Forester Nockenwelle ?

Subaru Forester

Hallo, hat jemand Erfahrung ? Unser Forester Bj.2008, 83000 km, hat einen Motor-Totalschaden: Nockenwellenbruch. - Welche Rückschlüsse läßt der plötzliche Ausfall des Motors zu ? Danke für Antworten !

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich dich richtig?
Du bist 10 km mit der Warnlampe an noch weitergefahren?

Denn dann wäre nicht wirklich die Pumpe schuld...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Das wäre die erste Nockenwelle von der ich jemals gehört habe, dass sie kaputt geht (Abgesehen von den Audi V6 Dieseln => Materialfehler).

Ich unterstell dir jetzt einfach mal was. Wenn man zu kidrig ist, nen Ölwechsel machen (zu lassen), dann kriegt man eben so sein fett wech 😉

Sind wir jetzt endlich mit dem Abwatsch fertig😠

Das wird jezt sogar mir zuviel .... und ich bin nicht zimperlich was das Thema abwatschen angeht😁
@Guenni ... Bj. steht ganz oben ... rechter Nasenbohrer ... Mausrad und gaaaaaanz nach oben rödeln😁

Gruß Moary

Hallo,

wär's mein Auto, würde mich jetzt interessieren, wie weit man mit dem BJ runtergehen kann, damit der Motor noch passt.
Ich hätte kein Problem damit, in einen 08er einen Motor mit 200' einzubauen.
Und sowas sollte doch für einen fairen Preis zu kriegen sein.

Tom

Ach herrje.

Muss ja ein Diesel sein, wenn es Probleme mit dem Russfilter gab.
Da wird's dann eng mit dem Gebrauchtmotor.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von moary

@Guenni ... Bj. steht ganz oben ... rechter Nasenbohrer ... Mausrad und gaaaaaanz nach oben rödeln😁

Gruß Moary

Es geht doch jetzt um den Ölpumpen/ Motorschaden von bobesch..!

Wo steht da das Bj.???

MfG Günter

Im Eröffnungspost, isn '08er 😉

hallo zusammen
der meister sagt den motor auseinanderschrauben umd den schadenumfang festzustellen kostet ca.600 euro.
weil der ölpumpensteg gebrochen ist brauch ich auch einen block.
wieviel muß ich da denn dann mindestens rechnen.

macht es da sinn sich gleich nach einem gebrauchten motor umzusehen.
oder soll ich das geld investieren um zu sehen was ist ?
vielen dank für eure hilfe .

wer weiss wo ich einen motor herbekomme?

bis bald
bobesch

Zitat:

Original geschrieben von Apollix

Im Eröffnungspost, isn '08er 😉

Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Sorry, zweimal überlesen..., :-(( , ich werde alt!

600Euro investieren um feststellen zu können was noch zu gebrauchen ist?
Ich glaube das lohnt nicht. Einen neuen Block (kein "Rumpfmotor"?) brauchst du sowieso, bei Öl Mangel haben vermutlich auch diverse Lager schaden genommen ( Kurbelwelle/ Pleuel/ Nockenwelle usw.). Dann müßten die eventuell noch brauchbaren Teile um montiert werden, das ist auch nicht umsonst. Wenn es dann nachher Probleme gibt weil ein "wieder verwendetes Teil" doch nicht mehr ganz 100%ig gewesen ist, ärgerst du dich doppelt.
Ich würde zuerst nach einem kompletten Motor suchen! Wenn du davon mal Preise hast, kannst du besser entscheiden was letztendlich am "günstigsten" ist.
Hast du mal bei Ebay gesucht?

MfG Günter

ich glaube, hier gehts um 2 verschiedene Motoren. Wir haben nen TE, und nen "Trittbrettfahrer". Ich ahbd as gefühl das geht hier etwas kreuz und quer. Der eine ist mit den Nockenwellen und der andere mit der Ölpumpe.

Wennd er mitd en Nockenwellen alle Insp. bekommen hat, würde ich mal an 6* mit Kulanz herantreten. Kann ja wohl nicht sein.

Deine Antwort