Fox verliert DSF-Test gegen Fiat
Hi,
Wer hat noch den Test bei Motor-Vision gesehen ?
Da hat der Fox ja gegen den kleinen gelben Fiat in Disziplinen 3:1 verloren.
Und ehrlich gesagt, ich fand den garnicht wirklich ungerecht den Test.
Vieleicht nur ein Beweis für das was VW wohl auch weiss, weswegen der Fox schon wieder sein Produktionsende bekommen hat...
Dennoch schade, ich find den Fox eigentlich ganz süss...und er fährt sich echt gut.
Im Punkt laufkultur des Diesels geben ich den Testern recht - der Fiat ist mit dem CR Diesel einfach viel kulitivierter.
Beste Antwort im Thema
Egal wo man hinkommt, überall wird über die Engstirnigkeit und fehlende Toleranz in VW-Foren gelästert. Opel mal ausgenommen, da scheint es ähnlich viele Quertreiber zu geben.
Ich habe mich jetzt gut 2 Jahre mit meinem Autokauf beschäftigt und mir auch z.B. den Polo angesehen. Dabei war und bin ich jederzeit offen für alle Marken gewesen, schaute mir auch einen Chevrolet, SEAT, Opel, Smart (44), also alles querbeet an. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das allgemeine Design bei VW schon ganz gut gefällt. OK, den Fox mag ich wirklich nicht, tut hier aber überhaupt nicht zur Sache.
Was ich von der allseits vertretenen Meinung über die auffällig hohe Häufigkeit von Testsiegen von VWs halten soll, weiß ich nicht so recht und halte mich da raus. Im Umkehrschluss sieht man in diesem Thread wunderbar die entgegengesetzte Situation: ein VW hat haushoch verloren und viele hier fühlen sich persönlich beleidigt. Hier fiel das Wort "Majestätsbeleidigung", was ich unterstreichen möchte.
Als ich nun auf der langfristigen Suche nach einem Auto für mich war, las ich etliche Preislisen, Forenthreats und sonstige Artikel in Presse und Internet und möchte mir daher schon eine gewisse Marktübersicht anmaßen.
OK, Preislisten sind das eine, Endpreise durch mögliche Rabatte das andere. Zum einen sind die Listenpreise im direkten Vergleich z.B. im Vergleich Polo vs. Grande Punto oder Fox vs. Panda eindeutig und unwiderlegbar pro-FIAT. Zum anderen winken hier auch bessere Rabattmöglichkeiten. Dafür schaut man einfach schnell mal bei z.B. autoprice.de vorbei und konfiguriert sich die Modelle und rechnet den Rabatt aus. Diese Methode ist vielleicht nicht ganz objektiv, aber ein Praxisbezug ist definitiv vorhanden.
Das Preis-Leistungs(Ausstattungs)verhältnis ist erschreckend deutlich pro-FIAT. Die Verarbeitungsunterschiede pro-Polo können niemals die - in meinem Fall - gut 2.000€ Preisvorteil bei immernoch deutlich besserer Ausstattung des Grande Punto aufwiegen. Klar, hier muss man Prioritäten setzen.
Ich sage mir, dass mir eine u.A. geile Soundanlage, 6 Gänge, 17" Alus, Seitenschweller und 95PS im Vergleich zu 80PS - neben einem subjektiv viel geileren Design - wichtiger sind, als besser aufgeschäumtes Plastik. Mal ganz davon abgesehen, dass ich eigentlich nie die Amaturen anfasse, sondern das (schicke Sport)Lenkrad.
Es geht schon da los, dass VW den Polo mit dem Namen Sportsline verkauft. Was soll denn bitte schön an 15-Zöllern sportlich sein?!? OK, der Grande Punto ist mit seinen 95PS als Benziner auch kein Sportwagen, er sieht nur viel mehr danach aus. Damit meine ich nicht allein das Grunddesign, sondern auch und gerade die Ausstattung.
Um auf das Thema zurück zu kommen: der Test im DSF war IMO sehr objektiv, was man nicht immer behaupten kann. Dass mir der Panda persönlich ganz gut gefällt - im Gegensatz zum Fox - spielt hier anhand der vorigen Beiträge zwar eine Rolle, sollte es aber nicht, denn hier geht es um Fakten und nicht um persnliche Feldzüge gegen alles, wo kein VW drauf steht. Besonders den Panda 100HP finde ich besonders gelungen. Er ist immernoch vergleichsweise günstig.
Das Argument, dass man nach persönlichem Empfinden keine elektrischen Fensterheber braucht, ist Geschmackssache. In der hier vorgetragenen Art und Weise allerdings ist das eine Verdrehung der Tatsache, dass so ein schlichtes Elektrikpaket beim Fox einfach verdammt viel Geld kostet, was jeden anscheinlichen Preisvorteil ad absurdum führt. Du gehörst zu den wenigen, die sowas nicht brauchen und in diesem Fall sogar sparen, auch wenn es ebenso bei anderen Herstellern sehr günstige Autos gibt, die wenigstens eine Servolenkung haben.
Als Stadtauto mit einem günstigen Anschaffungspreis und günstigen Betriebskosten ist sowieso der Smart Forfour als junger Gebrauchter geradezu hervorstechend interessant. Ganz nebenbei scheinen die VW-Motoren (hauptsächlich Benziner) deutlich durstiger zu sein, was ich aber nicht überprüfen kann.
Der Eindruck, dass in VW-Foren (bei Opel ähnlich, wenn auch abbauend) genau solche Leute unterwegs sind, die überall sonst belächelt werden, als prollige (die Tuner), und markenfixiert - engstirnig intolerante Leute gelten - das wird leider allzu oft bestätigt.
Leute, die GTI vs. Manta-Zeiten sind vorbei! Wenn man einem VW-Fahrer sagt, dass man sich für den aktuellen Corsa interessiert, will der auf einmal nichts mehr mit dir zu tun haben (übertrieben dargsstellt). Wenn man - egal wo - sagt, dass man sich nen FIAT bestellt hat, möchte einem jeder erstmal Rostschutzmittel und nen Stromprüfer zu Weihnachten schenken nebst einem Hörschutz wegen dem vielen Klappern. Genau diese Welt der Vorurteile, welche besonders in Deutschland sehr ausgeprägt ist, lässt viele Leute nur noch mit dem Kopf schütteln. Genau so ein dusseliges Denken herrscht auch und besonders hier.
Wenn man dann noch das übliche FIAT - Fehler in allen Teilen - und den restlichen Schwachfug über Italiener liest, fühlt man sich sofort in o.g. Ansichtsweisen über VW-Fahrer bestätigt.
Ihr bedient auch zu gern euer schlechtes Image, während ihr es fertig bringt zu übersehen, dass FIAT - mit Erfolg - alles tut, um von dem schlechten Image weg zu kommen. Ihr verdrängt Zulassungszahlen und rettet euch auf die übliche - "VW ist geil und die Autos sind so toll verarbeitet und haben einen so toll niedrigen Wertverlust" - Schiene.
Übrigens tragen Beiträge, wie der meines Vorredners AGK auch nicht gerade zu konstruktiven Diskussionen über solche Tests bei - das nur fairerweise am Rande.
Um das klar zu stellen: ich bin kein ewiger FIAT,- oder Italiener-Freund. Von mir aus könnte auch VW, Ranault oder Chevrolet auf dem Kühlergrill prangen. Nun ist es ein FIAT, na und? Er sieht IMO absolut scharf aus, ist top ausgestattet, sparsam und nach aktuellem Stand der Dinge auch zuverlässig. Das wichtigste Argument war das Preis-Leistungs-Verhältnis, welches ebenso deutlich für den FIAT gesprochen hat, wie gegen den Polo.
Ähnlich ist es doch mit dem Panda. FIAT bietet so viele Variationen an, um möglichst viele Zielgruppen zu bedienen. Es gibt extrem günstige Versionen mit wenig Ausstattung, und es gibt eben eine 100PS-Spaß-Version zu vernünftigen Preisen.
Ich weiß, dass sich hierdurch nichts ändern wird. Mir bleibt nur, an die Vernunft zu appelieren. Dem Inhalt und Konstruktivität zuliebe, denkt wenigstens kurz darüber nach.
MfG
Christopher
196 Antworten
ich wohn in ***, ist ja ganz in der nähe.
wir hatten auch schon verschieden vw´s und audi´s in der familie, auch ohne prob´s.
toni
@Fortunes
VW hat aber beim Golf V auch keine Vollverzinkung mehr sondern nur eine Teilverzinkung. Hier sparen mitlerweile alle Hersteller wieder. Ausserdem ist eine Vollverzinkung auch keine Garantie gegen Rost.
Das sieht man an viele Passat 3B bzw. sogar 3BG mit rostender Heckklappe.
Seit einiger Zeit rostet die anderen Hersteller genau so wenig wie VW.
Ah, joa da war ich schon oft! *g*
Also wenn ich so überlege. Meine Oma hat bspw. inzwischen schon 4 Golfs gehabt, mein Onkel 2, meine Eltern hatten 4 Golfs, einen Polo, nen Audi 80, nen Audi 100, 2 A6, ich fahre nen Fox, meine Tante fährt nen Golf 3. Einzige Ausreißer sind der Skoda meines Onkels und der Renault 4 meines Vaters. Aber soweit ich weiß haben wir noch nie einen Pannendienst für eines dieser Autos in Anspruch nehmen müssen. Ich denke, das Ganze hängt auch etwas von der Fahrweise und dem Pflegezustand der KFZs ab.
Oft ist das Liegenbleiben auch eigenes Verschulden. Meine Freundin hatte letztens mit brüchigen Reifen eine Reifenpanne auf der BAB. Nun, dafür konnte sie nichts, da es die Überführungsfahrt war. Aber es war vorauszusehen.
Gruß,
Fabian
Meine Familie fährt seit Jahren nur Autos aus dem VW-Konzern. Mittlerweile haben wir 12 Autos über Volkswagen oder deren Partner bezogen. Und wir sind bislang ohne Probleme oder Ärger durch's Autoleben gefahren. Keine Pannen, keine Ausfälle, kein gar nichts. Golfs, Polos, Passat, Sharan, Ibizas, Leon und eben mein Fox. Es gab nichts, was einen aufgeregt hätte. Und den Begriff "Rost" verwende ich im Zusammenhang mit Fahrrädern, aber nicht mit Volkswagen. *g*
Und dass einige Passat 3B Rost hatten/haben, habe ich auch schon gesehen, aber für mich sah das irgendwie nach Lackschäden aus, in denen sich dann der Rost festgefressen hat. Ich habe noch keinen Rostfleck an einem VW gesehen, der ohne grobe äußere Einwirkungen entstanden ist. Gut, uralte VWs betrachte ich auch nicht mehr. Mittlerweile dürften 2er Golfs doch schon etwas rosten. 😁