ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester SK e-BOXER Diskussion (Lieferzeiten - Erfahrungen - Ausstattungen - Zubehör - Fotos etc.)

Forester SK e-BOXER Diskussion (Lieferzeiten - Erfahrungen - Ausstattungen - Zubehör - Fotos etc.)

Subaru Forester
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 9:30

Hallo zusammen,

da die ersten Forester e-BOXER aktuell ausgeliefert werden habe ich dieses Thema erstellt.

Ich fahre z. Zt. noch einen Tiguan und habe am 31.10.19 auf der e-BOXER-Roadshow einen Forester e-BOXER Platinum in der Farbe Magnetite Grey bestellt. Das Auto soll spätestens im März geliefert werden. Beim' Händler werden noch eine abnehmbare Anhängerkupplung, Schmutzfänger und zusätzliche Parksensoren montiert. Weiterhin versieht der Händler den Wagen direkt mit zus. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung da Subaru die Autos ab Werk nicht mehr besonders schützt. U.a. steige ich auf den Forester um da er mir mehr Bequemlichkeit beim' Einsteigen und mehr Platz bietet. Ein weiterer Grund ist der bessere PERMANENTE Allradantrieb und das Lineartronic-Getriebe welches auf einem Wandler basiert. Und das gefällt mir deutlich besser als ein Doppelkupplungsgetriebe! Dazu kommt noch, dass mein Händler einen unschlagbaren Service bietet (vor dem Tiguan hatte ich 2 Forester SJ Diesel, den 1. mit Schaltgetriebe und den 2. mit Lineartronic).

Sobald ich das Fahrzeug übernommen habe werde ich hier im Forum Fotos einstellen und weiteres berichten.

Besonders gespannt bin ich auf den Elektromotor. Bei der Probefahrt hat mir das ganz gut gefallen.

Teilt doch hier bitte einmal Eure Erfahrungen/Eindrücke mit.

Danke.

Gruß an alle Subaru-Fans

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2020 um 23:02

Hallo Subaru-Freunde,

hier einmal nach den ersten 1.000 Kilometern meine Erfahrungen zum Spritverbrauch des Forester e-BOXER.

Das Fahrzeug wird überwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegt (täglich max. 10 km) und genehmigt sich dann 9,5 > 10,5 Liter/100 km. Ich habe da auch nichts anderes erwartet. Mein Tiguan mit 180 PS und Allrad - den ich vorher 3 1/2 Jahre gefahren habe - hat sich für diese Kurzstrecken meistens 10,5 > 11,5 Liter genehmigt.

Vor ein paar Tagen bin ich mit dem e-BOXER 70 km durchgängig gefahren (kein Flachland - viel Berg- und Talfahrt) und da lag der Verbrauch bei 6,2 Liter/100 km. Allerdings habe ich den Wagen auf dieser Fahrt sehr "ruhig" gefahren (der ist ja auch noch in der Einfahrphase). Morgens, wenn der Motor kalt ist, hat man keine Chance im Elektromodus zu fahren. Ist aber erst einmal die Betriebstemperatur erreicht ist das kein Problem und bei Ortsdurchfahrten mit entsprechend geringer Geschwindigkeit schaltet er in den EV-Modus. Die Batterie lädt sich auch sehr schnell wieder auf. Bis jetzt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ist kein Rennwagen, fährt sich aber sehr angenehm und komfortabel.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 0:31

Ich fahre meinen Tiguan (Allrad) - den ich noch ca. 3 bis 4 Wochen nutze, bis der Forester geliefert wird - seit ca. 3 1/2 Jahren mit Ganzjahresreifen und habe bisher weder im Winter noch im Sommer damit Probleme gehabt. Bei VW kann man Ganzjahresreifen direkt ab Werk bestellen. Bei Subaru ist das leider nicht möglich.

Das war bei mir auch so. Ich habe die Sommerreifen runter nehmen und Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Da ich auf das Auto warten musste, konnte ich etwas recherchieren und bin auf die Nokian Reifen gekommen. Michelin und Goodyear hatten mich aufgrund der Klasse B bei Nässe nicht überzeugt. Auf dem Passat 4Motion hatte ich Michelin Alpin A5 drauf, welche die bisher schlechtesten Winterreifen waren, die ich je hatte.

Hier eine Antwort von Mike the mechanic auf YouTube.

Der E-Motor ersetzt nicht den Wandler.

https://www.youtube.com/watch?v=zkmQwH_mI5k

Siehe in den Fragen zum Video.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 7:09

Zitat:

 

Der E-Motor ersetzt nicht den Wandler.

https://www.youtube.com/watch?v=zkmQwH_mI5k

Siehe in den Fragen zum Video.

Davon war auch keine Rede. Das Lineartronic-Getriebe basiert auf einem Wandler. Das ist auch bei den Vormodellen ohne elektrische Unterstützung so.

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 10. Februar 2020 um 08:09:47 Uhr:

Zitat:

 

Der E-Motor ersetzt nicht den Wandler.

https://www.youtube.com/watch?v=zkmQwH_mI5k

Siehe in den Fragen zum Video.

Davon war auch keine Rede. Das Lineartronic-Getriebe basiert auf einem Wandler. Das ist auch bei den Vormodellen ohne elektrische Unterstützung so.

Hallo, das hatten wir doch schon. Das CVT Getriebe arbeitet mechanisch, mit einer Zuglaschenkette zwischen Kegelrädern, siehe z.B. hier http://www.tgabathuler.ch/Automat/Poster/Poster_Lineartronic.pdf. Oder einfach mal googeln. Der vor dem eigentlichen Getriebe eingebaute Drehmomentwandler dient im Prinzip als Anfahrkupplung, da der Motor ja beim Anfahren noch kein Drehmoment hat.

Genau das war ja meine Frage: wenn das Anfahren komplett vom E-Motor übernommen wird, ist der Wandler ja eigentlich überflüssig. Mike hat das verneint, da der Wandler auf der Antriebsseite sitzt, also zwischen Motor und CVT, und der E-Motor auf der Abtriebsseite, zwischen CVT und Achsgetriebe.

Vielleicht bringen ja bald Details mehr ans Tageslicht.

Hallo Joe,

der Link funktioniert nicht.

Deshalb habe ich ja auch die Frage an Mike gestellt, da Du diese hier ja gefragt hattest, ob der E-Motor den Wandler ersetzt.

Man muss den Punkt hintendran entfernen ...

Kam ich auch erst im zweiten Versuch drauf.

Zitat:

... es wird von ca.2l weniger Verbrauch gesprochen...

das wäre zu schön, um wahr zu sein.

An anderer Stelle wird von 10% Reduzierung gesprochen, das klingt realistisch

Im SUV-Magazin der OffRoad wird von 0,7 l/100 km gesprochen. Seite 3.

Hallo zusammen,

gibt es beim e-Boxer auch die Förderung vom Staat??

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 7:58

Zitat:

@erki2006 schrieb am 13. Februar 2020 um 08:24:03 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es beim e-Boxer auch die Förderung vom Staat??

Leider nein - dafür muss man mindestens einen Plugin-Hybrid mit externer Lademöglichkeit kaufen

Auf der Subaru Website kann man jetzt auch den Forry und XV E-Boxer konfigurieren.

In der Österreichischen "Autorevue" gibt es jetzt einen Test. Ziemlicher Verriß. Testverbrauch 9,9 l/100 km. Sinngemäßer Textauszug: " Der Wandlerschlupf, dieses typische Heulen, begleitet einen ständig...bei Tempo 130 dreht der Motor in der sechsten Getriebestufe bereits 4000 Touren..." Kann das sein daß der dermaßen kurz übersetzt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester SK e-BOXER Diskussion (Lieferzeiten - Erfahrungen - Ausstattungen - Zubehör - Fotos etc.)