ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Foto: Starker weißer Rauch nach Warmstart -> Neues Problem :(

Foto: Starker weißer Rauch nach Warmstart -> Neues Problem :(

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. März 2013 um 22:38

Hallo Leute,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Passat...

Meine Freundin meinte das der VW wenn er warm ist, und anschließend gestartet wird, die ersten 3-5km sehr stark weiß raucht..

Konnte ihr das nicht glauben...

Leider ist das bittere Wahrheit, habe es gerade selbst erlebt! Foto wurde ca. 1km nach dem Warmstart aufgenommen.

Wenn ich Gas gebe, raucht er noch viel viel stärker...

Ist das normal?

Bzw. hat jemand das gleiche Problem?

Was kann da defekt sein? Kenne mich leider viel zu wenig damit aus...

Habe dies anhand meiner Freundin schon einmal bei VW angesprochen, die meinten das wäre normal.. halt ein Diesel?!

Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen..

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2013 um 10:22

weißer rauch?

habemus papam! ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wichtig ist nur, dass du dir alles schriftlich geben läßt! Auch wenn die die Historie speichern, so denke ich sollte man das aufheben. Vorallem wenn du Probleme hast, die die nicht abstellen können.

Themenstarteram 15. März 2013 um 23:42

Ja... fahr morgen dann das 3. mal hin ...

Bin schon am überlegen ob nicht eine Wandlung anstrebe!

Musst du entscheiden.

am 15. März 2013 um 23:50

Ihr denkt direkt dass etwas kaputt ist. Bei den Temperaturen kein Wunder. Mach mal eine Flasche Wasser warm und stell die nach draussen. Dann siehst du was passiert. Wagen warm, draußen kalt. Es entsteht schwitzwasser. Die nächsten paar km verdampft dein Wasser. Wenn wasserbehealtern kein oel aufweisst, der wagen weder oel noch Wasser verbraucht ist es ganz normale Physik der Natur. Noch nie schwitzende Leitungen gesehen?

Themenstarteram 16. März 2013 um 0:01

Naja aber so extrem?

Ich habe vor mir an der Ampel ja auch andere Autos gehabt, die nicht geraucht haben?

Ausgerechnet mein Passat qualmt?

Seltsamer zufall?!

am 16. März 2013 um 0:47

Es ist halt seltsam dass es nur passiert wenn der wagen warm war und vorher ausgeschaltet wurde. Wie lange muss er stehen bis er nach dem anmachen qualmt ? Warte bis die Temperaturen steigen. Eine kaputte Zkd sollte sich auch bei 10 Grad bemerkbar machen. Vor allem weiss heisst ja, es wird Wasser verbrannt. Das sollte dann aber die ganze Zeit geschehen wenn etwas defekt ist. Und sich nicht nach 5-10km einstellen. Komisch komisch. Ich tippen immer noch auf schwitzwasser.

Verlierst du Wasser? Hast du immer noch nicht beantwortet.

Morgen früh in den Kühlwasserbehälter gucken und Öl überprüfen, dann weißt du schonmal mehr.

Auch mal den Öl-Deckel anschauen wegen Ablagerungen.

sieht für mich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung aus. Da kommt Kühlwasser mit in den Brennraum und verursacht den weißen Dampf. Öl wäre eher dunkler Qualm.

So starkt dürfte es bei einem warmen Motor auch bei diesem Wetter nicht dampfen :rolleyes:

am 16. März 2013 um 10:22

weißer rauch?

habemus papam! ;)

Themenstarteram 17. März 2013 um 22:01

Kann das auch auf einen Defekten Zylinderkopf hindeuten?

Bzw. bin aktuell bei 8.2l / 100km (normale Fahrweise, täglich 30km) ... hat das damit was zu tun?

Er springt auch beim kaltstart immernoch ganz schlecht an...

Gruß

Ist es sporadisch oder so lang der Motor läuft ?

Ich hatte so etwas ähnliches mal als ich meinen gekauft hatte.

Zwischendurch ohne erkennbaren Grund und wärend der Fahrt eine dicke Qualmwolke, die aber nach einigen hundert Metern wieder weg war.

Der Schreck sahs tief, grade den Wagen gekauft und das sowas.

Bei mir war es der Differenzdrucksensor.

Themenstarteram 18. März 2013 um 9:23

Naja es qualmt nur wenn er richtig warm gefahren ist & anschließend 1, 2 Stunden steht...

Sonst leider nicht!

Danach springt er leider auch schlecht an!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Foto: Starker weißer Rauch nach Warmstart -> Neues Problem :(