Formentor VZ würdet ihr ihn wieder kaufen?

CUPRA Formentor KM

Ich überlege gerade, ob ich mir den Formentor VZ 310 PS kaufen möchte. An die Besitzer, würdet ihr ihn wieder kaufen oder eher nicht? Wie sind eure Erfahrungen? Alternativ stünde auch der Cupra Ateca zur Auswahl.

183 Antworten

Zitat:

@Duken81 schrieb am 30. März 2022 um 21:16:05 Uhr:

Ich hatte den neuen Leon und habe ihn letztendlich mit einem Anwalt zurück geben können. 31 Mängel. Ich wurde als Lügner und jemand der sich das Einbildet hingestellt. Das Auto war der Horror. Der Motor und aussehen ok. Aber Technik und Sicherheit das allerletzte. Hab mir jetzt ein Renault Megane von 2015 gekauft und nur das Gefühl beim fahren ist 1000 mal besser. Der Service beim Bestellen oder die Kontaktaufnahme zu Seat selber ist beleidigend und sehr unzufrieden. Selbst beim konfigurieren wird man über den Tisch gezogen. Meiner Meinung nach gehören die auch vor Gericht weil ich der Felsenfesten Überzeugung bin das diese Fail Autos auch viele Unfälle zu verantworten haben. Lg

Auch mein Formentor war der Horror, mehr als 20 Mängel. Habe das Auto nach 4000 Kilometer zurückgebracht. Auto wurde dann abgemeldet. Nach 2 Monaten bekam ich immer noch kein Geld der Leasinggesellschaft. Nun soll ich den Wagen wieder zurücknehmen, da mittlerweile ein neues Update installiert wurde. Angeblich fährt der Cupra jetzt ohne Probleme.
Die Sache ist jetzt beim Anwalt. Ein Fahrzeug, das von selbst auf der AB von 130 km/h auf 50 km/h herunterbremst, stellt ein klares Sicherheitsrisiko dar.
Nie wieder Seat oder Cupra….

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.Fahre seit Okt 20 den VZ 310 PS First Edition. SW 1672. So gut wie keine Probleme. Infotainment hängt sich sporadisch mal auf.Einmal aus und wieder an und alles gut.Bin somit sehr zufrieden.

Nein, würde ich nicht nochmal machen.

Kein Auto mit dem MEB von VW mehr. Das Auto fährt sich gut, die Technik und Bedienung ist Mist.

Eher nein. Vom Design bin ich nach wie vor aus wirklich jedem Blickwinkel fasziniert und auch der Motor macht wirklich Laune. Die generelle Bedienung und Funktionalität des Infotainment sind dagegen wirklich Murks, was im Alltag sehr nervig ist. Wirklicjh schade, hat das Auto nicht verdient. Auch mit dem DSG bin ich so lala zufrieden. Den Geschwindigkeitsvorteil ggü den Wandlern hat es mittlerweile eingebüßt und ansonsten spricht nicht mehr viel dafür.

Ähnliche Themen

Haben denn die Leute, die sich den Formentor aufgrund der Bedienbarkeit nicht mehr kaufen würden, auch alle schon das neue Update?
Ich denke man muss es auch davon abhängig machen. Wenn das Update wirklich 90% aller Mängel beseitigt, dann wird das Auto langsam kaufbar…

Ich hatte das neue Update und es hat sich nichts geändert.

doppelt

Also ich habe meinen Formentor erst 4Wochen (H58, SW1890), aber habe bisher noch absolut keine Probleme gehabt.
Bisher funktioniert alles (Infotainment inkl. Webradio und Alexa, Assistenten, Vorklimatisierung, Zuordnung der Schlüssel zum Nutzer,…) und auch die Schnelligkeit des Infotainments ist völlig ok.
Daher wäre mein Fazit bisher, dass zumindest bei neuen Fahrzeugen mit Hard- und Softwareupdate inzwischen viele Probleme behoben werden konnten.
Und ja, bisher würde ich ihn nochmal kaufen - nur die Lieferzeiten wären definitiv ein Thema…

Viele Grüße
Gunnar

Seit 1 Jahr fahre ich mein Formentor 310 PS,12000 km gelaufen, und würde ihn sofort wieder kaufen.
Man liest fast nur negatives im Forum,jetzt mal was positives.
Habe nicht ein Problem mit dem Cupra,daß die Software nach dem Start seine Zeit braucht damit kann ich Leben,und nach den nächsten Update geht es vielleicht alles flüssiger.
Kein Werkstatt besuch ausser Ölwechsel und keine Ausfälle von Assistenten,macht einfach Spaß den Cupra zu fahren.
Preis/Leistung passt auch.

Grüße

Meiner, nun 8-9 Monate alt und 11tkm soweit auch Io. Mal hier Mal dort ein sporadischer ausfall vom Acc und lane Assi (maximal einmal im Monat), nach Busruhe wieder Io.

keyless, kein Plan, nutze ich quasi nie, wenn ich es benötige, geht's....

Hybrid VZ mit allem (außer Alarm)

In 3tkm gibt's dann die 1896 und gut ist würde ich sagen (bzw hoffen) alles Kinderkrankheiten die ein Auto, welches wenn jetzt bestellt in frühestens einem Jahr gebaut wird nicht mehr haben wird (zumindest nicht in der Häufigkeit) also ich würde ihn immer wieder Leasen

Formentor E Hybrid 245PS Model 2022. Habe Soft 1804 und bin hochzufrieden. Mega KFZ. Kleine Softmängel mit denen ich Leben kann. Hatte mich monatelang mit dem KFZ vorher befasst und musste sogar dem Verkäufer noch einiges erklären:-). Aber im Ernst. Manche verstehen hier das Konzept Hybrid, DSG...nicht und meckern ständig. Fehlbedienungen inclusive.
Die mit den ersten Modellen hatten wohl teilweise Pech. War wohl viel Müll dabei. Das ein Auto selbständig abbremst ist ja lebensgefährlich. Wie gesagt, bin erst 3000km gefahren in 3 Monaten und bin zufrieden

Zitat:

@tigerkaiwoods schrieb am 31. März 2022 um 19:19:03 Uhr:

Aber im Ernst. Manche verstehen hier das Konzept Hybrid, DSG...nicht und meckern ständig. Fehlbedienungen inclusive.

Dann klär mich doch mal auf, ich lerne immer gern dazu.

Ich fahre meinen Leon jetzt über ein Jahr und was sich nicht leugnen lässt: Die Qualität ist nicht mehr das, was ich von VW und Seat gewohnt war!

Von Problemen verschont bin ich ebenfalls nicht aber das sind alles eher Kleinigkeiten. Das Auto ist zuverlässig und macht was es soll. Die Software drumherum ist dagegen zickig und der Support mau.

Eigentlich würde ich sagen es ist ein gutes Auto aber ich bin aus dem VW Konzern eben besseres gewohnt. Abgeben werde ich den Wagen deshalb nicht. Ob ich beim Nächsten noch mal zu VW greife überlege ich mir dagegen sehr genau.

Hallo, wird haben einen VZ e-hybrid gekauft, der uns bislang seit 4 Monaten völlig problemlos begleitet.
Der Antrieb ist wirklich klasse, was auch für den VZ 310 gilt, den ich schon einige Male gefahren bin.
Die Bedienung muss man mögen, ich meine Frau und mein Sohn kommen jedoch gut damit klar. Angucken vor dem Kauf ergibt jedoch Sinn. Bei unserem VZ war ab Werk bereits die SW 1804 drauf, die bisher völlig ohne Aussetzer läuft. Auch startet das System bei uns sehr zügig .
Wirklich stören tut mich am Auto nix. Bemängeln würde ich derzeit lediglich die kratzempfindliche Mittelkonsole (das ist echt nicht wertig) und das virtuelle Pedal der elektrischen Heckklappe, die einfach meine Erwartungen nicht erfüllt. (Der Erfassungsbereich ist mir zu klein.
Sonst ein gutes Auto bisher.

Jetzt sind 5 Monate um ,aber scheinbar ist jeder zufrieden mit der aktuellen Software .
Ich habe gestern einen gekauft ,2 identische Fahrzeuge Probegefahren ,den einen davon genommen ,und hatte zumindest Softwaremäßig keine Probleme .
Die Bedienung wird meine neue Herausforderung .

Deine Antwort