ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?

Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 16. November 2013 um 16:23

Jetzt habe ich immer wieder gelesen, daß die Diesel Motoren mit 2,2l des öfteren den Geist aufgeben. Manche erwecken den Eindruck, wie wenn es eine Ausnahme wäre, wenn einer dieser Motoren die 100.000km Grenze überstehen.

Erstaunlich oft kommen die Berichte von Wohnmobilbesitzern. Anscheinend sollen die Einspritzpumpen für die Defekte verantwortlich sein.

Nun meine Frage: was ist wirklich dran an diesen Stories?

Muß ich meine Einspritzdüsen auswechseln obwohl mein Fahrzeug einwandfrei läuft?

Muß man berechtigte Angst vor einem kapitalen Motorschaden haben oder gibt es auch Leute deren Transit mit dem obengenannten Motor anstandslos 200.000km erreicht ohne Motorschaden?

Also mein Transit läuft super und der hat ca. 80.000km. Ich bin voll zufrieden und möchte es eigentlich noch ein Weilchen bleiben.

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2017 um 9:55

Mein Abschlussbericht zu unserem Firmentourneo (s.o.):

Soeben Anruf vom FORD Vertragspartner erhalten. FORD möchte um Kulanz gewähren zu können (in welchen Dimensionen auch immer) erst mal , dass das Auto zum Vertragspartner hier vor Ort gebracht wird. Dann soll der Motor auseinandergebaut werden und es sollen Bilder gemacht werden. Kosten dafür natürlich zu unseren Lasten.

Mein Hinweis, dass der FORD Händler am Ort des Liegenbeleibens mit einem Endoskop hineingesehen hat in den Motor und zweifelsfrei festgestellt hat, dass Zylinder/Kolben 4 im Eimer ist, tun da nichts zur Sache.

Der Spass hat schon 273 Euro netto gekostet (nur das hineinsehen). Das Fahrezug dort mit einem Pritschenwagen abholen und zu unserem Firmenstandort verbringen zu lassen hat weitere weitere 286 Euro (netto) gekostet.

Jetzt weiteres Geld in die Hand nehmen, nur damit dann ein Paar Prozente Kulanz dabei rauskommen ist bei einem Wagenwert, wenn er denn fahren würde, von 5000-6000 Euro inakzeptabel.

Somit steht die Entscheidung fest, das Auto an einen Ausschlachter zu verkaufen. Keine weiteren Kosten, kein weiterer Ärger für uns hier.

Aber eins ist gewiss - so lange ich hier Fuhrparkleiter im Bereich Nutzfahrzeuge bin, wird garantiert die nächsten 20 Jahren hier kein FORD mehr auf dem Hof stehen.

Der Umgang mit Geschäftskunden scheint genau so schlecht zu sein, wie der Umgang mit den Privatpersonen die das selbe Problem mit ihren Wohnmobilen haben.

Nur den Rentner trifft es härter als uns hier als Firmenkunde. Der Rentner hat sich eventuell seinen Traum erfüllt und sich ein WoMo gegönnt mit Transenchassis um noch mal die Welt bereisen zu können und steht vor einem finanziellem Desaster.

Wir als Firmenkunde können uns aussuchen, welches Fabrikat wir hier demnächst einsetzen werden, der Rentner zahlt (wenn er denn kann) und hat diese Option meist aus Kostengründen nicht.

Auf die Frage: "FORD - was tun die?" Kann man getrost antworten: "Privatkunden und Firmenkunden vergraulen."

Ich werde dort garantiert keinen Transit, oder was auch immer mehr kaufen als amtierender Fuhrparkleiter NfZ unseres Unternehmens - und bis zur Rente habe ich noch 21 Jahre.......

797 weitere Antworten
Ähnliche Themen
797 Antworten

Arbeitskollege hat auch den 2.2er mit 125PS im Custom. Aktuell steht er mit gerissener Steuerkette....aber bei km 430.000...erster Motor!

Servus!

Bin am überlegen einen 2.2l 350t 116ps tdci zu kaufen.

EZ 1.2011

2 Vorbesitzer

220.000km

Sieht für den Preis von 6000 sehr gut aus und das meiste dass ich gelesen habe betrifft die höheren Ps Modelle

Würde noch schauen ob die erwähnte Software relativ bald draufgespielt wurde aber mit bereits 220tsd über dem Berg?

Würde injektoren evtl gleich erneuern und spritzbild regelmäßig überprüfen lassen.

Und mit nicht zuviel drehmoment zu fahren

Leider kein Mechaniker

Kaufempfehlung..?

Die "ÜBERDENBERGTHEORIE" halte ich für Unsinn ohne irgendwelche sinnvolle Gegenargumente bringen zu können.

Wenn der vom Blech her noch gut ist (Radkästen, Rahmen, Schweller, Unterboden) dann ist das kein schlechter Preis. Jeder Transporter in dem KM-Bereich kann morgen kapital hoch gehen oder noch ohne Defekt 200.000km fahren.

Mir wäre eine regelmäßige Wartung (besonders Ölwechsel) von Bedeutung.

Wichtig wäre keine Leistung/Drehmoment bei zu niedrigen Drehzahlen (<2000U/min) anfordern + Schaltempfehlung ignorieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?