Ford SYNC Karten- & Softwareupdate
Hallo,
bei wem funktioniert das Ford SYNC Karten bzw. Softwareupdate mit Sync 3?
Ich bekomme ständig das gleiche Ford SYNC Softwareupdate angeboten, obwohl ich die Log-Datei hochgeladen habe…
Dadurch bekomme ich ggf. auch kein Ford SYNC Kartenupdate!
Danke, für viele Antworten…
191 Antworten
Wie oft gibt es eigentlich Naviupdates für das Sync3 pro Jahr? Wie lange wird es noch Updates für das Sync3 geben, da das Sync4 ja grundsätzlich schon fertig ist? Gibt es da Aussagen zum Thema seitens Ford, wie lange hier Updates für Sync3 garantiert sind?
Also mein letztes Update ist deutlich über ein Jahr her.
Zitat:
Wie oft gibt es eigentlich Naviupdates für das Sync3 pro Jahr? Wie lange wird es noch Updates für das Sync3 geben, da das Sync4 ja grundsätzlich schon fertig ist? Gibt es da Aussagen zum Thema seitens Ford, wie lange hier Updates für Sync3 garantiert sind?
Ich denke, da muss man sich keine Sorgen machen, da es ja Autos mit Sync3 gibt, die erst ein Jahr alt sind....
Updates für das Sync gab es eigentlich schon mind. 1x im Jahr und das Kartenmaterial wird auch regelmäßig geupdated.
Gibt es denn mehr als einmal im Jahr Kartenupdates?
Ähnliche Themen
Das System nachdem Ford Updates bereitstellt versteht glaube ich niemand. Mein Kartenstand ist jedenfalls F10, das gibt es seit 04/21 und hat laut Internet Kartenstand 02/2020. Meine Karten sind also so 2,5 Jahre alt und seit 1,5 Jahren bei mir installiert.
Es ist kein Update verfügbar, andere haben aber ein Update auf F11 angeboten bekommen.
Zur Info: ich habe mich an Ford gewandt, weil ich zwar das Systemupdate erfolgreich installieren konnte, dann aber nicht das Kartenupdate holen konnte.
Ich konnte es kaum glauben, dass sich Ford Kunden-Service tatsächlich bei mir gemeldet hat und verschiedenes wissen wollte. Jetzt kam sogar die 2. Rückmeldung mit der Bitte, ihnen die Log-Datei zu übersenden. Bin gespannt, was dabei herauskommt.
Zitat:
@wpetraw schrieb am 28. September 2022 um 20:13:24 Uhr:
Zur Info: ich habe mich an Ford gewandt, weil ich zwar das Systemupdate erfolgreich installieren konnte, dann aber nicht das Kartenupdate holen konnte.
Ich konnte es kaum glauben, dass sich Ford Kunden-Service tatsächlich bei mir gemeldet hat und verschiedenes wissen wollte. Jetzt kam sogar die 2. Rückmeldung mit der Bitte, ihnen die Log-Datei zu übersenden. Bin gespannt, was dabei herauskommt.
Moin,
das habe ich schon vor Wochen. Alle zwei Wochen kommt seitdem eine Entschuldigung, das es leider etwas länger dauert. Bei unserem einen Ecosport haben beide Updates problemlos funktioniert. Beim anderen war nach den Systemupdate schluß. Das senden der Log-Datei an Ford hat bisher auch keine Ergebnisse gebracht. Letztes Jahr musste anch dem Update das SYNC-Modul getauscht werden. Auch dieses Jahr fehlen nach den Update wieder diverse SYNC-Kommandos. Es ist echt traurig.
Gruß FOFOIIFAHRER
Gute Nachrichten für alle Updategeplagten. Die Updates müssen nicht am Stück durchgeführt werden.
Es funktioniert ganz einfach.
Stick im Handschuhfach anschließen und vergessen. V E R G E S S E N! Ganz genau. So lange, bis angezeigt wird, dass der Stick entfernt werden darf. Nicht früher! Egal, ob Syncupdate oder Kartenupdate.
Durch diesen Tipp habe ich nach über 2,5 Jahren endlich mal ein Kartenupdate hinbekommen.
Das Handy war wie immer vorne am USB Anschluß angeschlossen.
Sync reagiert am Touchscreen, während des Updates, teilweise zeitverzögert. Aber es kann genutzt werden. Oben auf dem Display verdeckt der Updatehinweis natürlich einen Teil der Anzeige.
Also, Stick rein, Update starten und den Stick vergessen!
Nichts mit Ladegerät oder stundenlang sinnlos durch die Gegend eiern.
Ein paar Fahrten zur Arbeit und zurück und die Updates sind gelaufen. Das System macht dort weiter, wo es aufgehört hat und irgendwann ist das Update fertig.
Hat jemand ein Kartenupdate von 9,1 GB angeboten bekommen (10 Dateien + autoinstall.lst)?
Ich kämpfe seit Wochen mit dem Update und Ford Kundenzentrum rum. Das große Update 22 GB ist eigentlich installiert worden (F11 ist laut SYNC aktuelle Version). Die Log-Datei wird zwar zuerst angenommen (SYNC-Update erfolgreich abgeschlossen kommt als Meldung wenn man diese lädt). Aber wenn ich dann wieder nachschaue, wird wieder angezeigt, dass ein Update zur Verfügung steht.
Heute eben dieses kleine Update. Habe es aber vorsichtshalber noch nicht installiert.
Ja,mit 9.1 oder 9.8 GB da war was,funktioniert nicht. Hab auch Kontakt gehabt mit speziellem Helpdesk für Sync 3 Karten-Updates, die konnten helfen. Mir in der Werkstatt. Ist bei mehreren Kundenfahrzeugen ein Problem gewesen. Die ganze Sync Update Datenbank der VIN's ist Teilweise fehlerhaft. F11 ist ja schon mal gut. Immerhin. Manchmal war ja kein Update möglich zum Beispiel von F8 oder F9 auf F10 oder F11. Rückmeldung der Updates klappte nicht usw. ,das ist Ford eigentlich auch bekannt. Die spezielle Sync Hotline für Ford Werkstatt möchte gerne jede VIN einzeln wissen wo es Probleme gibt, mit Seriennummer des APIM und Softwarestand usw. dann unternehmen die was. Kann nur für mich sprechen was ich in der Ford Werkstatt als Mechaniker so erlebe. Wie der Endkunde ohne Werkstatt das Problem lösen kann, dazu kann ich nichts sagen.
Hallo...
ist das neu mit der Möglichkeit eines Updates über WLAN anstatt USB-Stick (s. Bild)?
Die Anzeige auf der Ford-Seite ist jedenfalls neu.
Und laut Anleitung muss der Motor nicht mehr laufen (bei WLAN).
Zitat:
@gcnord schrieb am 6. Februar 2023 um 13:01:17 Uhr:
Hallo...ist das neu mit der Möglichkeit eines Updates über WLAN anstatt USB-Stick (s. Bild)?
Die Anzeige auf der Ford-Seite ist jedenfalls neu.Und laut Anleitung muss der Motor nicht mehr laufen (bei WLAN).
Die Anzeige ist neu, das ging vorher auch schon.
Auf automatische Updates im Sync und mit WLAN verbinden.
Signal sollte natürlich stark genug sein.
Wir haben beide Autos unterm Carport, das automatische funktioniert gefühlt allerdings nach Tagesverfassung des Systems.
Hallo zusammen, was ist eigentlich im Ford-Puma die derzeit aktuelle Firmwareversion/Buildnummer und wann wird es wohl die F12 Kartenversion geben?
Gruß an alle
Und weil ja einige bei Motor Talk gesagt haben das mal laut Ford den Motor nicht laufen lassen soll,oder nur beim Fahren das Sync Update mit USB Stick machen soll, also hier lese ich etwas anderes. Ich als Mechaniker bei Ford kann ja nicht die ganze Zeit mit dem Auto umherfahren.
Da steht: ich kann das Fahrzeug fahren,ich muss aber nicht.
Habe Sync 3 aktualisiert.....alles ok. Die Datei auf dem Stick lässt sich jedoch bei Ford nicht hochladen. Es gibt immer eine Fehlermeldung. Ford gibt auf Nachfrage keine Antwort. Weiss jemand die Lösung? WLan Update sagt... Software aktuell.....App zeigt aber alten Softwarestand an. Im Auto wird der neue Angezeigt. Kartenupdate kann so nicht heruntergeladen werden....derzeit F10 bei mir