ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox 1,2TSI ?

Fox 1,2TSI ?

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 23:23

Hi Leute,

als der Fox auf den Markt kam war ja auch mal ne eine Gti Version im gespräch!?

Hab jetzt gehört VW bzw Audi sind grad dabei einen 1.2l TSI (ca. 120PS) motor zu entwickeln!

Habt ihr dazu schon was gehört? Diesen Motor könnte ich mit nämlich extrem gut im Fox vorstellen! Vor allem weil die TSI Motoren ja extrem sportlich UND sparsam sein sollen!

Oder bleibt das doch nur ein Traum!?

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
22 Antworten

ja, der FOX GTI soll kommen, wird allerdings als FOX *Pepper* vermarktet also sozusagen "scharf" ;).

ich persönlich habe von einem 1.0 TFSI gehört.

ein 1.2 TSI wäre aber viel durchzugsstärker und natürlich auch nicht so durstig. wobei ich generell sagen muss das man sich das direkteinspritzverfahren in kombination von turbo und kompressor (TSI) sparen kann weil irgendwie ist das doch ein flopp mit diesem NOx-kat (schichtlade/magerberieb 1>).

es wurde immer gesagt von wegen weniger verbrauch usw.... in wirklichkeit genau das gegenteil.

der wagen verbraucht nur mehr und säuft wie nen loch.

dennoch wäre ein Fox-Pepper schon ganz chic.

 

gruss,

jan

am 1. März 2006 um 6:25

Dass der Fox als GTI unter dem Namen PEPPER kommt stimmt nicht ganz. Der Pepper hat nämlich nicht die typische GTI-Optik wie Golf GTI oder Polo GTI. Außerdem ist das wieder das Spielchen dass die dem Polo keine konkurrenz machen wollen...

 

so hätte der GTI ausgesehen:

ja stimmt. das bild habe ich auch schon mal bei schulte-design gesehen.

der kommt aber bestimmt... ich mein das ist lupo plattform und im dem segment kam der auch als GTI ;) von daher... nur eine frage der zeit nech :)

 

grüsse,

jan

am 11. März 2006 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

wobei ich generell sagen muss das man sich das direkteinspritzverfahren in kombination von turbo und kompressor (TSI) sparen kann weil irgendwie ist das doch ein flopp mit diesem NOx-kat (schichtlade/magerberieb 1>).

Ähm, Schichtladebetrieb und NOx-Kat ist doch Schnee von gestern.

Im Moment wird kein FSI mehr mit dem Schichtladebetrieb verbaut, auch nicht der 1.6 FSI. Die ersten FSI wurden ebenfalls schon auf den aus dem 2.0 TFSI mit 147kW bekannten homogenen leistungsoptimierten Direkteinspritzbetrieb umgestellt.

stimmt. lediglich der BAD (81kW) und der ARR (77kW) motor verfügen über schichtladebetrieb :)

gruss,

jan

am 11. März 2006 um 23:45

@ROW19m: Ich weiß nicht. Der Lupo hat ja damals nicht dem Polo solche Konkurrenz gemacht wie der Fox. Von daher sind die da vielleicht eher vorsichtig.

ABER: Es ist ja auch noch der Fox Pepper geplant. Der ist auch ne sportliche Variante und sieht aber nicht im geringsten wie Golf GTI und Polo GTI aus.... mir gefällt er ehrlich gesagt auch besser als ein Fox GTI......

ja... ein FOX pepper wäre für mich auch noch eine überlegbare sache wenns der FOX ist.

ansonsten wäre ein FOX TDI auch eine sehr gute sache für mich persönlich.

grüsse,

jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

stimmt. lediglich der BAD (81kW) und der ARR (77kW) motor verfügen über schichtladebetrieb :)

gruss,

jan

Der TSI hat kein NOx-kat und auch kein Schichtladebetrieb.

im Golf 5 gibt es den Schichtladebetrieb auch noch beim 1.4er FSI(66kW), 1.6er FSI(85kW) und 2.0er FSI(110kW) bis BJ. 05(sprich ab Bj. 05 net mehr).

 

Warum verbreitest du hier nur so viele Gerüchte?

Wenn man was net weiß, ist es manchmal besser einfach nur die Fresse zu halten :D

Soweit ich weiss werden die TSI Motoren bisher nur in Europa gebaut. Der TFSI Motor gibt es glaube ich auch in den USA.

Sehr unwahrscheinlich das also ein TSI Motor kommt da VW den Motor entweder a. erst noch in Brasilien b.z.w Amerika produzieren müsste was bestimmt neue teure Maschinen erfordert oder b. das die den Motor von Europa nach Brasilien schicken müssten was auch sehr unwahrscheinlich wäre vielleicht noch c. Den Motor erst in Europa einbauen was auch zu teuer wäre. Und einen 1.0TFSI (soweit ich weiss gibt es den bisher noch gar nicht) zu entwickeln für ein Auto das fast gar keinen Ertrag bringt - ausgeschlossen !

Also wird VW auf seine bisherige Motorn zurückgreifen müssen.

Was meint Ihr ??

sag wir mal so... ich wußte das die motoren die ich erwähnt hatte nicht darüber verfügen. das "nur" nehme ich zurück.

gruss

Wenn sogar ein TSI oder TFSI Motor für den Polo oder vielleicht kommenden Audi A1/A2 entwickelt werden sollte stelle ich mir immer noch die Frage wie der Motor nach Brasilien kommen sollte.

Denn diese werden in den USA/Brasilien bestimmt nicht angeboten werden

Würde in meinem Augen viel sinn machen einen 1.0er TSI zu entwickeln, viel Arbeit und Forschung muss da ja eh nicht mehr rein investiert werden.

Den Motor kann man doch in sau vielen Fahrzeugen verwenden(Fox, Polo, Golf...) und mit einer Literleistung von 120PS ist er für jedes Modell ausreichend motorisiert.

Ich würd da liebend gern tauschen, also einen 1.0er TSI gegen meinen 1.6er FSI, spart nochmal Sprit und ist sogar etwas spritziger in den unteren Drehzahlbereichen.

Kann mir nicht vorstellen das es nen 1.0TSI mit 120PS gibt.

Das hört sich so böse an ;)

1.0 mit 120PS hört sich echt böse an, aber der 1.4er TSI mit 170PS hat eben diese 121PS Literleistung.

der 1.8T mit 225PS sogar 125PS und ein gechippter GTI mit 270PS satte 135PS Literleistung.

Also von der Haltbarkeit wären 120PS für 1.0l wohl grad so noch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen