Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4376 Antworten

Ich hab die Listen verwechselt. In der Dezember Liste gab es den schwarzen Himmel noch (S. 16) jetzt gibt es ihn nicht mehr. Sorry für die Verwirrung

Damn, der schwarze Himmel wäre mein Traum. Sobald es diesen gibt kommt der rein. Ich kann das nicht verstehen, wieso man das nicht bei jedem neuen Auto einfach optional bestellen kann, das ist ja kein riesen Akt.....

Die Frage ist jetzt, wenn er mal drin war, kommt er dann wieder oder haben ein paar wenige Glück und bekommen diesen, der Rest hat eben Pech oder bekommen solange diejenigen jetzt einen hellen aufgebrummt?
Müsste man mal im Ersatzteile-Katalog schauen ob man den schwarzen bestellen kann... Alternativ bleibt eben die gute Autosattlerei die Option

Habe ich es bisher einfach nur nirgendwo gesehen, oder ist der Innenspiegel nicht automatisch abblendend? Auch auf den bisherigen Fotos sieht man immer den kleinen Hebel unter dem Spiegel. In der Preisklasse eigentlich schon sehr ungewöhnlich. Weiß da wer was zu?

Zitat:

@O2-Scout schrieb am 1. Mai 2024 um 10:19:36 Uhr:

Zitat:

Beim ersten überfliegen habe ich keine großen Unterschiede entdeckt. Leider weiterhin keine Einzelsitze für Reihe 3.
Vielleicht haben sie ein paar Sachen gestrichen die nicht lieferbar sind?

Das mit den Einzelsitzen ist doch auch nur Spekulation hier, oder gibt es dazu tatsächlich irgendwelche reellen Hinweise?
Ich kann mir leider kaum vorstellen, dass erst diese aktuelle Kombination entwickelt wurde um später Einzelsitze nachzuschieben...

Eizelsitze in der 3ten Sitzreihe würde auch ein anderes (verlängertes) Schienensystem mit einer anderen Bodenplatte bedeuten. Das mag für den Hersteller recht aufwendig sein. Vorerst ist aus Herstellersicht sicher mal wichtig die Nachfrage des Marktes zu bedienen.
Vermute aber das dies später evtl mal bei einem Facelift kommen könnte, so als Kaufanreiz.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hendrykl schrieb am 1. Mai 2024 um 15:09:11 Uhr:

Habe ich es bisher einfach nur nirgendwo gesehen, oder ist der Innenspiegel nicht automatisch abblendend? Auch auf den bisherigen Fotos sieht man immer den kleinen Hebel unter dem Spiegel. In der Preisklasse eigentlich schon sehr ungewöhnlich. Weiß da wer was zu?

Wundern würde es mich ehrlich gesagt nicht. Es ist in dieser Preisklasse auch ungewöhnlich, dass der Tourneo hinten noch Glühfunzeln hat und kein LED. Nur Sport, Active und Titanium X und alle rein Batterie-elektrischen Tourneos haben auch hinten LED.

Zitat:

Also ich sehe da keine kleinen Hebel oder ist der so klein, dass man ihn nicht sieht?

Screenshot_20240502_104434_Gallery.jpg

So, jetzt habe ich neue Informationen von meinem Händler.:
Alle Reifen-Kombinationen egal welche Größe mit Allwetterreifen haben eine Verzögerung bei der Produktion von bis zu 8 Wochen Lieferzeit nach hinten. Glasdach hat immer noch Lieferverzögerungen. Diverse Ausstattungsmerkmale auch, was mich zum Glück nicht betrifft (außer meine 19 Zoll (ca. 48 cm) /Allwetterreifen). Digitaler Innenspiegel wird vorerst nicht gebaut. Mein Händler sah auch im System das, wenn man diverse Ausstattungsmerkmale, die nicht mehr angeboten werden, nicht herausnimmt, wird der bestellte TC nicht gebaut. Ist schon krass. Mein Händler hat 112 TC Kundenbestellungen und davon sind welche betroffen und müssen stornieren oder Merkmale entfernen, damit produziert werden kann. Meiner ist noch nicht für die Produktion vorgesehen, was sich aber täglich ändern kann. Auf jeden Fall ist zurzeit von Verzögerungen nicht betroffen, die Merkmale, Lenkradheizung, elek. Einfahrbare Anhängerkupplung, elek. Schiebetüren, Ausstellfenster, B&O Soundsystem, sonst habe ich nur Standard bestellt.
Alles andere, was Verzögerungen betrifft, kann jeder Fordhändler einsehen auf eine bestimmten internen Seite über Ford. Also wer etwas Genaues erfahren will, nachhaken und sich nicht mit den Aussagen abwimmeln lassen, geht nicht. Nur mal wieder zu eurer Information.

Dann habe ich noch von meinem Händler erfahren, dass ab Einplanung bis eintreffen bei ihm auf dem Hof es ca.6-8 Wochen dauert.

Die bestellten TC gehen dann auf das Schiff und die TC's kommen nach Antwerpen von wo sie auch dann nach Ostdeutschland transportiert werden per LKW.

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 2. Mai 2024 um 10:45:25 Uhr:

Zitat:

Also ich sehe da keine kleinen Hebel oder ist der so klein, dass man ihn nicht sieht?

Hier kommt der Hebel/Nippel 😉

Zitat:

@R.ST schrieb am 2. Mai 2024 um 12:37:26 Uhr:

Zitat:

Hier kommt der Hebel/Nippel 😉

Zitat:

Zitat:

Hi, habe mir mal die neue Preisliste angesehen. Konnte aber nirgendwo erkennen, ob die Automatische Spiegelabblendung Aufpreis mäßig mitzubestellen ist oder serienmäßig. Gibt ja Bilder mit und ohne Nippel!

Die Bilder ohne Nippel werden vom Digitalen Innenspiegel mit Dashcam sein. Lt. BA gibt's aktuell nur diese beiden Ausführungen. "Normaler" Innenspiegel mit automatischer Abblendung ist nicht angeführt.

1000036707
1000036706
1000036705

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 2. Mai 2024 um 13:47:53 Uhr:

Die Bilder ohne Nippel werden vom Digitalen Innenspiegel mit Dashcam sein. Lt. BA gibt's aktuell nur diese beiden Ausführungen. "Normaler" Innenspiegel mit automatischer Abblendung ist nicht angeführt.

Gut und schön, aber das Bild von Dir mit dem Digitalen Spiegel hat aber einen Nippel sowie Tasten am unteren Rand! Das Bild vom anderen User hat keinen Nippel oder Sichtbare Knöpfe! Vielleicht gibt es verschiedene Versionen für andere Länder?
Oder sehe ich etwas falsches auf den Bildern?

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 2. Mai 2024 um 13:47:53 Uhr:

Auch das Bild von Dir (Digitale) hat eine andere Form als das Bild ohne Nippel!

Zitat:

@michimunich schrieb am 2. Mai 2024 um 08:38:41 Uhr:

Zitat:

@O2-Scout schrieb am 1. Mai 2024 um 10:19:36 Uhr:

Das mit den Einzelsitzen ist doch auch nur Spekulation hier, oder gibt es dazu tatsächlich irgendwelche reellen Hinweise?
Ich kann mir leider kaum vorstellen, dass erst diese aktuelle Kombination entwickelt wurde um später Einzelsitze nachzuschieben...

Eizelsitze in der 3ten Sitzreihe würde auch ein anderes (verlängertes) Schienensystem mit einer anderen Bodenplatte bedeuten. Das mag für den Hersteller recht aufwendig sein. Vorerst ist aus Herstellersicht sicher mal wichtig die Nachfrage des Marktes zu bedienen.
Vermute aber das dies später evtl mal bei einem Facelift kommen könnte, so als Kaufanreiz.

Ich (und manch anderer auch) hätte gerne die Einzelsitze in Reihe 3. Hat der alte ja auch. Und ich kann es nicht verstehen wieso es das jetzt nicht mehr gibt. Finde es nervig mit den Sicherheitsgurten die an der D-Säule montiert sind und so die Sitzposition der 3ten Reihe beschränken (Ist bei den PSA Derivaten z.b. Opel Zafira auch so). Außerdem bleiben die Gurte so im Auto, auch wenn man die Sitze ausbaut. Dann hätte man auch nur einen Typ Rücksitz entwickeln müssen und nicht einen Einzelsitz, eine Doppelrückbank und eine Einzelrückbank.

Zitat:

@Hellfish13 schrieb am 2. Mai 2024 um 16:05:00 Uhr:

Zitat:

@michimunich schrieb am 2. Mai 2024 um 08:38:41 Uhr:

Ich (und manch anderer auch) hätte gerne die Einzelsitze in Reihe 3. Hat der alte ja auch. Und ich kann es nicht verstehen wieso es das jetzt nicht mehr gibt. Finde es nervig mit den Sicherheitsgurten die an der D-Säule montiert sind und so die Sitzposition der 3ten Reihe beschränken (Ist bei den PSA Derivaten z.b. Opel Zafira auch so). Außerdem bleiben die Gurte so im Auto, auch wenn man die Sitze ausbaut. Dann hätte man auch nur einen Typ Rücksitz entwickeln müssen und nicht einen Einzelsitz, eine Doppelrückbank und eine Einzelrückbank.

Das ist, oberflächlich betrachtet, auch wirklich nicht nachvollziehbar, zumal die 3 Einzelsitze in der 2. Reihe ja jeweils integrierte Gurte haben. Wieso gibt es dann diese Sitze nicht auch einfach in der 3. Reihe?

Deine Antwort