ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Forensprache - Eindeutiger § in den Nutzungsbedingungen?

Forensprache - Eindeutiger § in den Nutzungsbedingungen?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 13:04

Hi,

ich suche vergebens einen § in den Nutzungsbedingungen, der angibt, welche Sprache(n) hier im MT-Forum bindend ist/sind.

Gruss

Score12

Ähnliche Themen
61 Antworten

Man muss doch nicht alles reglementieren ist meine Meinung ;)

Wenn jemand aus dem Ausland das Forum nutzt kann man ihm ja auch nicht vorschreiben deutsch zu schreiben.

Moin,

Es gibt hier keine Vorschrift das DEUTSCHE gesprochen, geschrieben und gelesen werden muss. Es ist im Grunde jede Sprache gestattet ... im Falle von UNVERSTÄNDLICHEN Worten/Sprachen ... besteht natürlich erstmal der Verdacht ... das beleidigt werden soll ...

Also ich denke ... sowas muss man nicht vorschreiben, ich denke es sollte ziemlich klar sein ... das man hier in einer Sprache postet ... die auch verstanden werden kann. Im Regelfall sollte dies Deutsch sein, aber Englisch ist sicherlich auch tolerabel, da die meisten beide Sprachen verstehen sollten.

MFG Kester

am 2. Juli 2007 um 14:46

Nabend,

Mir sind einige Fälle von Englisch-Threads bekannt, im Corsa Forum gab's auch mal einen französischen.

Davon ab - wie kommt man überhaupt auf die Idee, in einem Forum mit .de Endung nach sowas zu fragen? :confused:

Grüße,

qp

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 15:10

Wie ich darauf komme?

1. Es gibt/gab User, die ihre Signatur in fremder Sprache gestalten. Ich kann nicht nachvollziehen, was da steht, und ob es mich in irgendeiner Art stört oder gar beleidgt.

2. Was passiert, wenn ein Thread in zB Türkisch geführt wird (gab es so vor einiger Zeit im E46-Forum), dort über eine Firma "gelästert" wird oder über eine andere ethnische Gruppe? Ein ebenfalls türkisch-sprechender Anwalt siehts, und verklagt euch.

3. Ist es einfach nicht fair anderen gegenüber, die die jeweilige Sprache nicht sprechen, wenn sich Landsleute dann in ihrer Muttersprache unterhalten. Dadurch könnte es entweder böses Blut geben, oder aber auch wertvolle Informationen wären für dritte nicht verfügbar usw usf Rattenschwanz...

Ich denke, es sollte da doch etwas verbindliches zu geben, ansonsten könnt ihr Mods ja nicht "rechtlich abgesichert" eingreifen und auf einen § in den nutzungsbedingungen zurückgreifen, der euer Handeln erklären würde.

@the_quilla

Klar sollte es neben Deutsch noch eine 2. "Amtssprache" geben, Englisch wäre da wohl predästiniert. Das könnte man mit dem Hinweis "Please post your request in german or english" erledigen.

Ich sehe schon, Thema ist wohl eher unrelevant, machts halt dicht, wenn es zu OT ist ;)

Gruss

Score12

am 2. Juli 2007 um 15:11

Hab ich hier nicht grad was auf Japanisch gelesen ... ?!

am 2. Juli 2007 um 15:19

Was ist mit Latein? Kenn' da auch "einige" die sich nen lateinischen Spruch in die Signatur gepackt haben.

Das sind dann die,die sich vom Fußvolk distanzieren wollen......:D

Aber das es problematisch werden kann,wenn Threads komplett z.B. in Türkisch,Japanisch oder wasweisich gehalten werden,das denke ich auch.

Weil....wenn der Mod dieser Sprache NICHT mächtig ist,kann er bei Regelverstößen auch nicht einschreiten.

Deshalb wärs meiner Meinung nach besser hier Grundsätzlich nur deutsch zu posten.

Der gedanke mit dem Englisch als Zweitsprache......hmm.....ich würd jetzt nicht beschwören das jeder Mod Englisch kann,also......

Hm... und Dialekt? Ist ja deutsch, nedwar? ;)

Ich kann eh jede Sprache ausser Spanisch. Alles was ich nicht versteh, kommt mir spanisch vor :D

Im Ernst, ich finde das bedenklich bis lächerlich. Um nicht zu sagen: Typisch D. "oh... da gibts noch ein ungeregeltes Detailchen, das evtl. und mglw. u.U. mal auftauchen könnte..." :rolleyes: Ihr hört wohl dem Schäuble zu oft zu? *fg*

Gemessen an der Relevanz ist das echt vernachlässigbar, kleinlich.

Fänd ich nebenbei auch arg diskriminierend bis arrogant! Ein Forum dieser Grösse und Selbstverständnises kann sowas nicht bringen. Zudem "eine Beleidigungsvermutung" mit Sanktion dann doch etwas an unserem dt. Rechtsverständnis vorbei geht - da kann man imho von einem Mod eine freundliche Nachfrage erwarten, das ist doch wohl kein Staatsakt.

Hab ich in fremdsprachigen Foren noch nie erlebt... so ein Problemsche.

Na jedenfalls sind das imho keine Argumente. Ist nicht bös gemeint score, aber manches klingt da etwas "heulsusig" - das ist ja sooo gemein. Und das mein ich jetzt echt nicht bös, ich versuch meinen Eindruck nur plakativ darzustellen - wertfrei.

Es gibt Probleme die gibts und es gibt welche, die macht man.... ;)

 

o yasumi nasai!

(gute Nacht)

am 3. Juli 2007 um 5:30

Ich kapier das auch noch nicht so ganz. Kann man eigentlich jemanden in einer Sprache beleidigen, die der nicht versteht??? Der Sinn einer Beleidigung liegt doch gerade darin, den Empfänger herabzuwürdigen. Wenn der das gar nicht versteht, ist´s ja auch keine Beleidigung.

Deshalb: Seelig sind die geistig Armen .... :)

Eine Beleidigung wäre beispielsweise auch eine Ehrverletzung gegenüber Dritten (wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig deute) - Verleumdung, Üble Nachrede, Rufmord... also durchaus möglich.

Aber mal ganz im Ernst: Wer sich eine Beleidigung in einem anonymen Internetforum so zu Herzen nimmt, dass er deswegen über rechtliche Schritte nachdenkt, der hat eh einen anner Waffel, oder?

Ich finde, was die Sprachen angeht, sollte man auch einfach ein Stückweit auf die Community vertrauen - irgendwer wird garantiert noch Türkisch, Spanisch etc. sprechen und ggfs. den Mod-Alarm-Button drücken.

Natürlich: wenn's Überhand nimmt oder der begründete Verdacht vorliegt, dass jemand beleidigt wird (jemand sagt was provozierendes und bekommt eine türkische Antwort), kann man immer noch darum bitten, die Sprache zu wechseln, aber so wie es momentan aussieht brauchen wir hier keine festgelegte Amtssprache.

Gruß

Ralle

Zitat:

Original von Konfuzius

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen,was man nicht weiß.

:D

 

Noch sprechen die meisten Menschen in verschiedenen Sprachen. Ich gehe aber davon aus, dass der Einfluss der "Weltsprache" Englisch im www in den nächsten Jahrzehnten weiter zunehmen wird. Ob das Auswirkungen auf motor-talk.de, motor-talk.com oder motor-talk.cz haben wird..... mal abwarten. ;)

In Deutschland leben hunderttausende Menschen mit einer anderen Muttersprache. Wenn die hier einen Thread z. B. auf Bulgarisch eröffnen, ist davon auszugehen, dass die wenigsten deutschen user diesen verstehen. Aber wen hat das schon vom spamen abgehalten? ;)

Nur als Beispiel:

Ich bin auch in einem anderen Forum sehr aktiv. Dort kommen immer wieder Fragen von zB. Niederländern vor, die von ihnen in Englisch gestellt werden.

Kein Problem, die werden genauso beantwortet und bearbeitet, wie deutsche Fragen auch.

Für mich ist es auch einfacher schlechtes Englisch zu verstehen, als gutes Flämisch. ;)

Auch sorgt dann meine englische Antwort für ein bischen Belustigung bei denjenigen, die etwas besser englisch können. :D

Fazit:

Lasst das doch so laufen, wie bisher, wenn absoluter Blödsinn bei rauskommt, können die Moderatoren ja immer noch eingreifen, auch ohne "Grundlage" im Regelwerk.

Viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 7:33

Gut gut :D

GR:

Sas efaristo olous ja tous apandisis kai sas parakalo na klinete to Thread oso pio grigoro ginetai.

BG:

Merci mnogo sa teia odgowori, ama sega wi molam da go saklutsite tosi Thread kolkoto po parso stawa.

PL:

Dziekuje wam za odpowiedz ale teraz prosze was zebyscie ten Thread jak najszybciej zamkneli.

:D

Also, mal eben dichtmachen ;)

am 3. Juli 2007 um 8:26

dann mache ich mal aus der diskussion einen §

§12a im forum von motor-talk darf jede sprache benutzt werden. beleidigungen, diskriminierungen oder drohungen, sollten wenns möglich in deutsch oder in englisch geschrieben werden. :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Forensprache - Eindeutiger § in den Nutzungsbedingungen?