit dieser Information am Lenkrad korrigiert. Mit Intuitiv meine ich, dass das Gehirn bestimmte Standardabläufe gelernt hat (Kuppeln, Schalten...)und automatisiert im Hintergrund abwickelt, ohne dass der Fahrer bewusst daran denkt.

Mit dem Oberkörper in der Mitte lässt sich die Fahrzeugreaktion besser beobachten/abschätzen (Blickfeld) was vielleicht ein sichereres Gefühl gibt, man kommt besser an den Schalthebel (machen das Automatikfahrer auch?) oder das Lenkrad ist einigen störend im Blickfeld.

Ich denke hauptsächlich sitzt man in der Mitte, damit man die "Ideallinie" besser anpeilen kann (siehe Motorsport) und würde empfehlen, mal Beiwagenfahrer auf ihre Sitzstrategie hin zu untersuchen.

Wäre bestimmt für eine Forschungsarbeit in Ergonomie oder ähnlichem gut das Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Frage an alle die "schief" im Auto sitzen