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Fortschritt oder Firlefanz

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 14:06

Ein Golf war und ist ja ein Auto, welches den technischen Fortschritt mitgeht, modische Strömungen glücklicherweise meist außen vorläßt.

Soweit, so gut.

 

Als Umsteiger vom Golf IV zum Golf VI stellen wir den technischen Fortschritt fest und sind mit dem Auto bisher auch sehr zufrieden.

 

Einige der schlimmsten Auswüchse, wie sie die Konkurrenz pflegt, sind uns zwar erspart geblieben:

 

*Zündschlüssel + Start-/Stoppknopf

*miserable Übersichtlichkeit nach schräg/hinten wegen „dynamisch ansteigender Seitenlinie“:confused:

*unübersichtliche Instrumente als „Designerleistung“

 

Dennoch, der –meiner Ansicht nach- Firlefanz macht leider auch vor dem Golf nicht halt:

 

*fehlendes Türschloß. Was ist, wenn die Batterie der Funkfernentriegelung leer ist?

*fehlende Karosseriestoßleisten. Der Lackierer freut sich

*Anlassen mit Getriebe in Neutralstellung ohne Kupplungtreten (schont die Kurbelwelle) nicht möglich

*etwas schlechtere Sicht nach hinten

*nerviger Gurtwarner (wenn man mal auf Privatgelände rangiert)

 

Wie ist die Meinung der Mitforenten?

 

Gruß,

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

*fehlendes Türschloß. Was ist, wenn die Batterie der Funkfernentriegelung leer ist?

Das ist nur abgedeckt, wenn du die Abdeckung entfernst (hoffe ich muss das niemals tun) ist dahinter ein Schloss zum aufschliessen.

Das ist erfreulich. werde ich mir mal aus der Nähe ansehen

*fehlende Karosseriestoßleisten. Der Lackierer freut sich

Bringt doch sowieso nichts, den die Stossleisten sitzen bei jedem Fahrzeughersteller unterschiedlich hoch.

Das sehe ich anders. Erstens Seitenschutzleisten an der breitesten Stelle, wenn einem jemand ne Tür seitlich reinhaut. Zweitens an den exponierten Stellen vorne und hinten, falls man mal irgendwo sachte gegenfährt (Poller, Mauer) o.ä.

*Anlassen mit Getriebe in Neutralstellung ohne Kupplungtreten (schont die Kurbelwelle) nicht möglich

Dank DSG ist das bei mir nicht nötig :D

Empfinde ich halt als Bevormundung. Ich möchte, wie gewohnt, selbst entscheiden, ob ich die Kupplung trete, oder in Getriebeleerlauf anlasse

*etwas schlechtere Sicht nach hinten

Typisch Golf halt.

Eben nicht. Ich schrieb, daß es eine Verschlechterung zu Golf IV ist

*nerviger Gurtwarner (wenn man mal auf Privatgelände rangiert)

Bei Schrittgeschwindigkeit dürfte er nicht piepsen.

Auch hier gilt: ich mag keine Bevormundung

Meine Bemerkungen in grün.

Gruß,

Thomas

Sorry, aber dass mit der Bevormundung ist ja wohl die unsinnigste Begründung für das angebliche Problem.

Der Gurtwarner gibt nur die akustische Warnung, wenn Du schneller als 25 km/h fährst. Und ob Du so schnell rangierst, wage ich zu bezweifeln. Ist für mich eher ein Vorwand, um ohne Gurt zu fahren.

Gerade auf Kabel1 haben sie in den Nachrichten erst wieder gezeigt, dass es immer mehr Gurtmuffel gibt und wie gefährlich es ist, ohne Gurt zu fahren. Auch bei 30 km/h.

Soviel zu dem dem Thema Gurtwarung.

Und das Kupplung treten beim Starten auch als Bevormundung zu bewerten, hallo??? :confused:

Dass Du das Auto erst aufschließen musst, um einzusteigen, findest Du aber nicht als Bevormundung oder?

Und ein Startknopf (Kessy) wäre für Dich doch ideal. Dann würdest Du nicht bevormundet werden, wenn Du erst den Zündschlüssel ins Schloss stecken und umdrehen musst.

Nochmal sorry, aber da fällt mir nichts mehr zu ein. tz tz tz

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ein Golf war und ist ja ein Auto, welches den technischen Fortschritt mitgeht, modische Strömungen glücklicherweise meist außen vorläßt.

Soweit, so gut.

Als Umsteiger vom Golf IV zum Golf VI stellen wir den technischen Fortschritt fest und sind mit dem Auto bisher auch sehr zufrieden.

Einige der schlimmsten Auswüchse, wie sie die Konkurrenz pflegt, sind uns zwar erspart geblieben:

*Zündschlüssel + Start-/Stoppknopf

*miserable Übersichtlichkeit nach schräg/hinten wegen „dynamisch ansteigender Seitenlinie“:confused:

*unübersichtliche Instrumente als „Designerleistung“

Dennoch, der –meiner Ansicht nach- Firlefanz macht leider auch vor dem Golf nicht halt:

*fehlendes Türschloß. Was ist, wenn die Batterie der Funkfernentriegelung leer ist?

*fehlende Karosseriestoßleisten. Der Lackierer freut sich

*Anlassen mit Getriebe in Neutralstellung ohne Kupplungtreten (schont die Kurbelwelle) nicht möglich

*etwas schlechtere Sicht nach hinten

*nerviger Gurtwarner (wenn man mal auf Privatgelände rangiert)

Wie ist die Meinung der Mitforenten?

Gruß,

Thomas

Hi,

der hat doch ein Türschloss, ist nur abgedeckt und kann nicht einfrieren.

Vaio 105

am 27. Januar 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

*Anlassen mit Getriebe in Neutralstellung ohne Kupplungtreten (schont die Kurbelwelle) nicht möglich

Wie meinst du das ??? Automatik ???

Ich glaub doch, dass man den Golf anmachen kann, mit getretener Kupplung und keinem Gang drinnen - bei Schaltgetriebe, oder ???

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

*nerviger Gurtwarner (wenn man mal auf Privatgelände rangiert)

Soweit ist weiss, ist das ein Punkt bei diesen Sicherheitsrichtlinien, die die Autos erfüllen müssen.

am 27. Januar 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

*nerviger Gurtwarner (wenn man mal auf Privatgelände rangiert)

Soweit ist weiss, ist das ein Punkt bei diesen Sicherheitsrichtlinien, die die Autos erfüllen müssen.

Jo, bringt "wichtige" Punkte im EuroNCAP-Test. Insassenschutz Golf: 36 von 37 Punkte ;)

am 27. Januar 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Einige der schlimmsten Auswüchse, wie sie die Konkurrenz pflegt, sind uns zwar erspart geblieben:

*Zündschlüssel + Start-/Stoppknopf

*miserable Übersichtlichkeit nach schräg/hinten wegen „dynamisch ansteigender Seitenlinie“:confused:

*unübersichtliche Instrumente als „Designerleistung“

Naja, Start-Stopp-Automatik und den Knopf fände ich schon praktisch. Bei dem Rest stimme ich dir zu.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

*fehlendes Türschloß. Was ist, wenn die Batterie der Funkfernentriegelung leer ist?

*fehlende Karosseriestoßleisten. Der Lackierer freut sich

*Anlassen mit Getriebe in Neutralstellung ohne Kupplungtreten (schont die Kurbelwelle) nicht möglich

*etwas schlechtere Sicht nach hinten

*nerviger Gurtwarner (wenn man mal auf Privatgelände rangiert)

Türschloss ist nur verdeckt

Karrosseriestossleisten.. Naja, wenn man aufpasst und die Frauenparkplätze meidet ^^

Getriebe verstehe ich nicht.. Die wird auch ein Starten mit gekuppeltem eingelegtem Gang aushalten

Sicht hinten fand ich okay.. Mit dem Parksystem akzeptabel

Zum Gurtwarner habe ich schon was geschrieben.. Und beim rangieren kann man das aushalten.. Nerviger stelle ich mir das z.B. im Parkhaus vor, wo man ja ohne Gurt fahren darf (zum rangieren..)

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

...

*Anlassen mit Getriebe in Neutralstellung ohne Kupplungtreten (schont die Kurbelwelle) nicht möglich

...

Schont die Kurbelwelle? Das ist doch mehr als akademisch. Treten der Kupplung entlastet aber den Anlasser, speziell im Winter und sorgt ggf. für Sicherheit (wenn versehentlich ein Gang eingelegt ist). Daher, wenn man sich überhaupt Gedanken macht, Kupplung treten.

Zitat:

 

Original geschrieben von thoelz

 

*fehlendes Türschloß. Was ist, wenn die Batterie der Funkfernentriegelung leer ist?

 

Das ist nur abgedeckt, wenn du die Abdeckung entfernst (hoffe ich muss das niemals tun) ist dahinter ein Schloss zum aufschliessen.

 

*fehlende Karosseriestoßleisten. Der Lackierer freut sich

 

Bringt doch sowieso nichts, den die Stossleisten sitzen bei jedem Fahrzeughersteller unterschiedlich hoch.

 

*Anlassen mit Getriebe in Neutralstellung ohne Kupplungtreten (schont die Kurbelwelle) nicht möglich

 

Dank DSG ist das bei mir nicht nötig :D

 

*etwas schlechtere Sicht nach hinten

 

Typisch Golf halt.

 

*nerviger Gurtwarner (wenn man mal auf Privatgelände rangiert)

 

Bei Schrittgeschwindigkeit dürfte er nicht piepsen.

 

am 27. Januar 2009 um 14:46

Gurtwarner kann man auch abschalten lassen... ;) Ist also auch kein Problem mehr!

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

*fehlendes Türschloß. Was ist, wenn die Batterie der Funkfernentriegelung leer ist?

Das ist nur abgedeckt, wenn du die Abdeckung entfernst (hoffe ich muss das niemals tun) ist dahinter ein Schloss zum aufschliessen.

*fehlende Karosseriestoßleisten. Der Lackierer freut sich

Bringt doch sowieso nichts, den die Stossleisten sitzen bei jedem Fahrzeughersteller unterschiedlich hoch.

*Anlassen mit Getriebe in Neutralstellung ohne Kupplungtreten (schont die Kurbelwelle) nicht möglich

Dank DSG ist das bei mir nicht nötig :D

*etwas schlechtere Sicht nach hinten

Typisch Golf halt.

*nerviger Gurtwarner (wenn man mal auf Privatgelände rangiert)

Bei Schrittgeschwindigkeit dürfte er nicht piepsen.

Danke!

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!!!

Übrigens nervt mich der Gurtwarner nicht, da ich mich IMMER anschnalle, so what???

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

Zitat:

 

Original geschrieben von thoelz

 

*fehlendes Türschloß. Was ist, wenn die Batterie der Funkfernentriegelung leer ist?

 

Das ist nur abgedeckt, wenn du die Abdeckung entfernst (hoffe ich muss das niemals tun) ist dahinter ein Schloss zum aufschliessen.

 

Das ist erfreulich. werde ich mir mal aus der Nähe ansehen

 

*fehlende Karosseriestoßleisten. Der Lackierer freut sich

 

Bringt doch sowieso nichts, den die Stossleisten sitzen bei jedem Fahrzeughersteller unterschiedlich hoch.

 

Das sehe ich anders. Erstens Seitenschutzleisten an der breitesten Stelle, wenn einem jemand ne Tür seitlich reinhaut. Zweitens an den exponierten Stellen vorne und hinten, falls man mal irgendwo sachte gegenfährt (Poller, Mauer) o.ä.

 

*Anlassen mit Getriebe in Neutralstellung ohne Kupplungtreten (schont die Kurbelwelle) nicht möglich

 

Dank DSG ist das bei mir nicht nötig :D

 

Empfinde ich halt als Bevormundung. Ich möchte, wie gewohnt, selbst entscheiden, ob ich die Kupplung trete, oder in Getriebeleerlauf anlasse

 

*etwas schlechtere Sicht nach hinten

 

Typisch Golf halt.

 

Eben nicht. Ich schrieb, daß es eine Verschlechterung zu Golf IV ist

 

*nerviger Gurtwarner (wenn man mal auf Privatgelände rangiert)

 

Bei Schrittgeschwindigkeit dürfte er nicht piepsen.

 

Auch hier gilt: ich mag keine Bevormundung

Meine Bemerkungen in grün.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

 

Naja, Start-Stopp-Automatik und den Knopf fände ich schon praktisch. Bei dem Rest stimme ich dir zu.

Start-Stoppautomatik fände ich auch gut. Was ich meinte, und uns glücklicherweise erspart geblieben ist, ist der Startknopf.

Also erst Zündschlüssel einstecken und dann nach einem fummeligen Knopf suchen und drücken. Zwei statt einem Handgriff.

Das soll dann "sportlich" sein.

Gruß,

Thomas

Hm, auf dem Firmenparkplatz von der Arbeit steht fast jeden Tag ein anderer neben mir. Und, glaube mir ich treffe meistens nicht direkt die Schutzleiste wenn ich es drauf ankommen lassen würde.

am 27. Januar 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

*fehlendes Türschloß. Was ist, wenn die Batterie der Funkfernentriegelung leer ist?

Das ist nur abgedeckt, wenn du die Abdeckung entfernst (hoffe ich muss das niemals tun) ist dahinter ein Schloss zum aufschliessen.

Das ist erfreulich. werde ich mir mal aus der Nähe ansehen

*fehlende Karosseriestoßleisten. Der Lackierer freut sich

Bringt doch sowieso nichts, den die Stossleisten sitzen bei jedem Fahrzeughersteller unterschiedlich hoch.

Das sehe ich anders. Erstens Seitenschutzleisten an der breitesten Stelle, wenn einem jemand ne Tür seitlich reinhaut. Zweitens an den exponierten Stellen vorne und hinten, falls man mal irgendwo sachte gegenfährt (Poller, Mauer) o.ä.

*Anlassen mit Getriebe in Neutralstellung ohne Kupplungtreten (schont die Kurbelwelle) nicht möglich

Dank DSG ist das bei mir nicht nötig :D

Empfinde ich halt als Bevormundung. Ich möchte, wie gewohnt, selbst entscheiden, ob ich die Kupplung trete, oder in Getriebeleerlauf anlasse

*etwas schlechtere Sicht nach hinten

Typisch Golf halt.

Eben nicht. Ich schrieb, daß es eine Verschlechterung zu Golf IV ist

*nerviger Gurtwarner (wenn man mal auf Privatgelände rangiert)

Bei Schrittgeschwindigkeit dürfte er nicht piepsen.

Auch hier gilt: ich mag keine Bevormundung

Meine Bemerkungen in grün.

Gruß,

Thomas

Sorry, aber dass mit der Bevormundung ist ja wohl die unsinnigste Begründung für das angebliche Problem.

Der Gurtwarner gibt nur die akustische Warnung, wenn Du schneller als 25 km/h fährst. Und ob Du so schnell rangierst, wage ich zu bezweifeln. Ist für mich eher ein Vorwand, um ohne Gurt zu fahren.

Gerade auf Kabel1 haben sie in den Nachrichten erst wieder gezeigt, dass es immer mehr Gurtmuffel gibt und wie gefährlich es ist, ohne Gurt zu fahren. Auch bei 30 km/h.

Soviel zu dem dem Thema Gurtwarung.

Und das Kupplung treten beim Starten auch als Bevormundung zu bewerten, hallo??? :confused:

Dass Du das Auto erst aufschließen musst, um einzusteigen, findest Du aber nicht als Bevormundung oder?

Und ein Startknopf (Kessy) wäre für Dich doch ideal. Dann würdest Du nicht bevormundet werden, wenn Du erst den Zündschlüssel ins Schloss stecken und umdrehen musst.

Nochmal sorry, aber da fällt mir nichts mehr zu ein. tz tz tz

am 27. Januar 2009 um 15:31

thoelz: Du kannst das Auto auch einfach stehenlassen...

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