ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester Turbo oder Legacy/Outback 3.0

Forester Turbo oder Legacy/Outback 3.0

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:41

Hallo Sechs-Sterne-Fahrer,

bin z.Z. auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Ist zwar momentan aus verscheidenen Gründen zurückgestellt, aber im Frühjahr wird definitiv gekauft.

Haben uns in letzter Zeit einige Fahrzeuge angeschaut und tlw. auch probegefahren ( Einen Subi leider noch nicht )

Auf einen der Schlendergänge über die Automeilen kamen wir auch an einem Subaruhändler vorbei.

Ich wollte iegentlich immer schonmal so ein Fahrzeug haben, obwohl ich noch nie einen gefahren bin.

Liegt wohl daran, dass ich etwas gegen Mainstream habe.

Forester aufgeschlossen und mal Probegesessen ( Riesenglasdach wow ). Passt, schön. könnte ich mich mit anfreunden.

Dann stand da noch ein Legacy Kombi ( 137 PS ).

Setzen Sie sich mal in diesen, sagte der Händler.

Eigentlich nicht, meinte ich, ist mir zu niedrig ( fahre seit 12 Jahren Van ).

Na gut, wenn schon mal offen ist. Reingesetzt und...

...was für ein Gefühl..., wie zuhause ankommen.

Die Ellenbogenfreiheit ist grösser als beim Forester, mehr Kofferraum hat er auch. Die Materialanmutung ist besser und der Preis ist auch ziemlich identisch. Also von innen gefällt mir der Legacy besser. Dafür ist der Ein- und Ausstieg beim Forester angenehmer ( Bandscheiben beschädigt ).

Dann nochmal kurz in den neuen Forester. Den würde ich sofort kaufen. Ist Budgetmässig ausser Reichweite ( 31.000,-€ ), möchte eigentlich nicht mehr als 20.000,-€ ausgeben.

Habe dann mal ein wenig im Netz gestöbert und hier gelesen.

Subarus sind in der Regel wohl problemlose Autos.

Trotzdem hätte ich gern ein paar Infos von Euch;

- gibt es Probleme mit dem Turbo beim Forester

- Reparatur und Ersatzteilkosten Unterschiede

- Unterschiede im Allradsystem, Fahrzeug wird nur auf asphaltierten Strassen bewegt und ich ich wohne in der norddeutschen Tiefebene.

- welcher ist das bessere Langstreckenauto bzw. Cruiser. Habe gehört der Turbo kann richtig Spass machen. Achso ist der Unterschied zwischen 2.0 Turbo und 2.5 Turbo deutlich bemerkbar? Die 245 PS im Legacy sollen einen nicht wie über 200 PS vorkommen, also recht lethargisch agieren.

- gibt es ein Längstrenngitter für den Kofferraum ( rechts der Hund, links der Einkauf ) ?

Verbrauch, Steuer, Versicherung und Inspektionen lasse ich erstmal aussen vor. Es sei denn, es gibt irgendwelche Ausreisser von eurer Seite zu berichten.

Hoffe auf ein paar Beiträge aus der täglichen Praxis von Euch.

Allzeit gute Fahrt, Stefan

EDIT: Ach so, es geht nur um Farzeuge mit Automatikgetriebe. Handschalter kommen mir nicht mehr unter den Popo.

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Dann auch noch meine Erfahrungen.

Wenn Du Bandscheibenprobleme hast, überleg es dir nochmal mit dem neuen Forester. Der neue Forri ist in Sachen Abroll- und Federungskomfort den Legacy's/Outback's deutlich überlegen. Von anderen Fabrikaten wollen wir gar nicht sprechen, die sind noch schlimmer. In Zeiten vom sinnfreien Sportfahrwerkwahn und Schraubstocksportsitzen ist der 09Forri eine echte Wohltat.

Tja, es gibt eben noch andere Kriterien für ein Fahrwerk als Vmax!!!

Hallo zusammen,

mit meinen Obk Celebration und LPG macht das Cruisen und der verbrauch auch richtig spass...

2,5 ltr AT und Handwippen wie beim 3.0 liter

Leistung finde ich ebenfalls Ok.

MfG ObK Bernie :cool:

Themenstarteram 11. November 2008 um 19:00

Hi,

absolut super. Schön das hier Punkte angesprochen werden, die ich garnicht bedacht oder gesehen habe ( z.B. nicht verschliessbare Lüftungsdüsen ).

@ thömu Ja definitiv es gibt wichtigeres als die Vmax. Ein 2.0 Liter Benziner würde mir vermutlich voll auf genügen.

Fahre ich schliesslich jetzt auch ( 136 PS, 1,6 Tonnen, mit grosser Frontfläche ). Langt für den Alltag.

Aber ich fahre jetzt seit 15 Jahren "Vernunft-Autos" ( praktisch ), möchte halt jetzt einfach mit dem Bauch kaufen. Allerdings nicht planlos.

Man bekommt die "grossen" Motoren inzwischen bei jeder Marke für das gleiche Geld, wie die kleineren. Der Unterhalt ist natürlich höher, aber das nehme ich in Kauf. Die "grossen" Saabs sind übrigens recht günstig in der Versicherung, jedenfalls bei mir.

Ich werde mir mal einen Legacy ausleihen. Mal sehen was das Popometer sagt.

Kann man sich eigentlich im Subaru-Forum anmelden, ohne Subaru zu fahren. Bei Rover ( R75info ) scheint das nicht der Fall zu sein.

Zweimal angemeldet => keine Freischaltung

Meine bessere Hälfte hätte allerdings gerne eine Katze ( Jaguar ). Passt aber nicht unbedingt zu Jeans, kariertem Hemd und Rockmusik, smile.

Gruss Stefan

In der Community geht das. Habe ich selbst gemacht und einige andere auch. Dafür gibt es Einschränkungen für nicht Clubmitglieder

Ich denke schon das sich die Lüftungsdüsen verschließen lassen. Bei mir geht es.

Wer Subaru fährt, dem ist die Vmax sowieso nicht so wichtig. Da muss man BMW Audi oder Mercedes kaufen.

Ich fahr die Kiste trotzdem gerne aus, auch weils so selten vorkommt :(

Bauchkauf mit ein bisschne Köpfchen ist genau das richtige :cool: Eine Jaguar kauft man auch nur mit dem Bauch :p

Müsstes an den neueren Xt drankommen ;)

hi,

zum Thema mittlere Lüftungsdüsen:

(ab BJ 2004 bzw. Modell 05)

die sind entweder Auf oder Zu, ganz oder garnicht, nur mal ein bisschen Luft durchlassen ist nicht.

Das war bei mir letztes Jahr der Grund für den Nichtkauf. Die Klimaautomatik und ich sind einfach nicht warm geworden. ;-)

 

Ob sich das jetzt mit der 2-Zone-klimaanlage geändert hat, weiß ich allerdings nicht.

Da bleibt nur ausgiebig probefahren.

 

mfg

KK

oja stimmt die mittleren wenn ich mal überlege. Ok mich störts jetzt nicht :rolleyes:

Themenstarteram 11. November 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

In der Community geht das. Habe ich selbst gemacht und einige andere auch. Dafür gibt es Einschränkungen für nicht Clubmitglieder

 

Müsstes an den neueren Xt drankommen ;)

Hi , mir geht es hauptsächlich um die Suchfunktion.

Den zweiten Satz verstehe ich nicht ganz ??

meinst Du XT -> Forester

oder X-Type ( Jaguar )

Gruss

Er meint den Forester 2,5 XT mit wahlweise (je nach Baujahr) 210 bzw. 230 Ps

Ja genau der wird ja in Deutschland nicht angeboten, genau wie der WRX. Aber bekomme sollte man trotzdem alles.

 

Die Suchfunktion funktioniert, nur nicht im Clubbereich. Aber es sind ja nicht alle dort im Club. Man findet genug über die Suche

Themenstarteram 12. November 2008 um 18:08

Hi,

jepp der 2.5 XT ist mein heimlicher Favorit.

Der Wolf im Schafspelz.

Bin ja eigentlich der Cruiser. Darum stören auch "nur" 4-Gang-Automatik und kein ESP nicht wirklich...

...und wenn dann mal so`n versnopter X3-Fahrer den lauten macht...bekommt er ein langes Gesicht.

Aber wieso gibt es den offiziell in D nicht ?

War doch in den Preislisten und es gibt ihn auch zu kaufen.

Oder meinst Du den ganz neuen Fori ? Das ist mir eh zu teuer.

Letzte Frage von mir; worin besteht der Unterschied 210 zu 230 PS ?

Fahrleistungsmässig dürfte da kein Unterschied sein.

Lag da ein Facelift zwischen ? Oder steuermässig anders Euro 3 bzw. Euro 4 ?

Auf jeden Fall habt Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr weiter geholfen.

DANKE !!

und herzliche Grüsse an Alle ( auch an die nicht Subi-Fahrer ).

den neuen WRX und den neuen XT gibt es nicht offiziell in Deutschland. Aber den über einen Subaruhändler zu bekommen, sollte kein Problem darstellen. Optisch finde ich die älteren etweas kantigeren aber noch besser als den neuen.

WRX wurden immerhin schon zu Probefahrten z.B in Hamburg zur verfügung gestellt.

MfG

kauf dir nen Subi und las die Finger von der Katze...is doch eh nur n halber Ford....

meine Meinung :D

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 23:20

Moin, will mal ein kleines Feedback geben.

Damit Ihr auch seht, dass Eure Antworten nicht einfach so verhallen.

Läuft wohl auf einen Forester MY 07 2.5XT hinaus.

Muss nur noch geklärt werden, was mit meinem "Alten" passiert, bzw. die Zuzahlung die Zustimmung des Finanzministers bekommt.

Grüsse

na hoffentlich ;)

Hallo AprilWin!

Der Fori hat ESP, heist jetzt VCS und das mit der 4-Gang Automatik stimmt so nicht ganz, es ist z.b.

eine Tiptronic on Board, so das du selber schalten kannst und jeder Gang ist nochmal untersetzt.

Und EcuTec auf ca. 260 PS da machen die X3 Fahrer lange Gesichter, meine sperre ist auf 299 km/h

hochgesetzt, mehr als 245 Km/h ist aber nicht drin. Aber was mir wichtiger war, ist die Beschleunigung.

Trotz allen Unkenrufen habe ich ihn auf LPG umgebaut und er läuft immer noch. Im Sommer werde ich die Ventile nach schauen gegeb. einstellen ( bei ca. 50tsd km)

 

Ps. der unterschied ist Facelift und EURO4

Gruß: Heiko57

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester Turbo oder Legacy/Outback 3.0