1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. FordPass Connect und Live Traffic

FordPass Connect und Live Traffic

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe einen MK4 in Titanium-Ausstattung mit Sync 3.
Darin enthalten sind ja zwei Jahre kostenlos Live Traffic und FordPass Connect.
Bei mir ist systemseitig (also in den Einstellungen des Sync 3) alle notwendigen Einstellungen dafür vorgenommen.

Kürzlich war ich im Ruhrpott und kam auf einen Stau zu. Laut Sync 3 Navigation kein Problem – hier gebe es keinen Stau.
Mein danach gezücktes Handy mit Google Maps hat mir auf dieser Strecke allerdings einen Stau von +30 Minuten Verzögerung angezeigt. Um es auszutesten bin ich auf der vom Sync 3 vorgeschlagenen Strecke geblieben.
Was soll ich sagen, Google Maps auf dem Handy hatte Recht und ich stand ziemlich genau 30 Minuten im Stau.
Laut Sync 3 hatte ich über die gesamten 30 Minuten angeblich keinen Stau.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob Live Traffic überhaupt funktioniert.
Richtig genaue Angaben konnte ich dazu auch nicht finden, um das zu überprüfen.

In der Broschüre stehen unterschiedliche Angaben:

Angabe 1 in der Broschüre:
„Live Traffic*
Aktuelle Verkehrsinformationen, die alle 30 Sekunden auf Ihr Ford SYNC 3- Navigationssystem gesendet werden, helfen Ihnen, Staus zu vermeiden (in Verbindung mit FordPass Connect und der
FordPass App)“

Angabe 2 in der Broschüre:
„Die Nutzung von FordPass Connect und der Live Traffic Informationen ist 2 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der Dienste ist abhängig von Netzabdeckung und können je nach Ort und Wetterbedingung abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug benötigt.“

Bedeutet das nun, dass ich mein Handy über die FordPass App mit dem Sync 3 verbinden muss, damit LiveTraffic funktioniert oder funktioniert es im MK4 dann integriertem WLAN-Modul auch eigenständig?
Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe du warst dir stets während des Telefonats bewusst, dass der Kollege am anderen Ende NICHT schuld an deinem Problem ist und warst dennoch fair zu ihm. Ich hasse so Menschen, die Supportmitarbeiter wie Dreck behandeln.

450 weitere Antworten
450 Antworten

Mal eine Frage anderer Art. Ich habe einen gebrauchten Ford gekauft. Klar...ich habe Synch zurückgesetzt...aber....das Modem ist an. Kann theoretisch ein ehemaliger Besitzer , der die Ford Pass App nutzte, auf die Daten meines Autos zugreifen, bzw. das Auto öffnen, etc. ? Oder wird dieser evtl. ehemalige Zugriff durchs zurücksetzen von Synch gelöscht? Danke im voraus.

Zitat:

@daPhillo schrieb am 23. März 2022 um 23:43:35 Uhr:

Mal eine Frage anderer Art. Ich habe einen gebrauchten Ford gekauft. Klar...ich habe Synch zurückgesetzt...aber....das Modem ist an. Kann theoretisch ein ehemaliger Besitzer , der die Ford Pass App nutzte, auf die Daten meines Autos zugreifen, bzw. das Auto öffnen, etc. ? Oder wird dieser evtl. ehemalige Zugriff durchs zurücksetzen von Synch gelöscht? Danke im voraus.

Durch das zurücksetzen bzw master reset werden alle zugriffe über fordpass entfernt. Hatte ich jedesmal nach nem sync update + master reset.

Geht.
Oben mitte - Fahrzeug hinzufügen

Was hat das jetzt zu bedeuten?

IMG_2022-05-24_23-01-18.jpeg

Das ist die Vorankündigung zur Verschrottung wegen des Patentstreits 😉

Ich nutze häufig Livetraffic mit Applink und wäre verärgert, wenn eine Funktion, die beim Kauf explizit beworben wurde, einfach gestrichen wird.

Ich bin gespannt, ob demnächst dann einfach die Kündigung für Livetraffic reinflattert oder ob es noch eine Möglichkeit gibt, das anders zu nutzen.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 25. Mai 2022 um 12:09:42 Uhr:

Ich nutze häufig Livetraffic mit Applink und wäre verärgert, wenn eine Funktion, die beim Kauf explizit beworben wurde, einfach gestrichen wird.

Ich bin gespannt, ob demnächst dann einfach die Kündigung für Livetraffic reinflattert oder ob es noch eine Möglichkeit gibt, das anders zu nutzen.

.
Nimm Google Maps.... nur das Beste für Deinen Ford

Zitat:

@louis-focus schrieb am 25. Mai 2022 um 12:09:42 Uhr:

Wenn du ein Modem hast läuft es eh darüber und nicht übers Smartphone. ;-)

Habe ich aber nicht (wirklich nur Applink).

Klar geht auch Google, aber das USB-gestöpsel ist nicht wirklich komfortabel. Bei Applink kann das Smartphone in der Tasche bleiben.

@louis-focus
gibt doch mittlerweile AndroidAuto wireless Adapter, da kann das Handy auch in der Tasche bleiben.

Bei mir kam am selben Tag eine ähnliche Nachricht aber eben anders. Im Titel heißt es "einige Funktionen von FordPass" statt allgemein alle Funktionen und von AppLink ist auch nicht die Rede. Mein Focus hat das Modem verbaut und die Rede hier ist nur von Funktionen, die die Erwartungen nicht erfüllt haben und es sind nicht die "Grundfunktionen" wie Anzeige vom Kraftstoffstand, Reifendruck etc. Siehe Foto.

Ob es wirklich am Patentstreit liegt, wenn diese Funktionen bei Fahrzeugen mit Modem bleiben? Ich dachte nämlich, dass gerade die Funktionen, die darüber laufen, gesperrt werden und eben nur noch über's Handy laufen dürfen. Es geht ja um eine verbaute SIM-Karte oder so ähnlich.

FordMeldung

Die können Funktionen abschalten wie sie wollen!
Beim Patentstreit geht es um die Nutzung der Mobilfunknetze und die brauch das Auto weil jeder Hersteller verpflichtet ist den Notrufassistenten zu verbauen bei Neuwagen.
Den können sie nicht abschalten.

Also sind eigentlich alle Hersteller davon betroffen aber nur Ford hat noch nie Lizenzgebühren bezahlt oder wie?

Deine Antwort