Ford-verkÄufer
Hallo!
Also ich habe mal eine spezielle Frage an die Verkäufe hier... Ich bin 22 und arbeite erst seit ungefähr 1 1/2 Jahren im Autoverkauf. Da ich als Quereinsteiger zu Ford gekommen bin, hatte ich ein dementsprechendes niedriges Gehalt. Ich glaube, die zeit ist gekommen um eine Gehaltserhöhung zu erbeten.
Also mal kurz zur Erklärung. Ich hab nen Festgehalt und Provision. Von Autohaus ansich bekomme ich durchschnittlich NETTO ungefähr 900 Euro pro Monat. Das is mir echt zu wenig. Ich sitze 9 Stunden am Tag im Büro und das für 900 Euro. Diesen Monat (okay, es is Sommer, aber trotzdem) habe ich 820 Euro bekommen. Das sind laut Adam Riese 4,50 NETTO die Stunde. Für diesen Lohn würde sicher der mehrheitliche Teil Deutschlands nicht mal aus dem Haus gehen.
Noch ein paar Facts: Ich verkaufer so durchschnittlich 10 Autos pro Monat (Neu und Gebr.), nicht mitgerechnet sind Autos an Ausländer bzw. Händler. Des weiteren habe ich eine Ausbildung genossen und habe auch ne Verkäufernummer bei Ford. Diese Ausbildung hat meinen Chef gute 5000 Euro gekostet (Druckmittel?)
Also was meinen die Verkäufer hier? Ich bin doch mit Sicherheit unterbezahlt oder? Oder ist das doch normal? Was kann ich an Gehalt fordern bzw. was ist normal in der Branche? Ich kenn mich da leider NULL aus... Und mein Kollege wird sicher nich aus dem Nähkästchen plaudern...
52 Antworten
WICHTIG:
Egal, wie Du Dich letztlich entscheiden wirst, bleibe freundlich im Tonfall! 😉
Fortiter in re, suaviter in modo!
Also ich mache eine Ausbildung zum Volvo-Automobilkaufmann.
Da bekommt man ja monatlich in der Ausbildung bald mehr, als du (ohne Provisionen) 😉
Bei uns verdient man als Automobilkaufmann bei Volvo 1100€ Netto Grundgehalt, man fährt einen Volvo-Dienstwagen (meist C70, S80 oder S60/V70) und bekommt noch Provisionen (je nach Fahrzeug und Konditionen ca. 100-200€).
Es ist allerdings ein relativ kleines Autohaus
MFG Markus
Erst schreibst du dein Grundgehalt sind 900 und jetzt auf einmal zusammen ?
Zitat:
Original geschrieben von StylesPaniro05
Erst schreibst du dein Grundgehalt sind 900 und jetzt auf einmal zusammen ?
Wo soll er das geschrieben haben?
Er hat in seinem ersten Post geschrieben
Zitat:
Original geschrieben von Derda83
Von Autohaus ansich bekomme ich durchschnittlich NETTO ungefähr 900 Euro pro Monat.
niregnds das die 900Euro plus Verkaufsprovision sind. Hat doch sagr geschrieben das er im Sommer nur mal 820Euro bekommen hat.
Ähnliche Themen
da bin ich lieber Student und habe ohne einen Cent meiner Eltern genau so viel raus, incl. Nebenjob
also irgendwas stimmt da doch nicht...
Für eine 40-Stunden-Woche sind 900 € netto in dem Job wirklich ein reichlich magerer Verdienst.
ist es eigentlich üblich, das Automobilverkäufer einen Dienstwagen für den privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt bekommen?
Ich dachte immer, das bekämen nur die "Starverkäufer".
Ansonsten muss das Fahrzeug natürlich mit als "Verdienst"
angerechnet werden.
Ich weiß, bei nem großen VW Autohaus fahren die Verkäufer immer grad irgendeinen der Vorführwagen. So dürften die auch keine 1% Regelung zu versteuern haben....
Ich bin zwar nicht aus der Branche, aber ich glaube nicht, dass es viel Zweck hat, lange mit diesem Chef zu verhandeln. Selbst wenn er 20% Gehaltserhöhung rausschlägt, was extrem gut wäre, hätte er dann 600 statt 500 EUR Grundgehalt. Das bringt ihn praktisch nicht weiter.
Ich würde anderen Angeboten nachgehen. Du bist doch noch jung. Und ausserdem würde ich versuchen zu einem Hersteller zu wechseln, dem es finanziell besser geht als Ford.
Viel lange ist denn die Anfrage von BMW her? Vielleicht kannst du da nochmal nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von Henry Ford
ist es eigentlich üblich, das Automobilverkäufer einen Dienstwagen für den privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt bekommen?
Ich dachte immer, das bekämen nur die "Starverkäufer".
Ansonsten muss das Fahrzeug natürlich mit als "Verdienst"
angerechnet werden.
Ja das ist üblich.
Jedoch sind es keine direkten Dienstwagen. Es sind Vorführwagen bzw. Fahrzeuge aus dem Car-Pool, somist entfällt die 1%-Regelung und man kann den Wagen komplett privat nutzen 🙂
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Nepumuk924
Selbst wenn er 20% Gehaltserhöhung rausschlägt, was extrem gut wäre, hätte er dann 600 statt 500 EUR Grundgehalt. Das bringt ihn praktisch nicht weiter.
Deswegen würde ich auch nicht über die Höhe des Grundgehaltes verhandeln, sondern über die Höhe der Provisionen. Und wenn da ein gutes Verhandlungsergebnis erzielt wurde, versuchen die persönlichen Verkäufe zu erhöhen.
Gehalt Autoverkäufer
Also ich bin Verkäufer bei Mazda und Hyundai und bin 23 Jahre alt. Habe ein Grundgehalt von 800.- plus Provision so dass ich monatlich auf ca 3.200 - 3.500 € brutto komme. Das ist mir aber zu wenig und deshalb werde ich nach einem deutlich besseren Angebot den Arbeitgeber jetzt wechseln. Verstehe mich mit meinem Chef zwar auch wirklich gut aber wie heißt es : Beim Geld hört die Freundschaft auf :-). Was du auch bedenken solltest, wie sind die Zukunftschancen in deiner Firma? Also ich mache in der neuen Firma jetzt eine Ausbildung zum Geschäftsführer und soll dann in 1 -2 Jahren eine eigene Filiale leiten. Wie wird die Provision denn bei dir errechnet? Bruttoertrag?
Hätte nicht gedacht, dass Verkäufer schon so wenig verdienen. War das mal mehr? Da habe ich ja als Mechaniker in ner Renault-Werkstatt ein höheres Einstiegsgehalt gehabt. Oder sind die Verkäufer schon die ersten Opfer der allgemeinen Tendenz im Bereich "Verdienste in Deutschland"? Irgendwie muss der Standort Deutschland für Unternehmen ja wieder attraktiv werden. 😉
Also wenn ihr nur zwei Verkäufer habt(wenn ich das richtig verstanden hab), ist es ein kleines Autohaus, warscheinlich in einer ländlichen Gegend im tiefsten Osten(nichts gegen Osten aber der Summe nach zu urteilen muß das so sein, ist echt sehr wenig). Da sind die Spielräume nicht so riesig. Auserdem kommt es natürlich auch auf die Steuerklasse an(ich vermute Kl.I). Habe was von einem Fordverkäufer gelesen, ist sehr informativ. Hier was er sagt:
Laut seiner Aussage:
400,-€ Fixum +
150,-€ Provision(im Schnitt).
Das ergibt bei einem Jungverkäufer ca. 1800,-€ bis 2300,-€ Brutto bei einer 55 Stundenwoche!
Ich meine er arbeitet in Warendorf (fals das wichtig ist wegen Ost- Westvergleich).
Wie hoch ist bei euch die Provision?
vib77
Zitat:
Original geschrieben von Nepumuk924
Ich würde anderen Angeboten nachgehen. Du bist doch noch jung. Und ausserdem würde ich versuchen zu einem Hersteller zu wechseln, dem es finanziell besser geht als Ford.
Hallo zusammen,
Ich glaube, dass man dieses nicht an dem Hersteller, sondern an dem Autohaus festmachen sollte. Ich Kenne z.B. bei mir in der Stadt einen Ford-Händler, der in der Zulassungsstatistik Marktführer hier im Kreis ist. Man soll es nicht für möglich halten...vor VW,Opel, Toyota etc. Unser zu einer Gruppe gehörender VW-Händler ist vor einem Jahr in Insolvenz gegangen. Er ist zwar mittlerweile von einem anderen VW-Händler übernommen worden, läuft aber nicht wirklich gut. Also, was ich damit sagen will, Du solltest Dir einen Händler suchen, dem es in seinem Marktbereich wirklich gut geht.
Wechseln würde ich auf jeden Fall.
Im Übrigen würde ich mich nicht bei einem anderen Händler bewerben, nur um Dein Gehalt bei Deinem jetzigen Arbeitgeber in die Höhe zu treiben.
A.) Es macht bei Deinem jetzigen Arbeitgeber keinen guten Eindruck, genauso wenig bei dem Anderen.
B.) Viele Händler kennen sich und treffen sich auf irgendwelchen Veranstaltungen (z.B. von der IHK) und unterhalten sich dann auch über solche Fälle. (Dürfen sie zwar nicht, aber wer will es überprüfen.)
Und der Ruf ist schnell ruiniert!!!
So, Du musst es natürlich selber wissen! Soll nur ein guter Rat sein!
Gruß Klaas