ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom PHEV - Erfahrungen?

Ford Tourneo Custom PHEV - Erfahrungen?

Ford Tourneo Courier JU2
Themenstarteram 5. August 2020 um 11:40

Moin zusammen,

sagt mal- hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem Custom PHEV gemacht? Hat den jemand als Leasingfahrzeug? Oder als Familienfahrzeug im Einsatz?

Ich weiß- der ist teuer, die Batterie angeblich sehr klein, der Dreizylinder brummt ganz schön, bei 120 riegelt die Karre ab usw... habe diverse Videoberichte bereits gesehen, der eine sagt so der andere so... von daher würden mich ehrliche Erfahrungen und Meinungen interessieren.

Danke vorab und viele Grüße,

Manu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2020 um 16:01

Hallo zusammen,

bin den Custom PHEV am Wochenende ausgiebig gefahren, kam über einen meiner Kunden an den Wagen, der testet ihn im Unternehmen als Flotten-Fahrzeug. Hat 62 Autos im Fuhrpark, da rennt gerade jeder Autohändler die Tür ein, um ihm die Karren anzubieten.

Jedenfalls ist der Custom für kurze regionale Auslieferungen eine echte Alternative, wird gerade getestet... und wohl unheimlich gefördert, der Hobel.

Da stehen Rabatte auf den Angeboten mit 45 bis 49%… krass, jenseits von Gut und Böse... vielleicht kann ich das ausnutzen.

Zurück zum Thema- konnte den Custom am Samstagmorgen abholen und Sonntagabend hinstellen.

Generell erst mal: Geiles Fahren, Ruhe, man summt durch die Gegend und fett Platz für die Familie ist auch. Das Laden an einer normalen Steckdose geht flott- gut, der Akku ist ja auch nicht groß, von daher nix wildes. Im reinen EV-Betrieb für regionales Fahren echt prima.

Wir waren bei Oma und Opa, waren Einkaufen, Getränke geholt, die drei Kinder samt den Kinderwagen und Klappboxen dabei gehabt, top! Platz wie bekannt ja übel fett vorhanden, der Custom ist da trotz seiner Transporter-Gene schon was Feines.

Und 40 bis 45 Kilometer schafft man locker bei gemäßigter Fahrweise und Lüftung Stufe 1, um die 20 Grad, damit keiner friert.

Absolut Alltagstauglich, Familientauglich sowieso, für regionales „Kinder-durch-die Gegend-schieben“ super geeignet mit Besuchen bei Ärzten, Tagesmutter, Kindergarten, Einkaufen usw… der übliche Zinnober eben.

Auch im Auto-Modus, wo dann der 3-Zylinder sich zuschaltet, ist das unaufdringlich und im Hintergrund zu hören.

Nun zu den etwas „unschönen“ Punkten:

Wenn Akku voll, alles prima. Wenn Akku bald leer, lässt Leistung nach. Wenn Akku leer und Motor immer öfter an, dann geht der schon mal je nach Leistungsabruf in die oberen Drehzahlregionen (Am Berg hier im Murgtal oder auf der AB mit max.120).

Und die 120 auf der Autobahn sind zwar echt schwach, wären aber für mich kein zwingendes Ausschlusskriterium, da ich eh selten schneller fahre. Längere Urlaubsfahrten an die Nordsee o.Ä. fahre ich mit den Kids eh nachts mit Tempomat 120… von daher glaube ich, das mich das nicht sonderlich stört. In der Garage steht ja noch mein V6, wenn ich Bock auf mehr Tempo habe… ;-)

Den Listenpreis mit über 70 K kannst natürlich knicken, aber für 44.000 Euro neu mit 5 Jahren und 100.000 km ist das für mich nun eine ernste Überlegung… natürlich noch abzgl. der Bezuschussung!

Mal in den nächsten Tagen noch einige Dinge abklären…

Aber an sich- WENN NATÜRLICH DAS FAHRPROFIL PASST- ist der Custom PHEV meiner Meinung nach echt nicht übel.

Für Familien, regionales elektrisches Fahren, Kurz- Mittelstrecken absolut ok. Für Shuttle- oder Lieferungen ausfahren auch super.

NIX für Schnellfahrer, Anhänger-Besitzer, Dieselfans, Langstreckenfahrer und natürlich leere Geldbeutel.

Ich berichte weiter, Grüssle,

Manu

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Ich denke meine Berechnungen sind korrekt und habe nix vergessen. Bin aber gerne für Korrekturvorschläge

Was soll die Berechnung in "Millicent" wenn du einen 5-stelligen Betrag der höheren Anschaffungskosten "vergisst"

 

Zitat:

Tja und es soll auch Leute geben, die tagsüber an der heimischen PV Laden können und eben nicht nachts. Die Funktion einer Zeitschaltuhr ist da auch hilfreich und so modernes Teufelszeug wie Überschuss-Ladung wäre auch nur Propaganda [sic!]...

Die meisten User hier fahren das Auto zur Arbeit ect

Gibt auch sicher Schichtarbeiter, aber eher die Ausnahme

Also, wofür hast du die Kiste überhaupt gekauft, wenn sie tagsüber steht um zu laden !!!!????!!!

Fährst du dann nachts spazieren, weil es ja so ein tolles Auto ist, oder wie ?

bezügleich Account...

Wenn ich für jedes Modell, dass ich je gefahren habe, hier einen eigenen Account anlegen würde, na wumm, ich würde mir max 10 merken, aber nicht die über 100 oder mehr, die ich brauchen würde

40 Jahre auf Autos Baumaschinen ect sind eben ein Faktum

 

Allgemein, ist im Moment ein Stromer vielleicht interessant, ABER...

Als Anfang der 2000er der Absatz nicht mehr da war, hat man den Benziner verteufelt

Alle sollen Diesel fahren, sind ja so billig

Was ist jetzt, jetzt ist der Markt wieder voll und der Absatz schwächelt

Na dann drücken wir doch den dummen Kunden das E-Auto auf´s Auge

Sobald genügend verkauft sind, wird sich der Gesetzgeber wieder ein paar hübsche Steuern einfallen lassen, für die Stromer

Auch das stromtanken wird sehr bald empfindlich teurer werden

In der Steiermark gibt es schon Lader, die pro "Füllung" fast 70 € kosten

Betreiber ist ein deutscher Autobauer

Von fast schon "Kampf" um einen Ladeplatz aufgrund der schlechten Infrastruktur der Ladesäulen rede ich noch gar nicht

 

Komischerweise hetzt jeder von Tag zu Tag, hat für nichts Zeit, aber fürs laden haben sie alle Zeit, WEIL SIE MÜSSEN !!!

Themenstarteram 17. November 2021 um 18:56

Boah, Leute… bitte… langsam wirds echt anstrengend.

Jetzt hat jeder seine Meinung und Standpunkt dargelegt und gut ist.

Sich hier jetzt verbal so reinzusteigern sollten wir doch bitte vermeiden.

 

Dieses Forum lebt von Erfahrungen tauschen und gegenseitiger Hilfestellung…

 

Also- jetzt knuddeln wir uns und warten einfach mal ab, wie es sich längerfristig ausgeht… :-)

 

Viele Grüße,

Manu

Was stimmt an meinen Ausführungen nicht ?

Vielleicht weil ich Österreicher bin, in einem deutschen Forum

Das merke ich sehr oft, jep

Bitte um konkrete Erklärung zu meinen anderen Einträgen, was daran nicht stimmt

Zitat:

@MisterError schrieb am 17. November 2021 um 19:56:48 Uhr:

Boah, Leute… bitte… langsam wirds echt anstrengend.

Jetzt hat jeder seine Meinung und Standpunkt dargelegt und gut ist.

Sich hier jetzt verbal so reinzusteigern sollten wir doch bitte vermeiden.

Dieses Forum lebt von Erfahrungen tauschen und gegenseitiger Hilfestellung…

Also- jetzt knuddeln wir uns und warten einfach mal ab, wie es sich längerfristig ausgeht… :-)

Viele Grüße,

Manu

Preisunterschied bei gleich ausgestattetem Fahrzeug PHEV teurer um 13 200 € !!!

Auch hat der PHEV 200 kg ( 700 kg ) weniger Zuladung

Anhängelast findet man gar nicht für den PHEV wird aber beim Automaten angesiedelt sein, also sehr wenig

Daten und Zahlen aus Preisliste Österreich Stand 7/21

Normal-custom
Phev

@Tourneo_PHEV :

könntest du probieren die Verbräuche in Spritmonitor.de zu erfassen?

Wenn das überhaupt geht.

Bei meinem Diesel geht es immer sehr gut

Beim meinem Elektrischen mache ich es immer einmal im Monat, einfach gefahrene km und den in dem Monat geladene kwh

Wärst dann der erste im Spritmonitor mit dem PHeV

Für mich würde er derzeit auch gut passen.. Durch abwechselnd Home-Office(tagsüber laden vie PV-Überschuss Ladung) nachmittags/abend dann Kinderkutsche.. Ab und zu auf Arbeit laden..

Zuladung wäre mir mit 700kg auch genug und einen Anhänger habe ich auch nicht.

Und man kann Elektrisch auch Lautlos aus und einparken, bei mir dröhnt der 2.2l Diesel immer recht laut unter dem Carport und meinen baulichen Gegebenheiten..

@bissst79 Sprit Monitor muss ich mir mal ansehen, aber gerade beim Strom Laden wird es schwer mit der Doku. Es kommt ja mal vor, außerhalb Strom zu tanken, z. B. vor dem Supermarkt, da wird oft nix aufgezeichnet. (War im Oktober aber nicht der Fall, drum bin ich mit diesen Daten sicher.

 

@macspeed Vom Neupreis gebe ich dir recht, jedoch habe ich den als Jahreswagen fast ohne Aufpreis bekommen da Umwelt bonus etc..

 

Zum Laden: Kinder zum Kindergarten, wieder abholen und noch zum Sport etc. Aber das sind alles kurze Strecken. Daheim wird die Kiste jeweils wieder ans kabel gelegt und kann laden. Wie gesagt genau für diese Zwecke macht das Auto Sinn.

Berufspendler sollten Erdgas fahren, ist günstiger, aber das ist trotz Bio Erdgas derzeit kein politischer Wille.

Beim Spritmonitor mal angemeldet und Daten eingetragen...mal sehen, ob da korrekt erfasst werden kann. Das Stromtanken gebe ich dort monatlich ein, täglich wäre zu aufwendig. Da ich zwischenzeitlich auch eine Wallbox habe kann ich genau die Menge Strom ermitteln, die ich direkt über die PV ins Fzg. gespeist habe, somit wird sich der Preis hier noch deutlich reduzieren (also zumindest in den Monaten wo auch Sonne da ist ;-) )

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 21:50

Top @Tourneo_PHEV … Danke.

Ich bin gespannt…

 

Grüssle,

Manu

@Tourneo_PHEV :

Und wie verhält sich das Auto bis jetzt?

tja, was soll ich sagen... bei den aktuellen Spritpreisen: ALLES richtig gemacht :-D

wie Ihr vom Spritmonitor entnehmen könnte habe ich gestern mal 10 Liter getankt (damit die Warnlampe "Reichweite unter 80 km" aus geht). Also bei 46 Liter über 1100 km ist der Verbrauch ok. Die Kurzstrecken laufen voll elektrisch.

Die Tankung über PV habe ich letzten Monat zu 51 % erreicht und in diesem Monat bin ich derzeit bei 71 %. Aber auch wenn ich zu 100 % Netzstrom kaufen müsste bin ich deutlich günstiger unterwegs.

Der Stromverbrauch beträgt zur Zeit (Morgens -6°C) 32 kwh... somit steht der auf Augenhöhe mit dem EQV (lt. Spritmonitor) und es wird jetzt auch mal mit 100+ über die Landstraße gebügelt. Na gut... die Reichweite lässt dann auch nach... aber 30 km sind es auch an kalten Tagen.

Noch Fragen?

Freut mich, dass Du für Dein Profil das richtige Auto gefunden hast!

Themenstarteram 10. März 2022 um 21:11

Danke @Tourneo_PHEV … unser Profil würde auch passen.

 

Aber durch die aktuelle Situation und die Verteuerung der Baustoffe ist unser Hausbau grad extrem verteuert… ein Custom somit in weite Ferne gerückt… :-((

 

LG,

Manu

Dann muss ja nur noch ein passendes Angebot da sein..??

Und da gibt es nicht viele... Letztes Jahr wurden (wenn ich mich jetzt nicht völlig irre) 129 in D zugelassen

Wie hoch ist denn aktuell der Aufpreis für den PHEV ggü. dem Diesel?

Ist die Differenz etwas zusammengeschmolzen, wo es die Diesel-Modelle jetzt auch nicht mehr mit >40% Nachlass gibt.

Meine Befürchtung ist fast, dass man sich zwar nicht an der Tankstelle ärgert, aber wenn man am Ende einen Strich unter alle Kosten zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom PHEV - Erfahrungen?