ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage an alle 4B Fahrer ohne kleines Navi oder Standheizung !!!!

Frage an alle 4B Fahrer ohne kleines Navi oder Standheizung !!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 22:39

Hallo liebe 4B Fahrer,

 

wie nutzt Ihr euer kleines Ablagefach neben der Handbremse, unterhalb der Spiegelverstellung ????

 

Ich stelle die Frage um vielleicht eine Anregung zu bekommen, meinen geplanten Umbau an dieser Stelle nicht durchzuführen.

 

Habe meine Mittelkonsole schon ausgebaut und wollte nun die Woche über Abends etwas daran basteln.

 

Persönlich habe ich für dieses kleine Fach bereits eine Idee, da ich dieses Fach einfach nicht nutzen kann, und sich darin meist nur leeres Bonbon Papier finden lässt usw...., wollte ich dem nun endlich in den Wintermonaten abhilfe schaffen.

 

Idee von meiner Seite ---> möchte ich noch etwas geheim halten, werde euch aber, wenn ich meinen Umbau mache, genung Bilder und eine Anleitung dazu erstellen, wenn es die Zeit zu lässt.

 

Also über Antworten freue ich mich.

 

Gruß

 

Stephan

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elektrizitetike

Moin!

Also bei mir liegt da mein N80! Passt genau! Auch bei forscher Fahrweise!!:D

MfG

na der herr meint wohl das fach dahinter, hab auch nen N80 und das ist viel zu fett für das kleine fach!

Bei mir ist das Fach einfach nur leer - die Armlehne ist da ja permanent drüber. Im kleinen Fach davor findet sich ein kleines "Schweizer Messer".

Mich würde aber auch mal interessieren welch Wunderding unser Nachtfalke da einbauen will ;)

Da kann man einen Getränkehalter einbauen. Habe ich schon mal in einen Forum gelesen.;)

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 22:40

Ok Leute,

 

Ihr wollt wissen was ich vorhabe ???

 

Ganz einfach nun haltet mich für verrückt oder sonst etwas, vielleicht auch kindisch, aber mir geht das kleine nutzlose Fach, mangels Standheizung oder Reifendruck Kontrolle System, ganz schön auf die nerven.

Ich werde versuchen in das Fach, die Betonung liegt auf versuchen, den Motorstartknopf vom RS4 einzubauen, sowie anzuschließen, so dass dieser auch seine Funktion erfüllt.

 

Das Zündschloss wird aber weiterhin ganz normal zum nutzen sein, sprich auch zum Starten des Treibwerkes möglich.

 

Mir geht es hierbei einfach nur darum, ein kleines Gimick zu haben, was die anderen vielleicht noch nicht haben, wo ich aber sehr gerne bereit bin, nach erfolgreichem Umbau behilflich zu sein.

 

Werde die Umbau Arbeit auch mit Bilder festhalten.

 

Ich meine RS6 Pedale und Fußstütze haben viele von uns schon, schliesse mich da auch mit ein

S6 oder RS6 Grill am V6 haben auch schon viele

V8 Türleisten das selbe usw.........

RNS-E Umbau habe ich erst gemacht :D

 

Geplante dezente Umbauten noch an unserem A6.

 

RS 6 Dachkantenspoiler (Avant)

DBV-T Tuner bedienbar über das RNS-E (Teile liegen schon zu Hause)

DVD Player (Teile auch schon vorhanden)

Einbau Bremsanlage RS4 oder Passat W8 (Teile schon teilweise vorhanden)

Abgasanlage ab Kat (Wird zu 99.9% die BN Pipes, im Frühjahr)

Lenkrad im S-Line Design neu beziehen lassen

US Rückleuchten (von denen ich noch ein Bild suche im eingeschaltet zustand)

Umbau der vorderer 2 Sitze auf Recaro bzw. auch der Rückbank wenn der Preis mal stimmt.

BT - Freisprechanlage (wenn es sicher ist das unsere HTC Smartphones mit dem RNS-E Daten tauschen kann)

Wechsel sämtlicher Birnen im Innenraum gegen LED´s ( Fussraum, Leselampen usw...)

 

So und nun euere Meinung :)

 

Gruß

 

Stephan

 

am 11. Dezember 2007 um 6:36

Na dann kommt ja wenigstens über den Winter hinweg keine Langeweile auf :D:D:D

also zum einen:

schon mal überlegt wie du den fall absichern willst das bei laufendem motor und versehentlichen betätigen des startknofles der anlasser nicht wieder einspurt ?

zum anderen:

das was das genze zeug kostet das du nachrüsten möchtest, ich meine dafür wirst du schon fast einen s6 bekommen und dann hast du ein anständiges auto. jetzt werden warscheinlich einige mit individualität kommen, aber ich weiß nicht ob das individuell ist wenn ich in einen 4b, orginal 4b recaros nachrüste oder einen orginal rs6 4b kühlergill einbaue, das ist irgenwie nur "proll" mäßig, ala "zu mehr hats wohl nicht gereicht" :-)

zum letzten:

ich würde mir den orginal "MENUE-DREH knopf" bei audi kaufen und den einbauen und freischalten. auch wenn man keine standheizung oder rdk hat werden einige schöne funktionen im kombi freigeschaltet, wie einstellen der uhrzeit, einstellen von geschwindigkeitsgrenten, service abfrage, ich glaube auch fahrzeitalarm, individuelle anpassung des bordkomputers (zugegeben sind nur spielereien, aber nette spielereien). wer ganz gut drauf ist stellt eine verbindung des standlüften ausgangs des kombis mit dem klimabedienteil her und schon hat man eine über timer programmierbare STANDLÜFTUNG auch wenn man keinen standheizung verbaut hat.

gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

also zum einen:

schon mal überlegt wie du den fall absichern willst das bei laufendem motor und versehentlichen betätigen des startknofles der anlasser nicht wieder einspurt ?

 

Wie hast Du es abgesichert, das dein Anlasser nicht wieder einspurt wenn Du den Schlüssel zum zweiten mal drehst ???

 

zum anderen:

das was das genze zeug kostet das du nachrüsten möchtest, ich meine dafür wirst du schon fast einen s6 bekommen und dann hast du ein anständiges auto. jetzt werden warscheinlich einige mit individualität kommen, aber ich weiß nicht ob das individuell ist wenn ich in einen 4b, orginal 4b recaros nachrüste oder einen orginal rs6 4b kühlergill einbaue, das ist irgenwie nur "proll" mäßig, ala "zu mehr hats wohl nicht gereicht" :-)

 

Tja einen S6 wollte ich nicht, denn kann auch fast jeder fahren, S6 Fahrer nicht falsch verstehen.

Auch hätte ich einen S6 verändert, weil Serie auch zu langweilig.

P.S. wir könnten uns auch den RS Leisten, nur will ich das nicht, aber das werde ich nicht mit Dir hier diskutieren.

 

 

am 11. Dezember 2007 um 20:00

Hallo Nachtfalke

Wie wird denn das mit der WFS gelöst? Könntst in diesem Zug auch gleich noch Keyless go nachrüsten ;)

Spocky

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 20:08

@ Spockmann

 

Das mit der WFS wird wie folgt gelöst, aktuell, vielleicht ändere ich das noch :D

 

Mann oder Frau muss noch immer den Schlüssel in das Zündschloss stecken, und in Stellung 1 drehen, bei uns ja auch nötig wegen Vorglühen (Diesel) :D

Der Startknopf ersetzt einfach nur Stellung 2 am Zündschloss, aber der Motor ist auch weiterhin noch über den Schlüssel zu starten, wenn gewünscht.

 

Denke aber morgen in einem neuen Thread mehr dazu erzählen zu können.

 

Die Mittelkonsole ist schon bearbeitet und der Startknopf passt schon :D

 

Aber morgen auch Bilder dazu.

 

Gruß

 

Stephan

Ich finde diesen Startknopf nur in einem sehr Leistungsstarken Benzin/Dieselaggregat passend.

Würde für mich so ab 2.7T losgehen und perfekt in einen V8, W12 oder was immer mit mehr als 8 Zylinder passen.

 

Dir muss es aber letztendendes gefallen :) und wenn du dich jedesmal freuen kannst, deinen Motor über einen Knopf zu starten....tu es!!!

 

Ich finde, es ist kein "no go" in dem Sinne wie es z.b. eine 4 fach Auspuffanlage an einem Golf 2 wäre.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

P.S. wir könnten uns auch den RS Leisten, nur will ich das nicht, aber das werde ich nicht mit Dir hier diskutieren

 

Nanu? Wer verzichtet den freiwillig auf nen RS6? *g*

Zitat:

Original geschrieben von bebegim

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

P.S. wir könnten uns auch den RS Leisten, nur will ich das nicht, aber das werde ich nicht mit Dir hier diskutieren

 

[/quote

Nanu? Wer verzichtet den freiwillig auf nen RS6? *g*

Das denke ich mir auch gerade,

wenn ich es mir leisten könnte wäre ich auf jeden fall RS6 fahrer, wenn ich nur an den dezenten 8-Zylinder "blubber" sound denke, einfach herrlich.

Zitat:

Original geschrieben von JettaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von Elektrizitetike

 

Moin!

Also bei mir liegt da mein N80! Passt genau! Auch bei forscher Fahrweise!!:D

MfG

 

 

na der herr meint wohl das fach dahinter, hab auch nen N80 und das ist viel zu fett für das kleine fach!

 Also meins passt genau! ( In das kleine Fach vor dem größeren Fach unter der Armlehne - Handbremsgriff rechtsraus!)

MfG

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:04

Hallo zusammen,

 

nun melde ich mich mal wieder in diesem Thread :)

 

Nach langer Zeit und ein paar entlossen Gesprächen mit meiner Frau, diversen Abenden im Keller, ein paar Stunden beim freundlichen (weil ein gewisses Programm zu diesem Zeitpunkt probleme machte) usw....

 

Nun hier mal ein kleiner Bericht.

 

Wie schon erwähnt habe ich in das Ablagefach neben der Handbremse den RS4 Startknopf verbaut.

 

Ja ich weiß manche Leute finden es nicht gut usw.... ich denke wir brauchen hier keine Diskusion führen.

 

Eines vorne weg, Aktuell ist die Version 1.0 von meiner Idee verbaut, die Version 1.1 wird Ende März eingebaut.

 

Leider erst Ende März, da noch ein Umzug Privat und Firma ansteht und es die Zeit leider nicht zulässt.

 

Aber nun zum eigentlich Teil :D

 

Also benötigt wird der Startknopf vom RS4 Teile Nummer: 8E0 905 217 ein paar Kabel und ein Relais, leider habe ich von diesem noch keine Teile Nummer, da die Rechnung noch nicht da ist.

 

Ich habe die MIttelkonsole ausgebaut um den Schalter in das Fach neben der Handbremse zu bekommen, also wie auch beim RS4.

 

Da das Schaltergehäuse etwas breiter als das Fach ist, habe ich an dem Fach mit Hilfe vom Dremmel die letzen paar mm, abgefrässt bis der Schalter passte.

Die befestigung diesen Schalters habe ich dank 2K-Kunstoffkleber der Fa. Würth (ein danke hier an den Lackierer meines :D) übernommen. Dieser Kleber hält den Schalter Bomben fest.

 

In der Zeit des Austrocknen des Klebers habe ich  die Kabel  mit Hilfe des Stecker-Gehäuses schon vorbereitet, auch hier habe ich nur die Original Kabel, zum Einpinen benutzt.

Es werden nur 4 Kabel benötig, ich hatte alle 8 Kabel eingepint, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste das nur 4 gebraucht werden :(

 

Die Kabel wurden von mir noch verlängert und direkt von der Mittelkonsole nach vorne zum Gaspedal und von hier zum Relaisträger verlegt.

 

Die einzelnen Kabel habe ich mit der Pin Nummer beschriftet, um Sie beim Anschluss wieder zuordnen zu können.

 

Als dies alles erledigt war meine Mittelkonsole inkl. Armlehne usw.. wieder im Bären Eingebaut war, ging es dann gestern morgen Endlich auf dem Weg zum :) um die letzte Hürde, das Anschliessen noch vornehmen zu lassen.

 

Der Elektriker beim sehr sehr :) hatte schon auf mich gewartet, und so ging er auch direkt an das Werk.

 

Er musste nur noch die Kabel für das Relais anfertigen, das Relais in den Träger setzen und alles richtig verkabeln. Bei dem Einbau konnte ich Ihm über die Schulter schauen, aber ganz ehrlich gesagt keine Ahnung was er da alles auf die schnelle gemacht hat :(

Kabel gekürzt schnell da eine Scharube aufgemacht ein Kabel angeschlossen usw...

Klar das Relais braucht Masse und Plus.

Hier hat er mir auch gesagt das er nur 4 Kabel meiner 8 benötigt, 2 für die Beleuchtung des Schalters und zwei für den eigentlichen Befehl zum Starten des Triebwerks :)

Alles zusammen hat ca. 30 Minuten gedauert und hat mich 25.-€ für den Elektriker gekostet (Kaffee Kasse).

Klar die Teile musste ich voll zahlen (Start Knopf, Relais und 8 Kabel)

 

Aber was soll ich sagen es funktioniert perfekt :)

 

Schlüssel in das Zündschloss, auf Stufe 1 drehen, das Vorglühen unseres Diesel Treibwerk abwarten (natürlich nur wenn nötig), Knopf kurz drücken, und der Motor startet.

Ich persönlich habe das Gefühl sogar besser als mit Schlüssel auf Stufe 2, da der Anlasser schneller trennt, wenn er die nötigen Umdrehungen hat.

 

Ich muss wirklich sagen man gewöhnt sich schnell an diesen Knopf, also ich zumindestens, aber ich kann das Starten des Motors immer noch ganz normal über den Schlüssel machen.

 

An alle Skeptiker, wegen dem Absichern des Anlassers, das er beim ausversehen wiederholten betätigen des Startknopfes wieder einspult, wie ist der Anlasser beim Zündschloss abgesichert ??????????????

Der Druck welcher nötig ist um den Start vorgang über den Knopf einzuleiten, ist nicht gerade so leicht das wenn ein Handy auf den Knopf fällt, das sofort gestartet wird.

 

Bei Bedarf kann ich noch die restlichen Teile Nummern posten, bzw. auch Bilder wie es nun im Eingebauten Zustand aussieht.

Bei der Version 1.1 im März werde ich eine komplette Foto Dokumentation machen von allen Schritten was das bearbeiten der Mittelkonsole betrifft.

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Auch das ersten Starten morgens, wenn der Bär die ganze Nacht gestanden hat, und es draussen etwas kälter war ist kein problem über den Start Knopf.

 

 

Glückwunsch, daß Du Dein Ziel verfolgt und erreicht hast, trotz der vielen Kritiker hier.

Hast Du mal ein Bild vom eingebauten Knopf. Kann es mir eben gar nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage an alle 4B Fahrer ohne kleines Navi oder Standheizung !!!!