ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart springt nicht an, Anlasser???

Smart springt nicht an, Anlasser???

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 11. November 2011 um 9:51

!!!HILFE!!!

 

Meiner springt nicht mehr an. Überbrücken habe ich schon versucht, an der Batterie liegts nicht und der Tank ist auch voll.

Beim Versuch ihn anzulassen, macht er nur zweimal so ein "TakTak"-Geräusch und danach erscheint im Display das Schlüsselsymbol (das steht eigenlich für die Wegfahrsperre), aber er lässt sich rollen und auf- und zusperren hab ich auch schon versucht.

Wäre toll, wenn jemand schnell Hilfe wüsste, oder jemanden kennt, denn Smartcenter kann ich mir im Moment ned leisten.

Vielen Dank schonmal im voraus...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnte der Anlasser sein. Könnte auch eine "festgefressene" Lichtmaschine sein.

Was hast du für einen Smart? Benziner oder Diesel? Wie alt und wieviele Kilometer?

Hattest du vor dem Abstellen des Smarts eine Veränderung wie unrunder Lauf oder unnormale Geräusche festgestellt?

Wurde der Smart einige Tage nicht benutzt?

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von MelaniesSmart

Beim Versuch ihn anzulassen, macht er nur zweimal so ein "TakTak"-Geräusch und danach erscheint im Display das Schlüsselsymbol (das steht eigenlich für die Wegfahrsperre), aber er lässt sich rollen und auf- und zusperren hab ich auch schon versucht.

Das lässt aber im Prinzip schon auf zu wenig Batteriespannung schliessen, das mit der Wegfahrsperre ist nämlich das typische Zeichen dafür! Wenn die Wegfahrsperre rein geht, ist vorher die Batteriespannung zusammen gebrochen.

Man kann ja den Smart auch anschieben bzw. anschleppen, hast Du das schon mal probiert?

Dazu tritt man im Stand die Bremse und drückt den Schalthebel nach links, dann muß ja die "1" im Display stehen. Allerdings lässt sich der Smart dann nicht bewegen, weil die Kupplung geschlossen ist.

Dann muß man den Schalthebel nach vorne drücken und in dieser Stellung festhalten. Außerdem muß noch Vollgas gegeben werden, dann geht die Kupplung auf und der Smart kann geschoben werden.

Wenn man dann ein bißchen auf Geschwindigkeit gekommen ist, schliesst die Kupplung und der Motor wird angedreht.

Allerdings muß auch hierzu Strom zur Verfügung stehen, weil ja die Betätigung der Kupplung und Schaltung ebenfalls elektrisch funktioniert!

 

Themenstarteram 11. November 2011 um 10:21

Der Smart wird jeden Tag von mir gefahren.

Baujahr und Kilometer weiß ich jetzt nicht, aber ich hab ihn seit 2003 und es ist, glaub ich ein 2002er Modell.

Ich habe in letzter Zeit nur bemerkt, dass er ein paar Sekunden länger braucht, um anzuspringen und er ist auch dann immer tadellos gefahren, bis ich heute morgen einstieg und er nicht mehr ansprang.

Wie gesagt, überbrücken habe ich schon versucht und das hat auch nicht funktioniert, auch da zeigte er beim versuch ihn anzulassen, erst ganz normal N an und als ich den Schlüssel dann gedreht habe, kamm dieses TakTak-Geräusch und dann erschien das Schlüsselsymbol um Display....

Ich tippe bei der Beschreibung schon fast auf die Lichtmaschine, wenn diese fest ist, dreht der Motor nun mal nicht, der Anlasser dreht gegen den Wiederstand auch nicht an, der Stromverbrauch steigt dabei auch recht hoch, und da nützt auch keine volle Batterie.

Gruß Ingo

Themenstarteram 11. November 2011 um 10:28

@Ingo

Und was kann ich da machen, wenn es die Lichtmaschine ist???

Kann ich das Problem selbst beheben, sag bitte ja :)

Ich denke nicht, daß es die Lichtmaschine ist.

Wenn der Smart jeden Tag gefahren wird, geht die LiMa nicht fest.

Ich denke mal, daß das Problem woanders her kommt!

Dazu hätte ich mal ne Frage, in Deinem Profil steht, daß der Smart 698 ccm hat, dann müsste es ja ein 2003er sein.

Jetzt schreibst du aber, daß er vermutlich ein Bj. 2002 ist.

Könntest du das bitte mal verifizieren, das wäre nämlich wichtig!

Hat der Smart eine Klimaanlage?

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du?

Hast Du das Anschieben schon mal versucht?

Fragen über Fragen! :)

Themenstarteram 11. November 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Ich denke nicht, daß es die Lichtmaschine ist.

Wenn der Smart jeden Tag gefahren wird, geht die LiMa nicht fest.

Ich denke mal, daß das Problem woanders her kommt!

Dazu hätte ich mal ne Frage, in Deinem Profil steht, daß der Smart 698 ccm hat, dann müsste es ja ein 2003er sein.

Jetzt schreibst du aber, daß er vermutlich ein Bj. 2002 ist.

Könntest du das bitte mal verifizieren, das wäre nämlich wichtig!

Hat der Smart eine Klimaanlage?

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du?

Hast Du das Anschieben schon mal versucht?

Fragen über Fragen! :)

Also:

Ich komme aus Pentling bei Regensburg (Bayern) :)

Ja, der Smart hat eine Klimanlage gehabt, aber die hab ich ausbauen lassen, weils mit der zu viele Probleme gab.

Anschieben und Überbrücken schon versucht

Erstzulassung :01.10.2003

Benziner

Typ: MC 01

und weiter hab ich keine Ahnung, es sei denn du sagst mir, was welche Nummer oder Buchstabe vom Farzeugschein, ich reinschreiben soll, sorry, bin halt ne Frau ;)

Ich denke mal nicht, daß Du da selbst was machen kannst. :(

Aber es ist auf jeden Fall ein echter 2nd Generation Smart Bj. 2003, da fällt zumindest die Relaisbox unter dem Fahrersitz als Fehlerquelle weg, die gibt es bei dem nämlich nicht mehr.

Das sieht man anhand der Angabe 698 ccm im Fahrzeugschein, unter Pkt. P1.

Hast Du denn jemand an der Hand, der sich ein bißchen mit Autos auskennt?

In Deiner Gegend wüsste ich auch keine Alternative zu den Smart SCs!

Bist Du im ADAC, damit Du mal einen gelben Engel danach schauen lassen könntest?

Themenstarteram 11. November 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Ich denke mal nicht, daß Du da selbst was machen kannst. :(

Aber es ist auf jeden Fall ein echter 2nd Generation Smart Bj. 2003, da fällt zumindest die Relaisbox unter dem Fahrersitz als Fehlerquelle weg, die gibt es bei dem nämlich nicht mehr.

Das sieht man anhand der Angabe 698 ccm im Fahrzeugschein, unter Pkt. P1.

Hast Du denn jemand an der Hand, der sich ein bißchen mit Autos auskennt?

In Deiner Gegend wüsste ich auch keine Alternative zu den Smart SCs!

Bist Du im ADAC, damit Du mal einen gelben Engel danach schauen lassen könntest?

Ich hab schon jemand an der Hand, der schaut heute abend mal vorbei und bringt zur vorsicht gleich nen neuen Anlasser mit, mal schauen, ob der es richten kann.

Und beim ADAC bin ich leider ned :(

Aber trotzdem danke für deine und eure Unterstützung :)

Ich meld mich dann morgen nochmal, falls ich bis dahin weiß, wo der Fehler liegt.

Naja, der Anlasser ist beim Smart leider nicht mal so schnell getauscht! :(

Dazu muß sogar der Motor ein Stück abgesenkt werden, um überhaupt ran zu kommen!

Am ehesten hätte ich da noch die Steckverbindung am Anlasser in Verdacht, aber da passt das mit der Wegfahrsperre nicht recht dazu.

Das würde dann eher wieder auf eine feste Lichtmaschine hin weisen!

Falls der sich mit dem Smart nicht so auskennt habe ich Dir mal in der Anlage Bilder beigefügt, auf denen erkennbar ist, wo beim Smart der Anlasser verbaut ist.

Manch einer hat den nämlich schon nicht gefunden bzw. den Schaltaktuator am Getriebe mit dem Anlasser verwechselt! ;)

Motorkomponenten
Smartantr0

Der Anlasser geht aber eigentlich auch nur nach längerer Standzeit fest, bei nem Kolegen war es so daß der Anlasser ein Paar Tage etwas mer gejüdelt hat bevor der Smart dann gar nicht mehr ansprang (und er fährt da auch jeden Wochentag mit zur Arbeit), hat dann auch als erstes die Batterie getauscht, ohne Erfolg, war dann doch die Lichtmaschine (hab das Ding gesehen, war total verrottet).

Ich glaube da hilft nur der Gang in die Werkstatt, als Laie oder nicht Smartkenner kann man schon beim Anlasser Tausch verzweifeln, von der Lichtmaschine ganz zu schweigen. Und eines von den Beiden wird es warscheinlich sein, die Batterie soll ja Voll sein, und der Anlasser macht Klack, also ist auch Strom da. Und da sich der Smart ja anscheinend auch nicht anschieben läßt (bei nem defekten Anlasser sollte es gehen) tippe ich weiterhin darauf daß die Lichtmaschine fest ist und den Motor blockiert.

Zum Test könnte man mal den Riemen von der Lichtmaschine runter nehmen, springt der Motor dann an, ist es die Lichtmaschine (aber Bitte nicht zu lange laufen lassen, der Smart läuft dann rein auf der Batterie, und die ist dementspechend dann auch relativ schnell leer).

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zum Test könnte man mal den Riemen von der Lichtmaschine runter nehmen, springt der Motor dann an, ist es die Lichtmaschine (aber Bitte nicht zu lange laufen lassen, der Smart läuft dann rein auf der Batterie, und die ist dementspechend dann auch relativ schnell leer).

Gruß Ingo

Der Strom ist da nicht das Kriterium, wenn man den Motor ohne den Riemen laufen lässt, sondern die fehlende Kühlwasserzirkulation, weil ja die Wasserpumpe ebenfalls von diesem Keilrippenriemen angetrieben wird!

Wenn der Riemen fehlt, dreht sich die Wasserpumpe nicht und damit ist nix mit Kühlwasserzirkulation!

Wenn die Batterie einigermaßen geladen ist, dann läuft der Motor vom Strom her stundenlang auf Batterie, wenn keine anderen Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Ventilator etc.).

Die reine Zündung und die Steuergeräte verbrauchen nicht sooooo viel.

Da dürfte er dann aber temperaturmässig schon längst am Anschlag sein!!! ;)

Ok an den Kühlkreslauf hab ich jetzt irgend wie gar nicht gedacht, guter Einwand, aber beim kurz zum Testen Starten wird auch da nix passieren.

Ist nun mal die einfachste Möglichkeit zu prüfen ob die Lima fest ist.

Hätte jetzt aber schon gedacht daß die Batterie da recht schnell leer gelutscht wird.

PS: so langsam merke ich daß ich schon ne ganze Zeit nicht mehr wirklich am Smart geschraubt habe, ist bei Leasing nun mal nicht mehr nötig, da macht man halt nur noch Kleinigkeiten bei denen es sich nicht lohnt zum SC zu fahren.

Gruß Ingo

am 10. Januar 2016 um 17:17

Hallo habe ein änliches Problem mit meinem Smart 450 Bj 2003 61ps Benziner!

Schaut selbst:http://youtu.be/5sCn8tc8jNM

Habe den Riemen von der Lima abgenommen. Aber der Wagen springt trotzdem nicht an. Es stand ganz 2 Monate. Deshalb dachte ich Lima sei festgerostet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart springt nicht an, Anlasser???