Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4376 Antworten
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 2. Mai 2024 um 18:15:14 Uhr:
Zitat:
@Hellfish13 schrieb am 2. Mai 2024 um 16:05:00 Uhr:
Ich (und manch anderer auch) hätte gerne die Einzelsitze in Reihe 3. Hat der alte ja auch. Und ich kann es nicht verstehen wieso es das jetzt nicht mehr gibt. Finde es nervig mit den Sicherheitsgurten die an der D-Säule montiert sind und so die Sitzposition der 3ten Reihe beschränken (Ist bei den PSA Derivaten z.b. Opel Zafira auch so). Außerdem bleiben die Gurte so im Auto, auch wenn man die Sitze ausbaut. Dann hätte man auch nur einen Typ Rücksitz entwickeln müssen und nicht einen Einzelsitz, eine Doppelrückbank und eine Einzelrückbank.
Das ist, oberflächlich betrachtet, auch wirklich nicht nachvollziehbar, zumal die 3 Einzelsitze in der 2. Reihe ja jeweils integrierte Gurte haben. Wieso gibt es dann diese Sitze nicht auch einfach in der 3. Reihe?
Weil sie doof sind. 😁
Zitat:
@fichtel13 schrieb am 2. Mai 2024 um 18:18:59 Uhr:
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 2. Mai 2024 um 18:15:14 Uhr:
Das ist, oberflächlich betrachtet, auch wirklich nicht nachvollziehbar, zumal die 3 Einzelsitze in der 2. Reihe ja jeweils integrierte Gurte haben. Wieso gibt es dann diese Sitze nicht auch einfach in der 3. Reihe?
Weil sie doof sind. 😁
Da sind halt Ingenieure am Werk, die immer was besseres wollen und es dann noch verschlechtern. Auch VW kann verschlimmern. Das sieht man am Golf 7 zu Golf 8. Wenn man die Datenangaben vergleicht, sollte der 8 er leichter und mehr Innenraum haben. Und was machen die Ingenieure, wird ca.41 KG schwerer und im Innenraum kleiner. Und noch wie Touch Regler ohne Beleuchtung so das man im Dunkeln auf Pfadfindersuche gehen kann. Muss man nicht verstehen!
Design -> Entwicklung -> Produktion
oder wie z. B. Anspruchsvolles zu Plunder reduziert wird.
Zitat:
@R.ST schrieb am 2. Mai 2024 um 14:17:40 Uhr:
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 2. Mai 2024 um 13:47:53 Uhr:
Die Bilder ohne Nippel werden vom Digitalen Innenspiegel mit Dashcam sein. Lt. BA gibt's aktuell nur diese beiden Ausführungen. "Normaler" Innenspiegel mit automatischer Abblendung ist nicht angeführt.Gut und schön, aber das Bild von Dir mit dem Digitalen Spiegel hat aber einen Nippel sowie Tasten am unteren Rand! Das Bild vom anderen User hat keinen Nippel oder Sichtbare Knöpfe! Vielleicht gibt es verschiedene Versionen für andere Länder?
Oder sehe ich etwas falsches auf den Bildern?
Ja ihr habt natürlich recht, auf dem anderen Bild ist gar kein Knopf zu sehen.
Das Bild von mir ist das Konfiguratorbild vom digitalen Spiegel, da wissen wir ja alle wie zuverlässig die Bilder sind, das ist ev. noch eine alte Variante. Zumindest haben die digitalen Spiegel im "alten" Tourneo genau so ausgesehen wie das Konfiguratorbild.
Finde ich übrigens echt armselig, dass es Ford nach so langer Zeit noch immer nicht schafft, zumindest ordentliche Bilder oder detailliertere Beschreibungen zu den Ausstattungen bereitzustellen. Die werden ja selbst nicht mehr fertig mit den ganzen Händleranfragen zu den Details. Da sind bestimmt mehrere Leute beschäftigt das alles abzuarbeiten, anstatt das mal ordentlich für alle zugänglich aufzubereiten - für ein Produkt dass seit einem dreiviertel Jahr im Verkauf ist. Aber das ist ein anderes Thema ;-)
Zurück zum Innenspiegel: Nachdem es lt. Preisliste und BA genau zwei Varianten gibt, sind das für mich vorerst (!) die verlässlichsten Infos. Wenn dann mein (nicht digitaler) Innenspiegel doch automatisch abblendet freu ich mich ;-)
edit: damit ich auch noch was sinnvolles beisteuere mit meinem Post, hier ein Video wie der digitale Innenspiegel grundsätzlich arbeitet (Achtung ist auch schon ein paar Jahre alt, keine Garantie dass das noch alles gleich aussieht). Am meisten Sinn macht der wohl bei einem geschlossenen Kastenwagen, wobei er auch beim Tourneo das Sichtfeld erweitern sollte: https://www.youtube.com/watch?v=J_qT7fui70g
Ähnliche Themen
Also ich weiß nicht, aber die Idee mit dem nicht selber abblendendem Spiegel finde ich etwas wie hergeholt, gibt es das heute noch?... Vielleicht beim Trapo ober der Doka, aber beim PKW ? Elektrische Fensterheber hat er doch hoffentlich auch.. ;-)
Ford mag das mit der dritten Sitzreihe fürs erste verbockt haben, aber beim Spiegel vertraue ich denen mal...!
Zitat:
@O2-Scout schrieb am 2. Mai 2024 um 23:16:03 Uhr:
Also ich weiß nicht, aber die Idee mit dem nicht selber abblendendem Spiegel finde ich etwas wie hergeholt, gibt es das heute noch?... Vielleicht beim Trapo ober der Doka, aber beim PKW ? Elektrische Fensterheber hat er doch hoffentlich auch.. ;-)
Ford mag das mit der dritten Sitzreihe fürs erste verbockt haben, aber beim Spiegel vertraue ich denen mal...!
vielleicht sehe ich meinen tourneo nachher schon. dann kann ich mal den innenspiegel anschauen.
aber ich mach mir da nicht wirklich große hoffnungen.
da wird’s ein zulieferteil für den transit und den tourneo geben und beim transit wirst du keinen automatisch abblenden spiegel benötigen.
ich denke auch dass die verkauften stückzahlen deutlich mehr tranisit als tourneo sind.
Zitat:
@faSTest schrieb am 3. Mai 2024 um 08:26:28 Uhr:
Zitat:
@O2-Scout schrieb am 2. Mai 2024 um 23:16:03 Uhr:
Ford mag das mit der dritten Sitzreihe fürs erste verbockt haben, aber beim Spiegel vertraue ich denen mal...!vielleicht sehe ich meinen tourneo nachher schon. dann kann ich mal den innenspiegel anschauen.
aber ich mach mir da nicht wirklich große hoffnungen.
da wird’s ein zulieferteil für den transit und den tourneo geben und beim transit wirst du keinen automatisch abblenden spiegel benötigen.
ich denke auch dass die verkauften stückzahlen deutlich mehr tranisit als tourneo sind.
Habe mir mal ein paar Videos und Verkaufsfahrzeuge vom TC Trend/Titanium angesehen und dabei auch den Nippel festgestellt! Könnte auch mal wieder sein, wie bei den LED Rückleuchten, das ab Aktive/Sport & TC-X die Automatische Spiegelverstellung und sonst mit Nippel sind. 🙁
Habe heute einen Titanium Diesel beim Händler anschauen können mit guter Ausstattung. Also der Spiegel ist tatsächlich mit der Hand abzublenden. Ansonsten Ganzjahresreifen 8 Wochen Verzögerung mindestens, Händler würde wechseln auf Sommerreifen und mir einen Wechsel anbieten, sobald Ganzjahresreifen verfügbar wären. Leider habe ich den Multifunktionsträger für den Innenraum geordert, ist nicht mehr bestellbar, wird von daher eher monatelange Verzögerung nach sich ziehen, wenn ich den drin lasse. Verarbeitung, Anmutung ist auf einem guten Niveau.
Zitat:
@NFreitag schrieb am 3. Mai 2024 um 17:05:01 Uhr:
Habe heute einen Titanium Diesel beim Händler anschauen können mit guter Ausstattung. Also der Spiegel ist tatsächlich mit der Hand abzublenden. Ansonsten Ganzjahresreifen 8 Wochen Verzögerung mindestens, Händler würde wechseln auf Sommerreifen und mir einen Wechsel anbieten, sobald Ganzjahresreifen verfügbar wären. Leider habe ich den Multifunktionsträger für den Innenraum geordert, ist nicht mehr bestellbar, wird von daher eher monatelange Verzögerung nach sich ziehen, wenn ich den drin lasse. Verarbeitung, Anmutung ist auf einem guten Niveau.
Das mit den 8 Wochen deckt sich mit der Aussage von meinem Händler. Habe auch gefragt ob es Sinn macht auf Sommerreifen zu gehen und sagte es macht nicht viel Sinn, da es auch sein kann, das bei der einen oder anderen Bestellung die doch drauf sind, je nachdem wann bestellt wurde und wann die letzten verbaut worden sind. Also habe ich es sein gelassen und warte halt.
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 2. Mai 2024 um 10:45:25 Uhr:
Zitat:
@hendrykl schrieb am 1. Mai 2024 um 15:09:11 Uhr:
Habe ich es bisher einfach nur nirgendwo gesehen, oder ist der Innenspiegel nicht automatisch abblendend? Auch auf den bisherigen Fotos sieht man immer den kleinen Hebel unter dem Spiegel. In der Preisklasse eigentlich schon sehr ungewöhnlich. Weiß da wer was zu?Also ich sehe da keine kleinen Hebel oder ist der so klein, dass man ihn nicht sieht?
Habe einen Händler gefunden mit Abblendbaren Spiegel im Titanium TC. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Siehe Bilder
Zitat:
@R.ST schrieb am 3. Mai 2024 um 19:56:46 Uhr:
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 2. Mai 2024 um 10:45:25 Uhr:
Also ich sehe da keine kleinen Hebel oder ist der so klein, dass man ihn nicht sieht?
Habe einen Händler gefunden mit Abblendbaren Spiegel im Titanium TC. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Siehe Bilder
Dem Haken eines selbstgebastelten Inserat würde ich keinerlei Bedeutung schenken. Ich orientiere mich da viel mehr an der Betriebsanleitung.
Zitat:
@Goddi2012 schrieb am 3. Mai 2024 um 20:44:36 Uhr:
Zitat:
@R.ST schrieb am 3. Mai 2024 um 19:56:46 Uhr:
Dem Haken eines selbstgebastelten Inserat würde ich keinerlei Bedeutung schenken. Ich orientiere mich da viel mehr an der Betriebsanleitung.
Hier kommt noch ein Bild vom Fahrzeug innen OHNE Nippel. Und was sagst Du jetzt? Komm aber nicht mit, wurde mit Photoshop gemacht ??
Zitat:
@R.ST schrieb am 3. Mai 2024 um 21:18:10 Uhr:
Zitat:
@Goddi2012 schrieb am 3. Mai 2024 um 20:44:36 Uhr:
Hier kommt noch ein Bild vom Fahrzeug innen OHNE Nippel. Und was sagst Du jetzt? Komm aber nicht mit, wurde mit Photoshop gemacht ??
Wenn es tatsächlich einen selbstabblendenden Rückspiegel geben würde, meinst du nicht, das dies in der Preisliste und/oder BA stehen würde?
Ja wir werden es alle selber herausfinden was drin ist, bei den meisten sind das ja noch gute 6-9 Monate, da kann sich einiges ändern.
Zur Not rüstet man das eben nach sobald verfügbar oder vom Zubehör vorhanden, ist ja auch kein Hexenwerk..... Also ich mach mir da kein Kopf, wäre zwar verwundert wenn nicht vorhanden, aber wie gesagt, es gibt immer eine Lösung... Die abgedunkelten Scheiben bringen ja auch schon ein wenig was.
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 3. Mai 2024 um 21:27:49 Uhr:
Ja wir werden es alle selber herausfinden was drin ist, bei den meisten sind das ja noch gute 6-9 Monate, da kann sich einiges ändern.
Zur Not rüstet man das eben nach sobald verfügbar oder vom Zubehör vorhanden, ist ja auch kein Hexenwerk..... Also ich mach mir da kein Kopf, wäre zwar verwundert wenn nicht vorhanden, aber wie gesagt, es gibt immer eine Lösung... Die abgedunkelten Scheiben bringen ja auch schon ein wenig was.
Ich sehe das auch völlig tiefenentspannt