ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fotos neuer SL

Fotos neuer SL

Mercedes SL
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 11:01
Beste Antwort im Thema

Hey Ortler ;)

warst du es nicht immer gewesen, der mit dem kommenden R231 ein revolutionär neuen SL-Roadster vorausgesagt hat?

Die Erklärung der Designevolution hast du doch eher als Scherz gemeint, oder? Das erkennt doch selbst ein Blinder, dass beim R231 das R230 Design übernommen und nur behutsam weiterentwickelt wurde.

Fang doch mal beim Heck des Fahrzeugs an. Die Rückleuchten besitzen noch die gleiche dreieckige Grundform, obwohl sie jetzt etwas flacher und kantiger sind. Logischerweise blieb dadurch auch der Kofferraumdeckel in seiner Grundform enthalten.

Die Dachkonstruktion scheint ebenfalls funktional übernommen worden zu sein. Natürlich wurde das Design leicht angepasst.

Die größten Änderungen spielen sich zweifelsfrei an der Front ab. Diese steht jetzt wieder steil im Wind, wie bei den klassischen SL-Modellen (bis zum R107). Der relativ großen Scheinwerfer verleihen dem Wagen meiner Meinung nach seinen Charakter.

Für mich sind das alles Zeichen einer Weiterentwicklung (Evolution) des Designs. Eine DesignRevolution wie damals beim Übergang vom R129 zum R230 gibt es dieses mal (zum Glück) nicht. Aber wenn man sich die SL-Historie mal genau ansieht, dann erkennt man, dass eigentlich immer nur bei jedem zweiten Modell sowohl eine technische als auch eine Designrevolution stattgefunden hat.

190SL und Pagode waren sich noch ziemlich ähnlich, insbesondere technisch. Von Design hat die Pagode einiges vom 300SL Roadster geerbt.

R107 und R129 weißen meiner Meinung nach ein relativ ähnliches Grunddesign auf (Proportionen, breite, geriffelte Rückleuchten, Scheinwerfer mit seitlichen Kunststoffblinkern, Innenraumdesign, etc.)

Und so setzt sich der Trend vom R230 zum R231 fort. Das Auto wurde weiterentwickelt, nicht neu erfunden.

Meiner Ansicht nach stellt der R230 auch heute noch ein praktisch konkurrenzloses Fahrzeug in seinem Marktsegment dar. Der R231 wurde jetzt um bis zu 140kg abgespeckt und liegt damit sogar unter dem inzwischen über 20 Jahre alten R129. Ich betrachte dies schon als deutlichen Fortschritt. Für Leute, die einen Sportwagen wollen ist der SL sowieso das falsche Auto. Die Sportwagen-Gene hat er spätestens mit dem Übergang vom 300SL zur Pagode abgelegt. Wer einen richtigen Sportwagen von Mercedes will muss wohl zum SLS greifen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das Heck ist m.E. die groesste Schwaeche im Design. Von vorn find ich ihn gelungen... aber das Heck sieht aus wie ein "geschmolzener" R230. :D

Beim Dach scheint's keine Neuerung gegeben zu haben. Sieht fuer mich genauso aus wie das vom R230.

Das scheint ja auch einer mit AMG Paket zu sein, die Erfahrungsgemäß später kommen.

Das Heck fand ich damals beim R230 auch furchtbar, als der neu präsentiert wurde. Im Lauf der Jahre konnte ich mich damit aber prima anfreunden. Während man sich am Kulleraugen-Frontdesign schnell satt gesehen hatte war das Heck eigentlich bis zum Schluss in Ordnung. OK, das Rückleuchtendesign der VorMopf war nicht gerade so toll ...

Mir gefällt er sehr gut, obwohl "SL Teufel" mit dem geschmolzenen Heck schon etwas recht hat. :D

Auf www.autozeitung.de gibt es massig Informationen und vor allem erste echte Bilder vom neuen SL.

 

IVI

Der Wagen ist ein Traum. Schaut Euch mal die Fotos an wo der SL in der neuen Farbe (Beige?) unterwegs ist. Eleganz pur! Und auch das Interieur sieht sehr edel aus.

Es fehlt aber doch ein wenig mehr Eigenstaendigkeit;)

 

IVI

Zitat:

Original geschrieben von The Comander

 

Auf www.autozeitung.de gibt es massig Informationen und vor allem erste echte Bilder vom neuen SL.

Hmmm... also auf diesem Bild (siehe Anhang) find ich die Frontansicht seeeeeehr gewoehnungsbeduerftig. Guckt irgendwie etwas zahm und dumm aus der Waesche. Da fand ich den R230 Mopf-2 irgendwie "griffiger".

Sl-2012

Zitat:

Original geschrieben von The Comander

Der Wagen ist ein Traum. Schaut Euch mal die Fotos an wo der SL in der neuen Farbe (Beige?) unterwegs ist. Eleganz pur! Und auch das Interieur sieht sehr edel aus.

Das ist ja auch das einzige gezeigte Modell ohne AMG-Plastikgeraffels. ;)

 

Also ich finde das neue Modell sehr ansprechend. Für mich gibt es praktisch nichts, was mich von vorneherein stört. Und was ich auch toll finde, ist dass der Wagen frisch und modern wirkt, ohne den R230 MOPF2 alt aussehen zu lassen.

Selbst dieses Goldbraunmetallic steht dem Auto wirklich gut.

Der Wagen stellt eine wirklich sehr gelungene Designevolution dar. Ähnlich wie damals beim Übergang vom R107 auf den R129.

Interessant finde ich auch die asymmetrisch angeordneten mittleren Lüftungsdüsen im Cockpit. Das erinnert ein wenig an den R129.

Meine Begeisterung für den R231 hält sich vorsichtig ausgedrückt "sehr in Grenzen". Mir scheint alles einfach so zusammengewürfelt aus bestehenden Modellreihen, nichts wirklich neues dabei. Das ist sehr enttäuschend. Einzig die Designo Sitze gefallen mir wirklich. Ich hatte mehr erwartet und erhofft.

Warum gibt es beispielsweise hier kein ILS mit LED-Technik?

Schade, der SL war stets zur Ankündigung einer neuen Modellreihe eine Revolution. Diesmal kann ich nicht mal mehr eine wirkliche Evolution erkennen.

http://www.autozeitung.de/.../...der-und-preise-detroit-auto-show-2012

Grüßle Xysis

Ich muß sagen, ich finde den Wagen auf den Fotos sehr gelungen!

Das es eine Evolution und KEINE Revolution ist wurde ja schon mehrfach "diskutiert"; meiner Meinung nach haben die Designer es aber geschafft den SL auf "frisch" zu trimmen; keiner von uns der den 230er hat muß allerdings befürchten das sein Auto wirklich "alt" aussieht.

Also; was will man mehr? Ich wüßte nämlich auch wirklich nicht was groß zu "revolutionieren" gewesen wäre.

Von mir bekommt dieses Auto "Daumen hoch"!

Aber das ist (wie immer) alles Geschmackssache.

Grüsse JayJay

Hallo,

 

bei dem neuen SL verhält es sich bei mir so, wie bei den meisten Neuwagen. Ich muß mich erst dran gewöhnen.

Was mir bisher bei den meisten Neuerscheinungen nicht gefällt, ist die relativ plumpe steile Nase. Hat mit Sicherheit auch wieder mit Fußgängerschutz usw. zu tun. Mir gefällt beim 230 er halt die Nase der ersten Generation. Und weil das so ist, habe ich halt auch so einen. Die Seitenansicht des Neuen ist, wenn die ersten 20 cm abgezogen werden, sehr gelungen.

Das Heck von hinten betrachtet ist bei mir noch ein unentschieden. Ich bin mir sicher, ich werde mich aber auch noch dran gewöhnen.

 

Der neue SL ist ein schönes Auto geworden.:D

 

VG

Klaus

Hallo,

auf www.worldcarfans.com sind heute nacht alle Pressefotos fregeschaltet worden. Hab ich gerade entdeckt. vg von Ulrich

Moin Moin...:)

Der neue SL...;) Ein sehr schicker Wagen geworden!!!

JaWa-Fahrer1983:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen