ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox verliert DSF-Test gegen Fiat

Fox verliert DSF-Test gegen Fiat

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 18:18

Hi,

Wer hat noch den Test bei Motor-Vision gesehen ?

Da hat der Fox ja gegen den kleinen gelben Fiat in Disziplinen 3:1 verloren.

Und ehrlich gesagt, ich fand den garnicht wirklich ungerecht den Test.

Vieleicht nur ein Beweis für das was VW wohl auch weiss, weswegen der Fox schon wieder sein Produktionsende bekommen hat...

Dennoch schade, ich find den Fox eigentlich ganz süss...und er fährt sich echt gut.

Im Punkt laufkultur des Diesels geben ich den Testern recht - der Fiat ist mit dem CR Diesel einfach viel kulitivierter.

Beste Antwort im Thema

Egal wo man hinkommt, überall wird über die Engstirnigkeit und fehlende Toleranz in VW-Foren gelästert. Opel mal ausgenommen, da scheint es ähnlich viele Quertreiber zu geben.

Ich habe mich jetzt gut 2 Jahre mit meinem Autokauf beschäftigt und mir auch z.B. den Polo angesehen. Dabei war und bin ich jederzeit offen für alle Marken gewesen, schaute mir auch einen Chevrolet, SEAT, Opel, Smart (44), also alles querbeet an. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das allgemeine Design bei VW schon ganz gut gefällt. OK, den Fox mag ich wirklich nicht, tut hier aber überhaupt nicht zur Sache.

Was ich von der allseits vertretenen Meinung über die auffällig hohe Häufigkeit von Testsiegen von VWs halten soll, weiß ich nicht so recht und halte mich da raus. Im Umkehrschluss sieht man in diesem Thread wunderbar die entgegengesetzte Situation: ein VW hat haushoch verloren und viele hier fühlen sich persönlich beleidigt. Hier fiel das Wort "Majestätsbeleidigung", was ich unterstreichen möchte.

Als ich nun auf der langfristigen Suche nach einem Auto für mich war, las ich etliche Preislisen, Forenthreats und sonstige Artikel in Presse und Internet und möchte mir daher schon eine gewisse Marktübersicht anmaßen.

OK, Preislisten sind das eine, Endpreise durch mögliche Rabatte das andere. Zum einen sind die Listenpreise im direkten Vergleich z.B. im Vergleich Polo vs. Grande Punto oder Fox vs. Panda eindeutig und unwiderlegbar pro-FIAT. Zum anderen winken hier auch bessere Rabattmöglichkeiten. Dafür schaut man einfach schnell mal bei z.B. autoprice.de vorbei und konfiguriert sich die Modelle und rechnet den Rabatt aus. Diese Methode ist vielleicht nicht ganz objektiv, aber ein Praxisbezug ist definitiv vorhanden.

Das Preis-Leistungs(Ausstattungs)verhältnis ist erschreckend deutlich pro-FIAT. Die Verarbeitungsunterschiede pro-Polo können niemals die - in meinem Fall - gut 2.000€ Preisvorteil bei immernoch deutlich besserer Ausstattung des Grande Punto aufwiegen. Klar, hier muss man Prioritäten setzen.

Ich sage mir, dass mir eine u.A. geile Soundanlage, 6 Gänge, 17" Alus, Seitenschweller und 95PS im Vergleich zu 80PS - neben einem subjektiv viel geileren Design - wichtiger sind, als besser aufgeschäumtes Plastik. Mal ganz davon abgesehen, dass ich eigentlich nie die Amaturen anfasse, sondern das (schicke Sport)Lenkrad.

Es geht schon da los, dass VW den Polo mit dem Namen Sportsline verkauft. Was soll denn bitte schön an 15-Zöllern sportlich sein?!? OK, der Grande Punto ist mit seinen 95PS als Benziner auch kein Sportwagen, er sieht nur viel mehr danach aus. Damit meine ich nicht allein das Grunddesign, sondern auch und gerade die Ausstattung.

Um auf das Thema zurück zu kommen: der Test im DSF war IMO sehr objektiv, was man nicht immer behaupten kann. Dass mir der Panda persönlich ganz gut gefällt - im Gegensatz zum Fox - spielt hier anhand der vorigen Beiträge zwar eine Rolle, sollte es aber nicht, denn hier geht es um Fakten und nicht um persnliche Feldzüge gegen alles, wo kein VW drauf steht. Besonders den Panda 100HP finde ich besonders gelungen. Er ist immernoch vergleichsweise günstig.

Das Argument, dass man nach persönlichem Empfinden keine elektrischen Fensterheber braucht, ist Geschmackssache. In der hier vorgetragenen Art und Weise allerdings ist das eine Verdrehung der Tatsache, dass so ein schlichtes Elektrikpaket beim Fox einfach verdammt viel Geld kostet, was jeden anscheinlichen Preisvorteil ad absurdum führt. Du gehörst zu den wenigen, die sowas nicht brauchen und in diesem Fall sogar sparen, auch wenn es ebenso bei anderen Herstellern sehr günstige Autos gibt, die wenigstens eine Servolenkung haben.

Als Stadtauto mit einem günstigen Anschaffungspreis und günstigen Betriebskosten ist sowieso der Smart Forfour als junger Gebrauchter geradezu hervorstechend interessant. Ganz nebenbei scheinen die VW-Motoren (hauptsächlich Benziner) deutlich durstiger zu sein, was ich aber nicht überprüfen kann.

 

Der Eindruck, dass in VW-Foren (bei Opel ähnlich, wenn auch abbauend) genau solche Leute unterwegs sind, die überall sonst belächelt werden, als prollige (die Tuner), und markenfixiert - engstirnig intolerante Leute gelten - das wird leider allzu oft bestätigt.

Leute, die GTI vs. Manta-Zeiten sind vorbei! Wenn man einem VW-Fahrer sagt, dass man sich für den aktuellen Corsa interessiert, will der auf einmal nichts mehr mit dir zu tun haben (übertrieben dargsstellt). Wenn man - egal wo - sagt, dass man sich nen FIAT bestellt hat, möchte einem jeder erstmal Rostschutzmittel und nen Stromprüfer zu Weihnachten schenken nebst einem Hörschutz wegen dem vielen Klappern. Genau diese Welt der Vorurteile, welche besonders in Deutschland sehr ausgeprägt ist, lässt viele Leute nur noch mit dem Kopf schütteln. Genau so ein dusseliges Denken herrscht auch und besonders hier.

Wenn man dann noch das übliche FIAT - Fehler in allen Teilen - und den restlichen Schwachfug über Italiener liest, fühlt man sich sofort in o.g. Ansichtsweisen über VW-Fahrer bestätigt.

Ihr bedient auch zu gern euer schlechtes Image, während ihr es fertig bringt zu übersehen, dass FIAT - mit Erfolg - alles tut, um von dem schlechten Image weg zu kommen. Ihr verdrängt Zulassungszahlen und rettet euch auf die übliche - "VW ist geil und die Autos sind so toll verarbeitet und haben einen so toll niedrigen Wertverlust" - Schiene.

Übrigens tragen Beiträge, wie der meines Vorredners AGK auch nicht gerade zu konstruktiven Diskussionen über solche Tests bei - das nur fairerweise am Rande.

Um das klar zu stellen: ich bin kein ewiger FIAT,- oder Italiener-Freund. Von mir aus könnte auch VW, Ranault oder Chevrolet auf dem Kühlergrill prangen. Nun ist es ein FIAT, na und? Er sieht IMO absolut scharf aus, ist top ausgestattet, sparsam und nach aktuellem Stand der Dinge auch zuverlässig. Das wichtigste Argument war das Preis-Leistungs-Verhältnis, welches ebenso deutlich für den FIAT gesprochen hat, wie gegen den Polo.

Ähnlich ist es doch mit dem Panda. FIAT bietet so viele Variationen an, um möglichst viele Zielgruppen zu bedienen. Es gibt extrem günstige Versionen mit wenig Ausstattung, und es gibt eben eine 100PS-Spaß-Version zu vernünftigen Preisen.

Ich weiß, dass sich hierdurch nichts ändern wird. Mir bleibt nur, an die Vernunft zu appelieren. Dem Inhalt und Konstruktivität zuliebe, denkt wenigstens kurz darüber nach.

MfG

Christopher

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

welchen fiat meinst du?

Fiat Panda Diesel vs. VW Fox Diesel war der Vergleich.

Ich finde das Ergebnis eigentlich verständlich, der Panda bietet für weniger Geld mehr Ausstattung, 5-Türen und wenn ich mich richtig erinnere auch den flotteren und sparsameren Motor.

Für den Fox sprach das Platzangebot. Wer mit dem kleineren Platzangebot im Panda leben kann, findet dort aber auch ein sehr gutes Auto (was Dauertest in div. Zeitungen gezeigt haben ;) )

dauertest panda ? den gibts doch garnicht so lange, dass man da nen dauertest machen könnte ^^

AutoStraßenverkehr (oder so) hatte schon einen 100.000km Dauertest mit dem Panda. Und AutoBild hat jetzt bald auch das Dauertestende mit dem Panda ;)

lol fiat.

lol mit VW geht's ganz schön abwärts :D

sieht einfach nur scheiße aus der panda.. da find ich den fox tausend mal schöner..

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

sieht einfach nur scheiße aus der panda.. da find ich den fox tausend mal schöner..

lol das wollte ich grade auch sagen.

gab ja schon genügend Leute die das Design vom Fox angezweifelt haben, aber was soll man denn da zum Panda sagen?^^

naja wenn er dafür noch gut läuft...bleib ich trotzdem beim Fox :D

am 29. Oktober 2006 um 21:01

Nun, die Technik bleibt nicht stehen, und nach über 1 1/2 Jahren sollte die Konkurrenz auch mal etwas Brauchbares bieten. Der Panda hat mich schon ein wenig erstaunt, allerdings sollte ein Auto dieser Preisklasse aufgrund seiner Größe im Notfall auch mal zu einem kleinen Transporter umgerüstet werden können. Und das ist bislang nur beim Fox mehr als zufriedenstellend machbar. Aber für die Mama auf den Weg zum Kindergarten & zur Arbeit ist der Panda sicher die erste Wahl.

Jetzt heißt es nur Warten auf Crashtests und die Käufer, denen der Panda gefällt.

fiat - fehler in allen teilen

mehr sag ich dazu nich ;)

Rückwärts heist es:

Tut aber immer fahren.

oder vorwärts:

Für Italiener ausreichende Technik

Gruss Polo Uwe

Oder Feuer in allen Töpfen.

Autobild-Dauertest zwischenbericht vor ca. 1/4 Jahr Panda mit 75000Km nicht ein Mangel nücht gar nücht wie oft waren wir da mit dem Fox schon zur Mängelbeseitigung???

Na ja viel spass beim Fox schön und gut Reden ...

am 30. Oktober 2006 um 6:18

Hehe... unser Italiener fühlt sich auf den Schlips getreten, och nö. :D

Ist halt'n Fiat. Da muss man schon Italiener sein, um diesen modischen Fehlschlag fahren zu wollen.

Na Gott sei Dank iss es ein Fiat...:)

Und über Geschmack läßt sich Streiten über Fakten aber eher nicht.

Also gefallen könnt mir weder der Fox noch der Panda aber wenn ich mich für einen entscheiden müßte dann für den Panda.

Da 1. besser Verarbeitet und 2. in Europa Produziert wird.

Wie gesagt rein Optisch haut mich keiner vom Hocker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox verliert DSF-Test gegen Fiat