ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom

Ford Tourneo Custom

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 16. März 2015 um 20:53

Hallo zusammen!

Ich hab da eine allg. Frage zur Lieferung des Tourneo Customs, evtl. weiss ja jemand mehr!

Ich habe im Januar 15 meinen Transit Custom als Firmenwagen bekommen.

Nun habe ich bei Ford für einen Familien Transit - Tourneo Custom - angefragt.

Mir wurde mitgeteilt das kein Transit/ Tourneo mehr bestellt wird, da die neue Abgasnorm für 2016 nicht eingehalten werden kann.

Weiß jemand etwas darüber? Ich finde dazu nichts...

Ein T5 oder die V- Klasse kommen nicht in Frage, Opel Vivaro ist nicht wirklich toll anzusehen...

Gruß Kalki

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also meine Meinung dazu ist ja, das sich kein anderer Hersteller so ein Geschäft,

Grade bei der Nachfrage von unserem Wagen, aus den Händen nehmen lassen würde.

Außer es wird von den Amis aus gesteuert ;)))))

Also die Fakten sind doch das für die Produktion der "neuen Fahrzeugklasse" also den Custom

in der Türkei ein komplett neues Werk aufgebaut wurde.

Noch dazu ist dieses ja vollkommen unerwartet ausgelastet und es kommt ja noch besser an sich ja sogar, überlastet, weil Wartezeiten von 3- 4 Monaten gibt es bei Ford nicht bei vielen Modellen.

Mann sollte sich ja auch überlegen wie viele Zulieferfirmen an so was dran hängen, da ist große Nachfrage,

nicht immer leicht zu steuern!

Aber so lang Ford Händler noch Neuwagen mit 30% von Liste verkaufen können war das ja kein Problem ;)

Ich kann mir gut vorstellen das alle zufrieden sind ob bei den Amis oder auch im Werk in der Türkei

erst mal nur Transit Customs zu bauen, und wieso ist das so...???

Weil das Werk dann immer noch mit min. 110% ausgelastet sein wird.

Was die Verkäufer von Ford dazu in Deutschland sagen oder gar der Endverbraucher ist da uninteressant!

 

Grüße Tim

Habe meinen ja auch schon und bin zufrieden damit :)

Servus,

ich glaube, das hat damit zu tun, daß das Werk in dem unsere Fahrzeuge hergestellt werden, kein reines Fordwerk ist, sondern einer "nicht" Ford-Firma gehört. (Wie immer man diese Konstrukt bezeichnet) :mad:

So hat es mir neulich mein langjähriger Meister mal erklärt.

Hallo,

das habe ich zu den neuen Motoren gefunden.

http://www.parkers.co.uk/.../

Interessante Aussage von 2013:

"Wann kommt Euro 6 bei Ford und wie setzen Sie das Thema um?

Wir kommen mit Euro 6-Fahrzeugen erst zu dem Zeitpunkt auf den Markt, an dem es Pflicht wird. Bei der Umstellung von Euro 4 auf Euro 5 war es für uns ein Wettbewerbsvorteil, dass wir bis zum Schluss noch Euro 4-Fahrzeuge anbieten konnten, denn die Kunden wollten bewährte Technologie nutzen, solange es geht. Wenn Euro 6 kommt, werden wir es mithilfe der SCR-Technologie umsetzen, auch bei den kleinen Nutzfahrzeugen."

(http://m.eurotransport.de/.../...aech-abwarten-bei-euro-6-6494976.html)

Der neue Motor heißt Panther

"The Panther program is the largest diesel endeavor at Ford in the last 20 years. Its goal is to develop the new generation of 2 litre turbo diesel engines in a wide range of powers (100 PS to 230 PS) for many of the current Ford vehicles on the market: Focus, Kuga, Mondeo, C-Max, Transit, Galaxy, S-Max and Ranger. The combination of customers and different configurations makes Panther an extremely complex program with multiple engine architectures, products and assembly plants all over the world. More than 1 million engines will be built every year from 2016!"

(http://www.quickrelease.co.uk/the-panther-program/)

 

Gruß 3erGTD

Zitat:

Its goal is to develop the new generation of 2 litre turbo diesel engines...

Ob sie den Motor noch kleiner bauen werden (2.2 auf 2.0)?

 

am 24. März 2015 um 8:53

Ich war gestern bei meinem FFH und als ich Ihn auf die Transit/Tourneo-Produktion ansprach war er alles andere als begeistert. Die Lager seien zwar voll aber man kann quasi nur noch "von der Stange" anbieten und nicht flexibel auf Kundenwünsche eingehen. Meinte aber auch, dass Ford zukünftig in den Custom u.a. wegen Euro6 eigene Motoren verbauen will.

Bisher scheinen da wohl Motoren von PSA(?) drinne zu sein... kann aber auch sein das ich da etwas nicht richtig verstanden habe - war ein wenig von der Verkausassistentin abgelenkt -.-

Hallo,

wir haben unseren Transit Custom Kombi am 2. März komplett nach Wunsch, bestellt, Liefertermin: schnellstmöglich- ausgegangen wird von dem Standard viertel Jahr- also Anfang Juni. Gestern noch nach gefragt, bisher kein Liefertermin im System...

Da ich morgen eh noch mit dem Freundlichen telefonieren muss, werd ich das direkt mit ansprechen...ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf mein neues Auto...

Zitat:

@Samchy schrieb am 3. April 2015 um 15:57:22 Uhr:

Hallo,

wir haben unseren Transit Custom Kombi am 2. März komplett nach Wunsch, bestellt, Liefertermin: schnellstmöglich- ausgegangen wird von dem Standard viertel Jahr- also Anfang Juni. Gestern noch nach gefragt, bisher kein Liefertermin im System...

Da ich morgen eh noch mit dem Freundlichen telefonieren muss, werd ich das direkt mit ansprechen...ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf mein neues Auto...

Da am Samstag denn Freundlichen nicht erreicht, eben heute.

Unser Transit kommt aus "Vorproduktion" (bestellt aber noch nicht gebaut?), an unsere Wünsche angepasst, deswegen konnten wir "noch" bestellen.

Bezüglich der Produktions- und Lieferproblematik geht er auch aufgrund der "Vorproduktion" weiterhin von den drei Monaten, also Anfang Juni aus.

Wir werden weiter gespannt warten...

am 15. Mai 2015 um 16:01

Hallo Zusammen,

 

wir haben am 20.Februar unseren Tourneo Grand Connect gekauft.

Da dieser schon vor unserem Kauf in der Pipeline war, sollte die Lieferzeit nur 14 Tage betragen (so war die Info am Kaufdatum).

Nach mehrmaligen Rückfragen wann denn die 14Tage um sind, hieß es dann, das Auto wird am 31.März gebaut !?!?

Ich war etwas verwirrt, da unser Auto doch schon eigentlich seit einigen Wochen bei uns stehen sollte....

 

Neuer Liefertermin war dann 14 Tage nach Ostern. Mitte April hieß es vom Verkäufer, wir können unser altes Auto schon verkaufen, das neue Auto kommt in ein paar Tagen. Sollte unser Auto verkauft sein und das neue noch nicht da, bekommen wir einen Leihwagen! Top!

Also altes Auto verkauft und den Verkäufer Samstags darüber informiert! und ab Montag hatten wir einen Leihwagen.... TOP!

den Leihwagen fahre ich bis heute noch...

 

Gut das wir noch nicht das große Auto brauchen.

Aber wenn unser Baby schneller auf der Welt ist als das Auto vor unserer Haustür.... dann wird es verdammt eng!!

 

Morgen rufe ich den Verkäufer noch mal an und frage nach dem Liefertermin- Antwort ist wohl wieder in 14 Tagen :-)

 

 

 

Ein wirklicher Liefertermin ist immer noch nicht in sicht!

Zitat:

@Lucky1982 schrieb am 15. Mai 2015 um 18:01:30 Uhr:

Hallo Zusammen,

wir haben am 20.Februar unseren Tourneo Grand Connect gekauft.

Da dieser schon vor unserem Kauf in der Pipeline war, sollte die Lieferzeit nur 14 Tage betragen (so war die Info am Kaufdatum).

Nach mehrmaligen Rückfragen wann denn die 14Tage um sind, hieß es dann, das Auto wird am 31.März gebaut !?!?

Ich war etwas verwirrt, da unser Auto doch schon eigentlich seit einigen Wochen bei uns stehen sollte....

Neuer Liefertermin war dann 14 Tage nach Ostern. Mitte April hieß es vom Verkäufer, wir können unser altes Auto schon verkaufen, das neue Auto kommt in ein paar Tagen. Sollte unser Auto verkauft sein und das neue noch nicht da, bekommen wir einen Leihwagen! Top!

Also altes Auto verkauft und den Verkäufer Samstags darüber informiert! und ab Montag hatten wir einen Leihwagen.... TOP!

den Leihwagen fahre ich bis heute noch...

Gut das wir noch nicht das große Auto brauchen.

Aber wenn unser Baby schneller auf der Welt ist als das Auto vor unserer Haustür.... dann wird es verdammt eng!!

Morgen rufe ich den Verkäufer noch mal an und frage nach dem Liefertermin- Antwort ist wohl wieder in 14 Tagen :-)

 

Ein wirklicher Liefertermin ist immer noch nicht in sicht!

Das ist echt ärgerlich. Die Verzögerung liegt wahrscheinlich daran, dass es sich um einen GRAND-Connect mit laangem Radstand handelt, die haben momentan generell Lieferverzug.

Das schlimme an der Sache ist, dass der Händler für sowas eigentlich am wenigsten kann, den Ärger des Kunden jedoch immer komplett abbekommt. Leider passiert das Regelmäßig, dass der angegebene Liefertermin vom Werk nicht eingehalten wird und einfach evrschoben wird...

 

am 21. Mai 2015 um 6:25

Lieferverzug kann ja vorkommen. Dann ermittelt man einen neuen Liefertermin der eingehalten werden kann. Mann gibt aber nicht 6 Mal einen neuen Liefertermin in 14 tägen Rhythmus ab! 12Woche Lieferverzug.

Aber das gute ist, ich habe mit dem Händler am Montag gesprochen, " in 14 Tagen ist das Auto spätestens da"??

Das ist doch ne Aussage auf die ich jetzt bauen kann. Danke Ford!!!

Zitat:

Das schlimme an der Sache ist, dass der Händler für sowas eigentlich am wenigsten kann, den Ärger des Kunden jedoch immer komplett abbekommt.

Naja, in diesem Fall bin ich mir nicht so sicher.

Denke mal, da wollte einer unbedingt ein Auto verkaufen.

Der Kunde hat hier das Spiel eben mitgespielt.

Wenn mir ein Händler sagt, dass das Auto ist in 14 Tagen da, dann mache ich einen verbindlichen Liefertermin aus.

Lässt sich der Händler darauf nicht ein, dann stimmt da was nicht.

Wenn es Lieferverzögerungen gibt, dann weiß ich das meist schon mehr als 14 Tage vorher.

Für den Transport werden ja schon alleine 3 Wochen berechnet.

Dann reden wir also von einem fertigem Auto, welches Monatelang nicht zum Händler transportiert wurde?

Ich würde den Händler in Verzug setzen, dass man notfalls aus dem Vertrag raus kommt.

https://www.das.de/.../lieferfristen.aspx

Wenn das Auto erst ende März gebaut werden soll, kann das noch bis mindestens August dauern.

 

Und wenn man einen gültigen Vertrag hat muss der auch gehalten werden.

Sobald man den Wagen hat oder auch im Kaufvertrag die Seriennr. des Wagens hinterlegt ist kann man ja einfach über:

FordEtis den Tag der Produktion aus machen und dann den Verkäufer zur rede stellen.

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

 

Grüße Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen