ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Ford Zukunftsthread

Ford Zukunftsthread

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 18:29

Hallo liebe Ford-Fans,

dieser Thread soll als Diskussionsplattform für Zukunftsthemen rund um die Ford Motor Company dienen.

- Es steht ein neues Modell an?

- Es gibt ein Facelift?

- Neue Motoren?

- Neue Ausstattungslinien?

- Pläne über den zukünftigen Weg von Ford?

Hier kann es diskutiert werden :)

Ähnliche Themen
601 Antworten

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:50:26 Uhr:

Das sind ja tolle Aussichten, was fährt dann die untere Mittelschicht und die drunter?

Fahrrad, Bus und Bahn. Schau mal Nachrichten, Individualverkehr ist in Europa nicht mehr en vogue.

Ford versucht gar nicht mehr gegen VW oder den Stellantis-Konzern gegen an zu kommen.

Zitat:

...aber mit zuletzt nur noch knapp sechs Prozent ,,ein kleiner Spieler" bei den Marktanteilen im Pkw-Bereich, sagt der geschäftsführende Direktor für Ford Deutschland, Österreich und die Schweiz. Deshalb mache es ,,als graue Maus im Pkw-Bereich" keinen Sinn, gegen die etablierten Größen wie VW oder Stellantis um Volumenanteile zu rangeln. Die Konsequenz: die klassischen Baureihen Fiesta und Focus werden verschwinden, dafür das Produktprogramm, Verbrenner wie Elektrofahrzeuge, auf spezielle Zielgruppen und Einsatzzwecke zugeschnitten werden.

Ford ist sich auch bewusst das sie Stammkunden und Marktanteile verlieren werden:

Zitat:

Dass mit der Kehrtwende im Pkw-Geschäft zwangsläufig Stammkunden und Marktanteile flöten gehen, hat der Ford-Manager bereits mit einkalkuliert. ,,Wir werden einen Teil unserer Kundschaft verlieren, aber auch viele gewinnen, die uns lieben werden", glaubt Weingärtner.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Ford begeht in Deutschland/ Europa Suizid und wird in 5-10 Jahren im PKW-Bereich aus Europa verschwunden sein.

Quelle:

Klick mich

Sie konzentrieren sich auf wenige/andere Bereiche !

Eine andere Konzernmarke bringen sie aber wohl kaum nach Europa ?

GM will wohl mit ein paar E-Autos wieder zurück kommen nach "Old Europe"...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:47:55 Uhr:

Sie konzentrieren sich auf wenige/andere Bereiche !

Eine andere Konzernmarke bringen sie aber wohl kaum nach Europa ?

GM will wohl mit ein paar E-Autos wieder zurück kommen nach "Old Europe"...

Und wenn die beiden anderen genannten Konzerne in den von Ford gefundenen Nischen auch angreifen?

Z.B. Stellantis mit der Marke Jeep? Und von Jeep werden viele neue Modelle kommen. Es sieht verdammt düster aus für Ford...

Welche Marken könnte Ford schon bringen? Außer Lincoln haben sie doch nix mehr...

jaa, da haben sie breitgefächert von allen seiten was !

klar - das kann man hierzulande kaum etablieren. sowie chevrolet einst von GM

Zitat:

@Daggobert schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:23:40 Uhr:

Ford versucht gar nicht mehr gegen VW oder den Stellantis-Konzern gegen an zu kommen.

Zitat:

 

Ford ist sich auch bewusst das sie Stammkunden und Marktanteile verlieren werden:

Zitat:

Dass mit der Kehrtwende im Pkw-Geschäft zwangsläufig Stammkunden und Marktanteile flöten gehen, hat der Ford-Manager bereits mit einkalkuliert. ,,Wir werden einen Teil unserer Kundschaft verlieren, aber auch viele gewinnen, die uns lieben werden", glaubt Weingärtner.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Ford begeht in Deutschland/ Europa Suizid und wird in 5-10 Jahren im PKW-Bereich aus Europa verschwunden sein.

Quelle:

Klick mich

Ich darf mich dieser Einschätzung anschließen. Im zitierten Artikel ist eine Aussage nicht enthalten

Zitat meinerseits:

 

Das Ende des Feilschens

Dass man beim Umbau Kunden verlieren werde, davon geht Weingärtner aus. „Wir werden aber auch neue Kunden gewinnen.“ Vor allem im höherpreisigen Segment. Dass man künftig keine günstigen Einstiegsmodelle in die Marke mehr habe, sieht der 40-Jährige nicht. Schon jetzt würden private Käufer in erster Linie per Leasing oder Kredit einen Neuwagen erstehen, Barkäufe gingen zurück. Die Raten beispielsweise für den Ford Puma seien dabei auch nicht viel höher, als für die bisherigen Einstiegsmodelle.

Auch beim Verkauf gibt es eine grundlegende Änderung: Ford stellt auf ein Agenturmodell um, die Autos werden also in Zukunft direkt bei Ford gekauft. Die Händler wickeln das Geschäft ab und erhalten dafür eine Provision. Die Preise der Autos werden dadurch vereinheitlicht. Ein Verhandeln um den Verkaufspreis, wie in Österreich üblich, wird es nicht mehr geben.

Quelle:

https://www.diepresse.com/.../...m-kleinwagen-ford-stellt-sich-neu-auf

BMW geht ja beim Agenturmodell in eine ähnliche Richtung / Hintertüren könnten offen bleiben. Listenpreise bei Ford hat bis dato kaum jemand bezahlt . Was unter dem Strich rauskam, war durchaus okay und entsprach Preis/Leistung. Massenhaft Modelle streichen, Kundschaft vertrieben und dann noch konsequent an der Preisschraube drehen... mag durchaus eine Fehleinschätzung sein, dass das neue Kunden bringt.

Es wird ziemlich sicher keine Verhandlung mehr um den Preis geben - dummer- und absehbarer weise mangels Kunden.

Tante EDIT: dank kräftig und zu spät an der Zinsschraube drehender EZB meint Hr. Weingärtner, dass noch mehr auf Kredit bzw. Leasing finanziert werden wird?

Hmm - könnte ja fast von Fr. Lagarde (EZB Chefin) stammen, die vor kurzem in einem Interview mit dem irischen Fernsehen gemeint hat, dass die Inflation "pretty out of nowhere" gekommen wäre.

 

Die Autos werden in Zukunft direkt bei Ford gekauft? Prima, dann gehen sämtliche Gewährleistungsansprüche in Zukunft direkt an Ford. Keine blöden Ausreden mehr mit "wenden sie sich an den Händler".

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:19:10 Uhr:

Die Autos werden in Zukunft direkt bei Ford gekauft? Prima, dann gehen sämtliche Gewährleistungsansprüche in Zukunft direkt an Ford. Keine blöden Ausreden mehr mit "wenden sie sich an den Händler".

Theoretisch ja - praktisch wird das in solchen Fällen für den Endkunden übel. Ford wird für die Abwicklung solcher Ansprüche weiterhin an lokale Vertragspartner verweisen / Händler eher Fehlanzeige und die wollen sie ja nicht mehr. Geht es Richtung Tesla, dann wird es wirklich übel = schau mal, wo deren nächstes Service Center ist. Wird in DE nicht viel dichter als in Österreich sein.

Was soll das für eine Welt sein ohne Ford Focus und Fiesta? Das sind doch prima Autos für den Alltag.

auf dem schulhof hat in der pause auch nicht jeder seine entfaltung.... :rolleyes:

Noch ein ausführlicherer Artikel zu der neuen Ford-SUV-Zukunftstrategie:

Klick mich

Das wird richtig bitter für Ford, wenn sie merken, das Europa nicht Amerika ist...:mad:

Bei Ford würde mich das auch nicht wundern,da sitzen eh nur Flitzpiepen in den Etagen die was zu entscheiden haben und da unten wo sicherlich kluge Leute sitzen denen die Hände gebunden sind werden nur noch die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Zitat:

Wild Performance, Urban Escape, Activ Adventure und Ultimate Outdoor – also ungezügelte Leistung, städtische Fluchten, aktives Abenteuer und Ultimatives Outdoor-Erlebnis.

Dann muß aber auch das Aftersale stimmen ! Also Klamotten wie bei Camel oder so :D

 

Gemäßigter dann freilich dennoch hier,

Zitat:

...in der Mitte setzen wir auf Volumen“ – mit Fahrzeugen wie dem Kuga und Puma, aber auch etlichen Neuentwicklungen.

letzteres ist mir noch zu wenig konkret - die 2x MEB doch wohl ? joh,

Zitat:

Zwei dieser drei neuen Pkw – ein mittelgroßes, fünfsitziges Crossover und ein Sport-Crossover – werden ab 2023 beziehungsweise ab 2024 in Köln vom Band rollen. Am Traditionsstandort entsteht dazu eigens das Cologne Electrification Center (CEC), wo die neuen Elektro-Fahrzeuge gebaut werden.

könnte man fast deuten, da differiert nur ein wenig die Heckausformung ;)

Christian Weingärtner fasst die neue Strategie zusammen: „Mir geht es nicht darum, das letzte Volumen zu jagen, denn wir werden den Volumenkampf gegen Stellantis und gegen die VW-Gruppe sowieso nicht gewinnen."

Ist ein Offenbarungseid und heißt übersetzt nix anderes als: "Das Ford-BRD-Personal ist für die Gestaltung von Autos einfach zu dumm, geistig verblödet, inkompetent & faul."

Zwar hat er da weirgehend recht, wenn jenes Peronal seine Firma langjährig ignorant & dekadent gegen die Wand fuhr.

Jedoch die vielen Millionen, die der jüngliche, frisch von der boston consulting group dahergeholte Nullahnungs-Nerd in fassungslos nix bringender Eventscheiße verballern lässt, sind ein weiterer Gipfel der Verblödung bei Ford.

Mächtige Maschinerie wird "natürlich" in Kitzbühel aufgefahren, die weder käuflich ist bis überhaupt nicht (E-150).

Die Wirkungen solcher Mio-Veranstaltungen verpuffen direkt zu 100 % in Schall, Rauch & Verlust, wenn nicht unmittelbar die präsentierten Früchte am nächsten Tag gekauft werden können.

Bis vereinzelte Autos dieser teuren u. ständigen Events je gekauft werden können, ist bereits soviel Zeit verstrichen, dass das Publikums sich längst anderer Ware bedient hat.

Die glauben also tatsächlich, wenn sie gegen Stellantis und VW nicht ankommen, dass sie es mit ihren Produkten gegen BMW, Mercedes, Audi und Tesla schaffen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Ford Zukunftsthread