ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester Nockenwelle ?

Forester Nockenwelle ?

Subaru Forester
Themenstarteram 2. April 2011 um 14:47

Hallo, hat jemand Erfahrung ? Unser Forester Bj.2008, 83000 km, hat einen Motor-Totalschaden: Nockenwellenbruch. - Welche Rückschlüsse läßt der plötzliche Ausfall des Motors zu ? Danke für Antworten !

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich dich richtig?

Du bist 10 km mit der Warnlampe an noch weitergefahren?

Denn dann wäre nicht wirklich die Pumpe schuld...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. April 2011 um 5:51

Tut mir leid, aber die habe ich bei allen meinen Autos NICHT kaputtbekommen.

Gibt nicht so viele Möglichkeiten,

entweder Materialfehler der NW ab Werk, oder ein anderes Bauteil hat versagt und die NW blockiert oder die hat sich z.B. wegen Schmiermittelmangel in der Lagerung festgefressen. Letzteres wäre dann keine Garantie, es gibt ja Leute die fahren so lange bis die Werkstatt feststellt, das ein Ölwechsel nicht erforderlich ist weil kein Öl mehr drin ist.......

hallo,bei meinem forester bj 2008 diesel mit 56000 km ist die ölpumpe kaputt gegangen .der werkstatt meister sagte das 3 schrauben locker gewesen seien, und ein öipumpensteg gebrochen sei. eine 10 km fahrt mit roter öllampe sei dafür veantwortlich.

hat noch wer probleme mit der pumpe??

die reperatur soll 12000 euro kosten.

gruß

bobesch

Verstehe ich dich richtig?

Du bist 10 km mit der Warnlampe an noch weitergefahren?

Denn dann wäre nicht wirklich die Pumpe schuld...

ich war auf dem weg zur wekstatt ,wegen undichtem simmerring ,dort

stellte man motorschaden fest.

nach 56000 hat die ölpumpe den geist aufgegeben,erst war ich schuld weil ich nicht alle inspektionen gemacht hab.

40000km ohne ölwechsel.die ölpumpe war angeblich an 3 schrauen locker und ein haltebolzen gebrochen.der motor hätte geklappert und wäre lauter geworden.

ich habe öl regelmäsig kontrolliert.aber er wollte keins .die messtabanzeige war fast auf max .

als ich ihnen mitteilte das eine andre werkstatt wo ich wegen dem simmerringschauen lies nix gehört hatte,musste eine neue ursache her.

und weil man allen möglichen lager ,pleul und zylinderschäden rechnen müsse,ziehen sie mir wenn ich einen neuen kaufe 9000 euro für den motor ab.

ich hatte am anfang auch probleme mit dem pdf filter und der selbstreinigung.in der werkstatt wurde etwas gemacht.danach habe ich nichts mehr gemerkt,oder gerochen von wegen selbstreinigung oder so.es fühlte sich wie abgestellt an.

ich weiss nicht was ich machen soll.laut werkstatt gibt es keinen ersatzz oder tauschmotor.

gruß und danke für gute ratschläge.

Moin

Ich glaube nicht, daß dir hier jemand gute Ratschläge geben kann. Wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere hast du dich ja schon nach zwei Jahren nix um die Garantiebedingungen gekümmert. So einen guten Draht kann da kein Händler nach Friedberg haben, daß er da noch irgendwas rausleiern kann.

Mein Rat wäre:

Da der Motor, egal was du mit dem Fahrzeug machst, ausgebaut werden muß, den Zylinderkopf auf der defekten Seite abbauen und überprüfen. Dabei kann man schauen ob die Kolben beschädigt sind. Sollten auf den Kolben keine Schlagmarken zu sehen sein Ventile prüfen, Nockenwelle rein und solange fahren bis die Karre auseinanderfällt.

Ein KV, auch wenn er nur auf ein Bierfilzl gekitzelt ist, muß aber auf jeden Fall her. Beiläufiges Rumgeschwurble ist nicht sauber.

Egal was aber am Schluß rauskommt:

Alle Teile müssen bis auf die letzte Schraube aufgehoben/sichergestellt werden und es darf nix "irrtümlich" vom Lehrling oder der Putzfrau weggeworfen werden. Wenn du keinen Peil hast dann nimm jemanden mit, der dir seelischen und fachlichen Beistand leistet. Schlafe 2-3x drüber und schau auf deinen Kontostand.

Der Schmied wird dir die Arbeitszeit für die Diagnose auf Heller und Pfennig in Rechung stellen. Das sollte dir schon klar sein.

Am Schluß mußt du entscheiden ob du bei Angela Murksel nen Regenschirm beantragen mußt oder das Ding selber stemmen kannst.

Gruß Moary

So mal ganz grundsätzlich: Die "rote Öllampe" ist eine ÖLDRUCKKONTROLLEUCHTE!!! Wenn die Pumpe nicht genug Druck aufbaut, egal, ob sie wegen verschlissenem Flügelrad wegen chem. Korrosion durch zu altes Öl, ob sie nicht genug ansaugt weil ne Dichtung leckt (z.B. weil die Verschraubung an der Dichtung locker ist) oder sonst warum nicht genug Druck aufbauet, geht die rote Lampe an. Das geschieht meistens wegen Druckabfalls durch Ölverlust, muss aber nicht sein. Also wenn die rote Lampe angeht, dann kannste den Vogel mit Öl füttern bis er es durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder auskotzt, er wird nicht genug Druck aufbauen und Schaden nehmen. Also: Sobald die rote Lampe angeht Motor aus! Dann peilen. Wenn nicht genug Öl drinn ist, auffüllen und noch mal starten. Bleibt die rote Lampe an, sofort wieder maschine Stopp und abschleppen! Das gleiche gilt, wenn bereits bei der ersten Peilung genug Öl drin ist. Keinesfalls die Maschine wieder anlassen!!!

Sorry, Ölwechselintervall verpennt, 10 km mit „roter Lampe“ gefahren. Den Schaden musst Du Dir, nachdem was Du erzählst, ans eigene Revers heften! Wärst Du mein Kunde würde ich gucken, ob ich Dir mit ner günstigen AT-Maschine aus nem Unfaller helfen könnte und sie Dir vielleicht auch mit nem „Freundschaftspreis“ reinschrauben, aber Geld zuschießen würde ich in keinem Fall!

danke moary das ist mal eine idee.

was meintest du mit kv kostenvoranschlag ?

gab es bei subaru schon öfter problem mit zahnradpumpen?

hast du ahnun wieviel dein vorschlag kostet ?

die ölpumpe ist schon raus.der kann mir alles erzählen was kaputt ist!

eins noch ,es war erstaunlich wie einig alle sind das man inspetion machen muss. das auto wurde in 2009 für 3500 euro vorne repariert ist mir einer reingefahren als ich links abbog.kann da die pumpe einen mitgekriegt haben?

damals wurde auch deer km stand20600 aufgenommen.aber die fachwerkstatt kommt nicht auf die idee den kunden an die ach so wichtgen inspektionen zu erinnern. oder an den tüv .

der ist nächsten monat fällig.weiss ich weil die werkstatt vor ort wo ich vor einem jahr reifen holte mich angerufen hat.

gruß bobesch

 

 

Ich würde sagen: mit dem Abwatschen sind wir durch.

Jetzt muß "Butter bei die Fisch":mad:

Der TE kann ja mal kundtun wo er seine Höhle hat. Vielleicht weis ja einer nen gecrashten in der Nähe usw. oder eine Werkstatt die so nen Triebling auf´m Hof hat. Ich würde mich auch an Poster halten die mit der Materie live zu tun haben und nicht an Laberheinzen die nichtmal nen Sechssterner als "SCHUCO" im Regal haben.

Gruß Moary

 

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

So mal ganz grundsätzlich: Die "rote Öllampe" i.......

am 21. Oktober 2011 um 9:15

Das hört sich ja echt toll an...

Frag mal bei www.subi-evo-treff.com nach, evtl. hat dort einer was rumfliegen.

Die ganze Vorgeschichte ist mir schon ungeheuer, wenn ich der Mech/Werkstattleiter wäre, würde ich dir auch erzählen, dass es gleich ein ganzer Motor sein darf.

Ganz ehrlich, lass die Maschine ausbauen, ab zum Motorenbauer zum Vermessen und dann siehste, was du wirklich brauchst. Alles andere hat keinen Sinn.

Bei den meisten Motorschäden nehmen die Lager an der Kurbelwelle, seltener die an den Pleuel zum Kolben, Schaden. Sprich neue Kurbelwelle, Lagerschalen + Lager von Kurbelwelle zu Pleuel. Manchmal erwischts halt auch den Motorblock, weil die Lagerschalen schon pulverisiert sind.

Aber auch hiervon sollte es 1001 Threads im SET geben.

gruß

Nico

Mein Vorschlag ist gratis :D ... den Rest muß dein Schmied vor Ort ausarbeiten. Da werd ich, of Distance, keine Prognosen oder Angebote machen. Das wäre, gegenüber der ausführenden Werkstatt, unfair und inakzeptabel.

Würdest du auch nicht wollen.

Gruß Moary

 

Zitat:

Original geschrieben von bobescch

....hast du ahnun wieviel dein vorschlag kostet ?

gruß bobesch

@ Moary: Es gibt so ein paar grundsätzliche Dinge, die bei allen Autos, so lange diese ne Kolbenmaschine haben, gleich sind. Egal ob die 1 oder 6 Sterne, nen Propeller oder nen Blitz auf der Haube haben. Von daher muss sich hier keiner von Dir mit ehrabsprechenden Aussagen bewerten lassen! Ich schraube auch selber an Autos und weiß so ein paar grundsätzliche Sachen. Und anscheiend war dem Foristen der Sinn der "roten Leuchte" nicht klar. Von daher dachte ich es sei sinnvoll, ihm dies mal nahezubringen, damit er den selben Fehler nicht noch mal macht. Hier sind einige sicher versierte Praktiker unterwegs, aber dieser Hinweiß für den armen Tropf kam leider noch nicht!

@ Armer Tropf ;-) Natürlich ist es sinnvoll Insperktionen zu machen, weild a z.B. sicherheitsrelevante Dinge gemacht werden wie Bremsflüssigkeit tauschen. Du bekommst mit dem Auto eine tech. Doku ausgehändigt, da steht im Serviceheft alles drinn. Von daher ist dein Händler seiner Info-Pflicht nachgekommen. Das nen man Eigenverantwortungsverpflichtung aus Eigentum. Sorry für das jusristendeutsch. Is dumm gelaufen, lern für die Zukunft draus ;-)

..DEN Fehler macht der mit Sicherheit nicht mehr .... dazu fehlt am Schluß die Kohle.

Außerdem gibt´s genug andere Fehler die man im Leben machen kann ... warum soll man zweimal den Gleichen machen :cool:

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von bobescch

ich war auf dem weg zur wekstatt ,wegen undichtem simmerring ,dort

stellte man motorschaden fest.

nach 56000 hat die ölpumpe den geist aufgegeben,erst war ich schuld weil ich nicht alle inspektionen gemacht hab.

Sinnlos unter diesen Vorraussetzung nach Lösungen zu suchen!

Kein Bj. nix zur Vorgeschichte (Erstbesitzer?), zur Gesamt Laufleistung, einfach zu wenig Informationen!

Allerdings eines, sollte jedem klar sein, Garantie o. womöglich Kulanz gibt es nur wenn man sich an die Wartungsvorschriften des Herstellers hält. Der Gesetzgeber hat zwar in Sachen Garantieerhalt die Tür für Fremd Werkstätten geöffnet, spätestens bei Kulanz zählt dann aber nur das Scheckheft in der Markenwerkstatt.

40tkm ohne Ölwechsel, Respekt, das hat sich ja jetzt wirklich gelohnt! Und dann noch 10km mit brennender Öl Lampe gefahren?

In dem Fall wäre jede Art von Garantie o. Kulanz mehr als eine sehr großzügiges Entgegenkommen!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester Nockenwelle ?