ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?

Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 16. November 2013 um 16:23

Jetzt habe ich immer wieder gelesen, daß die Diesel Motoren mit 2,2l des öfteren den Geist aufgeben. Manche erwecken den Eindruck, wie wenn es eine Ausnahme wäre, wenn einer dieser Motoren die 100.000km Grenze überstehen.

Erstaunlich oft kommen die Berichte von Wohnmobilbesitzern. Anscheinend sollen die Einspritzpumpen für die Defekte verantwortlich sein.

Nun meine Frage: was ist wirklich dran an diesen Stories?

Muß ich meine Einspritzdüsen auswechseln obwohl mein Fahrzeug einwandfrei läuft?

Muß man berechtigte Angst vor einem kapitalen Motorschaden haben oder gibt es auch Leute deren Transit mit dem obengenannten Motor anstandslos 200.000km erreicht ohne Motorschaden?

Also mein Transit läuft super und der hat ca. 80.000km. Ich bin voll zufrieden und möchte es eigentlich noch ein Weilchen bleiben.

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2017 um 9:55

Mein Abschlussbericht zu unserem Firmentourneo (s.o.):

Soeben Anruf vom FORD Vertragspartner erhalten. FORD möchte um Kulanz gewähren zu können (in welchen Dimensionen auch immer) erst mal , dass das Auto zum Vertragspartner hier vor Ort gebracht wird. Dann soll der Motor auseinandergebaut werden und es sollen Bilder gemacht werden. Kosten dafür natürlich zu unseren Lasten.

Mein Hinweis, dass der FORD Händler am Ort des Liegenbeleibens mit einem Endoskop hineingesehen hat in den Motor und zweifelsfrei festgestellt hat, dass Zylinder/Kolben 4 im Eimer ist, tun da nichts zur Sache.

Der Spass hat schon 273 Euro netto gekostet (nur das hineinsehen). Das Fahrezug dort mit einem Pritschenwagen abholen und zu unserem Firmenstandort verbringen zu lassen hat weitere weitere 286 Euro (netto) gekostet.

Jetzt weiteres Geld in die Hand nehmen, nur damit dann ein Paar Prozente Kulanz dabei rauskommen ist bei einem Wagenwert, wenn er denn fahren würde, von 5000-6000 Euro inakzeptabel.

Somit steht die Entscheidung fest, das Auto an einen Ausschlachter zu verkaufen. Keine weiteren Kosten, kein weiterer Ärger für uns hier.

Aber eins ist gewiss - so lange ich hier Fuhrparkleiter im Bereich Nutzfahrzeuge bin, wird garantiert die nächsten 20 Jahren hier kein FORD mehr auf dem Hof stehen.

Der Umgang mit Geschäftskunden scheint genau so schlecht zu sein, wie der Umgang mit den Privatpersonen die das selbe Problem mit ihren Wohnmobilen haben.

Nur den Rentner trifft es härter als uns hier als Firmenkunde. Der Rentner hat sich eventuell seinen Traum erfüllt und sich ein WoMo gegönnt mit Transenchassis um noch mal die Welt bereisen zu können und steht vor einem finanziellem Desaster.

Wir als Firmenkunde können uns aussuchen, welches Fabrikat wir hier demnächst einsetzen werden, der Rentner zahlt (wenn er denn kann) und hat diese Option meist aus Kostengründen nicht.

Auf die Frage: "FORD - was tun die?" Kann man getrost antworten: "Privatkunden und Firmenkunden vergraulen."

Ich werde dort garantiert keinen Transit, oder was auch immer mehr kaufen als amtierender Fuhrparkleiter NfZ unseres Unternehmens - und bis zur Rente habe ich noch 21 Jahre.......

797 weitere Antworten
Ähnliche Themen
797 Antworten

Zitat:

@EuroBert schrieb am 17. April 2015 um 09:46:35 Uhr:

Ich bin immer mehr der Meinung ,das alles eine Frage des fahren" s ist . Nach Meiner Beobachtung der Foren Tritt der Schaden nur bei seltenen Fahren auf ,nicht bei täglichen Gebrauch . Das spricht für mich als Boot-Fahrer für Ablagerungen im Diesel bei längerer Standzeit . Dem ist nur durch gute Zusätze die Verschlammung und Veralgen des Diesels entgegenwirken beizukommen . Kosten für die Mittel ca. 15-20 Euro für 400- 500 Liter Diesel .

Seh ich nicht so da mein Kumpel das Teil jeden Tag genutzt hat und damit auf Montage gefahren ist aus dem Raum Dresden nach Traunstein,Hannover oder Leer zum Dampfer bauen! Also viel stehen war da nicht alerdings gabs viel Feuer auf der BAB!

Zitat:

 

Danke für den Hinweis mit dem Diesel Zusatz, aber ich werde vorsichtshalber in Zukunft häufiger "Premium Diesel" tanken müssen um mein ungutes Gefühl etwas zu beruhigen.

Ob es hilft?

Anscheinend ist das auch nicht so gut. :confused:

http://www.golfv.de/...39-aral-ultimate-diesel-2-0tdi-mkb-bkd.html?...

http://a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=194978#post194978

am 17. April 2015 um 13:55

"Wie kann ich feststellen, welche bei mir verbaut sind??"

Der Fachmann erkennt es, wenn er die Injektoren sieht, sie müssen dafür nicht ausgebaut werden.

am 3. Mai 2015 um 7:06

Wir haben einen Ford Custom Taxi inzwischen 1 Jahr und 4 Monate alt mit 130000 km. Am 20. September hatte er einen Motorschaden – Auskunft unserer Fordwerkstatt: es gibt kein Ersatzfahrzeug und die Dauer der Reparatur mind. 5 Wochen.

Ich habe dann am 5.10.14 Ford angeschrieben, Sie sollen bitte Stellung beziehen, wieso ich weder Ersatzfahrzeug noch Verdienstausfall erhalte. Am nächsten Tag kam bereits eine Antwort: Wir benötigen weitere Information damit wir Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung weiterleiten können . Die haben Sie von uns sofort erhalten.

Am 6.11. 14 wurde mir dann ein Ersatztaxi angeboten, was wir ablehnten, da wir ja inzwischen ein Taxi gekauft hatten. Finanziell werden sie mir in keinem Fall entgegenkommen schließlich bekomme ich ja einen neuen Motor!

Nach 11 Wochen am 8.12.14 konnte ich das Fahrzeug repariert aus der Werkstatt holen. Es kam dann noch ein Kundenbetreuer von Köln aus zu uns, der uns mitteilte, wie wichtig ihm Kundenbindung ist aber Entschädigung in irgendeiner Art gibt es von Ford nicht!

Nie wieder Ford!

wäre mir neu, daß bei einer Garantie-Leistung auch noch der Verdienstausfall beglichen wird.

Ärgerlich ist es immer, der Leihwagen wäre nett gewesen aber auch nicht in den Garantiebedingungen mit abgedeckt. Und wo man ja auch mit dem Auto seine täglichen Brötchen verdient.

Bekomme ich denn Verdienstausfall, wenn ich ein Taxi für um 20h bestelle und es erst um 21h kommt?

Beim meinem KleinstVW, muss ich um einen 1 Tages-Leihwagen betteln, wenn er mal wieder ausserplanmässig in der Werkstatt steht, ach nee mit 3 Kindern kann ich ein Leihfahrrad für umsonst bekommen.... :-)

--> Ich hoffe der Wagen läuft jetzt wieder, was war denn genau kaputt?

am 6. Mai 2015 um 9:47

Unser Womo mit Ford 2.2l TDCI (2008, <70 tkm) hat es Ende April an der Küstenstrasse in Kroatien erwischt: Keine Kompression im 2. Zylinder, wie sich dann herausstellte. Mühsam und sehr ärgerlich. Der Werkstattleiter der dortigen Fordgarage meinte, er habe im letzten Jahr vier solcher Schäden an diesen Motoren gesehen. Ob da jemand seine Arbeit nicht tue? Dank Mobilitätsversicherung sind wir gut nach Hause gekommen. Unser Womo wird zurücktransportiert.

Danke für all die Beiträge in diesem Forum, die uns über die Häufung der Schäden informiert haben und uns nun bei der Behebung und zukünftigen Prävention hoffenltich behilflich sind. Mit Beilage des Artikels aus der Motorwelt 03/2015 werden wir bei Ford CH nach der Reparatur einen Kulanzantrag stellen. Wir werden sehen...

nur mal für den Tellerrand und drüber hinweg...

http://www.motor-talk.de/.../...alb-der-garantie-was-tun-t5295396.html

Hallo,ich habe einen Transit,2009, 81 kW, 2,2 l. Gibt es bei diesem MOtor auch schon MOtorschäden? Hat jemand ERfahrung damit?

Zitat:

WOMO-CH

. Mit Beilage des Artikels aus der Motorwelt 03/2015 werden wir bei Ford CH nach der Reparatur einen Kulanzantrag stellen. Wir werden sehen...

Bitte dann ins Forum schreiben, ob aus der Kulanz etwas geworden ist!!!!!!!! DANKE!!

am 22. Mai 2015 um 22:48

Hallo

vor 3 Wochen hat es mein Transit Bj 06.2006 mit 59000 KM auch erwischt. Motorschaden mit Riss im 3. Kolben.

Motor ging währen der Fahrt mit ca 80 KmH einfach aus. Nach erneutem starten lief er nur noch auf 3 Zylindern.

Meine Werkstadt hat einen Kulanz Antrag ans Werk gestellt und 70% der Kosten wurden übernommen.

Eigenanteil 1900 €

am 28. Mai 2015 um 13:40

Lumpige 25% Kulanz auf die Reparaturkosten von ca. 10'000 Euro will uns Ford CH geben. Wir seien zu wenig oft im Service gewesen, das Fahrzeug schon ein paar Jährchen alt. Nun, es waren 2 Services bei Ford-Vertragsgaragen in den letzten 3 Jahren. Und niemand hat uns je darauf aufmerksam gemacht, dass es mit diesem Motor derart gravierenden Schwierigkeiten geben kann. Obwohl das längst bestens bekannt war. Das mussten wir alles nachträglich im Internet erfahren. Ich bin ziemlich sauer...

Eigentlich ist es egal ob du bei Ford zur Durchsicht warst oder nicht da dieser Motorschaden bei ner Durchsicht eh nicht erkannt worden wäre! Ford versteckt sich nur hinter nicht eingehaltenen Durchsichten damit wenig bis nix gezahlt werden muß!

am 1. Juli 2015 um 10:13

Nachtrag zum Beitrag vom 28.5.2015: Ein Brief mit ein paar deutlichen Worten hat schliesslich Abhilfe geschaffen: Ford CH hat uns nun angeboten, 80% in Kulanz zu übernehmen. Das ist sehr erfreulich und stimmt uns doch deutlich milder - wir freuen uns auf die Sommerferien!

am 5. Juli 2015 um 22:47

Fragt doch mal beim FFH nach . Ölpumpenrückruf und Kolbensoftware !!

am 6. Juli 2015 um 18:11

Zitat:

@Taximike schrieb am 16. November 2013 um 17:23:35 Uhr:

Jetzt habe ich immer wieder gelesen, daß die Diesel Motoren mit 2,2l des öfteren den Geist aufgeben. Manche erwecken den Eindruck, wie wenn es eine Ausnahme wäre, wenn einer dieser Motoren die 100.000km Grenze überstehen.

Erstaunlich oft kommen die Berichte von Wohnmobilbesitzern. Anscheinend sollen die Einspritzpumpen für die Defekte verantwortlich sein.

Nun meine Frage: was ist wirklich dran an diesen Stories?

Muß ich meine Einspritzdüsen auswechseln obwohl mein Fahrzeug einwandfrei läuft?

Muß man berechtigte Angst vor einem kapitalen Motorschaden haben oder gibt es auch Leute deren Transit mit dem obengenannten Motor anstandslos 200.000km erreicht ohne Motorschaden?

Also mein Transit läuft super und der hat ca. 80.000km. Ich bin voll zufrieden und möchte es eigentlich noch ein Weilchen bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?