ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fotostory - Glühkerzenwechsel AEL

Fotostory - Glühkerzenwechsel AEL

Audi A6 C4/4A

Hier mal ein Beitrag von mir - für alle zum Nachmachen

Da mir dieses Forum - Dank an alle - schon vieles gelehrt hat, möchte ich einmal was für andere leisten.

 

Thema: Glükerzen

Zuest einmal der Kauf: also hier gibt es in der Bucht jemanden, der das Stück um 7,90 mit Versand um 4,90 anbietet - genial

Mit Paypal bezahlt waren die Dinger in 2 Tagen angekommen (Austria)

 

Die Arbeit:

Ohne einen 10er Nuss Kerzenschlüssel bist auf Wienerisch gesagt "im Ar*** daham"

Nachdem die Abdeckung abgemacht ist, muss mit einer Spitzzange die Kabeln abgezogen werden.

Danach kann schon mit dem Kerzenschlüssel begonnen werden (Motor sollte halbwarm sein)

Die Dinger gehen dann etwas leichter drehen.

 

Vorsicht am 1sten Zylinder (von vornr betrachtet) - hier geht nix ohne Kardangelenk vor Ratsche :eek:

Detto am 3ten Zylinder - war zumindest bei mir so

Alle draussen, mit Druckluft ausblasen - sollte sich was gelöst haben oder gar abgebrochen sein - aufpassen daß nichts in die Zylinderöffnung  fällt - dann bist nämlich wieder im Ar*** daham ;) 

 

Nach einer Stunde ist alles vorbei :cool:

Anziehdrehmoment - wer´s genau wissen will 20Nm - ich hab sie handfest angezogen, mit ein bischen Spezialfett am Gewinde.

 

seht euch die Bilder an ...

 

ist wirklich keine Hexerei und danach startet das Ding wieder besser - ausserdem 300 Eier gespart bei den :D

 

solong

ship

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Beitrag von mir - für alle zum Nachmachen

Da mir dieses Forum - Dank an alle - schon vieles gelehrt hat, möchte ich einmal was für andere leisten.

 

Thema: Glükerzen

Zuest einmal der Kauf: also hier gibt es in der Bucht jemanden, der das Stück um 7,90 mit Versand um 4,90 anbietet - genial

Mit Paypal bezahlt waren die Dinger in 2 Tagen angekommen (Austria)

 

Die Arbeit:

Ohne einen 10er Nuss Kerzenschlüssel bist auf Wienerisch gesagt "im Ar*** daham"

Nachdem die Abdeckung abgemacht ist, muss mit einer Spitzzange die Kabeln abgezogen werden.

Danach kann schon mit dem Kerzenschlüssel begonnen werden (Motor sollte halbwarm sein)

Die Dinger gehen dann etwas leichter drehen.

 

Vorsicht am 1sten Zylinder (von vornr betrachtet) - hier geht nix ohne Kardangelenk vor Ratsche :eek:

Detto am 3ten Zylinder - war zumindest bei mir so

Alle draussen, mit Druckluft ausblasen - sollte sich was gelöst haben oder gar abgebrochen sein - aufpassen daß nichts in die Zylinderöffnung  fällt - dann bist nämlich wieder im Ar*** daham ;) 

 

Nach einer Stunde ist alles vorbei :cool:

Anziehdrehmoment - wer´s genau wissen will 20Nm - ich hab sie handfest angezogen, mit ein bischen Spezialfett am Gewinde.

 

seht euch die Bilder an ...

 

ist wirklich keine Hexerei und danach startet das Ding wieder besser - ausserdem 300 Eier gespart bei den :D

 

solong

ship

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Februar 2008 um 7:43

hast nicht Angst daß der A6 rostig wird wenn er neben dem Opel steht... :)

Da fehlt was ganz wichtiges!

A 2e Hülsn:-)

Ein Bier für eine Stunde?Eindeutig zuwenig!

Setzen 5!:-)))

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Da fehlt was ganz wichtiges!

 

A 2e Hülsn:-)

 

Ein Bier für eine Stunde?Eindeutig zuwenig!

 

Setzen 5!:-)))

Ich war alleine und muss zugeben es waren 3 Hülsn:  eine vor - während - und nach getaner Arbeit *grübelgrübel*

 

uuuiiiiiiiii nein ich war nicht alleine, der Hund war die ganze Zeit anwesend - schlafend :D

Zitat:

Original geschrieben von kane01

hast nicht Angst daß der A6 rostig wird wenn er neben dem Opel steht... :)

Doch, doch...aber er steht ja *gottseidank* einen Meter vom Audi entfernt :p

Hallo ship,

erst mal ein dickes Lob für die detaillierte Beschreibung!!

Habe noch eine Frage dazu:

"Foto alt - neu"

Ist der Abbrand der Glühstifte normal? Oder wird dies durch

defekte Einspritzdüsen verursacht?

Gruß didi

Zitat:

Original geschrieben von didi_diesel

Hallo ship,

erst mal ein dickes Lob für die detaillierte Beschreibung!!

Habe noch eine Frage dazu:

"Foto alt - neu"

Ist der Abbrand der Glühstifte normal? Oder wird dies durch

defekte Einspritzdüsen verursacht?

Gruß didi

Das ist normal nach der laufleistung.Es sicher auch ruß drann.kein proplem.

Themenstarteram 1. März 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von didi_diesel

Hallo ship,

 

erst mal ein dickes Lob für die detaillierte Beschreibung!!

Habe noch eine Frage dazu:

 

"Foto alt - neu"

Ist der Abbrand der Glühstifte normal? Oder wird dies durch

defekte Einspritzdüsen verursacht?

 

Gruß didi

Das ist normal nach der laufleistung.Es sicher auch ruß drann.kein proplem.

Genau - ich denke mal das ist bei der Laufleistung normaler Abbrand - ich denke auch es war auch der erste Satz ....

Meine ES-Düsen habe ich letztes Jahr getauscht.

 

ship

Themenstarteram 1. März 2008 um 10:21

Zitat:

 

Das rote ist übrigens des Frauchens Helferlein: Opel Zafira Sport 2,2l Diesel mit 125PS (92 kW) Bj 2002 - gekauft 2005 - damit sind die Kids sicher unterwegs - und man(n) braucht sich beim Anschnallen der Kleinen nicht zu bücken ;):p

Hat 145t km auf der Uhr und ausser 2x Ölwechsel wurde an dem KFZ noch nix gemacht :eek:

 

schönes WoEnd

ship

Nachträglich noch ´n Bild ....

Themenstarteram 1. März 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

 

Das rote ist übrigens des Frauchens Helferlein: Opel Zafira Sport 2,2l Diesel mit 125PS (92 kW) Bj 2002 - gekauft 2005 - damit sind die Kids sicher unterwegs - und man(n) braucht sich beim Anschnallen der Kleinen nicht zu bücken ;):p

Hat 145t km auf der Uhr und ausser 2x Ölwechsel wurde an dem KFZ noch nix gemacht :eek:

 

schönes WoEnd

ship

Nachträglich noch ´n Bild ....

sorry, hier nochmal

am 1. März 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von ship

 

Ich war alleine und muss zugeben es waren 3 Hülsn:  eine vor - während - und nach getaner Arbeit *grübelgrübel*

uuuiiiiiiiii nein ich war nicht alleine, der Hund war die ganze Zeit anwesend - schlafend :D

Da hast du was falsch gemacht!

Richtig wäre gewesen bei 5 Glühkerzen auch 5 Wieselburger-Glühkerzen parallel hineinzuschrauben inkl. eins davor und eins danach! Könntest du bitte die Fotostrecke richtig wiederholen und zusätzlich ein Bild von deinem Smiley nach 7 Bier reinstellen? Die Öffnung musst du aber vorher mit Schweinsbraten Spezialfett einschmieren. Gruss Pappl

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:17

Ein Smiley nach 7 Bier :eek:

Da hätt ich dann warscheinlich nen V10 TDI vor mir - he he he.....Danke fürs Gespräch ....

hi @ all

 

Ich hab wieder einmel meine Glühkerzen gewechselt und hab die Fredleiche damit an die Front gesetzt.

Für alle die, die das auch vorhaben bitte den Fred von Anfang an lesen.

 

Viele User wissen ja, dass ich schon einen AEL hatte (silber) und seit Juni letzten Jahres einen blauen mit besserer Ausstattung. Ein Jahr dazwischen hatte ich einen MB 124, also genauer gesagt einen E300T D, Automatik (Sauger mit 100kW) und die, dies nicht wissen, T steht für Touring, also Kombi  - bei Audi heißt es so schön elegant - Avant :D

 

Die Arbeit:

In einer halben Stunde ist alles vorbei, ich hab dabei festgestellt, dass der Vorbesitzter genau die selben Glühstifte verbaut hatte - welch ein Zufall....

Ich Idiot hab aber eine Gummischraubfixierung (was für ein Wort ! :eek: ) von der Motorabdeckung abgerissen und werd heute mal zu den :) vorbeischauen was sowas orig. kostet, kann ja nicht die Welt sein.

 

Zu dem einen Bild vom Motorraum möchte ich noch anmerken, dass die kleinen runden Abdeckungen nicht fehlen, ich hab sie hallt schon vor dem fotographieren abgemacht - dies zeigt übrigens, sollten die Dinger fehlen, wie der Vorbesitzer euren zukünftigen Dicken gewartet hat....

 

solong

ship

Gluehkerzen-2010-1
Gluehkerzen-2010-2
Gluehkerzen-2010-3
+1

Zitat:

Original geschrieben von ship

Ich Idiot hab aber eine Gummischraubfixierung (was für ein Wort ! :eek: ) von der Motorabdeckung abgerissen und werd heute mal zu den :) vorbeischauen was sowas orig. kostet, kann ja nicht die Welt sein.

15,60€ (2 Stk)

doch etwas viel.... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ship

15,60€ (2 Stk)

doch etwas viel.... :eek:

Nachtrag Teilenummer Gummimetalllager:

443133741A

15€ ist wirklich viel hab dafür 2€ in einer Schlosserei bezahlt. Ich hab einen gleich am ersten Tag einfach abgerissen. :rolleyes:

Das sind ganz einfache Silentgummi (heissen bei uns jedenfalls so) Gibts in allen Möglichen Größen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fotostory - Glühkerzenwechsel AEL