Four-C Fahrwerk im S60/S80

Volvo S60 1 (R)

Hallo Members!

Hat von euch schon jemand mit dem neuen Four-C Fahrwerk Erfahrung oder Eindrücke gesammelt? Und passt diese Technologie überhaupt zum S80?

mfg BMW325

16 Antworten

Four-C derzeit nicht lieferbar

Die Antwort ist etwas Off-Topic aber trotzdem:

O-Ton mehrer Volvo - Verkäufer:
"Wenn Sie Ihren S80 noch vor Spät-Herbst haben wollen, verzichten Sie auf 4C"

Derzeit nicht bestellbar und auch nicht in der aktuellen Preisliste enthalten. Ich find's auch schade, aber da ich solange nicht warten will, tut's auch das normale SportFW.

Gruß

@leons80
also, als off topic würde ich dein posting nicht gerade bezeichnen. besser kann man einem potentiellen interessenten nicht helfen, als ihm seine eigenen erfahrungen weiterzugeben. wenn das fahrwerk im moment nicht lieferbar ist, kann sowieso keiner sagen, wie das fahrwerk so ist. ausser "r" fahrer. da das aber bisher nur autotester waren, muß man sich wohl in der fachpresse informieren. wie gesagt: sehr kompetent geantwortet. so soll das forum sein.

Gruß aus Hamburg
Jan

Zitat:

Und passt diese Technologie überhaupt zum S80?

theoretisch: warum nicht? was spricht dagegen, auch so eine große limousine mal sportlich zu bewegen!? 😁

lieb gruß,
oli

Das Four-C im S80 ist ja nicht haargenau identisch mit dem in den R-Modellen. Soweit ich weiß, fehlt im S80 beispielweise der "Advanced-Modus".

Das Fahrwerk ist in den R-Modellen eingebaut mit Blick auf die Rennstrecke und richtige Sportlichkeit. Beim S80 soll es wohl mehr der Fahrsicherheit dienen.

Aber ich gäbe wirklich was dafür, einen handgeschalteten S60R mal ausprobieren zu dürfen.

Ähnliche Themen

hi@all

im s80 ist es ja nicht nur wegen der sportlichkeit. es kommt vielmehr auch die Sky-hook technologie zum einsatz. dadurch wird zum einen brems- und anfahrnicken, und auch bei kurvernfahrten die neigung der karosserie verhindert. das steigert den beim s80 ohnehin schon hohen komfort nochmals.

fazit:
wer einen s80 bestellen und auf ein maximum an komfort wert legt, sollte noch warten.

wer einfach nur ein sportliches fahrwerk haben will, kann ihn gleich bestellen und zwar mit dem normalen sportfahrwerk.

gruß

vvb

R-Fahren

Kurze Info, damit nicht nur die Autotester was zum R schreiben.

Ich war mit unserem nun zwei mal relativ kurz unterwegs.
Jedenfalls ist das Fahrwerk der absolute Hammer.

Man fährt im Comfort-Modus genau wie im "normalen" S60. Klickt man auf Sport wird es direkt ein wenig härter. Kleine Unebenheiten spürt man eben sofort. Und in Advanced war es echt wie bei einem Knüppelharten Fahrwerk.
Super.

Auf der Autobahn habe ich bei 240 auf Sport umgestellt, da mir das bei Kurven und Bodenwellen auf der A43 doch zu nah an der Straße war.

Beschleunigung ist Wahnsinn. Vor allem aus dem Stand raus macht das verdammt Spaß. Der T5 geht nicht so schnell, jedoch ist mein subjektiver Eindruck, dass der T5 bei 120 schneller nach vorne geht. Das könnte aber auch am Allrad oder an meinem Gefühl liegen?!

Insgesamt hat man jedoch immer dann Leistung, wenn man Lust drauf hat. Vor allem, wenn man sich ein wenig fallen lässt und dann ein BMW von hinten drängelt. Gas geben, weg sein. Hehe.

Mein Benzinverbrauch lag bei ca. 22 Litern auf 100 km. Aber dann wirklich nur am Anschlag Samstags Nachmittags.
Später bei humaner Fahrweise wieder unter 10.

Und die Bremsen sollten hervorgehoben werden. Unterstützt vom tollen Fahrwerk packen die Bremsen wirklich super. Und immer noch super, wenn man ein paar mal von höheren Geschwindigkeiten abbremsen musste.

Meine persönliche Meinung ist, dass das Fahrwerk das beste am R ist.

Gruß
Thorsten

..... und er sieht einfach nur extrem gut aus

@podlech, *neid* 😁

Zitat:

subjektiver

Eindruck, dass der T5 bei 120 schneller nach vorne geht.

kann das an der stærkeren karosseriebewegung liegen!?

lieb gruß,
oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

@podlech, *neid* 😁

kann das an der stærkeren karosseriebewegung liegen!?

lieb gruß,
oli

oder daran, daß beim neuen R mit dem 6 Gang-Getriebe die dritte bei 120 nur mehr kurz zieht und dann schon die vierte nötig ist?

am Freitag konnte ich den "r" mal probefahren.

Fazit: G***********LLLLLLL

Problem 1: mein D5 erschien danach eine laue Lusche zu sein. Auch jetzt, gute 1000KM später zieht er gefühlsmässig nicht mehr richtig.

Problem 2: Testverbrauch: 16,8 liter nach BC.... Damit fahre ich im D5 fast 250 KM

Ansonsten ein super Auto. Schick war es auch, einen neuen A8 während der Beschleunigungsphase auf der Autobahn zu überholen (war in Braunschweig...) he, he... der hat blöd geschaut....

Die härteste Stufe der Fahrwerkseinstelung ist mir viel zu hart, Sport ist OK, Comfort sehr gut, bin halt ein Weichei.
Bremsen absolut genial. Keinerlei Traktionsprobleme.

Ansonsten schwarz/schwarz/schwarz, farblich hat er mir überhaupt nicht gefallen. Ich muss ihn so ja auch nicht kaufen.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

am Freitag konnte ich den "r" mal probefahren.

Hallo,

hast Du den zufällig vom lokalen Händler in Magdeburg gehabt? (Frage nur, weil ich nicht weiß, ob sie einen haben.)

Gruß
M.

Jetzt bin ich echt gespannt wann der endlich zu uns nach Österreich kommt.
HEYY ihr da drüben! laßt uns doch auch mal einen Vorführer ;-)

R in der CH

Hi Flabian

Ich glaube mittlerweile sollten "R"s auch in Oesterreich zu den Händlern gelangen. Mein S60 R ist am Montag dem Händler geliefert worden und wenn der Papierkram sich noch bis Freitag erledigt, dann kann ich Ihn am Samstag (24.5.) holen gehen.

Habe grad heute aber auch schon einen V70 R auf der Strasse gesehen. Also müsste die Auslieferung vor ca. 2 Wochen begonnen haben (zwei Monate vor dem ursprünglich angegebenen Liefertermin).

Falls aber keine 'R's bis Juli in Oesterreich sind, dann heisst es warten oder nach D oder CH mal einen Besuch abstatten.
:-)

Bin den Wagen zwar noch nicht gefahren, aber habe meinen R heute schon mal beim Händler besucht. ...und ich habe mich verliebt...er sieht wirklich in allen Perspektiven wie die schönen "Pressebilder" aus.

Gruss aus der CH

(P.S. Ubers Fahrwerk/Leistung etc. kann ich leider zu diesem Thread nichts beisteuern...ev. ab Sonntag...)

Hi Fboesch!

Ich kann dir nur (neidisch ;-) gratulieren!

Leider wird selbst auf der österreichischen Volvo-Homepage noch kein Wort vom R erwähnt, daher nehme ich an, es wird noch ein wenig dauern. Werd da mal meinen Händler fragen.

viele Grüße, Tom

Deine Antwort