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fortwo cdi kaufberatung

Smart Fortwo
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:50

Hallo Leute ich habe vor mir einen fortwo cdi zu kaufen und wollte ca zwischen 5 und 6000 euro ausgeben in der preisklasse gibts endweder sehr gute cdis der ersten generation oder auch schon welche der zweiten nur mit schlechter ausstattung was meint ihr bezüglich motor und zu erwartender laufleistung welchen ich besser nehmen soll gab es beim 451 auch nullserien von denen abzuraten ist oder sind die 451 generell besser als die vorgänger?

mfg nighthawk

Beste Antwort im Thema

Also während beim Benziner wegen der Motorproblematik zum neuen 451er ab Bj. 2007 tendiert werden sollte, verhält es sich meines Erachtens beim Diesel genau andersrum!

Der Dieselmotor ist ja zum einen seit jeher nicht so anfällig wie der Benziner und ausserdem wurde er fast unverändert in den 451er Smart übernommen.

Grundsätzlich verhält es sich so, daß bei verschiedenen Bauteilen die ersten Exemplare des 451ers gemieden werden sollte, da so manches dort Probleme macht, was beim 450er in den letzten Exemplaren nie ein Thema war!

Und wie sollte es anders sein, Smart reagiert hier überwiegend mit Kulanzzurückweisungen und Materialschlachten! :rolleyes:

Also meine Empfehlung würde lauten, beim Diesel lieber einen ausgereiften 450er als einen 451er mit Kinderkrankheiten!

Wobei die Empfehlung konkret auf die Baujahre 2004 und 2005 beschränkt ist.

Ab 2006 bekam nämlich der cdi in Vorbereitung auf den Rußpartikelfilter eine kürzere Übersetzung des Getriebes spendiert, was zum einen ein höheres Drehzahlniveau bedeutet und zum zweiten dadurch einen höheren Dieselverbrauch, das macht in Abhängigkeit vom Fahrprofil bis zu einem halben Liter Diesel auf 100 km aus, also keine Kleinigkeit.

Wenn ich mir einen kaufen würde, dann wäre dies ein 2005er cdi mit nachgerüstetem RPF und grüner Feinstabplakette.

Für Dein Budget bekommst Du sonst nur einen der ersten 451er mit schlechter Ausstattung, Pure ohne nennenswerte Extras, dann lieber einen gut ausgestatteten und ausgereiften 450er mit guter Ausstattung!

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Also während beim Benziner wegen der Motorproblematik zum neuen 451er ab Bj. 2007 tendiert werden sollte, verhält es sich meines Erachtens beim Diesel genau andersrum!

Der Dieselmotor ist ja zum einen seit jeher nicht so anfällig wie der Benziner und ausserdem wurde er fast unverändert in den 451er Smart übernommen.

Grundsätzlich verhält es sich so, daß bei verschiedenen Bauteilen die ersten Exemplare des 451ers gemieden werden sollte, da so manches dort Probleme macht, was beim 450er in den letzten Exemplaren nie ein Thema war!

Und wie sollte es anders sein, Smart reagiert hier überwiegend mit Kulanzzurückweisungen und Materialschlachten! :rolleyes:

Also meine Empfehlung würde lauten, beim Diesel lieber einen ausgereiften 450er als einen 451er mit Kinderkrankheiten!

Wobei die Empfehlung konkret auf die Baujahre 2004 und 2005 beschränkt ist.

Ab 2006 bekam nämlich der cdi in Vorbereitung auf den Rußpartikelfilter eine kürzere Übersetzung des Getriebes spendiert, was zum einen ein höheres Drehzahlniveau bedeutet und zum zweiten dadurch einen höheren Dieselverbrauch, das macht in Abhängigkeit vom Fahrprofil bis zu einem halben Liter Diesel auf 100 km aus, also keine Kleinigkeit.

Wenn ich mir einen kaufen würde, dann wäre dies ein 2005er cdi mit nachgerüstetem RPF und grüner Feinstabplakette.

Für Dein Budget bekommst Du sonst nur einen der ersten 451er mit schlechter Ausstattung, Pure ohne nennenswerte Extras, dann lieber einen gut ausgestatteten und ausgereiften 450er mit guter Ausstattung!

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 14:15

DER HIER Sprach mir sehr zu ja ich weiß ist ein unfallauto aber sollte falls mir bei einer probefahrt nichts auffällt schnell zu reparieren sein oder nicht

am 20. Juli 2011 um 16:14

Hallo,

Ich kann @misanmir nur zustimmen.

Lieber einen 450 mit ein paar extras,als ein nackter 451 ohne Klima.;););)

P.s

die panels auzutauschen von dem Unfall dürfte nochmals 800-1000€ duzukommen

 

MfG astro 3

Bei solchen "Angeboten" stell ich mir immer die Frage: Wenn es soooo einfach ist, wieso macht es der Verkäufer dann nicht selbst und erzielt dafür dann für den Smart einen wesentlich höheren Preis?

Da würde ich mich im Gegenzug mal fragen, ob vielleicht die Achse auch noch etwas ab bekommen hat!

Ich würde den nicht kaufen!

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Bei solchen "Angeboten" stell ich mir immer die Frage: Wenn es soooo einfach ist, wieso macht es der Verkäufer dann nicht selbst und erzielt dafür dann für den Smart einen wesentlich höheren Preis?

Da würde ich mich im Gegenzug mal fragen, ob vielleicht die Achse auch noch etwas ab bekommen hat!

Ich würde den nicht kaufen!

Da muss ich dir vollkommen recht geben ich glaube solche angeblichen schnäppchen lösen in mir immer so eine leichtgläubigkeit aus :D danke für die hilfe werde mich jetzt nach dem ersten modell umschauen

am 21. Juli 2011 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk007

werde mich jetzt nach dem ersten modell umschauen

Kann den Vorrednern (-schreibern) nur Recht geben. Und keine Panik bei älteren Modellen: als der cdi Anfang 2000 in nennenswerten Stückzahlen ausgeliefert wurde, war die Zeit der Brachialfahrwerke und ähnlicher Anfangsschwierigkeiten wie keine Restliteranzeige bei smart schon vorbei. Manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn ein Motor erst nach einiger Zeit in's Programm nachgeschoben wird... Ich habe einen 2000er cdi (s.u.) und bin gerade erst problemlos durch GB geschnurrt.

Arvin S.

Wie gesagt, bei Deinem Budget lautet meine Empfehlung ein 2004er oder 2005er mit nachgerüstetem RPF und grüner Feinstaubplakette.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Wie gesagt, bei Deinem Budget lautet meine Empfehlung ein 2004er oder 2005er mit nachgerüstetem RPF und grüner Feinstaubplakette.

kann man ungefär sagen was die für eine laufleistung zu erwarten haben wenn ich das fahrzeug gut pflege bzw warte und damit größtenteils langstrecke fahre?

Soll ich Dir die Lottozahlen vom nächsten Samstag auch gleich mit dazu schreiben? ;)

Spaß beiseite, bei guter Pflege sollte der Dieselmotor schon mindestens für 200 tkm, bei Langstrecke eher mehr, gut sein.

Allerdings sollte der dann auch nicht mit einem Tuning versehen sein!

Es gab auch schon mal einen cdi mit über 500 tkm.

Kannst Dich ja mal auf Rekordjagd begeben! :)

hmmm,

ich z.b würde mich lieber nach dem 451 cdi mit 54 ps umsehen,da verzichte ich dann sogar lieber auf ausstattung,schon alleine,weil der 451 um längen mehr kompfort bietet und der motor einfach nur sahne ist.

da hällt kein 450 mit,ganz ehrlich??......warum sollte ein älteres modell das auch.....;)

Da haste zwar nicht ganz unrecht, aber den wirste mit dem zur Verfügung stehenden Budget schwerlich finden! Eine andere Möglichkeit wäre, dies als Anzahlung zu verwenden und den Rest zu finanzieren. Bisher ging ja die Diskussion um einen späten 450er oder einen der ersten 451er, und da würde ich ganz klar einen 450 nehmen.

na ja,ich würde dann lieber auf extras verzichten und versuchen nen ersten 451 zu nehmen,weil defenitiev das bessere auto

Bei den ersten 451 kriegst du aber nur den kleinen Diesel ausm 450 und der ist im 451 nicht gerade der Bringer. Wenn 451 Diesel, dann auf jeden Fall mit dem 54PSer, also VIN WME451301...

am 23. Juli 2011 um 21:37

Naja ich hab auch einen CDI bj. 2004 Erstzulassung 2005

Mit 135 Reichen schafft man locker unter 3,5 Liter mit 145 reifen wird das schon schwerer dafür bricht er vorne praktisch nicht mehr aus nur das Heck möchte gern mal weg aber das ESP verhindert dieses wunderbar.

Und ich bin den neuen Smart auch schon gefahren zu den Nachteilen

1. Der neu ist mir zu lang somit ist das Querpacken einfach nicht mehr möglich, um mal eben schnell bei der Bank zu halten.

2. Beim Neuen Stinkt die Klimaanlage schnell nach alten Fisch und muss gereinigt werden

3. Ich Finde Ihn nicht mehr so schön geräumig wie der alte und die Ablage auf dem Amateurendbrett ist auch Geschichte

4. zu viele Kinderkrankheiten bei alten muss man nur schauen das man die Schuhe vorm einsteigen vom Schnee befreit und das die Front- und Heckscheiben dicht ist ( die Heckscheiben Recht u. Links. Lassen sich sehr einfach selber wieder Dicht bekommen ) sowie die Klimaanlage und natürlich darf der Motor nicht völlig verölt sein

5. Er anders übersetzt und Braucht mehr Diesel

6. Teuer ist er auch noch...

Mehr fällt mich auf die schnelle nicht ein

nun zu den Vorteilen des neuen

1. Das Fahrwerk ist schon etwas besser man spürt die Bodenwellen nicht mehr so Stark

2. Sieht von ausen noch etwas geiler aus

3. man kann vorne so eine art Motorhaube abheben und kommt besser an das Scheibenwischwasser dran. Lampen Wechsel durfte auch etwas einfacher sein

mehr bekomme ich einfach nicht hin.

Nun zu meinem Smart CDI BJ.2004 Zulassung 2005

Ich Liebe dieses Auto mit nix auf der Welt kann man besser Parken

Der Spritzverbrauch schenkt mit bei jeden Tankbesuch große Freude

Platz ist im Kofferraum mehr als genug, man tauscht sich enorm was da alles reingeht, ist Hammer mäßig!

Nun noch ein zwei Punkte die man beachten Sollte

1 Ist der Smart wirklich Trocken den Teppich im Smart überall anheben und fühlen,

Sind an der Frontscheibe keine Wasserspuren von innen zu erkennen?

2 Wann wurde der Zahnriemen gewechselt kostet zwar nicht viel aber fragen kann den preis ggf. noch drücken

3 Wurden die Traggelenke, die Spurstangen Kopfe und die Querlenker schon gewechselt ( hab ich bei meinem alles auf einmal wechseln lassen fährt sich jetzt um Längen Besser, viel besseres kurven verhalten ( 120000 km teile rund 150 - 200 € Einbau hat mich 269 mit Spureinstellung gekostet )

4. wenn Alufelgen dann gleich welche mit 4j und nicht 3,5j denn da passen nur die 135 Rennscheiben drauf damit ist Mann bei regen nur am rutschen oder am schleichen.

5. Die Hochdruck pumpe muss dicht sein.

Das ist Meine Meinung und auch gleich ein kleiner Bericht :-)

Hoffe ich konnte Helfen

PS: Klima Anlage ist schon von Vorteil ich hab keine und nach 5 Minuten in der sonne ist der kleine schon echt Heiß

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