Forensprache - Eindeutiger § in den Nutzungsbedingungen?
Hi,
ich suche vergebens einen § in den Nutzungsbedingungen, der angibt, welche Sprache(n) hier im MT-Forum bindend ist/sind.
Gruss
Score12
61 Antworten
Ui, das ist ja mein Lieblingstthread 🙂
Die besten MT-Threads sammle ich auch schon länger... immer wieder lustig.
Gruß
Ralle
Tja, die Wahrheit klingt ja manchmal ach so grausam...nur bin ich der Typ der auch mal die Wahrheit sagen kann...wenn manche es nicht vertragen, ist es ehrlich gesagt nicht mein Problem.
Sogar die meisten Russen oder Türken können mittlerweile Englisch und wenn sie in Deutschland aufgewachsen sind sollen sie auch deutsch reden.
Wir sollten echt mal nach Russland und dort so nen Rabatz machen wie das hier manche abziehen. Wir würden hochgradig rausgeschmissen...und wenn wir deutsch reden würden...ich wills mir ehrlich gesagt nicht genau ausmalen. Gesund wärs jedenfalls nicht. Aber Deutschland ist ja das toleranteste Land der Erde wie mir scheint. 🙄
Ist nichts gegen die Allgemeinheit aber ich habe auch schon so meine persönlichen Erfahrungen sammeln "dürfen" und die waren zu 90 % negativ. BILD dir deine Meinung ^^
Aber das wird zu OT.
Wenn es deutsches Forum heißt gehe ich auch mal stark davon aus das es hier bevorzugt wird deutsch zu reden.
Zitat:
Original geschrieben von AÖ-Ravenation
Tja, die Wahrheit klingt ja manchmal ach so grausam...nur bin ich der Typ der auch mal die Wahrheit sagen kann...wenn manche es nicht vertragen, ist es ehrlich gesagt nicht mein Problem.
Sogar die meisten Russen oder Türken können mittlerweile Englisch und wenn sie in Deutschland aufgewachsen sind sollen sie auch deutsch reden.
Wir sollten echt mal nach Russland und dort so nen Rabatz machen wie das hier manche abziehen. Wir würden hochgradig rausgeschmissen...und wenn wir deutsch reden würden...ich wills mir ehrlich gesagt nicht genau ausmalen. Gesund wärs jedenfalls nicht. Aber Deutschland ist ja das toleranteste Land der Erde wie mir scheint. 🙄
Ist nichts gegen die Allgemeinheit aber ich habe auch schon so meine persönlichen Erfahrungen sammeln "dürfen" und die waren zu 90 % negativ. BILD dir deine Meinung ^^
Ich liebe Dich!
Willst du mich heiraten?
Nicht bös sein - aber jetzt seid ihr beide auf dem untersten BILD-DIR Niveau angekommen. 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Ich liebe Dich!
Willst du mich heiraten?
Oh ja! 😁
Du hast mir grad mit dem Kommentar den ganzen Tag versüßt, so herzlich hab ich die letzten Tage schon nicht mehr gelacht. 😉
Ja ne aber warum muss ich immer sooooo lieb und nett und immer tolerant sein @tec-doc. Ich bin kein Rassist aber ich fänds doch auch mal toll wenn die Deutschen nicht immer nur die Arschkarte ziehen sondern auch mal was sagen, aber ne dann sind wir gleich wieder Nazi Deutschland Anno 45. 🙄 DAS versteh ich halt irgendwie nicht...meine Toleranz anderen gegenüber ist doch recht hoch - wenn man mich kennt weiß man das - aber selbst mir wirds irgendwann zu bunt. Ok DAS hat jetzt auch eher was mitm allgemeinen Leben zu tun und nicht mit Threads. Und weil ich jetzt zu stark abschweife beende ich mal an dieser Stelle.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Nicht bös sein - aber jetzt seid ihr beide auf dem untersten BILD-DIR Niveau angekommen. 🙄
Und DAS begründe jetzt mal!
P.S.:
Zurück zu Lück.
Zitat:
Ralle (der (heute) sehr sehr froh ist, dass er >5 jahre latein hatte)
Dto. 😉 ....das mit "froh" hat aber auch ne Weile gedauert *gg*
Übrigens ist es mitnichten in fremdsprachigen Foren ein Problem Fragen in Deutsch zu stellen - nicht mal in japanischen, die freuen sich sogar idR. Ich neige dazu zu behaupten, dass gerade die "Wissenden" um solche "Probleme" keinerlei Erfahrung damit haben (boshaft wie ich bin). Naja, wer in Rimini war kennt ja auch Italien...
Und warum Englisch? Volles Eigentor, ihr Helden... wenn überhaupt, dann wird man gerade in englischen Foren flissentlich ignoriert, angemacht, veralbert - sogar schon für holpriges Englisch und besonders als Crout.
Nebenbei finde ich persönlich diese BILDhaften Entgleisungen als deutlich durch die Moderation unterbindenswerter und blamabler als einen Thread in Suaeli!
Es ist auch faszinierend, dass manche da einen Generalanspruch geltend machen - passiert sowas in "eurem" Thread, dann kann man ja freundlich darauf hinweisen, dass man das nicht versteht und gut. Oder hat da mancher Angst, dass ihm Bildungsnotstand unterstellt wird?
Jedenfalls lässt das tief blicken....
Moment!
Nicht falsch vetstehen!
JEDE !!! Sprache ist hier erwünscht!
Nur: Was haben wir davon, wenn sich zwei Mitglieder hier in Suaeli unterhalten?
Nüscht!
Also: Entweder übersetzt derjenige, der die enstprechende Sprache kennt Fragen und Antworten in deutsche Sprache oder es wird - natürlich nicht willkürlich und nur nach enstprechendem Hinweis gelöscht.
Was soll das Ganze sonst?
Schreib ich demnächst auch mit paar Kumpels in Geheimsprache OT und behaupte, es wäre sachlich.
Nein, Zipfelklatscher - das werden viele verstehen/unterschreiben, andere eben nicht.
Auf diesem Niveau, dass hier wirklich nichts verloren hat, mag ich mich nicht unterhalten - echt nicht.
Verstehe deine Einwände nicht.
Was soll daran falsch sein?
Die OT Beiträge mal aussen vor... 😉
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Nur: Was haben wir davon, wenn sich zwei Mitglieder hier in Suaeli unterhalten?
Nüscht!
Wenn der Themenersteller auf Suaeli seine Frage stellt und ebenfalls aus Suaeli eine Antwort bekommt, dann ist der tiefere Sinn doch schon erfüllt, oder?
Austausch von Wissen, Gedanken und Erfahrungen.
Sicherlich profitieren nicht alle davon. Aber das passiert auch nicht wenn sich 2 über PN unterhalten.
Insgesamt sage ich auch, dass man in deutschen Foren halt die Landessprache Deutsch annimmt. Aber wenn es damit halt etwas hapert, dann gehen halt auch andere Sprachen.
Einen § dafür einzupflanzen ist in meinen Augen sinnlos und dumm!
Selbst die Amtssprache in Deutschland ist im § 19 SGB X geregelt. Trotzdem bekommt man alle notwendigen Unterlagen in verschiedenen Sprachen....
Also immer alles sehr theoretisch!
Wenn man es ganau betrachtet, dürfte man dann eben auch nicht mehr "sorry" schreiben.
Ist ja auch nicht deutsch.
Oder soll MT eine Vorreiterrolle im Kampf gegen Anglizismen und Co. starten?
Um auf die Frage kurz zu antworten:
Forensprache - Eindeutiger § in den Nutzungsbedingungen?
Nein!
Moin!
@Halbgott
Noch jemand aus der Sozialversicherung, oder nur unbewußt das SGB X bemüht? 😁
@Topic
Motor-Talk ist ein Forum, das bei technischen Problemen helfen soll. Daher ist es in meinen Augen erforderlich, dass nahezu alle User / stille Mitleser dem Diskurs folgen können. Daher ist es in meinem Augen sinnvoll, dass Antworten auf technische Frage in deutscher Sprache erfolgen. Von solchen Antworten profitiert nicht nur der Themenersteller, sondern auch andere Nutzer, die das gleiche Problem haben.
Was die Fragen an sich angeht, halte ich es allerdings nicht für erforderlich, dass sie in deutscher Sprache gestellt werden. Es wird sich schon ein netter Nutzer finden, der diese ins Deutsche überträgt. Im Saab-Forum haben wir bisweilen (im Sinne von sehr selten) einen niederländischen Teilnehmer, der deutsch lesen, aber nicht schreiben kann. War bislang völlig unproblematisch.
Daher halte ich die Schaffung einer Vorschrift in den Nutzungsbedingungen nicht für erforderlich. Dann dürfte nämlich der hilfebedürftige Ausländer nicht mehr fragen 😉
Ich finde man muss nicht alles regeln, zumal die Mods (unabhängig von den Nutzungsbedingungen) immer Eingriffsmöglichkeiten haben.
Gruß
Außerdem müssten die Nutzungsbedingungen in jeder erdenklichen Sprache vorhanden sein. 😉 Sonst kann es ja kein "Ausländer" verstehen.
Guter Einwand, morf 😁
Ich würde übrigens meinen, langsam ist alles gesagt. Einer eindeutigen Regelung bedarf es auf MT sicher nicht - zumal wir hier von Ausnahmefällen reden, die im Zehntelpromillebereich liegen dürften.
Und bevor hier weiter irgendwelche Bildparolen geschmissen werden (sorry, da muss ich Tec-Doc recht geben), sollte man die Diskussion langsam ausklingen lassen 😉
Gruß
Ralle
Zitat:
Guter Einwand, morf
In der Tat ... 😁
Ich politisiere ja wirklich gerne und mein "Einwand" sollte sicher keine persönliche Wertung der angesprochenen "Gesellschaftskritiker" sein (das sollte ich besser dazusagen - denk ich mal).
Nur ob das Thema hier so, überhaupt, geschweige "subideologisch" akzeptabel ist - von substantiell gar keine Rede - aua, voll ins Näpfchen 😉
Ich gehe mal davon aus, dass hier alle eine gewisse Fähigkeit bewahrt haben, sich selbst an die Nase zu langen und dabei zu lachen? Gut... 😛
Der Kampf und die tiefe Abscheu gegen fremdsprachliche Einflüsse ist oft tief verwurzelt... gell AÖ RAVE-NATION ? *sfg*
Sollen doch die Deutschen erst mal deutsch reden, tanzen und singen..hihi
Evtl. kannst Du uns diese urbane Subkultur erklären? Nicht dass es sich dabei um einen Raabenstaat (Vorsicht! Big Schäuble is watching you!) handelt, der noch zu bushiieren ist?
Ganz anders Zipfeklatscher. Quasi besseres Deutsch... darnämlich urbayerisch! (das fehlende "L" sei ihm vergeben, des lernst scho no..)
Ein mehr verwundertes, nicht unbedingt beleidigendes, eher belustigtes altbayerisches "Schimpfwort" milder Natur (so aus der Ecke Haubentaucher/Pfützenbiesler) . Für die Nichtbayern: Wer sich recht deppert anstellt, eine dumme Figur macht, etwas total daneben sagt und am besten vorher noch Aufmerksamkeit erregt... wird gern als Zipfelklatscher tituliert. Was, wie gesagt, idR durchaus kumpelhaft "nett" gemeint ist - schelmisch quasi.
Mangelnden Humor oder wenig Offenheit kann man unserem Zipfelklatscher also wirklich nicht unterstellen... *zwinker*
Ein Bärendienst am Bild der Bayern war halt nur der Postinhalt - mag er zwar zu gewissen bayerischen Regierungskreisen kompatibel sein... nur zur Bevölkerung nicht unbedingt. Die sind eigentlich überwiegend grantelnd nett und gastfreundlich - sprachliche Toleranz und Talent ist zwingend vorhanden, da ja schon die Bayern selbst alle 25km einen anderen Dialekt sprechen, den "Fremde" gar für eine völlig andere, nicht minder exotische Sprache halten würden - dagegen sind die evtl. sprachlichen Hürden bei MT ja ein Ponyhof!
Nomen est omen.... so ein Name dient ja nicht nur als Anrede, er soll(te) ja auch das Gegenüber etwas vortaxieren, wozu er natürlich möglichst verständlich, klar und bildhaft sein muss - und so sollten gerade die Sprachretter penibelst darauf achten, dass ihr Nickname... öps, verzeiht, ihr Spitzname natürlich, im Board... tschuldigung, im Forum.. nein, auf der Tafel, nö ... na "hier" halt (zefix, blöde Sproch!) von jedem Deutschem auch verstanden und richtig assoziert.. jessas, kapiert halt... wird. Ist ja der erste Eindruck, nedwar...
Eicher schraum-dokta, wöicha eich etz gscheit derbleckt hod 😁 😉
(kabaretistischer Spott... in etwa, kann man nicht so wirklich eindeutschen, jedenfalls nicht bös gemeint *sfg*)
Eigentlich wollte ich aber nur die Anregung umsetzen, dass ggf. einer freiwillig den Übersetzer spielt und evtl. unklare Sachen für alle eindeutscht - nichts anderes steckt hinter obigen Zeilen - für die (möglichen) Bedeutungen kann ich nichts, die sind halt so und da kann ich mal gar nix für....
Zitat:
Ich würde übrigens meinen, langsam ist alles gesagt. Einer eindeutigen Regelung bedarf es auf MT sicher nicht - zumal wir hier von Ausnahmefällen reden, die im Zehntelpromillebereich liegen dürften.
*zustimm*
Zitat:
sollte man die Diskussion langsam ausklingen lassen
... ich hab mich um einen versöhnlich gspassigen Ausklang bemüht, die Spässle darf jetzt jeder schmunzelnd mit auf den Heimweg nehmen.... höhö
Oiso, is ois gessen? Nacha nix füa unguat, hobst mi? *zwinker*