1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?

Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?

Ford Transit Mk6

Jetzt habe ich immer wieder gelesen, daß die Diesel Motoren mit 2,2l des öfteren den Geist aufgeben. Manche erwecken den Eindruck, wie wenn es eine Ausnahme wäre, wenn einer dieser Motoren die 100.000km Grenze überstehen.
Erstaunlich oft kommen die Berichte von Wohnmobilbesitzern. Anscheinend sollen die Einspritzpumpen für die Defekte verantwortlich sein.
Nun meine Frage: was ist wirklich dran an diesen Stories?
Muß ich meine Einspritzdüsen auswechseln obwohl mein Fahrzeug einwandfrei läuft?
Muß man berechtigte Angst vor einem kapitalen Motorschaden haben oder gibt es auch Leute deren Transit mit dem obengenannten Motor anstandslos 200.000km erreicht ohne Motorschaden?

Also mein Transit läuft super und der hat ca. 80.000km. Ich bin voll zufrieden und möchte es eigentlich noch ein Weilchen bleiben.

Beste Antwort im Thema

Mein Abschlussbericht zu unserem Firmentourneo (s.o.):

Soeben Anruf vom FORD Vertragspartner erhalten. FORD möchte um Kulanz gewähren zu können (in welchen Dimensionen auch immer) erst mal , dass das Auto zum Vertragspartner hier vor Ort gebracht wird. Dann soll der Motor auseinandergebaut werden und es sollen Bilder gemacht werden. Kosten dafür natürlich zu unseren Lasten.
Mein Hinweis, dass der FORD Händler am Ort des Liegenbeleibens mit einem Endoskop hineingesehen hat in den Motor und zweifelsfrei festgestellt hat, dass Zylinder/Kolben 4 im Eimer ist, tun da nichts zur Sache.
Der Spass hat schon 273 Euro netto gekostet (nur das hineinsehen). Das Fahrezug dort mit einem Pritschenwagen abholen und zu unserem Firmenstandort verbringen zu lassen hat weitere weitere 286 Euro (netto) gekostet.
Jetzt weiteres Geld in die Hand nehmen, nur damit dann ein Paar Prozente Kulanz dabei rauskommen ist bei einem Wagenwert, wenn er denn fahren würde, von 5000-6000 Euro inakzeptabel.
Somit steht die Entscheidung fest, das Auto an einen Ausschlachter zu verkaufen. Keine weiteren Kosten, kein weiterer Ärger für uns hier.

Aber eins ist gewiss - so lange ich hier Fuhrparkleiter im Bereich Nutzfahrzeuge bin, wird garantiert die nächsten 20 Jahren hier kein FORD mehr auf dem Hof stehen.

Der Umgang mit Geschäftskunden scheint genau so schlecht zu sein, wie der Umgang mit den Privatpersonen die das selbe Problem mit ihren Wohnmobilen haben.
Nur den Rentner trifft es härter als uns hier als Firmenkunde. Der Rentner hat sich eventuell seinen Traum erfüllt und sich ein WoMo gegönnt mit Transenchassis um noch mal die Welt bereisen zu können und steht vor einem finanziellem Desaster.

Wir als Firmenkunde können uns aussuchen, welches Fabrikat wir hier demnächst einsetzen werden, der Rentner zahlt (wenn er denn kann) und hat diese Option meist aus Kostengründen nicht.

Auf die Frage: "FORD - was tun die?" Kann man getrost antworten: "Privatkunden und Firmenkunden vergraulen."

Ich werde dort garantiert keinen Transit, oder was auch immer mehr kaufen als amtierender Fuhrparkleiter NfZ unseres Unternehmens - und bis zur Rente habe ich noch 21 Jahre.......

812 weitere Antworten
812 Antworten

Zitat:

@zigenhans schrieb am 13. Juni 2017 um 17:59:06 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 13. Juni 2017 um 00:26:25 Uhr:

Es hat sich bei den 2.2 TDCI NICHTS geändert
Egal welches Baujahr, es werden noch immer die gleichen Schrottkolben verbaut, die thermisch nicht belastbar sind bei höheren Motorleistungen.

doch es hat sich etwas grundlegendes geändert, die 2,2 l TDCi Motoren gibt es nicht mehr, diese Motorengeneration ist eingestellt und durch den neuen 2 l Ecoblue Diesel ersetzt worden,

also wenn bei dir 101 oder 140 PS hoch belastete sind, naja, was sollte den dann mit den 200 PS Transits sein, die dürften sich überhaupt nicht bewegen, und das Problem sind nicht die Kolben, die übrigens durch neue andere ersetzt wurden, sondern die Nachtropfenden Injektordüsen, diese führten zum "Lochfraß" bei den Kolben, aber beides abgestellt durch entsprechende Updates, wenn man natürlich dieses nicht machen lies, ist ein schaden logisch,

Die 200 PS Transit sind doch ein 5 Zylinder Motor also haben die nix mit dem 2,2 Liter zu tun oder?

Zitat:

@zigenhans schrieb am 13. Juni 2017 um 23:07:10 Uhr:

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 13. Juni 2017 um 21:22:15 Uhr:

@Zigenhans
Einfach nochmal selbst durchlesen und über das Geschriebene nachdenken.
2.2 TDCi <-> 2.0 Ecoblue
Hier geht es "nur" um den 2.2 TDCi.
Das es sich beim 2.0 Liter um ein anderes Motor Konzept handelt ist klar und ist hier nicht Diskussionsgrundlage.

dann denke nochmal selber nach,! und wenn du etwas Zitierst, dann bitte immer alles, du reist hier einiges aus dem Zusammenhang, also lese bitte meinen ganzen Beitrag durch,! danke.

ich habe nur darauf hingewiesen das es den 2,2 l TDCi nicht mehr neu gibt, diese Motorengeneration wird nicht mehr verbaut, mehr habe ich dazu nicht geschrieben, und deswegen hat sich etwas verändert, auch die alte 2,2 l Diesel Generation wurde an das damalige Problem angepasst, andere Kolben und eine andere Software haben das nachtropfen der Injektoren abgestellt, deswegen hat sich etwas geändert, das habe ich in meinen Beitrag den du nicht zitiert hast auch geschrieben, dieses Update war sogar eine öffentliche Europaweite Rückrufaktion, das Fahrzeuge nicht umgerüstet oder der Rückrufaktion gefolgt sind soll vorkommen, und für den Betroffenen sicher ärgerlich,

Zuerst einmal, einen Ganzen von zwei Absätzen ist wohl kaum aus dem Zusammenhang gerissen.
Zudem schreibst du im zweiten Absatz zu Anfang anscheinend über andere Motoren da es 101 und 140 PS weder im 2.2 gab noch im 2.0 gibt. Die 200 PS spreche ich jetzt nicht an...

Einen schönen und sonnigen Tag.
SilverStoffel

100PS und140 PSsind mehr als genug unterwegs von den 2.2 Liter von Ford Diesel . Habe sogar selbst einen mit 140 PS

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 14. Juni 2017 um 07:13:37 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 13. Juni 2017 um 23:07:10 Uhr:

dann denke nochmal selber nach,! und wenn du etwas Zitierst, dann bitte immer alles, du reist hier einiges aus dem Zusammenhang, also lese bitte meinen ganzen Beitrag durch,! danke.

ich habe nur darauf hingewiesen das es den 2,2 l TDCi nicht mehr neu gibt, diese Motorengeneration wird nicht mehr verbaut, mehr habe ich dazu nicht geschrieben, und deswegen hat sich etwas verändert, auch die alte 2,2 l Diesel Generation wurde an das damalige Problem angepasst, andere Kolben und eine andere Software haben das nachtropfen der Injektoren abgestellt, deswegen hat sich etwas geändert, das habe ich in meinen Beitrag den du nicht zitiert hast auch geschrieben, dieses Update war sogar eine öffentliche Europaweite Rückrufaktion, das Fahrzeuge nicht umgerüstet oder der Rückrufaktion gefolgt sind soll vorkommen, und für den Betroffenen sicher ärgerlich,

Zuerst einmal, einen Ganzen von zwei Absätzen ist wohl kaum aus dem Zusammenhang gerissen.
Zudem schreibst du im zweiten Absatz zu Anfang anscheinend über andere Motoren da es 101 und 140 PS weder im 2.2 gab noch im 2.0 gibt. Die 200 PS spreche ich jetzt nicht an...

Einen schönen und sonnigen Tag.
SilverStoffel

der erste abschnitt in meinem Beitrag war der hinweiß das es den 2,2 l Diesel nicht mehr gibt im Programm, nicht mehr und nicht weniger,

und im zweiten abschnitt schreibe ich genau über den hier diskutierten Motor mit 2,2 l, den unsere Transits 2,2 l haben 101 und 125 PS, mit Bj. 2012/13, aber du weißt es anscheinend besser 😉😰 auch die 86 und 101 PS Transits in mobile. de sind dann anscheinend alle falsch angegeben,🙄😰

zu deiner Info, der 2,2 l Diesel deckte von 85 bis 155 PS alles ab, darunter 86, 101, 110, 125, 130, 140, 155 PS, diese Leistungsstufen waren zu unterschiedlichen Zeiten erhältlich,

und der neue 2 l Ecoblue deckt die Leistung bei den Nutzfahrzeugen von 105- über 130- bis 170 PS vorerst ab, weitere Leistungsstufen folgen dann bei der Einführung für die PKW`s, dann mit bis zu 240 PS,

an alle die morgen auch einen Feiertag haben, ein schönes verlängertes Wochenende

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@macspeed schrieb am 13. Juni 2017 um 00:26:25 Uhr:

Es hat sich bei den 2.2 TDCI NICHTS geändert
Egal welches Baujahr, es werden noch immer die gleichen Schrottkolben verbaut, die thermisch nicht belastbar sind bei höheren Motorleistungen.

doch es hat sich etwas grundlegendes geändert, die 2,2 l TDCi Motoren gibt es nicht mehr, diese Motorengeneration ist eingestellt und durch den neuen 2 l Ecoblue Diesel ersetzt worden,

also wenn bei dir 101 oder 140 PS hoch belastete sind, naja, was sollte den dann mit den 200 PS Transits sein, die dürften sich überhaupt nicht bewegen, und das Problem sind nicht die Kolben, die übrigens durch neue andere ersetzt wurden, sondern die Nachtropfenden Injektordüsen, diese führten zum "Lochfraß" bei den Kolben, aber beides abgestellt durch entsprechende Updates, wenn man natürlich dieses nicht machen lies, ist ein schaden logisch,

Schon einmal einen solchen Motor revidiert oder mehrere ?
Scheinbar nicht , nur Nachgeplapper aus dem Netz.. tztz

Die Düsen waren in max 15% der Fälle die Verursacher der Schäden
Ein def Injektor hat ein anderes Schadensbild

Das Update von Ford für die Motorsoftware ( Motorschonsoftware für die Billigkolben ) war nichts anderes als ein um ca 150 bar ( bei Vollast ) reduzierter Einspritzdruck.Das hat zum Sinn, dass die Kolben nicht so hoch thermisch belastet werden.
Um die Leistung " gefühlsmässig " zu erhalten, wurden die Einspritzzeiten geändert.

Die Schäden sind in den meisten Fällen Risse entlang des Kolbenbolzen.
Da ist der Verursacher klar...Kolbenmüll ( Bild meines 1. Motorschadens angehängt )
Bei 3 Motoren, die ich überholt habe, alle die gleichen Schäden
1. bei 180 000 km
2. bei 230 000 km
3. bei 90 000 km

Die 5 Zyl wurden nicht von Ford produziert, sondern zugekauft
Die Motoren waren problemlos, nur die Getriebe in den ersten zwei Baujahren flogen reiheweise davon, weil unterdimensioniert.

Die 2.2er gibt es noch in den Transportern und werden erst auf die 2.0er umgestellt

Selbst 2 Ford Händler in meiner Nähe wissen nicht , wann bei den Custom die 2.0 eingeführt wurden ( muss man schauen sagen die / keine Infos vom Werk )

Dscn6010

Zitat:

@macspeed schrieb am 14. Juni 2017 um 23:04:43 Uhr:

Zitat:

Das Update von Ford für die Motorsoftware ( Motorschonsoftware für die Billigkolben ) war nichts anderes als ein um ca 150 bar ( bei Vollast ) reduzierter Einspritzdruck.Das hat zum Sinn, dass die Kolben nicht so hoch thermisch belastet werden.
Um die Leistung " gefühlsmässig " zu erhalten, wurden die Einspritzzeiten geändert.

Da ist der Verursacher klar...Kolbenmüll ( Bild meines 1. Motorschadens angehängt )
1. bei 180 000 km
2. bei 230 000 km
3. bei 90 000 km

Die Motoren waren problemlos, nur die Getriebe in den ersten zwei Baujahren flogen reiheweise davon, weil unterdimensioniert.

Die 2.2er gibt es noch in den Transportern und werden erst auf die 2.0er umgestellt

Selbst 2 Ford Händler in meiner Nähe wissen nicht , wann bei den Custom die 2.0 eingeführt wurden ( muss man schauen sagen die / keine Infos vom Werk )

keine Sorge es ist von mir kein "nur Nachgeplapper aus dem Netz.. tztz", sondern eigene Erfahrung da wir in unserer Firma über 40 Transits haben, und ich dafür zuständig bin,

und ich habe auch eindeutig und unmissverständlich geschrieben das nicht nur ein Software update gemacht wurde, sondern auch die Kolben getauscht wurden, so zumindest bei unseren wenigen Transits die von dieser Rückrufaktion betroffen waren,
also nichts mit ", nur Nachgeplapper aus dem Netz..",

und wegen dem 2,2 l Diesel, dieser ist in den Transportern schon länger nicht mehr erhältlich, sonder nur noch der 2 l, und das sieht beim Custom nicht anders aus, zumindest das Modelljahr 2017 hat keinen 2,2 l mehr gehabt,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 15. Juni 2017 um 14:58:57 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 14. Juni 2017 um 23:04:43 Uhr:

1. bei 180 000 km
2. bei 230 000 km
3. bei 90 000 km

keine Sorge es ist von mir kein "nur Nachgeplapper aus dem Netz.. tztz", sondern eigene Erfahrung da wir in unserer Firma über 40 Transits haben, und ich dafür zuständig bin,

und ich habe auch eindeutig und unmissverständlich geschrieben das nicht nur ein Software update gemacht wurde, sondern auch die Kolben getauscht wurden, so zumindest bei unseren wenigen Transits die von dieser Rückrufaktion betroffen waren,

und wegen dem 2,2 l Diesel, dieser ist in den Transportern schon länger nicht mehr erhältlich, sonder nur noch der 2 l, und das sieht beim Custom nicht anders aus, zumindest das Modelljahr 2017 hat keinen 2,2 l mehr gehabt,

Und wo ist ein Bild deiner Kolben ?

Die müssten doch reihenweise bei dir herumliegen....

Zitat:

@macspeed schrieb am 15. Juni 2017 um 19:57:22 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 15. Juni 2017 um 14:58:57 Uhr:

Und wo ist ein Bild deiner Kolben ?

Die müssten doch reihenweise bei dir herumliegen....

ich bin der Fuhrparkleiter und nicht der Werkstattmeister bei Ford, wo unsere Fahrzeuge den Service bekommen, deswegen habe ich auch keine Bilder, und defekte Kolben gab es auch nicht, da diese gewechselt wurden bei der Rückrufaktion, und von dieser Rückrufaktion sind nur eine Handvoll unserer Fahrzeuge betroffen gewesen, wie ich schon geschrieben habe, einen Ausfall gab es auch nicht deswegen, unsere Transits sind in der Regel Leasingfahrzeuge, ein paar sind auch gekauft, da mache ich mir als Großkunde keine Gedanken darüber, wenn das Fahrzeug in den Jahren des Leasing ausfällt kommt von Ford ein Ersatz dafür, bei Privaten Kunden sieht das anders aus,

Aufgrund u.a. dieses Freds hier ist es bei mir kein Ford geworden.
Der Umgang mit eigenen Fehlern ist echt erschreckend..

Schlage einen aktualisierten Markenauftritt vor:

"Need new friends in yellow and green/blue? - Buy a Ford!"
oder
"Ford - you have been warned! "

Nach 35 Jahren Transit weiss auch nicht wirklich, wenn mein Transe die Füße hochlegt was kommen soll :-(

MB Sprinter = Sauteuer, rosten noch schneller/ extreme Probleme mit den Motoren / absolute Mindestausstattung
Fiat Citroen Peugeot = zwar günstig aber die selbe Scheißtechnik wie bei Ford
Transit Custom = Laut Bretthart miese Verarbeitung / extreme Kinderkrankeiten wie Ölpumpendefekt / gelängte Steuerketten / ab -3° friert der Diesel am Filter ein ect ect )
VW Transporter o.ä. / ich warte sicherlich nicht auf einen Lottosechser für die überteuerten Kisten

Und was andere angeht, unter 2,5 lit Hubraum will ich nichts mehr
Nissan 1,6 lit Doppelturbo bei 3,2 to GW..ein Glühwürnchen dass max 100 000 km hält

Alles nur mehr Scheiße ( sry den Ausdruck ) was in Europa verkauft wird
Und der Kunde wird überall in Europa im Regen stehengelassen bei Problemen und darf brav bei Konstruktionsmängel zahlen
In den USA müssten sie den Schrott wieder zurücknehmen und / oder Schadenersatz zahlen ( siehe VW AUDI ect )

Hyundai H350 vielleicht?

Zitat:

@macspeed schrieb am 16. Juni 2017 um 13:58:46 Uhr:

Nach 35 Jahren Transit weiss auch nicht wirklich, wenn mein Transe die Füße hochlegt was kommen soll :-(

Ich führe mal den Ranault Master / Opel Movano ins Rennen.

Welche baujahre sind den betroffen?
Haben die 125ps auch die Injektoren probleme ?

Zitat:

@Rene_Audi4 schrieb am 1. Januar 2014 um 21:47:56 Uhr:

Hallo 🙂

Also ich arbeite bei Ford zwar eine kleinere Werkstätte aber wir haben einige Motoren gemacht 2.0, 2.2, 2.4 alle sind betroffen.

Diese Motoren mögen keinen Biodiesel und kein Vollgas betrieb.

Die löcher im kolben kommen von verkokten injektoren durch biodiesel.

Die risse jedoch kommen vom vollgas betrieb das mögen diese motoren ganz und gar nicht.

Alle Motoren haben so ca. 130.000 Kilometer gehabt.

Auch haben wir feststellen müssen das Ford die Steuerketten und schienen verstärken könnte da bei 130.000 km deutliche verschleißerscheinungen an den spannern zu sehen ist.

ich sehe dein bericht ist schon etwas älter, ich habe einen ford transid 2,2 81 kw wo ich ein tickergereucht im otorlauf festgestellt habe, wenn die drehzahl steigt wird es weniger. sollte das auch an den düsen liegen oder schon an den kolben wohlmöglich fentile , oder kann ich den motor abschreiben ??

ich hoffe da noch eine antwort zu erhalten. vielen dank

Deine Antwort