ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?

Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 16. November 2013 um 16:23

Jetzt habe ich immer wieder gelesen, daß die Diesel Motoren mit 2,2l des öfteren den Geist aufgeben. Manche erwecken den Eindruck, wie wenn es eine Ausnahme wäre, wenn einer dieser Motoren die 100.000km Grenze überstehen.

Erstaunlich oft kommen die Berichte von Wohnmobilbesitzern. Anscheinend sollen die Einspritzpumpen für die Defekte verantwortlich sein.

Nun meine Frage: was ist wirklich dran an diesen Stories?

Muß ich meine Einspritzdüsen auswechseln obwohl mein Fahrzeug einwandfrei läuft?

Muß man berechtigte Angst vor einem kapitalen Motorschaden haben oder gibt es auch Leute deren Transit mit dem obengenannten Motor anstandslos 200.000km erreicht ohne Motorschaden?

Also mein Transit läuft super und der hat ca. 80.000km. Ich bin voll zufrieden und möchte es eigentlich noch ein Weilchen bleiben.

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2017 um 9:55

Mein Abschlussbericht zu unserem Firmentourneo (s.o.):

Soeben Anruf vom FORD Vertragspartner erhalten. FORD möchte um Kulanz gewähren zu können (in welchen Dimensionen auch immer) erst mal , dass das Auto zum Vertragspartner hier vor Ort gebracht wird. Dann soll der Motor auseinandergebaut werden und es sollen Bilder gemacht werden. Kosten dafür natürlich zu unseren Lasten.

Mein Hinweis, dass der FORD Händler am Ort des Liegenbeleibens mit einem Endoskop hineingesehen hat in den Motor und zweifelsfrei festgestellt hat, dass Zylinder/Kolben 4 im Eimer ist, tun da nichts zur Sache.

Der Spass hat schon 273 Euro netto gekostet (nur das hineinsehen). Das Fahrezug dort mit einem Pritschenwagen abholen und zu unserem Firmenstandort verbringen zu lassen hat weitere weitere 286 Euro (netto) gekostet.

Jetzt weiteres Geld in die Hand nehmen, nur damit dann ein Paar Prozente Kulanz dabei rauskommen ist bei einem Wagenwert, wenn er denn fahren würde, von 5000-6000 Euro inakzeptabel.

Somit steht die Entscheidung fest, das Auto an einen Ausschlachter zu verkaufen. Keine weiteren Kosten, kein weiterer Ärger für uns hier.

Aber eins ist gewiss - so lange ich hier Fuhrparkleiter im Bereich Nutzfahrzeuge bin, wird garantiert die nächsten 20 Jahren hier kein FORD mehr auf dem Hof stehen.

Der Umgang mit Geschäftskunden scheint genau so schlecht zu sein, wie der Umgang mit den Privatpersonen die das selbe Problem mit ihren Wohnmobilen haben.

Nur den Rentner trifft es härter als uns hier als Firmenkunde. Der Rentner hat sich eventuell seinen Traum erfüllt und sich ein WoMo gegönnt mit Transenchassis um noch mal die Welt bereisen zu können und steht vor einem finanziellem Desaster.

Wir als Firmenkunde können uns aussuchen, welches Fabrikat wir hier demnächst einsetzen werden, der Rentner zahlt (wenn er denn kann) und hat diese Option meist aus Kostengründen nicht.

Auf die Frage: "FORD - was tun die?" Kann man getrost antworten: "Privatkunden und Firmenkunden vergraulen."

Ich werde dort garantiert keinen Transit, oder was auch immer mehr kaufen als amtierender Fuhrparkleiter NfZ unseres Unternehmens - und bis zur Rente habe ich noch 21 Jahre.......

797 weitere Antworten
Ähnliche Themen
797 Antworten

Zitat:

@JosephConrad schrieb am 14. Februar 2015 um 19:33:25 Uhr:

Der im Transit verbaute 2.2 l Diesel ist eine reine Ford-Entwicklung, und nicht verwandt mit dem 2.2l PSA-Motor DW12. Der Ford Duratorque ZSD-422 wurde unter dem Codenamen "Puma" entwickelt. Unterscheidungsmerkmal sind u.a. unterschiedlicher Hubraum (Ford 2.184 cc, PSA 2.179 cc), und der Zahnriemen bei PSA gegen die Steuerkette bei Ford. Quelle: Klick mich!

Die 2.2l Peugot Boxer und Citroen Jumper haben auch eine Steuerkette.

Übrigens hat mein Jumper 2198cm³.

Was wird wohl mit denen?

Für die neueren Modelle(140Ps) gibs ja nun von Ford eine Rückrufaktion wegen Ölpumpenprobleme! Mein Kumpel hat seinen ja noch dastehen mit Motorschaden und will diesen nun aufmachen und hofft das es och mit der Ölpumpe zusammen hängt und evtl. doch noch was rumkommt von Ford!

am 2. April 2015 um 19:35

Wir haben nun seit 2.Wochen auch ein Ford Transit Custom mit der 2,2TDCI Motor 155Ps.

Ich verfluche jetz schon den Tag an dem ich den Wagen gekauft habe.

Der Motor Rasselt unter Last aber auch nur unter Last so stark als Ob die Kolben sich zerlegen würden.

Und was sagt Ford Das ist "normal" ja ist klar, das ist normal . nicht's ist norman wenn der Motor klackert den dann ist ein Mechanische Problem vorhanden was nicht so gut für' Materia ist wenn man Pech hat fligt dir der Motor direkt nach dser Garantie um die Ohren. Also jeder der ein Ford Transit Oder Custom kaufen möchte ,lasst es diese wagen hält auf garkein fall das was er verspricht. In unsere Fuhrpark fahren Fahrzeuge die Haben 350000 Km auf der uhr und laufen immer noch wie am esten tag.

Durchs ständige wiederholen in jedem thread wird's auch nicht besser.

am 2. April 2015 um 22:45

Wie es aus sieht wirst du von Ford Bezahlt.

Aber das ist mir egal und ich werde das in jeder Forum teilen und so oft ich es will damit das klar ist.....

wenn ich vor dem kauf auf diese informationen gestossen wäre hätte ich den Ford Custom nicht gekauft so einfach ist es.

Obs besser wird wird's sich zeigen das liegt ganz an Ford die sollen mir ganz einfach ein vernünftige Fahrzeug ausliefern was ich auch Bezahlthabe das ist mein Recht.

Hallo ist was neues zum Thema bekannt Ich habe 2013 einen Transit 2,2 mit 125 PS gekauft

Hat Ford etwas gegen den " Motorenverschließt " getan

Mann müßte doch den Motor an den Kraftstoff anpassen können.

Ist der Diesel Europaweit gleich

Habe ich das richtig verstanden.

Schöne Grüsse

Zitat:

@offroadfutti schrieb am 3. April 2015 um 00:45:05 Uhr:

Wie es aus sieht wirst du von Ford Bezahlt.

Aber das ist mir egal und ich werde das in jeder Forum teilen und so oft ich es will damit das klar ist.....

wenn ich vor dem kauf auf diese informationen gestossen wäre hätte ich den Ford Custom nicht gekauft so einfach ist es.

Obs besser wird wird's sich zeigen das liegt ganz an Ford die sollen mir ganz einfach ein vernünftige Fahrzeug ausliefern was ich auch Bezahlthabe das ist mein Recht.

Nee, nee ich werd nicht von Ford bezahlt. Der Grund warum ich hier bei MT angemeldet bin waren die Probleme die ich mit meinem ersten Focus hatte. Also ich habe durchaus schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Ford.

Bevor ich mir meinen TC gekauft hab hab ich auch eifrig hier mitgelesen, Broschüren durchgeblättert und mich über das Fahrzeug informiert. Also ich wusste was ich kaufe. Und wenn es doch mal Probleme geben würde dafür hab ich die Garantierverlängerung bis 5 Jahre abgeschlossen auch aufgrund meiner Erfahrung mit dem ersten Focus.

Für mich war der TC preislich einfach unschlagbar und das Design gefällt mir. Ausserdem bin ich mit der Werkstatt auch sehr zufrieden.

Die anderen Hersteller bauen auch nur Autos und Probleme gibts überall.

am 13. April 2015 um 20:17

Leider gibt es das im ADAC-Interview angekündigte Motormanagement-Update noch garnicht!

Das Ford-Kundenzentrum hat mir unmittelbar nach Veröffentlichung des Artikels mitgeteilt, es werde mit Hochdruck an dem Update gearbeitet und ich solle in 3 Wochen erneut anrufen.

Am 13.04.15 teilte man mir telefonisch mit, das Update solle ca. Mitte -Ende Mai 2015 zur Verfügung stehen.

 

Außerdem wurde von einer kullanten Regelung im Schadenfall gesprochen, falls man alle Inspektionen bei einem Ford-Händler absolviert hat. Wer macht das schon nach Ablauf der Garantie, meist geht man doch aus Kostengründen in eine freie Werkstatt oder es wird zumindest der Ölwechsel selbst gemacht. Somit werden die meisten Geschädigten doch wieder auf den Kosten sitzen bleiben.

Wir fahren mit einem unguten Gefühl in den Urlaub, unser Transit 2.2TDCi BJ. 2008 hat nun 115 000 km gelaufen und hat vor 2 Jahren das Update gegen die Anfahrschwäche bekommen, was sich sehr bewährt hat.

Und da bei der der Durchsicht sowieso KEINE Einspritzdüsen getestet werden finde ich die Regelung mit permanent Ford Durchsichten schon ein auswinden aus der Verantwortung! Ist ungefähr so wie damals bei VW als die Motoren hops gingen im Winter als die Kurbelgehäuseentlüftungen einfroren an tausenden Qualitätsprodukten ala Wolfsburg!

Ich habe gelesen etliche obere Kommentare und habe eine Frage.Welche Vorboten sind für die angerissene Kolben,ist die Leistung schwach oder kommt das aus freiem Himmel auf ein mal.Das alles macht mir total ängstlich vorm dem nächstem Urlaub.Die Kosten sind enorm Hoch und dann noch die Ausrede nicht beim Ford Inspektionen gemacht stellt Ford nicht grade in gutem Bild.Mein Ford Transit 2.2 /130 KM bis jetzt hat sich gut verkauft aber die Angst ist groß.

am 15. April 2015 um 10:33

Habe durch eine Top- Fachwerkstatt für Dieselmotoren, deren Chef und auch von großen Autohäusern im Zweifelsfall zu Rate gezogen wird, eine Erklärung bekommen, warum manche Fordmotoren der beanstandeten Bj. halten und andere nicht. Es liegt daran, welche Injektoren verbaut worden sind.Die von Denso halten, die von Lucas nicht. Zum Glück haben wir Denso, daher wahrscheinlich auch mit inzwischen 116000 km keine Probleme. Vielleicht hilft das nicht nur mir, sondern auch anderen, wieder unbeschwerter das Womo zu fahren.

Wie kann ich feststellen, welche bei mir verbaut sind??

Sorry aber das mit den Densos ist nicht richtig.

Wer über den Tellerrand schaut, findet reichlich Einträge in anderen Foren mit genügend Schäden und verbauten Densos.

Auch wurden an bereits gehimmelten Motoren Injektoren geprüft und sie waren i. O.

Viel raum für Spekulationen.

Ich bin immer mehr der Meinung ,das alles eine Frage des fahren" s ist . Nach Meiner Beobachtung der Foren Tritt der Schaden nur bei seltenen Fahren auf ,nicht bei täglichen Gebrauch . Das spricht für mich als Boot-Fahrer für Ablagerungen im Diesel bei längerer Standzeit . Dem ist nur durch gute Zusätze die Verschlammung und Veralgen des Diesels entgegenwirken beizukommen . Kosten für die Mittel ca. 15-20 Euro für 400- 500 Liter Diesel .

Danke für den Hinweis mit dem Diesel Zusatz, aber ich werde vorsichtshalber in Zukunft häufiger "Premium Diesel" tanken müssen um mein ungutes Gefühl etwas zu beruhigen.

Ob es hilft?

An Ford kann ich nur appelieren "Hallo - endlich werden:mad:" denn wenn sich da nicht ganz schnell etwas ändert, ist Ford als Basis für zukünftige Wohnmobile wohl erledigt."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit 2,2l TDCI Motorschaden - was ist dran an dem Thema?