ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Formel 1 Wagen ohne Reglement

Formel 1 Wagen ohne Reglement

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 20:00

Ok, eins vorweg - ich bin kein F1-Experte. Aber immer wenn ich von den ganzen Regelements bezüglich der Autos lese, frag ich mich, wie wohl ein Formel 1 Wagen aussehen würde der überhaupt keinem Regelement unterliegt...wie sähe der wohl aus? Was für ein Motor der wohl hätte? Nen 2 Liter Turbo mit 2000 PS oder sowas? Wie sähe das Auto äußerlich aus? Wie breit würde man den Wagen machen? Ich weiß, ist eine realitätsferne Spinnerei, interessieren würd's mich trotzdem...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Mai 2006 um 20:13

hmm ich denke man würde dann mit nem v10 fahren und um die 950ps haben ..... das wäre meine einschätzung ...

am 1. Mai 2006 um 20:20

Ohne Reglement würde man Flugzeuge bauen - die brauchen keinen Luftwiderstand um auf dem Boden zu bleiben.

am 1. Mai 2006 um 21:02

HI

Genau so eine Frage hab ich mir auch shcon öfter gestellt. Gut man müsste hatl schon sagen, dass der Wagen fahren muss und maximal irgendwie 2m Breit 4m Lang und einen meter hoch oder so.

Aber ich glaube wenn das die letzetn 10 Jahre das einzige Reglement gewesen wäre, dann wären mit sicherheit üble rundezeiten heutzutage drin

die hätten sicherlich ne aufladung , aktiv fahrwerk ....und vermutlich so ne super chemie brühe als treibstoff ( wie bis anfang der 90er ) ....

reifen währe sliks ....

der rest ist wieder zu stark streckenabhängig ...

wenn die könnten würde die für jede strecke ein anderes auto bauen .

kurzer radstand für monaco z.b dafür mit nem sagen wir 3.0 v6 biturbo schon mit frühem drehmoment ...

bei anderen strecken die mehr highspeed passagen haben ....dann wieder 10 oder 12 oder 24 zylinder ....wer weis ..

vermutlich auch profilierte unterböden , staubsauger im heck ( ihr wisst was ich mein ) ....schürzen an den seiten ...und zig bar im kühlsystem damit man auch große kühlöffnungen verzichten kann ...

..etc. etc .

sachen wie länge und breite sollte man schon irgendwie regeln ..

mal ein paar ideen

 

auf alle Fälle mehr Flügel, Unterboden wieder mit Saugnapf-Effekt.

Größere und breitere Reifen ohne Rillen

Unbedingt breiter-> um das Rollmoment zu verringern

Stärkerer Motor, anderer Treibstoff

Ballast raus

größere Bremsscheiben

Da könnte man sicherlch ein recht günstiges Auto bauen was allen um die Ohren fährt.

am 2. Mai 2006 um 7:23

Ich weiss nicht was so einen hypothetische Frage soll?

 

Was währe wenn............?

Ist total witzlos da es niemand wirklich weiss.

Und vor allem weil es unrealistisch ist. Es wäre weder zahlbar noch von den Risiken vertretbar. Es gäbe vermutlich an jedem Rennen mindesens einen Toten.

 

Wenn den "Wenn" und der "Hätte" Brüder gewesen wären, wäre ich schon längstens Multiimillionär.

Keiner würde das Auto nur 2 Meter breit machen. Sondern so breit es noch iregnedwie einen Vorteil bringen würde. Am besten so breit dass dich keiner überholen kann.

Somit ist eine reglementsloser Motorsport gefährlich, unbezahlbar, hirnlos und unbrauchbar.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 7:36

So eine hypothetische Frage soll meine Neugier stillen ;)

Dass gewisse Reglements Sinn machen steht ja wohl außer Frage. Aber ich finde einfach in der Formel 1 ist es ein Bisschen viel...da soll Ferrari angeblich flexible Heckflügel benutzt haben - mein Gott, gerade sowas wär doch toll, wenn die Ingenieure sich in der Hinsicht mal ein Bisschen was einfallen lassen dürften...

am 2. Mai 2006 um 14:26

Meinst du das sind alles Idioten und haben den ganzen Tag keine Ideen.

Du würdest dich wundern wie viele Ideen die haben.

Die Geheimnisse liegen im Detail.

Wie es ein Detail ist dass sich ein Flügel durchbiegt.

In so einem Auto sind hunderte von Ideen umgesetzt und werden ständig verbessert.

Vor allem ist die Idee mit dem Flügel ur-ur-uralt aber bei Ferrari wird es als revoluton dargestellt.

Aber die Sache liegt im Graubereich eher Richtung Schwarz.

Die Sache ist noch lange nicht gegessen solange nicht ganz klar offen liegt was erlaubt ist oder eben nicht.

Kein Team ausser Ferrari wagt es so weit aus dem Fenster zu lehnen. Mal schauen ob vielleicht doch noch jemand aus dem Fenster fällt.

Ohne Reglement wäre Audi schon längst in der F1 und sie wären schon mindestens schon 5 mal WM mit einem V12 TDI Motor und Kimi als Fahrer.

oder pleite ....

toyota ist trotz der vielleicht besten serienautos der welt auch noch am lernen ...

 

das hat nix mit marken oder sonstwas zu tun , sondern einzig und allein mit den vielleicht 2000 topmännern in dem ganzen zirkus !

nur weil da mercedes benz draufsteht hat das nix zu sagen ...

und noch was .....thema flexi flügel ( damenbinde oder f1 ? ) ....reno hat zwar ferrari in malaysia angeschissen das der flügel sich zu weit durchbiegen würde ...

aber laut msa bog sich keiner weiter durch als der des reno ....

thema "POLITIK " ....zuerst mal andere anscheissen , dann ist man selber aus dem fokus !

" schummeln " ist leider ein schlagwort von ferrari geworden ...

wer redet denn noch vom untergewicht beschiss von honda mit den 2 tanks letztes jahr ?

traktionskontrolle wird auch immer ferrari als buhmann hingestellt ....tatsächlich regel kein f1 effektiver als der reno ..

warum wird bmw immer als kernkompetenz in sachen motortechnik hingestellt ...?

seit bmw wieder in der f1 haben sie motortechnisch weder in drehzahl , leistung und zuverlässigkeit was überdurchschnittliches gezeigt ?

da ist eben mehr mediengeschiss dabei als sport ...

am 2. Mai 2006 um 19:52

heutzutage zählt halt nicht mehr was man an leistung bringt sondern nur, wie man sie verkauft

wie war das noch mti dem gold aus scheisse? ;)

am 3. Mai 2006 um 19:27

leute habt ihr mal die frage richtig gelesen??

OHNE F.I.A. reglement und F.I.A. homologation

ist es KEIN Formel 1 fahrzeug mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!

sind dann einfach nur noch top maschinen...

...aber KEINE F1!!

ganz einfach die F.I.A.

macht die Formel 1

sonst keiner!!!!

am 4. Mai 2006 um 17:13

In einem Interview haben sie diese Frage auch mal einem Experten von BMW gestellt.Der meinte der Abtrieb würde sich in kürzester Zeit vervielfachen, genauso wie die Motorleistung. Dies würde dazu führen dass die Kräfte irgendwann nicht mehr für den Fahrer zu ertragen wären. Er meinte auch dass eigentlich alles vorstellbar sei. Nur würde meiner Meinung nach die Formel 1 nicht lange aushalten wegen der explodierenden Kosten.

Lauterwasser war es glaub ich, dem sie die Frage gestellt haben

am 7. Mai 2006 um 6:00

Wenn es kein Reglement geben würde, würden die Fahrer reihenweise ohnmächtig werden, weil sie die Kräfte nicht aushalten können. Wir sind jetzt schon bei 5G für diverse Kurven (was mit den V8 und wieder weichen Reifen, noch mehr geworden ist)...

Aber vielleicht würden die Autos auch einfach schon alleine Fahren wenn es kein Reglement geben würde...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Formel 1 Wagen ohne Reglement