ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford sync

Ford sync

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 17:43

Hallo wie kann ich herausfinden ob und welches sync ich habe und lässt es sich evntl nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Nur du tauscht halt nicht wie beim PC einfach nur den Monitor und die Tastatur aus, sondern das komplette System incl. PC, Wlan-Router und musst noch alles neu konfigurieren, um es mal mit anderen Worten auszudrücken.

Aber machbar ist es. Man kann auch aus einem Ambiente einen RS machen, rein theoretisch. Die Rohkarosse passt.....:cool:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 18:08

OK dann bleibe ich wohl bei meinem Radio oder schaue doch Mal ob ein Umbau auf sync gehen und sich lohnen würde

am 5. Oktober 2019 um 10:24

Zitat:

@realv schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:08:46 Uhr:

OK dann bleibe ich wohl bei meinem Radio oder schaue doch Mal ob ein Umbau auf sync gehen und sich lohnen würde

Einfach herauszufinden was man hat ist sinnvoller als diese Vermutungen zu Sound und Connect.

Ganz einfach: Radio an, Menü: wenn hier steht: Sync Einstellungen - dann ist es auch Sync und kein Sound und Connect.

Weiter zu Sync Einstellungen: System Info drücken

Hier sollte dann die aktuelle Software stehen.

Siehe Bilder

Übrigens: ich habe ein Faceliftradio mit DAB eingebaut, original Sony Brand. Klang, Sound, Bedienbarkeit, Anzeige und Funktion der original Komponenten. Damit erübrigt sich die Frage nach Android Umbau.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 5. Oktober 2019 um 10:37

Zitat:

@fordfo2011 schrieb am 4. Oktober 2019 um 10:28:34 Uhr:

Stimmt, müsste Sync 1 sein, da sind ja die Symbole links immer oder?

Je nach Softwarestand. Ebenfalls im Menü zu sehen.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 13:12

OK danke dann habe ich definitiv kein sync.

 

Werde mich dann Mal die nächste Zeit mit einem eventuellen Umbau auf sync erkundigen. Und ob ich das preislich bereit bin zu zahlen.

Hallo , bin neu hier und möchte mich hier mal anhängen.

Habe einen Ford Focus Tunier , Bj. 1/14.

Habe dieses Sony Radio mit 5" Bildschirm , Navy und Rückfahrkammera.

Sync habe ich auch weis aber gerade nicht welche version.

Träume davon dies alles auszutauschen gegen das Radio usw. mit dem 8" Touchscreen vom Facelift 2015.

Genauere Angaben müsste ich erst noch suchen. Könnte das funktionieren ???

MfG. Udo

Theoretisch schon, machbar ist fast alles, ob wirtschaftlich sinnvoll, steht auf einem anderen Blatt.

Nur wenn ich schon ein Sync 1 raus werfe und gegen ein Sync 2 mit 8" Bildschirm tauschen möchte, also Mittelkonsole und alles was so dazu gehört, dann mache ich gleich den Schritt zum Sync 3. Da ist ein bißchen mehr zu erledigen, als nur die Konsole raus und Display wechseln. Insbesondere wenn alle Funktione vom Sync 2/3 auch funktionieren sollen, angefangen mit der Lenkrad oder Sprachbedienung :rolleyes:

MaxMax66 kann sicher zu solch einem Umbau am meisten beitragen, richtig?

Andere Möglichkeit wäre der Einbau einer Android-China-Zubehörlösung, wahrscheinlich erheblich günstiger, allerdings in einigen Anpassungen nicht ganz optimal und meist nicht so toll von der Empfangsleistung. Je nach Gegend aber ausreichend.

Hallo JoergFB.

Gut weis jetzt nicht welches Sync ich habe, denke schon sync 1.

kenne aber auch die unterschiede nicht zwischen den Systemen.

Habe noch einen Kuga BJ 16 mit eben dem 8" Monitor und das ist eben doch was ganz anderes.

Welches Sync das ist weis ich nicht. Habe halt gedacht das das Facelift-radio vom Focus releativ einfach und ohne

allzu große Probleme einzubauen wäre. Habe ja jetzt schon alle funktionen im Focus wie im Kuga , nur nicht die Klimasteuerung über den Touchsreen. Der Focus hat auch die automatische 2-Klimazonenregelung.

MfG. Udo

Zitat:

@fordkugafocus schrieb am 19. Oktober 2019 um 19:22:13 Uhr:

Hallo JoergFB.

Gut weis jetzt nicht welches Sync ich habe, denke schon sync 1.

kenne aber auch die unterschiede nicht zwischen den Systemen.

Habe noch einen Kuga BJ 16 mit eben dem 8" Monitor und das ist eben doch was ganz anderes.

Welches Sync das ist weis ich nicht. Habe halt gedacht das das Facelift-radio vom Focus releativ einfach und ohne

allzu große Probleme einzubauen wäre. Habe ja jetzt schon alle funktionen im Focus wie im Kuga , nur nicht die Klimasteuerung über den Touchsreen. Der Focus hat auch die automatische 2-Klimazonenregelung.

MfG. Udo

Dein Focus hat Sync 1 und dein Kuga Sync 2. Ergibt sich aus dem Fahrzeugalter

Hallo, ja das wird so sein. Denke aber mir reicht sync 2, mir geht es haupsächlich um den grösseren Monitor und die einfachere ,übersichtlichere Bedinung. Hattemir gedacht vlt. so ein Teil gebraucht zu bekommen und einzubauen oder enbauen zu lassen.

Der Focus ist nur unser Zweitwagen und es wäre auch sehr schwer sich den Umbau schön zu rechnen, würde mir aber doch sehr gefallen, genauso wie die Alufelgen für die Winterreifen.????

MfG Udo

Nur du tauscht halt nicht wie beim PC einfach nur den Monitor und die Tastatur aus, sondern das komplette System incl. PC, Wlan-Router und musst noch alles neu konfigurieren, um es mal mit anderen Worten auszudrücken.

Aber machbar ist es. Man kann auch aus einem Ambiente einen RS machen, rein theoretisch. Die Rohkarosse passt.....:cool:

Ja ich will ja nicht nur den Monitor tauschen sondern das komplette Radio,cd,navi,rückfahrkammera,monitor-teil.

Könnte mir vorstellen das das neue Facelift-Teil genau die selben Abmessungen hat wie das Alte.

Funktionen bleiben nach meinem verständniss die gleichen wie jetzt auch. Nur bei meinem Kuga ist noch die klimasteuerung mit eingebunden. Ansonsten ist beim Focus eigentlich alles wie beim Kuga.

Bin keiner vom Fach aber kann mich in solche Sachen gut reindenken, Fachleute wissen es natürlich besser , deshalb hoffe ich diese hier zu finden.

Ich lasse mich gerne belehre ,man lernt ja nie aus.

MfG.Udo

am 21. Oktober 2019 um 10:52

Du kannst auf sync 2 oder 3 upgraden, musst nachher nur die Daten angleichen, geht am besten mit ucds. Es ist auf jeden Fall machbar. Du benötigst die Leitungen, Teil selber anfertigen, das Radio, das apim, das Display rahmen mit lüftungsdüsen vom fl das Radio bedienteil und sd USB Einheit Handschuhfach. Schau mal in der Bucht. Hier im Forum oder im einer bei den Amis/ yt ist eine Beschreibung

Weis jemand was ich alles brauchen würde und ob es irgendwelche Probleme bei der Verkabelung gibt weil

die Anschlüsse evtl. nicht passent sind ? Meine Vorstellungen sind vielleicht etwas naiv , ich denke halt das von zb. der Rückfahrkamera oder den Schaltern am Lenkrad , der Antenne vom Dach usw die selben Kabel , egal ob sync 1 oder 2 zur mittelkonsole gehen . Navi / Radio und Anzeige sind ja so wie so ein kompletter Teil für sich . Müssten ja eigentlich nur die Kabel für die externen Teile wie Rückfahrkamera usw. angeschlossen werden. Oder liege ich da ganz falsch ???

Denke halt das Autohersteller bei so einem Facelift versuchen das ganze so einfach, billig zu halten wie nur möglich, also nur das nötigste zu ändern.

Wie gesagt , so viel Ahnung hab ich nicht , denk aber eher logisch, oder naiv ??

MfG. Udo

P.S. Wundere mich schon ein wenig das dieses Thema nicht schon öfters zur sprache gekommen ist , vlt. weil es nicht geht oder schon ein bisschen bekloppt ist ?

Ohne jetzt böse zu sein: eher naiv. Schon das Wechseln des eigentlichen Radios wird spannend da die Anschlüsse Antenne seitenverkehrt sind. An sich die Hardware kriegst du schon rein nur alles verkabeln das es auch funktioniert wird interessant.

Denn was du im Netz kriegst ist ja nur die Hardware ohne fertige Kabelbäume. Das nächste ist Schaltplan und Infos.

Alles nicht so einfach. Schon der Schaltplan allein wird interessant.

Grundsätzlich lösbar sicher, aber du musst ne ganze Menge Infos zusammen tragen.

Tip: ford-Forum.de, hier Suchfunktion „Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C“ nutzen.

Sollte helfen.

Ich habs geahnt .

Naja , träum ich halt weiter.

MfG. Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen