ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fotos VW Passat B8 mit Eibach Gewindefedern

Fotos VW Passat B8 mit Eibach Gewindefedern

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 16:38

> Hallo, anbei ein Foto vom Passat Variant 1,8TSi DSG mit R-Line

> Sportpaket (-15mm) (VA 1040kg, HA 1100kg).mit verbauten Eibach

> Sportline Fahrwerk E21-GF3G-1 , VA Last bis max. 1040kg , HA Last bis

> max. 1220kg

>

> Restgewinde an der Hinterachse ist noch vorhanden Das Fahrverhalten nach Umbau ist absolut top, nahezu kein Komfortverlust.

>

> Folgende Werte wurden erreicht:

>

> VA 350mm

>

>HA 350mm

Beste Antwort im Thema

Hallo. Hier ist mal mein Passat R-line 240ps BiTDI Achslasten sind 1140/1220 und 1807kg Eigengewicht.

Ich habe jetzt die Eibach Gewinde-Federn (mit Originalen DCC Dämpfer) verbaut und 20 Zoll Original VW Suzuka in 8,5x20 ET38 mit 235/35/20 Hankook Ventus S1 evo2 montiert.

VA 345mm HA 350mm (ohne Restgewinde) Radmitte zu Kotflügelunterkante.

Er ist im vergleich zu den Original Federn mit 19 Zoll Verona schon spürbar härter geworden, dafür liegt er extrem gut in der Kurve.

Es wurde alles am Wochenende erfolgreich eingetragen (in Österreich).

+3
756 weitere Antworten
Ähnliche Themen
756 Antworten

Die 50 mm beziehen sich auf die Serienhöhe. Das bedeutet bei Sportfahrwerk lediglich eine Tieferlegung von 35mm an der Vorderachse, was in meinen Augen sehr gut passt.

Hallo Leute,

ich bin auch Besitzer eines B8 Variant 2.0 TDI mit 110KW (DSG). Werde mir für Sommer Oxigen 20" Felgen kaufen und würde das Auto auch gerne tiefer legen. Bin auf die Gewindefedern von Eibach gestoßen, vorne eine fixe Tieferlegung von 50mm und hinten 25-45mm.

 

Hat diese Federn jemand mit 20" Bereifung montiert?! Ich befürchte, dass das Ganze zu tief wird ...

DANKE für eure Meinung/Erfahrungen.

LG

Chris

Ihr müsst mal in den 20 Zoll Felgen Thread schauen. Da sind auch einige Bilder drinne. 20 Zoll + die 35 mm vorne werden keine Probleme bereiten. Ich werd es mir auch so montieren lassen in 1-2 Monaten ...

Ich habe bei mir ja bekanntermaßen die Eibach Pro Kit mit 35/30mm verbaut, Hängearsch inklusive. Wäre es TÜV-konform, nur hinten die verstellbaren Federn einzubauen? Vorne möchte ich nicht tiefer als ich jetzt schon habe.

Momentaner Zustand

Img-1378

Mal eine grundsätzliche Frage; die Höhenangaben beziehen sich doch auf Nabenmitte bis Unterkante Radhaus - richtig?

Welches Maß ist das im Original? Bei mir 390mm (DCC). Das wären dann beim Standardfahrwerk 400mm - richtig?

Zitat:

@vokianer schrieb am 27. Februar 2017 um 17:30:50 Uhr:

Ich habe bei mir ja bekanntermaßen die Eibach Pro Kit mit 35/30mm verbaut, Hängearsch inklusive. Wäre es TÜV-konform, nur hinten die verstellbaren Federn einzubauen? Vorne möchte ich nicht tiefer als ich jetzt schon habe.

Momentaner Zustand

komisch, habe auch das Eibach Pro Kit verbaut, nur genau das umgekehrte Phänomen, dass er hinten noch immer wie ein Bus da steht. Jetzt habe ich mir schon die selbe Frage gestellt. Kann man die verstellbaren Federn nur an der HA nachrüsten?

Mfg

Habe auch das Pro Kit. Vorn und Hinten sind es 350mm, das ist doch eigentlich zu tief für 35/30 :confused:

Zitat:

@DVE schrieb am 27. Februar 2017 um 20:36:51 Uhr:

Mal eine grundsätzliche Frage; die Höhenangaben beziehen sich doch auf Nabenmitte bis Unterkante Radhaus - richtig?

Welches Maß ist das im Original? Bei mir 390mm (DCC). Das wären dann beim Standardfahrwerk 400mm - richtig?

Das hat mich jetzt mal neugierig gemacht. Bei meinem Standardfahrwerk habe ich gerade 395mm gemessen.

Besten Dank.

Die 5mm würde ich mal als Messtoleranz einordnen. Insofern kommen mir die 350 (+/-) für die Pro-Kit (35/30) bei mir schon recht tief vor. Hab die Nummern noch mal verglichen, danach sind es definitiv die Pro-Kit und nicht etwa die Sportline (50/xx).

Das wäre dann ja besonders hinten eine Tieferlegung von etwa 45mm, wobei die ja mit 25mm angegeben sind. Respekt.

 

Kann vielleicht noch jemand mit Eibach Pro Kit Federn mal nachmessen von Nabenmitte bis Kotflügelunterkante?

Zitat:

@vokianer schrieb am 27. Februar 2017 um 17:30:50 Uhr:

Ich habe bei mir ja bekanntermaßen die Eibach Pro Kit mit 35/30mm verbaut, Hängearsch inklusive. Wäre es TÜV-konform, nur hinten die verstellbaren Federn einzubauen? Vorne möchte ich nicht tiefer als ich jetzt schon habe.

Momentaner Zustand

Ja ist eindeutig zu hängehinternmäßig. Nein nachrüsten im Nachhinein nur hinten geht natürlich nicht, weil ein Tieferlegungssattz komplett zusammengestellt ist, zusammen abgestimmt und natürlich auch nur zusammen getüvt ist.

Pro Kit wäre mir zu risky, und vorne auch zu hoch, daher werden es wieder die Eibach Gewindefedern werden.

am 24. März 2017 um 4:54

Zitat:

@3CVariantStefan schrieb am 2. März 2017 um 20:35:42 Uhr:

Das wäre dann ja besonders hinten eine Tieferlegung von etwa 45mm, wobei die ja mit 25mm angegeben sind. Respekt.

 

Kann vielleicht noch jemand mit Eibach Pro Kit Federn mal nachmessen von Nabenmitte bis Kotflügelunterkante?

Vorher hatte ich VA 40 und nach dem Pro 35,5 vorher HA 38 und danach 34,5

 

Der Passat kommt noch mal 1,5 cm tiefer als angegeben. Wobei ich es nicht schlecht finde. Es ist auch keine Hüppelkiste geworden, der Komfort ist wie ich finde immer noch top. Und aufgesetzt o.ä.bin ich auch noch nicht und das obwohl ich das R-Line Exterieur habe mit tieferer Front. Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, der GTD vom Schwiegervater ist härter.

Hallo Mace81,

leider kann man das bei den Pro Kit Federn nicht verallgemeinern, daß "der Passat nochmal 1,5cm tiefer komt als angegeben", da dies vom Gewicht des jeweiligen Autos abhängig ist. Genauer gesagt von der jeweiligen Achslast. Man kann nicht mal pauschal die Tiefe für bspw. einen 2,0 TDI generell angeben, da hier auch die Austattung und bspw. DSG , Panoramadach usw. zu anderen Achslasten und somit zu anderen Tieferlegungsergebnisse führen. Und wenn man Pech hat eben daher zum Hängehintern. Daher sind die Eibach Gewindefedern zum Anpassen der Optik eine gute Idee.

Welchen Motor hast Du ? Und hast Du DSG, Panaoramadach und AHK ?

Grüße,

V-Mammut

am 29. März 2017 um 5:49

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 29. März 2017 um 07:43:05 Uhr:

Hallo Mace81,

leider kann man das bei den Pro Kit Federn nicht verallgemeinern, daß "der Passat nochmal 1,5cm tiefer komt als angegeben", da dies vom Gewicht des jeweiligen Autos abhängig ist. Genauer gesagt von der jeweiligen Achslast. Man kann nicht mal pauschal die Tiefe für bspw. einen 2,0 TDI generell angeben, da hier auch die Austattung und bspw. DSG , Panoramadach usw. zu anderen Achslasten und somit zu anderen Tieferlegungsergebnisse führen. Und wenn man Pech hat eben daher zum Hängehintern. Daher sind die Eibach Gewindefedern zum Anpassen der Optik eine gute Idee.

Welchen Motor hast Du ? Und hast Du DSG, Panaoramadach und AHK ?

Grüße,

V-Mammut

Ja natürlich dem stimme ich zu, wollte es auch nicht verallgemeinern. Auch wenns so rüber kam. Natürlich sind Gewindefedern da ganz klar besser zwecks Einstellungsmöglichkeiten.

Ich hab den 2.0l 190 PS mit DSG, Panorama und AHK. Auch wenns jetzt nicht so ins Gewicht fällt erwähne ich es trotzdem, ein vollwertiges Ersatzrad inkl Alufelfelge hab ich auch noch. Summiert sich dann schon

am 29. März 2017 um 6:14

30/35 Eibach

Komfort ist super :)

 

Hinten 28

Vorne 30 runter

 

Glaub aber er setzt sich noch ein bisschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fotos VW Passat B8 mit Eibach Gewindefedern