ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?

Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 16. November 2013 um 16:23

Jetzt habe ich immer wieder gelesen, daß die Diesel Motoren mit 2,2l des öfteren den Geist aufgeben. Manche erwecken den Eindruck, wie wenn es eine Ausnahme wäre, wenn einer dieser Motoren die 100.000km Grenze überstehen.

Erstaunlich oft kommen die Berichte von Wohnmobilbesitzern. Anscheinend sollen die Einspritzpumpen für die Defekte verantwortlich sein.

Nun meine Frage: was ist wirklich dran an diesen Stories?

Muß ich meine Einspritzdüsen auswechseln obwohl mein Fahrzeug einwandfrei läuft?

Muß man berechtigte Angst vor einem kapitalen Motorschaden haben oder gibt es auch Leute deren Transit mit dem obengenannten Motor anstandslos 200.000km erreicht ohne Motorschaden?

Also mein Transit läuft super und der hat ca. 80.000km. Ich bin voll zufrieden und möchte es eigentlich noch ein Weilchen bleiben.

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2017 um 9:55

Mein Abschlussbericht zu unserem Firmentourneo (s.o.):

Soeben Anruf vom FORD Vertragspartner erhalten. FORD möchte um Kulanz gewähren zu können (in welchen Dimensionen auch immer) erst mal , dass das Auto zum Vertragspartner hier vor Ort gebracht wird. Dann soll der Motor auseinandergebaut werden und es sollen Bilder gemacht werden. Kosten dafür natürlich zu unseren Lasten.

Mein Hinweis, dass der FORD Händler am Ort des Liegenbeleibens mit einem Endoskop hineingesehen hat in den Motor und zweifelsfrei festgestellt hat, dass Zylinder/Kolben 4 im Eimer ist, tun da nichts zur Sache.

Der Spass hat schon 273 Euro netto gekostet (nur das hineinsehen). Das Fahrezug dort mit einem Pritschenwagen abholen und zu unserem Firmenstandort verbringen zu lassen hat weitere weitere 286 Euro (netto) gekostet.

Jetzt weiteres Geld in die Hand nehmen, nur damit dann ein Paar Prozente Kulanz dabei rauskommen ist bei einem Wagenwert, wenn er denn fahren würde, von 5000-6000 Euro inakzeptabel.

Somit steht die Entscheidung fest, das Auto an einen Ausschlachter zu verkaufen. Keine weiteren Kosten, kein weiterer Ärger für uns hier.

Aber eins ist gewiss - so lange ich hier Fuhrparkleiter im Bereich Nutzfahrzeuge bin, wird garantiert die nächsten 20 Jahren hier kein FORD mehr auf dem Hof stehen.

Der Umgang mit Geschäftskunden scheint genau so schlecht zu sein, wie der Umgang mit den Privatpersonen die das selbe Problem mit ihren Wohnmobilen haben.

Nur den Rentner trifft es härter als uns hier als Firmenkunde. Der Rentner hat sich eventuell seinen Traum erfüllt und sich ein WoMo gegönnt mit Transenchassis um noch mal die Welt bereisen zu können und steht vor einem finanziellem Desaster.

Wir als Firmenkunde können uns aussuchen, welches Fabrikat wir hier demnächst einsetzen werden, der Rentner zahlt (wenn er denn kann) und hat diese Option meist aus Kostengründen nicht.

Auf die Frage: "FORD - was tun die?" Kann man getrost antworten: "Privatkunden und Firmenkunden vergraulen."

Ich werde dort garantiert keinen Transit, oder was auch immer mehr kaufen als amtierender Fuhrparkleiter NfZ unseres Unternehmens - und bis zur Rente habe ich noch 21 Jahre.......

797 weitere Antworten
Ähnliche Themen
797 Antworten
am 6. Juli 2015 um 18:17

Ich mag auch meinen Semmel dazu tun .... weil wir ebenfalls betroffen sind.

Wohnmobil 2,2l tdci... 38tkm... Urlaubsbeginn... Abfahrt Bischofshofen - ungefähr 700km von uns ... bubb... dicker Qualm hinten raus - Ende im Gelände.

Motor kaputt. Super! Herzinfarkt bald dazu - weil nämlich TROTZ des ABGEZOGENEN Schlüssels unser super Motor auf super Touren weiterlief!! Echt ein Erlebnis!

Dazu kleiner Tipp: Nur durch abwürgen auszubekommen

Sooo... dann hat Ford DE auch ne Welle gemacht weil angeblich die Inspektionen nicht rechtzeitig durchgeführt wurden (Quatsch - weil die km noch nichtmal gefahren wurden) - egal. 20% oder 25% haben wir selber gezahlt. Super!

Nun denn... wir haben dann den Motor KOMPLETT NEU bekommen.... und Inspektionen weiterhin gemacht... Kurz nach dem ersten Einbau hat das Teil Öl verloren - dann wurde irgend ne Blende (ich müßte es auf der Rechnung nachsehen) neu gemacht... Danach gefahren - nochmal Ölverlust festgestellt... wieder zur Werkstatt.. Dichtung nachgezogen.... hat nichts geholfen... wieder hingefahren... Nochmal das gleiche Spiel.. wieder Ölverlust.. jetzt auch nochmal oben ... da wo die Zylinder sitzen....

Auf die Frage wer die ganze Kacke bezahlen soll - der NEUE MOTOR HAT MAL GERADE 21tkm in 2-3 Jahren gelaufen.. kam die Antwort... es gibt keine Garantie mehr.. die ist abgelaufen.

Super! Auf jeden Furz den man im Geschäft kauft, gibt es Garantie... und auf nen Motor der über 10000 Euro kostet ... gibt es gerade mal 1 Jahr?!

Ich bin gespannt, was sie sich einfallen lassen...

Never ever Ford!!!!

VG Kawaroeschen

am 6. Juli 2015 um 18:36

Zitat:

@Kawaroeschen schrieb am 6. Juli 2015 um 20:17:33 Uhr:

Never ever Ford!!!!

VG Kawaroeschen

...naja scheinbar als Wohnmobil wirklich nicht zu empfehlen...

am 6. Juli 2015 um 18:50

Zitat:

@CustomBlack schrieb am 6. Juli 2015 um 20:36:05 Uhr:

Zitat:

@Kawaroeschen schrieb am 6. Juli 2015 um 20:17:33 Uhr:

Never ever Ford!!!!

VG Kawaroeschen

...naja scheinbar als Wohnmobil wirklich nicht zu empfehlen...

am 6. Juli 2015 um 18:55

nie wieder werde ich einen Ford kaufen! Ich schwöre!

Soooo einen Affenzirkus wie wir mit diesem Wohnmobil schon gehabt haben- ich könnte ein Buch schreiben. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich lachen können :-)

Hammer! Wirklich! Ich traue mich nicht mehr damit zu fahren - habe erst für nächste Woche einen Werkstatttermin bekommen... sie wollen dann mal gucken, wo die ganzen Süppchen alle her kommen. Ich darf nicht dran denken! Zumal es ja auch wirklich nicht die Saison ist um wegzufahren...

Und eins mag ich auch noch loswerden... Wir sind weder überladen noch "heizen" wir mit dem Teil. Inspektionen haben regelmäßig stattgefunden....

Derzeit kann ich nicht so viel essen wie ich kotzen könnte :-) Ja ehrlich!

Man muss sich mal rein tun, was so ein Teil kostet!!! Und dann fährst du gerade mal schlappe lächerliche 20tkm und der NEUE Motor - FUNKELNIEGELNAGELNEU - verliert Öl? Ja sag mal, HABEN DIE SIE NOCH ALLE? Ist der Kunde nur noch Versuchskaninchen?

Es ärgert mich ungemein!

Wem willst du so ein Teil verkaufen???? Das kauft keine Sau :-) (wobei ja nur der Motor Kacke ist... )

Ach jaaaaaaaaaaaaaaaaa..... willse machen.... zahlen und freundlich sein und ab dafür.....

Was man da ein Geld versemmelt....

am 6. Juli 2015 um 18:57

Beim ersten Motor waren übrigens auch Löcher in den Kolben

am 6. Juli 2015 um 18:58

lach... immerhin hat der 38tkm gehalten... dieser jetzt erst 20tkm ....

Das ist doch echt ne Witznummer oder?

am 6. Juli 2015 um 19:00

Soll ich denn jetzt machen?????

am 6. Juli 2015 um 19:00

Steh da mit meinem Talent wie Hain Blöd...

am 17. August 2015 um 13:16

Zitat:

@Kawaroeschen schrieb am 6. Juli 2015 um 21:00:07 Uhr:

Soll ich denn jetzt machen?????

Ganz einfach : Mal bei uns melden!!

Transitmotorschaden-Forum :)

Gruss vom Hunter

die meisten womos werden eben mit den kleinsten motoren bestellt, is ja billiger. machen wir eben chiptunig für 50 €.

viele denken wirklich sowas funktioniert.

die Ford WoMo Fahrer sind da nicht allein, ich repariere oft auch andere marken mit den selben schäden.

die Diesel mit wenig PS haben NICHT die selben Turbolader oder gar Ladeluftkühler eingebaut.

Es kommt eben zu Schäden durch zu hohe Einspritzmengen = Überhitzung.

Die kolbenböden bei den Motoren mit solchen schäden sind NICHT spritzölgekühlt, bzw haben diese Motoren keinen Ölkühler.

Manche Firmen die bei mir Wartung durchführen lassen haben Laufleistungen über 300000 km mit ihren Transportern.

am 18. August 2015 um 19:04

Hallöle!

 

Fahre ein 2012er Transit 2,2tdci als Womo und habe jetzt die zweite Rückrufaktion. Erste war ein Motormanagement update, jetzt muss die Ölpumpe gewechselt werden gegen eine stärkere. Nun bis jetzt hat es mich nichts gekostet und das Fahrzeug läuft problemlos und ist sparsam. Hoffe das bleibt so. Kann mich bis jetzt nicht beklagen bin aber auch etwas unruhig nachdem ich das alles gelesen habe. Na ja man wird sehen wie es weitergeht, aber im Moment ist alles im grünen Bereich.

am 28. August 2015 um 12:00

Hallo Zusammen

Es gibt was Neues! Steht heute in der digitalen Ausgabe der ADAC Motorwelt:

 

Quelle : ADAC Motorwelt

 

Motorplatzer - was tut Ford?

 

Seit Oktober 2014 berichten wir über Motorschäden beim Transit. Erst jetzt wird reagiert! Kaputte Motoren, aufgebrachte Kunden, ahnungslose Händler: Ford hat sich beim Transit-Desaster zu viel Zeit gelassen. Seit 2013 ist bekannt, dass es zu Kolbenbrüchen bei den 2.2-TDCI-Motoren (Bauzeit 2006-2011) kommen kann - besonders bei Wohnmobilen. Qualitätschef Herrmann kündigte in der Motorwelt 3/2015 an, mit einem Software-Update das Problem zu lösen. Doch viele Ford-Händler wissen bis heute nichts davon. So wollte z.B. Markus Langshausen vor seinem Kroatien-Urlaub sichergehen und fragte beim Händler nach. "Es gibt kein Update" , hieß es dort. Prompt passierte das Drama auf der Rückreise : Leistungsverlust, Rauchentwicklung, Kolbenbruch. Jetzt will Ford-Vize Herrmann alle Betroffenen anschreiben und eine Sonderkulanz von mindestens 70 Prozent bei bis zu 10 Jahren alten Campern anbieten.

Der ADAC rät, dem "Rückruf" unbedingt zu folgen. Bei Fragen zum Transit-Motorenproblem hilft das Ford-Kundenzentrum unter 0221 - 99992999

 

LESEN SIE FORDS STELLUNGNAHME! "WIR BITTEN ZUM HÄNDLER"

" Unsere Händler werden Camper-Kunden mit Fahrzeugen aus dem betroffenen Bauzeitraum 2006-2011 in die Werkstatt bitten, um den Kalibrierungsstatus der Motorsteuerung zu überprüfen, damit diese gegebenenfalls mit der letzten verfügbaren Kalibrierung aktualisiert werden. Diese Aktion ist für die Kunden selbstverständlich kostenlos. Die Umsetzung erfordert noch einige Vorbereitungen. Die Ford-Händler werden über diese Maßnahme in den nächsten Wochen informiert. Fahrzeuge aus älteren Baujahren sind nicht betroffen."

Guten Tag!

Wir haben ein Problem, welches eigentlich reiner Luxus ist.

Zum Frühjahr 2016 werden wir uns ein neues WoMo bestellen.

Wegen der für größere Menschen ordentlicheren Sitzposition soll es der Ford Transit werden.

Nun traf mich bei Durchsicht der Verkaufsunterlagen und darauf folgender kurzer Recherche fast der Schlag.

Der absolute Katastrophen - Motor 2,2 TDCI aus der unglücklichen "Kooperation" mit Peugeot/Citroën ( PSA )

wird tatsächlich in den Transit Mk 7 eingebaut.

Ich verstehe nicht was das soll, zumal Ford ja durchaus in der Lage war, bzw. hoffentlich auch noch ist, vernünftige und haltbare Motoren zu entwickeln ( der 2,2 Liter Motor ist eine Französische " Konstruktion ".

Mein lange gefahrener Transit Mk 5 Baujahr 2003, also noch nicht aus Türkischer Produktion mit dem 2,0 TDCI und 125 PS hielt bis zum Verkauf 530.000 km. Der Motor, geschweige denn der Zyl.-Kopf hat in dieser Zeit keinen Mechaniker gebraucht...!

Die Frage welche sich nun stellt ist die, ob es bekannt ist, dass Ford einen neuen Motor ( möglichst PSA frei ) in den Transit Mk 7 einpflegt?

Mit dem Gurkenmotor 2,2 TDCI werden wir den Wagen auf jeden Fall nicht bestellen.

 

Wir sind sehr gespannt!

Zitat:

@HenningSandra schrieb am 30. August 2015 um 14:50:53 Uhr:

Der absolute Katastrophen - Motor 2,2 TDCI aus der unglücklichen "Kooperation" mit Peugeot/Citroën ( PSA )

wird tatsächlich in den Transit Mk 7 eingebaut.

Ich verstehe nicht was das soll, zumal Ford ja durchaus in der Lage war, bzw. hoffentlich auch noch ist, vernünftige und haltbare Motoren zu entwickeln ( der 2,2 Liter Motor ist eine Französische " Konstruktion ".

...

Mit dem Gurkenmotor 2,2 TDCI werden wir den Wagen auf jeden Fall nicht bestellen.

 

Wir sind sehr gespannt!

Der "Gurkenmotor" stammt von Ford und wird auch bei PSA (Citroen Jumper und Peugeot Boxer) eingesetzt.

Hallo,

ich habe anfang des Jahres, als mein MK5, der mit 180T km super lief, mir aber unterm Hintern weggerostet ist, mich nach einem neuen Transit umgeschaut (obige Beiträge).

Aufgrund der bekannten Motormisere und meiner Einstellung dahingehend, mein Geld lieber für deutsche Produkte auszugeben (anatolosche Arbeiter finanzieren mir demnächst meine Rente nicht), hab ich davon abgesehen.

Nun ist es ein Sprinter (MB) geworden. Es ist der komfortabelste Transporter, den ich je hatte. Den Rest wird die Zukunft erweisen. Der neue Motor OM651 mit 163 PS ist der beste 4 Zyl. Diesel in der Hubraumklasse.

Hab einen Testbericht dazu geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?