Forenthemen und deren Diskussion bzw. Threads wie"Noch einmal Chip-Umschaltung... "

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag allerseits,

ich habe mit Erstaunen den letzten Thread über diese unterschiedlich zu programmierenden Motorsteuerungen, die parallel geschaltet werden sollten, gelesen.

Mich irritiert hierbei die Tatsache, dass das Thema nicht seriös diskutiert werden darf.

Klar, der Threadersteller hätte die PN an ihn nicht ohne Einverständnis des Mods veröffentlichen dürfen, und so sind die Konsequenzen eben, dass der Thread geschlossen wird. Andererseits verstehe ich seine Enttäuschung und seinen Ärger über die Reaktion des Mods auch ganz gut, nach dem wie alles gelaufen ist.

Aber das Thema an sich war doch interessant genug, als dass es hätte diskutiert werden dürfen, zumal es ja auch Argumente in beide Richtungen gab.
Das Thema ist gut geeignet, mal grundsätzlich zu klären, was diskutiert werden darf oder nicht.
Ich bin der Meinung, dass grundsätzlich alles angesprochen werden darf, was technisch interessant ist, neu ist, und Hilfestellungen bei Lösungen versprechen kann.
Es kann doch wohl nicht sein, dass man sich hinter dem Argument versteckt, dass bloß weil irgendetwas "illegal" sein könnte, man es nicht mehr diskutieren darf. Wer bestimmt das eigentlich, was illegal ist, und was nicht? Der Moderator doch wohl kaum, es sein denn, er ist ausgebildeter Verkehrsjurist, was mir -pardon- aufgrund seiner Rechtschreibung (Bsp. "andersT"😉 eher unwahrscheinlich erscheint.
Und wieso soll überhaupt irgendetwas illegal sein? Das Forum als solches kann doch durch die Beiträge der User kaum verantwortlich für irgendwelche illegal in Verkehr gebrachten Umbauten gemacht werden, denn laut §31 der STVZO ist der Halter für den vorschriftsmäßigen Betrieb verantwortlich.

§ 31 Verantwortung für den Betrieb der Fahrzeuge
(2) Der Halter darf die Inbetriebnahme nicht anordnen oder zulassen, wenn ihm bekannt ist oder bekannt sein muß, daß [...] das Fahrzeug, der Zug, das Gespann, die Ladung oder die Besetzung nicht vorschriftsmäßig ist oder daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung leidet.

Warum also hier die Aufregung darüber, welche Themen diskutiert werden und welche nicht?

Ich war noch nie Mod, will keiner sein und werde es auch nie. Ich weiß die Arbeit der Mods jedoch sehr zu schätzen. Nur wenn das Forum durch sie zensiert werden soll bei Themen, für die eigentlich das Forum gemacht ist, finde ich ihre Einflussnahme einfach zu groß. Trotzdem danke an alle.

In der Hoffnung auf eine konstruktive Diskussion grüße ich recht freundlich,

Martin

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Das Anmeldedatum ist Jun 2006, wieso ist sein Verdacht da lächerlich?

den "verdacht", den patsch81 hegte war wohl, ob golfiv4ever und eat_my_dust die selbe person seien...

e_m_d hat sich aber bereits 2004 angemeldet und golf erst 2006...

Achso. Dachte das patsch vermutet, dass sich hinter GolfIV4ever jemand anderes verbirgt..

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Das is ja soweit völlig klar.

Aber im Fall von GolfIV4ever war der Ansatz und die Absicht im grünen Bereich. Soweit ich weiß darf das WAES-System nicht manuell, d.h. willkürlich schaltbar sein, aber das hatte er ja garnicht vor. Es ging um einen automatischen Wechsel auf einen anderen Betriebszustand bei Fehlfunktion, also Tank leer oder Schlauch gerisssen oder was auch immer. Insofern fand ich Deine Reaktionen naja ... vergessen wirs´s ganz schnell. 😉

Und vielleicht solltet ihr Mod´s differenzieren zwischen versuchtem illegalen Assi-"Tuning" einerseits und Fragen von Leuten, die ganz offensichtlich wissen was sie tun und sich für die rechtlichen und technischen Aspekte ihres Vorhabens interessieren andererseits.

LG Göölf

PS: @patsch1981: Kindergartenalarm. Guckst du nach den Anmeldedaten dann weißt du wie lächerlich dein Verdacht ist.

kindergarten super!!!!!!

hmmmm

danke @fall denn mir kommt es so vor.

Re: Forenthemen und deren Diskussion bzw. Threads wie"Noch einmal Chip-Umschaltung... "

Zitat:

Original geschrieben von eat_my_dust

Guten Tag allerseits,

ich habe mit Erstaunen den letzten Thread über diese unterschiedlich zu programmierenden Motorsteuerungen, die parallel geschaltet werden sollten, gelesen.

Mich irritiert hierbei die Tatsache, dass das Thema nicht seriös diskutiert werden darf.

Klar, der Threadersteller hätte die PN an ihn nicht ohne Einverständnis des Mods veröffentlichen dürfen, und so sind die Konsequenzen eben, dass der Thread geschlossen wird. Andererseits verstehe ich seine Enttäuschung und seinen Ärger über die Reaktion des Mods auch ganz gut, nach dem wie alles gelaufen ist.

Aber das Thema an sich war doch interessant genug, als dass es hätte diskutiert werden dürfen, zumal es ja auch Argumente in beide Richtungen gab.
Das Thema ist gut geeignet, mal grundsätzlich zu klären, was diskutiert werden darf oder nicht.
Ich bin der Meinung, dass grundsätzlich alles angesprochen werden darf, was technisch interessant ist, neu ist, und Hilfestellungen bei Lösungen versprechen kann.
Es kann doch wohl nicht sein, dass man sich hinter dem Argument versteckt, dass bloß weil irgendetwas "illegal" sein könnte, man es nicht mehr diskutieren darf. Wer bestimmt das eigentlich, was illegal ist, und was nicht? Der Moderator doch wohl kaum, es sein denn, er ist ausgebildeter Verkehrsjurist, was mir -pardon- aufgrund seiner Rechtschreibung (Bsp. "andersT"😉 eher unwahrscheinlich erscheint.
Und wieso soll überhaupt irgendetwas illegal sein? Das Forum als solches kann doch durch die Beiträge der User kaum verantwortlich für irgendwelche illegal in Verkehr gebrachten Umbauten gemacht werden, denn laut §31 der STVZO ist der Halter für den vorschriftsmäßigen Betrieb verantwortlich.

§ 31 Verantwortung für den Betrieb der Fahrzeuge
(2) Der Halter darf die Inbetriebnahme nicht anordnen oder zulassen, wenn ihm bekannt ist oder bekannt sein muß, daß [...] das Fahrzeug, der Zug, das Gespann, die Ladung oder die Besetzung nicht vorschriftsmäßig ist oder daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung leidet.

Warum also hier die Aufregung darüber, welche Themen diskutiert werden und welche nicht?

Ich war noch nie Mod, will keiner sein und werde es auch nie. Ich weiß die Arbeit der Mods jedoch sehr zu schätzen. Nur wenn das Forum durch sie zensiert werden soll bei Themen, für die eigentlich das Forum gemacht ist, finde ich ihre Einflussnahme einfach zu groß. Trotzdem danke an alle.

In der Hoffnung auf eine konstruktive Diskussion grüße ich recht freundlich,

Martin

ps ich habe mehrere Jahre als Modi gearbeitet und daher weiß ich aus Erfahrung, daß ein guter Modi niemals arrogant oder unhöflich etc sein darf. Aber vielleicht lassen sich einem Autoforum keine Modis rekrutieren, die diese Vorgabe erfüllen. In einem Betrag von mir hatte ich mal Thema diskutiert. Im Ergebnis wollen die Modis keine Modis sein, sondern Sie verstehen sich als ein unangreifbarer Zensor, welche für sich in Anspruch nehmen das Recht hier im Forum selber zu erfinden.