Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3422 Antworten

Zitat:

@Tobiasd83 schrieb am 15. September 2024 um 14:50:26 Uhr:

Hallo,

Wir hatten Anfang des Jahres einen Titanium X als L2 mit Panoramadach bestellt.
Nun die Aussage vom Händler:
L2...

Ja wurde hier in dem Thread bereits thematisiert. L2 mit PD wird aktuell nicht produziert. Wir haben L1 mit PD ebenfalls 01/24 bestellt. Bis erstes Quartal 25 müssen wir uns in jedem Fall auch noch gedulden.. Einfach nur nervig.

Zitat:

@Feelivi schrieb am 15. September 2024 um 14:54:18 Uhr:

Zitat:

@Tobiasd83 schrieb am 15. September 2024 um 14:50:26 Uhr:

Hallo,

Wir hatten Anfang des Jahres einen Titanium X als L2 mit Panoramadach bestellt.
Nun die Aussage vom Händler:
L2...

Ja wurde hier in dem Thread bereits thematisiert. L2 mit PD wird aktuell nicht produziert. Wir haben L1 mit PD ebenfalls 01/24 bestellt. Bis erstes Quartal 25 müssen wir uns in jedem Fall auch noch gedulden.. Einfach nur nervig.

Entschuldigt. Dann habe ich mich in den 77 Seiten wohl auf der Suche verloren.

Zitat:

@michimunich schrieb am 15. September 2024 um 12:36:40 Uhr:

@Beets
Servus, du hast ja auch 19"er geordert, kannst du mir bitte sagen welche alternative Bereifung in den Fahrzeugpapieren noch aufgeführt werden?

Wäre interessant für die Winterbereifung, würde gern 17"er drauf ziehen.

Danke dir

quote]
@Beets schrieb am 14. September 2024 um 08:55:19 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 13. September 2024 um 20:03:14 Uhr:

Hy @Beets demnach bist du der erste und einzige hier mit AWD, richtig?
Ein T-X AWD? L1?

[/quote

Ich habe auch serienmäßig 19 Zöller drauf und in dem COC-Papier steht noch die Radkombination laut Bild drin.

Räder

Zitat:

@Beets
Servus, du hast ja auch 19"er geordert, kannst du mir bitte sagen welche alternative Bereifung in den Fahrzeugpapieren noch aufgeführt werden?

Wäre interessant für die Winterbereifung, würde gern 17"er drauf ziehen.

Danke dir

quote]
@Beets schrieb am 14. September 2024 um 08:55:19 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 13. September 2024 um 20:03:14 Uhr:

Hy @Beets demnach bist du der erste und einzige hier mit AWD, richtig?
Ein T-X AWD? L1?

[/quote

Sind nur die 235er eingetragen

Ähnliche Themen

@Beets , was, bzw welche Reifen und Felgengrößen steht in deinem COC Dokument?

Im COC Dokument steht sicher noch die 215er auf 17"

Ich denke das die serienmäßige Bereifung immer eingetragen is und wer modellspezifisch noch 19"er als Wunschausstattung hat, dann sind diese noch extra eingetragen.

zB Tit X, Titanium, Sport, Active: Serie 17" auf 215/65 sowie Wunschausstattung 19" auf 235/50

-> Trend nur 16" Serie und 17" Wunschausstattung

Heute Statusupdate zu meiner Bestellung bekommen - leider kein Update ;-) Weiterhin Status "Einplanung vorgesehen"
Ev. weil ich Panoramadach und pro Power onboard gewählt habe, das kann noch zu gewissen Verzögerungen führen, da gibt's gewisse Engpässe.
Lt. Info werden die Händler aber informiert wenn etwas zu sehr langen Verzögerungen führt, das soll bei mir nicht der Fall sein (Details zur Bestellung in meiner Signatur)
Längere Verzögerungen bewirken dzt. Panoramadach beim L2 (aktuell kein Lieferdatum) und Office Paket mit schwenkbarem Lenkrad (ca. ab mitte 2025).

Schwenkbares Lenkrad bedeutet aber auch dass keine Lenkradheizung möglich ist (wäre für mich ein NoGo).

Hat von den ausgelieferten Fahrzeugen eigentlich schon jemand mit dem elektronischen Rückspiegel und kann von seinen Erfahrungen berichten? Da wir eine fix eingebaute Hundebox haben werden, die 2/3 der hinteren Scheibe bedeckt, steht das Teil weit oben auf unserer Wunschliste. Wegen der Kinder muss ich aber auch die Rückbänke im Blick haben können.

Kurze Frage bezüglich FIN ODER VIN: ich habe vom Händler meine FIN bekommen. Aber die ersten 6 Stellen fehlen. 1-3 ist bei Ford WF0. Die nächsten drei fehlen. Titanium X L1 170 PS.

Zitat:

@hendrykl schrieb am 16. September 2024 um 15:22:10 Uhr:

Hat von den ausgelieferten Fahrzeugen eigentlich schon jemand mit dem elektronischen Rückspiegel und kann von seinen Erfahrungen berichten? Da wir eine fix eingebaute Hundebox haben werden, die 2/3 der hinteren Scheibe bedeckt, steht das Teil weit oben auf unserer Wunschliste. Wegen der Kinder muss ich aber auch die Rückbänke im Blick haben können.

Der Blick nach hinten aus dem Fahrzeug ist doch eigentlich nur beim Rückwärtsfahren / Rangieren erforderlich denn die großen Seitenspiegel ohne tote Winkel decken alles gut ab. Durch die Rückwärtscam und erst recht die 360 Grad Cam (Paket 6) ist alles im Blick. Der digitale Innenspiegel bringt dann keinen Zugewinn mehr, erst Recht nicht wenn man die „Ladung“ im Blick behalten will 😁

Die Standardkamera hinten hat eine Breite und 3 D Ansicht. Gab es bei meinem Tourneo nicht, nur gerade!
Jetzt kann ich sogar um die Ecke sehen, da wir eine 2 m hohe und 1 m Breite Hecke um das Grundstück haben. Hilft ungemein 😉

Zitat:

@vinkrath schrieb am 16. September 2024 um 15:40:42 Uhr:

Der Blick nach hinten aus dem Fahrzeug ist doch eigentlich nur beim Rückwärtsfahren / Rangieren erforderlich denn die großen Seitenspiegel ohne tote Winkel decken alles gut ab. Durch die Rückwärtscam und erst recht die 360 Grad Cam (Paket 6) ist alles im Blick.

Da ich leider noch keine Möglichkeit einer Probefahrt hatte (es gibt hier nach wie vor keine Vorführwagen), weiß ich nicht, was die Seitenspiegel für einen Sichtbereich haben oder nicht. Ich für meinen Teil sehe schon recht gerne, was hinter mir los ist. Vor allem wenn jemand recht dicht hinter mir ist, sehe ich im Seitenspiegel nicht, ob er gerade blinkt und zum Überholen ansetzt, oder ob ich meinerseits ausscheren kann. Gerade weil der Tourneo ja recht breit ist, verschwindet manches Fahrzeug sicher völlig dahinter. Dass die 360Grad Cam fürs Rangieren besser geeignet ist, ist eh klar. Aber im fließenden Verkehr bringt die mir nichts. Beim elektronischen Rückspiegel ist zB auch die Blendwirkung kein Thema mehr, da der Tourneo ja leider keine automatisch abblendenden Spiegel hat. Die Ladung hat man angeblich auch mit dem digitalem Spiegel im Blick, da man den zwischen "normaler Spiegel" und "elektronischer Spiegel" umstellen kann. Aber all dies sind halt Sachen, für die ich gerne paar Erfahrungsberichte hätte.

Zitat:

@hendrykl schrieb am 16. September 2024 um 16:35:46 Uhr:

Da ich leider noch keine Möglichkeit einer Probefahrt hatte (es gibt hier nach wie vor keine Vorführwagen), weiß ich nicht, was die Seitenspiegel für einen Sichtbereich haben oder nicht. Ich für meinen Teil sehe schon recht gerne, was hinter mir los ist.

Das mit dem nicht vorhandenen Toten-Winkel kann man bereits in einigen Youtube-Videos sehen...

z.B. hier bei ca. Min 21:40

Gibt’s es schon Feedback bzgl. Rückruf Fensterstopp ?

Deine Antwort