ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. FordPass Connect und Live Traffic

FordPass Connect und Live Traffic

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. November 2018 um 12:08

Hallo zusammen,

ich habe einen MK4 in Titanium-Ausstattung mit Sync 3.

Darin enthalten sind ja zwei Jahre kostenlos Live Traffic und FordPass Connect.

Bei mir ist systemseitig (also in den Einstellungen des Sync 3) alle notwendigen Einstellungen dafür vorgenommen.

Kürzlich war ich im Ruhrpott und kam auf einen Stau zu. Laut Sync 3 Navigation kein Problem – hier gebe es keinen Stau.

Mein danach gezücktes Handy mit Google Maps hat mir auf dieser Strecke allerdings einen Stau von +30 Minuten Verzögerung angezeigt. Um es auszutesten bin ich auf der vom Sync 3 vorgeschlagenen Strecke geblieben.

Was soll ich sagen, Google Maps auf dem Handy hatte Recht und ich stand ziemlich genau 30 Minuten im Stau.

Laut Sync 3 hatte ich über die gesamten 30 Minuten angeblich keinen Stau.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob Live Traffic überhaupt funktioniert.

Richtig genaue Angaben konnte ich dazu auch nicht finden, um das zu überprüfen.

In der Broschüre stehen unterschiedliche Angaben:

Angabe 1 in der Broschüre:

„Live Traffic*

Aktuelle Verkehrsinformationen, die alle 30 Sekunden auf Ihr Ford SYNC 3- Navigationssystem gesendet werden, helfen Ihnen, Staus zu vermeiden (in Verbindung mit FordPass Connect und der

FordPass App)“

Angabe 2 in der Broschüre:

„Die Nutzung von FordPass Connect und der Live Traffic Informationen ist 2 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der Dienste ist abhängig von Netzabdeckung und können je nach Ort und Wetterbedingung abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug benötigt.“

Bedeutet das nun, dass ich mein Handy über die FordPass App mit dem Sync 3 verbinden muss, damit LiveTraffic funktioniert oder funktioniert es im MK4 dann integriertem WLAN-Modul auch eigenständig?

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe du warst dir stets während des Telefonats bewusst, dass der Kollege am anderen Ende NICHT schuld an deinem Problem ist und warst dennoch fair zu ihm. Ich hasse so Menschen, die Supportmitarbeiter wie Dreck behandeln.

450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
450 Antworten

Hi Jürgen, die Menschen von FPDEU@ford.com hab ich schon angeschrieben, hat sich nix getan.

Hab gesehen, das in meinem Ford Account das Live Traffic Abo zwar zu sehen ist, aber nicht aktiviert?

 

Sven

Zitat:

@scrdel schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:41:45 Uhr:

Hi Jürgen, die Menschen von FPDEU@ford.com hab ich schon angeschrieben, hat sich nix getan.

Hab gesehen, das in meinem Ford Account das Live Traffic Abo zwar zu sehen ist, aber nicht aktiviert?

 

Sven

Kommt Zeit,kommt Rat,ich hatte sie auch angeschrieben,mein Live Traffic funktioniert seit Donnerstag wieder.

Ich habe am Freitag eine Mail geschrieben.

Habe zwar keine Antwort bekommen, aber seit heute funktioniert Live Traffic. Ob es an der Mail lag?!?!

Bei mir funzt Live Traffic seit Heute wieder ...

 

Sven

Bei meinem MK4 ist Life Traffic jetzt abgelaufen nach 2 Jahren und geht nicht mehr (außer ich zahle).

An unserem Focus MK3 / Kuga MK2 läuft es nun seit fast 4 Jahren, und da steht auch nirgends was von 2 Jahren gratis.

Früher war alles besser...

Schon traurig. 4 Euro/Monat ist schon happig. Und nicht jeder hat ne Keditkarte.

Lohnt sich auch nur für Leute die viel unterwegs sind (Vertreter etc.)

am 1. Oktober 2021 um 7:29

Zitat:

@heartlight schrieb am 29. September 2021 um 19:26:56 Uhr:

Bei meinem MK4 ist Life Traffic jetzt abgelaufen nach 2 Jahren und geht nicht mehr (außer ich zahle).

An unserem Focus MK3 / Kuga MK2 läuft es nun seit fast 4 Jahren, und da steht auch nirgends was von 2 Jahren gratis.

Früher war alles besser...

Früher hatten wir ja auch nen Kaiser. In einem 3/4 Jahr läuft es bei meinem FoFo auch ab. Werde nicht verlängern. Ich glaube, dass ich in der vergangenen Zeit etwa 3-4 Hinweise hatte. Für mich lohnt es sich nicht.

:rolleyes: Gaby

Google Maps über AA funzt doch wunderbar und ist immer aktuell, zumal ich die Telefon Funktion und den Google Sprach Assi wesentlich besser finde als das Ford Teil....

Im Facelift ab 2022 sind nur 12 Monate Live Traffic inklusive.

Zitat:

@scrdel schrieb am 1. Oktober 2021 um 11:04:30 Uhr:

Google Maps über AA funzt doch wunderbar und ist immer aktuell, zumal ich die Telefon Funktion und den Google Sprach Assi wesentlich besser finde als das Ford Teil....

Ich habe auch gerade LiveTraffic abgemeldet zugunsten von AppleMaps über CarPlay. Immer die neuesten Karten (ca.15MB/ 100km) und die neusten Stauinfos. Mal schauen wie es sich so bewährt. Nur schade das in der Instrumententafel die Navi-Info nicht mehr funzt. Konnte es bisher nur auf einer Strecke von 400km ohne Stau testen. Die Stimme (Siri) ist auf jeden Fall sympathischer und flüssiger als die Ford-Tante. Werde Apple Maps ein paar Monate testen und dann entscheiden was ich zukünftig nutze Ford oder Apple. Was mich in den Apple Karten stört ist, das man während der Fahrt die Karte nicht Norden kann. Sie dreht sich immer fleißig mit. Als Segler, der Navigation von Grundauf gelernt hat, ist das einfach eine Katastrophe...

Zitat:

@Daggobert schrieb am 9. Oktober 2021 um 14:24:59 Uhr:

Nur schade das in der Instrumententafel die Navi-Info nicht mehr funzt.

Wieso nicht, sie sollte es nämlich.

Wenn nicht musst du ein uraltes Sync nutzen.

Zitat:

@der_ich schrieb am 9. Oktober 2021 um 14:52:53 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 9. Oktober 2021 um 14:24:59 Uhr:

Nur schade das in der Instrumententafel die Navi-Info nicht mehr funzt.

Wieso nicht, sie sollte es nämlich.

Wenn nicht musst du ein uraltes Sync nutzen.

Hmm, habe die allerneuste Software, SYNC 3.4 – Build 21194, installiert. Daran kann es nicht liegen. Haste weitere Ideen?

Nö, aber die Richtungspfeile auch von Google Maps werden schon lange im IPC angezeigt.

Zitat:

@der_ich schrieb am 9. Oktober 2021 um 15:31:09 Uhr:

Nö, aber die Richtungspfeile auch von Google Maps werden schon lange im IPC angezeigt.

Tja, bei mir nicht. Nur die Pfeile vom Ford-Navi...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. FordPass Connect und Live Traffic