Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3553 Antworten

Das Warten war kürzer als angedacht. Mitte März bestellt, geplante Lieferung war Ende September/Anfang Oktober.

Heute aber schon abgeholt.

TitX L1 Phev

Ich bin zufrieden. Bis jetzt nix negatives gefunden, liegt aber vlt auch daran das mein Verkäufer den Forum hier kennt.

1000098750

Freue mich sehr für euch!
mein Stand ist immer noch: Ende April 2025 bestellt, Auslieferung in Q2/2026.. und vom Händler keine qualifizierte Aussage, ob es evtl. schneller geht.

Grüße in die Runde. Ich versuche mal ein Überblick zu schaffen was gerade so bei Lieferung passiert. Wie ungefähr auch die einzelnen Zeiten sind beim Transport sobald sich etwas bewegt.

Einige von euch und auch mein Transporter wurde am 17.7 gebaut. Am 18 gab es Bewegung von Fahrzeugen die dann vom Bildschirm verschwunden sind. Man könnte auch sagen dass ein Schiff sie gefressen hat. Am 5. 8 Scheint das Schiff in Slowenien angekommen zu sein. Am 6.8 wurde die Autos vom Hafen zum LKW Umschlagplatz gefahren. Bei meinen Transporter habe ich keine weitere Verbindungs Ablehnung bekommen. Entweder macht der noch ne Runde Urlaub oder die Fahrer vom LKW drücken nirgendwo Rum. Zumindest gibt es bei jemand anderen anscheinend schon frohe Kunde das sein Transporter auf kurzen Weg schon beim Händler steht. Die Lieferzeit per LKW von Slowenien nach Deutschland je nachdem beläuft sich wenn der LKW losfährt auf ca. 2-4 Tage.

Wir drücken die Daumen dass alles glatt geht und auch alle die noch warten bald ihr Freude haben.

Einen schönen Abend

Zitat:
@tompatibel schrieb am 21. Juli 2025 um 14:43:06 Uhr:
Ich hatte die letzten Wochen das Gefühl, dass viele hier ein Produktionsdatum erhalten haben, die schon lange auf ihre Unglückskombo L2 mit Panodach warten. Gibt es noch welche wie mich, die nach wie vor nichts betreffend Produktion gehört haben?
Ich fragte nun nach mittlerweile 1½ Jahre Warten, in denen mein Händler null Infos von Ford erhielt, direkt bei Ford nach. Heute erhielt ich die knappe Antwort:
«Die Einplanung verzögert sich aufgrund der folgenden Option: Exklusiv-Paket – (AGDAB) i. V. m. L2.»
Das ist etwa das Gleiche, das wir schon vor einem Jahr wussten. Keinerlei Info, ob das Problem nun behoben ist und ob demnächst die Herstellung starten kann.

Nachdem ich Anfang Woche beim Händler nochmals Druck gemacht habe, weil mein alter T4 nun auch noch mit Wasserpumpenschaden in der Werkstatt steht, fragte dieser erneut bei Ford nach, was der Grund für die Nichteinplanung meines e-Tourneo Custom sei. Obwohl die ganze Zeit immer L2/Pano als Grund diente, erhielt er zuerst die Antwort, dass aktuell gerade wenige Fahrzeuge mit drei Einzelsitzen eingeplant würden. Mit dieser Antwort gab er sich nicht zufrieden. Dann hieß es heute aus Köln, das Pro Power Onboard könne nicht mehr ausgeliefert werden. Wenn ich diese Option rausstreiche, könne der Wagen vielleicht bald mal eingeplant werden.

Hat jemand von Euch beim PHEV oder BEV auch das Pro Power Onboard (2300W-Steckdose aus der Hochvoltbatterie) bestellt und entweder schon geliefert erhalten, oder ist auch noch ohne Begründung am Warten?

Der Händler sagte, dass er in letzter Zeit mehrere mit Pro Power Onboard bestellte e-Transit einfach ohne diese Option angeliefert erhalten habe. Und dies ohne vorherige Mitteilung – die Kunden hatten dann unangekündigt das Feature nicht drin. Er hörte, dass die EU neu vorschreibe, dass die Hochvoltbatterie für nichts anderes als den Fahrzeugantrieb genutzt werden dürfe. Das würde ja bedeuten, dass die supergross angekündigte Funktion, die vor allem für Handwerker beim Transit als Stromquelle für Maschinen propagiert wurde, nun einfach nicht mehr gebaut und verkauft werden darf.

Falls der Grund stimmt, frage ich mich einmal mehr, wieso man einfach wartet und nichts macht, statt dem Händler und somit Kunden mitzuteilen, dass eine Option nicht mehr lieferbar sei.

Ähnliche Themen

An der Info bezüglich der Nutzung der Hochvoltbatterie habe ich Zweifel! Dazu findet man auch nichts. Die neue Batterieverordnung der EU zielt ja vielmehr auf Haltbarkeit, Recycling usw. ab.

Zitat:
@Martin.78 schrieb am 7. August 2025 um 23:01:48 Uhr:
An der Info bezüglich der Nutzung der Hochvoltbatterie habe ich Zweifel! Dazu findet man auch nichts. Die neue Batterieverordnung der EU zielt ja vielmehr auf Haltbarkeit, Recycling usw. ab.

Ich habe auf die Schnelle auch keine Infos zu diesem EU-Entscheid gefunden. Allerdings versuchte ich gerade eben, online meinen bestellten Wagen nochmals genau gleich zu konfigurieren. Und im Online-Konfigurator erscheint die Pro Power Option gar nicht mehr. Dass bereits mehrere Wagen einfach ohne diese Option ausgeliefert wurden, scheint schon auf ein Problem hinzuweisen. Aber ob dieses wirklich eine Regelung ist...?

Zitat:
@enricom8787 schrieb am 6. August 2025 um 21:59:09 Uhr:
Das Warten war kürzer als angedacht. Mitte März bestellt, geplante Lieferung war Ende September/Anfang Oktober.
Heute aber schon abgeholt.
TitX L1 Phev
Ich bin zufrieden. Bis jetzt nix negatives gefunden, liegt aber vlt auch daran das mein Verkäufer den Forum hier kennt.

Hi, ist hier März 25 gemeind, wenn ja ging das ja verdammt schnell. Ich habe im Juni 25 bestellt und die Aussage bekommen das es Q2 2026 werden soll. Es ist ein TitX L1 Diesel 170PS mit Exklusiv-Paket. Mal schauen wie lange es dauert. VG

So, ich habe die letzten Monaten hier fleißig mitgelesen und Einiges gelernt.

Heute konnten wir dann unseren Bus in Bayern abholen.

Phev L2 Magnetic Metallic Titanium X

Bestellt Ende August 2024 ohne Probefahrt. Wir haben nur mal einen kurzen Blick ins Innere werfen können.

Vollausstattung nur keine Onboard Power und kein Matrix da wir lieber die E-Schiebetüren wollten, ansonsten glaube alles drin.

Die Übergabe war gut, aber nicht super. Das Fahrzeug hatte drei kleinere Lackunsauberheiten. Diese können wir jedoch Ausbessern lassen. Außerdem haben wir dafür die Gummimatten umsonst dazugekommen. Der Fahrradträger lag im Bus im Karton. Mit ein bissel Verschieben konnte unser Sohn dann aber doch wieder mit nachhause fahren. Zu viert oder mehr wäre es jedoch nicht gegangen. Sollte man also beachten. Ob es nun besser gewesen wäre, dass der Fahrradträger angebaut wurden wäre oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Da wir ihn für die Zukunft gekauft haben und ihn nicht gleich brauchen, passte es für uns so.

Ansonsten gefällt uns dass Auto sehr sehr gut. Die Sitze sind vom Komfort und von der Qualität sehr gut. (Mir tat nach 3 Stunden Autobahn der Hintern nicht weh) Ebenso das Innere ist gut gelungen. Nachdem wir zuhause dann den Fahrradträger rausgenommen haben, konnten wir auch den hinteren Teil betrachten. Super viel Platz (wahrscheinlich zu viel für uns:) ). Auch in der dritten Reihe hat man sehr viel Beinfreiheit. Das Panoramadach ist super und auch das Ambientelicht ist ganz gut. Man kann halt keine 16 Millionen Farben einstellen. Die E-Schiebetüren gefallen uns auch sehr gut.

Der Fahrkomfort ist sehr gut. (350km Autobahn und ein bissel Stadt) Durch die ganzen Modis muss ich mich noch durchwurschteln. Da hab ich die Infos aus dem Forum schon wieder vergessen.

Insgesamt sind wir bis jetzt sehr zufrieden und bereuen den Kauf auf keinen Fall. Klar gibt es einpaar Manko wie z. B. der fehlende Schminkspiegel beim Beifahrer, die helle Deckenverkleidung oder dass es keine elektrische Heckklappe und keine Sitzmemory gibt, aber dann muss man halt die 40 k mehr für einen Benz ausgeben.

So das soll es gewesen sein. Für alle die noch auf ihren Bus warten, freut euch darauf, es ist ein schickes Fahrzeug.

VG

Zum Thema Spiegel, kann man "auf eigene Gefahr" die UK Fahrersonnenblende verbauen. Dann hat man auch den Mega Airbagaufkleber nicht dran.

• Kabel einfach mit 2 kleinen Stromdieben rüberziehen und parallelklemmen
  • Bisherige Sonnenblendenhaltung auf der Innenseite verbaut lassen, nicht tauschen (das ist diese mit dem Anschlag, damit die Blende nicht weiter vor geht, wegen dem Airbag wenn der auslöst ist das so). Wenn du hier die UK Halterung verbaust, kannst du ganz vorklappen wie auf deiner Fahrerseite, aber könnte eben Probleme mit dem Airbag geben im Falle eines Falles.
  • Anmerkung, der Make-Up Spiegel ist nicht verbaut, weil wenn Sonnenblende unten und SPiegel aufgeklappt und der Airbag auslösen sollte, es unter Umständen zu Schnittverletzungen / Glassplitter im Gesicht kommen könnte, das nur damit es erwähnt wurde, muss jeder selber entscheiden.) --> Man könnte auch einfach ein Splitterschutzfolie vom Handy auf den Spiegel kleben...)
  • Zubehör Airbagaufkleber bei Ford bestellen im Shop (Die schönen kleinen schwarzen, falls der Tüv mekkern sollte, aber kann jeder für sich selbst entscheiden. Eigentlich muss er dran (WIe die grüne Plakette auch.....))

Zum schwarzen Himmel, ja das nervt mich auch, ich werde jetzt solange die kids klein sind da so lassen und in 2-3 Jahren dann vom Autosattler schwarz / Anthrazit machen lassen den oberen teil (mit blauen ziernähten wie in den sitzen)

Ambiente light, wird was kommen, die einbauslots sind ja vorhanden, einbauen, verkabeln anschließen, ev kodieren oder per verstecktem zusatz STG die Farbe regeln lassen und nur SPannung vom Auto holen, auf jedenfall bau ich was ein mit Farbregelung, nur fürs Blau mach ich den Aufriss sicher nicht :)

Sitzmemory und Heckklappe bin ich bei dir, Auch komisch warum SM nicht geht, der Sitz ist doch vollelektrisch, das kann doch kein Hexenwerk sein......

Zitat:
@tompatibel schrieb am 7. August 2025 um 22:11:04 Uhr:
Hat jemand von Euch beim PHEV oder BEV auch das Pro Power Onboard (2300W-Steckdose aus der Hochvoltbatterie) bestellt und entweder schon geliefert erhalten, oder ist auch noch ohne Begründung am Warten?

Mein PHEV wurde mit Pro Power Onboard ausgeliefert und funktioniert auch tadellos. Baudatum ist November 2024, MJ 2025.25

Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 8. August 2025 um 10:28:26 Uhr:
Zum Thema Spiegel, kann man "auf eigene Gefahr" die UK Fahrersonnenblende verbauen. Dann hat man auch den Mega Airbagaufkleber nicht dran.
Sitzmemory und Heckklappe bin ich bei dir, Auch komisch warum SM nicht geht, der Sitz ist doch vollelektrisch, das kann doch kein Hexenwerk sein......

Dann wären zusätzliche Steuergeräte und natürlich Tasten erforderlich (insbesondere für Memory-Sitze). Im S-Max hatte ich eine 3er-Taste für die Speicher-Plätze. Beide Aussenspiegel, Fahrersitz, Lenkradposition und Absenken des rechten Spiegels bei R-Fahrt waren dann speicherfähig.

Da es im TC nicht angeboten wird machten die E-Sitze aus meiner Sicht 0 Sinn und wurden weggelassen.

Hallo!

bei mir gibt es endlich auch News!

Ford Toureo Custom Active L1 // Diesel // 150PS // Standheizung // Soundsytem // Sitz-Paket 29 // beheiztes Lenkrad // großer 70l Tank // Ersatzrad und noch paar Kleinigkeit... Farbe Black.

Bestellt: 31.03.2025

Gebaut: 25.07.2025

Lieferung: ca. Anfang Sep. laut Händler...

Ging ja trotzdem flott 👌 Müsste ja derzeit schon auf dem Weg sein. FIN habe ich leider keine bekommen.

Meiner ist nun da und angemeldet!

Titanium X, L2, volle Hütte außer elektrische Schiebetüren.

Bestellt 10/23

Geliefert 08/25

Alles top, keine Macken, keine unerwünschten Geräusche o. ä. Bin sehr zufrieden.

(Siehe auch neuer Bilder-Thread)

Zitat:
@Martin.78 schrieb am 8. August 2025 um 18:47:48 Uhr:
Meiner ist nun da und angemeldet!
Titanium X, L2, volle Hütte außer elektrische Schiebetüren.
Bestellt 10/23
Geliefert 08/25
Alles top, keine Macken, keine unerwünschten Geräusche o. ä. Bin sehr zufrieden.
(Siehe auch neuer Bilder-Thread)

Wann gebaut? Lg

Zitat:
@viRnS schrieb am 8. August 2025 um 19:07:00 Uhr:
Wann gebaut? Lg

Keine Ahnung. Ich meine mich zu erinnern, dass der Händler etwas von Juni gesagt hatte.

Deine Antwort