ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester SK e-BOXER Diskussion (Lieferzeiten - Erfahrungen - Ausstattungen - Zubehör - Fotos etc.)

Forester SK e-BOXER Diskussion (Lieferzeiten - Erfahrungen - Ausstattungen - Zubehör - Fotos etc.)

Subaru Forester
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 9:30

Hallo zusammen,

da die ersten Forester e-BOXER aktuell ausgeliefert werden habe ich dieses Thema erstellt.

Ich fahre z. Zt. noch einen Tiguan und habe am 31.10.19 auf der e-BOXER-Roadshow einen Forester e-BOXER Platinum in der Farbe Magnetite Grey bestellt. Das Auto soll spätestens im März geliefert werden. Beim' Händler werden noch eine abnehmbare Anhängerkupplung, Schmutzfänger und zusätzliche Parksensoren montiert. Weiterhin versieht der Händler den Wagen direkt mit zus. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung da Subaru die Autos ab Werk nicht mehr besonders schützt. U.a. steige ich auf den Forester um da er mir mehr Bequemlichkeit beim' Einsteigen und mehr Platz bietet. Ein weiterer Grund ist der bessere PERMANENTE Allradantrieb und das Lineartronic-Getriebe welches auf einem Wandler basiert. Und das gefällt mir deutlich besser als ein Doppelkupplungsgetriebe! Dazu kommt noch, dass mein Händler einen unschlagbaren Service bietet (vor dem Tiguan hatte ich 2 Forester SJ Diesel, den 1. mit Schaltgetriebe und den 2. mit Lineartronic).

Sobald ich das Fahrzeug übernommen habe werde ich hier im Forum Fotos einstellen und weiteres berichten.

Besonders gespannt bin ich auf den Elektromotor. Bei der Probefahrt hat mir das ganz gut gefallen.

Teilt doch hier bitte einmal Eure Erfahrungen/Eindrücke mit.

Danke.

Gruß an alle Subaru-Fans

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2020 um 23:02

Hallo Subaru-Freunde,

hier einmal nach den ersten 1.000 Kilometern meine Erfahrungen zum Spritverbrauch des Forester e-BOXER.

Das Fahrzeug wird überwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegt (täglich max. 10 km) und genehmigt sich dann 9,5 > 10,5 Liter/100 km. Ich habe da auch nichts anderes erwartet. Mein Tiguan mit 180 PS und Allrad - den ich vorher 3 1/2 Jahre gefahren habe - hat sich für diese Kurzstrecken meistens 10,5 > 11,5 Liter genehmigt.

Vor ein paar Tagen bin ich mit dem e-BOXER 70 km durchgängig gefahren (kein Flachland - viel Berg- und Talfahrt) und da lag der Verbrauch bei 6,2 Liter/100 km. Allerdings habe ich den Wagen auf dieser Fahrt sehr "ruhig" gefahren (der ist ja auch noch in der Einfahrphase). Morgens, wenn der Motor kalt ist, hat man keine Chance im Elektromodus zu fahren. Ist aber erst einmal die Betriebstemperatur erreicht ist das kein Problem und bei Ortsdurchfahrten mit entsprechend geringer Geschwindigkeit schaltet er in den EV-Modus. Die Batterie lädt sich auch sehr schnell wieder auf. Bis jetzt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ist kein Rennwagen, fährt sich aber sehr angenehm und komfortabel.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

Also kein Fehler am Auto, sondern es liegt am Fahrer oder am Einsatzgebiet.

Autobahn finde ich bei dir im Verbrauch zu hoch bei 130km/h. Tacho 130 würde ich bei 7,x verorten, maximal knapp über 8, je nach Bedingungen.

Bei Landstraße auch zu hoch. Je nach Wetter rechne ich da zwischen 7 und 8,5 Liter.

Stadt fehlt mir die Erfahrung, weil ich selten in der Stadt fahre und dann auch nicht zur Hauotverkehrszeit und keine langen Strecken.

Versuch mal, beim Beschleunigen nicht mehr als 1/3 Gas zu geben (Prozentanzeige im Display einstellen).

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 16:30

Seit heute gibt es eine Aktualisierung für das NAVI. Allerdings ist der Server schon seit Stunden down.

Rel_UH.21.13.70 EU

Europe_2017.03_7727_28/12569/75686/41718

Veröffentlichungsdatum:

2021-05-19 15:54

Das Navi ist eine Katastrophe. Sinnlose Ansagen en masse wie "halten Sie sich links" auf einer Hauptstraße mit leichter Linkskurve in der rechts ein unbefestigter Weg abgeht. Andererseits kilometerweit keine Ansage, auch nicht bei einer Linksabbiegung mit einer nachfolgenden Rechtsabbiegung nach 100 Metern. Heute auf der Autobahn 1 km vor einer Abfahrt ein großes rotes Feld im Display, weiß nicht mehr was da stand, aber auf den Button gedrückt, dann Ansage einer Fahrzeitverlängerung von 40 Minuten. Die Staumeldung musste ich also selbst aktivieren. Zum Glück hat meine Frau das rote Feld gesehen, ich nicht. Warum keine Ansage ohne auf den Bildschirm zu tatschen und warum keine Vorschlag einer Alternativroute? In dem Moment sehe ich auch schon den Stau vor mir und kann gerade noch von der linken Spur aus die Abfahrt kriegen. Dann sofort eine neue Route berechnet, alles paletti denke ich. Doch die führt u.a. über Fastfeldwege und nur für Anlieger zugelassene Straßen auf die übernächste Auffahrt. Dort rauf, lief paar Kilometer gut, aber dann wieder Stau mit Schrittgeschwindigkeit. Keine Meldung.

Als Sender habe ich auf DAB einen Sender namens "Antenne" eingestellt, aber auf Lautstärke 0 gestellt. Dachte, vom eingestellten Sender kommen Staumeldungen. Die kamen aber von R.SA, Radio Sachsen. Also das Radio probeweise laut gedreht um den Sender zu hören, war Antenne Bayern, nicht wie ich dachte Antenne Sachsen. Was ist das?

Bei meinem Garmin werden Restaurants, Toiletten und Tankstellen im Bildschirm angezeigt, hier ab und zu ein PKW-Symbol, was auch eine Autovermietung sein kann. Sehr hilfreich.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 13:04

Nachdem ich das Update (endlich) erfolgreich herunterladen konnte und auf meinem üblichen USB-Stick installiert hatte, kam während der Installation im Fahrzeug (der USB-Stick wurde zunächst erkannt und die Update-Funktion startete automatisch) die Fehlermeldung die ich als jpg-Datei angehängt habe. Der Stick wurde nicht abgezogen und "blinkte" auch die ganze Zeit über, war also aktiv. Nach dem 4. erfolgslosen Versuch habe ich das Update dann auf einem anderen USB-Stick installiert. Und damit funktionierte es sofort. Nach ca. 1. Stunde (das Fahrzeug war während dieser Zeit mit eingeschalteter Zündung an einem C-Tek-Ladegerät angeschlossen) war die neue Version erfolgreich installiert. Warum der USB-Stick - den ich sonst immer benutzt habe - nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Wenn es also einmal nicht auf Anhieb gelingt, einfach einen anderen USB-Stick benutzen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert bleibt nur noch der Weg zum Subaru-Partner. Weil - nach einer abgebrochenen Installation funktioniert das Multimedia-System nicht mehr.

Eine höchst erfreuliche Erfahrung gemacht: Die Versicherungsprämie wurde gesenkt.

Haftpflicht: Typklasse 16 ist geblieben / Regionalklasse R9 auf C9

Vollkasko: Typklasse von 26 auf 25 / regionalklasse VC4 auf VC3

Keine Ahnung, was R und VC bedeuten, aber die Vollkasko hat sich bei 300 Euro SB inkl. Teilkasko mit 300 SB von 503 auf 325 Euro verringert. Ist doch ne Hausnummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester SK e-BOXER Diskussion (Lieferzeiten - Erfahrungen - Ausstattungen - Zubehör - Fotos etc.)