Ford Transit 2,2l TDCI Motorproblem
Hallo,
bei meinem Transit 2,2 TDCI 140 ps leuchtet seit heute beim Fahren die Antriebsstrang Warnleuchte und er dreht nur bi ca 3000 U/min. Er stottert aber nicht, macht keine ungewöhnlichen Geräusche und qualmen tut er auch nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Könnte evtl. irgendein Schlauch vom Marder angefressen worden sein (der Wagen stand ca. eine Woche draußen und davor war das Problem noch nicht da)?
Vielen Dank schon mal vorab!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transit 2.2 TDCI Warnleuchte Antriebsstrang, wenig Leistung' überführt.]
32 Antworten
raten ist immer schwierig! Ein wahrscheinlicher Kandidat ist ein defekt am AGR!
Am schnellsten wird das auslesen des Fehlerspeichers die Diagnose bestätigen können.
Man kann natürlich zunächst noch alle Unterdruckschläuche kontrollieren. Ich sage aber gern, dass ich für ne Stunde suche besser n zwanni in die Hand nehm und den freundlichen zum Gespräch mit dem Stezergerät bitte. Ist aber auch Geschmackssache!
Gleichwohl endet eine Fehlersuche nach trial and error in der Regel in langwieriger Suche, der Beschaffung von unnörigen Teilen, mit anschließendem kostenpflichtrigen Besuch der Fachwerkstatt!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transit 2.2 TDCI Warnleuchte Antriebsstrang, wenig Leistung' überführt.]
Danke für den Tip mit dem AGR - da war doch glatt eine Blechplatte drin die da nicht hingehört...und die Werkstatt die vor noch nicht mal 1000 km einen Service durchgeführt hat, die hat da natürlich nichts davon gewusst.... Jetzt bin ich mal gespannt ob der Fehler wieder auftritt....
Zitat:
Original geschrieben von Transit 2.2 TDCI
Danke für den Tip mit dem AGR - da war doch glatt eine Blechplatte drin die da nicht hingehört...und die Werkstatt die vor noch nicht mal 1000 km einen Service durchgeführt hat, die hat da natürlich nichts davon gewusst.... Jetzt bin ich mal gespannt ob der Fehler wieder auftritt....
Das mit der Blechplatte war gar keine so doofe idee... mann hätte nur n Zwölfer Loch reinbohren müssen... dann wär auch die Lampe nich angegangen, und man hätte das Abgasreinigungssystem trotzdem Praxistauglicher und langlebiger gemacht!
Hallo, Ich habe auch das Problem mit AGR. Wo genau befindet sich in Transit 2.2. Werde gern auch wechseln oder reinigen AGR Ventil. Vielleicht ein Bild als Unterstützung wäre hilfreich.
Danke
Teddy
Ähnliche Themen
Vorne, am Motor
Hinter dem Kühler
Unterhalb des Luftfilters
Rechts vom Ölmaßstab ( von vorne gesehen )
Scheinbar sind meine Bilder zu groß...hochladen geht nicht :-(
Danke ich habe gefunden!! AGR sieht anders aus als ich gesucht habe. Ich habe verzweifelt runde Teil form einen Tellerchen gesucht. Aber er (AGR) ist ganz anders gebaut. Abbauen ganz einfach mit zwei 10 und zwei 8 Schrauben, erst grob gereinigt mit Bremsreiniger dann in Ultraschallbad. Heute Abend will ich einbauen. Mal gucken ob es funktioniert.
Gruß Teddy
Hallo
habe auch einen Transit, 140PS 2.2 TDCi EZ 2010 , ~ 105.000 KM
Lief bisher super, Ölwechsel vor ca. 1000 KM
Jetzt hab ich das Problem wie hier Beschrieben, die Warnlampe ging an nach ca. 40KM fahrt, keine Leistung mehr und fuhr max. noch 80 Km/h. Ich vermute und hoffe nun auch , dass es das AGR Ventil ist.
Da ich Schrauber bin will ich es mal versuchen das selbst zu lösen.
Hat von euch schon mal jemand ein AGR Ventil gereinigt im Ultraschall o.ä. und es ging danach wieder?
Wie sind eure Erfahrungen?
Taugen Neuteile um ~ 100€ aus Ebay was?
Gruß Kim
Moin,
Erfahrung keine, meins funktioniert seit 195.000 km.
Hab mir für den Fall Links parat gelegt:
http://womo.omniro.de/.../
http://www.motor-talk.de/.../...gr-2-0-tdci-reinigen-t3924958.html?...
Servus
Möchte hier mal Antworten...
Also ich hab jetzt nichts mehr gemacht an meinem Transit, der Fehler kam bisher nie mehr vor.
Werde auch erstmal nichts mehr machen, wobei was ich mir bestellt habe ist dieser "Deckel" um das AGR
stillzulegen. Gibt's bei eBay um 10€ ... habe das mit Loch in der mitte bestellt.
Hat damit jemand Erfahrung beim 2.2 140PS Transit?
Zitat:
Hat damit jemand Erfahrung beim 2.2 140PS Transit?
Suche benutzen, zwecks Erfahrungen 2.2 140 PS
Aber VORSICHT, vorher etwas Alkohol konsumieren, damit du die Vielzahl der Probleme bei diesem Motor auch verkraftest ;-)
Hallo,
bei mir leuchtet auch die Antriebsstrang-Warnleuchte, ich habe jedoch keinen Leistungsverlust und er fährt sich sonst auch vollkommen normal. Starten tut er etwas schwergängiger als sonst, es dauert etwas länger.
Der Motor ist der 2.4 TDCi von 2008 mit 110tkm runter.
Könnte es auch am AGR-Ventil liegen, obwohl Motorlauf und Beschleunigung normal sind, oder worauf würdet Ihr tippen?
Werde den FSP auslesen lassen und dann nochmal berichten.
Hi, ich denke schon, dass es bei Dir auch das AGR sein kann. Das ist scheinbar ein häufiger defekt, nicht nur bei Ford
sondern Markenübergreifend!
Für mich echt ein Fauxpas - dass man so ein Schrott Herstellerseitig einbaut.
Aber die Abgasvorschriften sind ohne wohl nicht einzuhalten ( wobei ich mir sicher bin es gibt andere Lösungen )
Bei meinem Transit war es übrigens gestern auch wieder, die Leuchte ging an, Leistung war weg, wie beim ersten mal!
Bin dann rechts ran gefahren, Zündung aus - wieder an und alles war ok.
Ich mach mir da jetzt keinen Kopf drum.
Vor kurzem hab ich die Blende bestellt bei eBay mit Loch - leider war es die falsche und konnte die noch nicht einbauen. Werde mir aber noch die richtige bestellen und es probieren. Ein Arbeitskolleg nutzt so eine Blende auch bei seinem Alfa da er immer die gleichen Probleme hatte wie ich, seit er es drin hat ist ruhe und wie er sagt läuft der Motor geschmeidiger! Bisher ohne Probleme seit vielen KM
LG
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem (Mitte August) einen Transit Scheibenbus beim FFH im Rheinland gekauft.
FT 300 Trend 2,2 L, 140 PS, EZ. 2012, (zusammengeschraubt 11/2011), Euro5, 10100 km, 6-Ganggetriebe.
Dieser hat einen Tag, nachdem ich ihn gekauft hatte, im kalten Zustand für die ersten 10 km ein Ruckeln bei Konstant-Fahrgeschwindigkeit bei ca. 1500 U/min gezeigt, begleitet von einem unangenehmen Verbrennungsgeruch, der bei offenen Fenstern ins Wageninnere gelang. Bei warmen Motor alles i.O.!
Wenige Tage danach habe ich dies beim FFH bemängelt.
100km hingefahren, abgegeben und anstandslos ein Ersatzfahrzeug bekommen.
100km zurückgefahren.
1 Tag später konnte ich den Transit abholen.
100 km hingefahren.
Diagnose: Keine Fehleranzeige, aber neuestes Software-Update aufgespielt.
Danach die gleichen Symptome "dass im kalten Zustand für die ersten 10 km ein Ruckeln bei Konstant-Fahrgeschwindigkeit bei ca. 1500 U/min zu vermerken war und auf den ersten 2-3km ein unangenehmer Verbrennungsgeruch bei offenen Fenstern ins Wageninnere gelang. Bei warmen Motor alles i.O."
Hinzu kam jedoch ein extremes Dieselklingeln und -Klackern im kalten Zustand.
Dann nach wenig Autobahnfahrt ein Geräusch, als wenn der Schalldämpfer defekt sei (hört sich an wie ein Loch im Auspuff, dumpf dröhnend).
2 Tage später nach ca. 250 km Autobahnfahrt mit ca. 120-130 km/h nach Ankunft im Stadtgebiet klackerndes Geräusch beim Beschleunigen wahr genommen (kenne ich vom Kipphebelklackern bei sehr heißem Motoröl bei HD).
Gleichzeitig das Geräusch, als wenn der Schalldämpfer defekt sei (hört sich an wie ein Loch im Auspuff, dumpf dröhnend).
Dann habe ich wiederum den Transit beim FFH abgegeben (100 km hingefahren und anstandslos ein Ersatzfahrzeug bekommen) mit der Bitte um Prüfung und Behebung des Makels ( ich möchte hier ausgesprochen nicht von "Schaden" reden).
Danach habe ich mit dem sehr freundlichen Serviceleiter des FFH telefoniert, der mir erklärte, dass ich mit dem Stottern im kalten Zustand mehr oder weniger leben müsste, da zum Erreichen der Abgasnorm Euro 5 die Motoren so mager eingestellt seien, dass sie im kalten Zustand diese Stottern hätten. Weiterhin erläuterte er mir, dass die neue Software entwickelt wurde, da vorher reihenweise Motorschäden zu verzeichnen wären.
Und:
Solange die Motor-Kontrolleuchte nicht angeht haben Sie nichts zu befürchten!
!!!Kurzes Aufschlucken, leichtes Würgen....!!!
Des Weiteren wäre die Ursache für das dumpfe Dröhnen die Regeneration des Partikelfilters.
(Ich habe allerdings im Betriebshandbuch des Transits gelesen, dass ein metallisches Klackern die Regeneration des DPF sei!)
Aber es geht weiter:
Nun hatte der FFH ein weiteres neues Software-Update aufgespielt.
Den Transit abgeholt und......?
Nicht nur im kalten Zustand, sondern auch wenn der Motor warm ist, ruckelt er!
Da kommt Freude und vor allen Dingen Vertrauen in den FFH auf!
WER KANN HELFEN?
Für Eure fach- und sachdienlichen Antworten bin ich Euch im voraus dankbar.
MfG heritageflh
kenne ich nur als Turboloch, in dem Drehzahlbereich, hast du schon versucht eben nicht in diesem Drehzahlbereich zu fahren sondern zügig darüber Beschleunigen? Drehmoment/Leistung bei 1500 eher schwach oder? Ab 1800-2000 geht er wesentlich besser, probiere es mal.
Habe das Thema mit Softwareentwickler angeschaut mit Prüfstand ect. kleiner Leistungseinbruch immer und ruckeln wenn ich versuchte bei ca 1500 zu fahren