ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Sync 1 und Karten Update

Ford Sync 1 und Karten Update

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. März 2020 um 23:06

Moin Moin zusammen

Ich darf mich Vorstellen, neuer Besitzer eines Focus mk3 St vfl bj2014 .

Diesen habe ich mir vor kurzem angeschafft. Jetzt wollte ich mal das Sync1 und das Navi Updaten.

Ich habe zwas etlische Beiträge zu meiner Problematik gefunden, werde aber bisher aus keinen Schlau. (Bin wohl zu Doof dafür)

Nun zum Thema:

Ich habe mir eben versucht von der Offiziellen Ford Homepage ein Software Update für mein Sync 1 System herunterzuladen. Leider sind da wohl Dateien beschädigt, da sich die ZIP Datei nicht ohne Fehler entpacken lässt. (mehr als 10x Heruntergeladen, 3 USB Sticks und 2 Laptops ...).

In anderen Beiträgen stand zwar was über die "Install" und "Autoinstall" Datei, aber mein Fehler schein eher im Ordner "SyncMYRide" zu liegen. Dort ist wohl die Datei "E1BT-14D544-AN.sec" Defekt. Zumindest kann sie nicht entpackt werden.

Thema hab ich zwar schon 1 mal gefunden, aber ohne Lösung (Und schon ca 1 Monat alt).

Hoffe da gibts ein Paar Tipps für mich Dummen.

Das war der erste Streich, doch mein zweiter Folgt sogleich,

2tes Thema:

Mein Kartenmaterial ist wohl schon was älter (2014) und dieses würde ich gerne Updaten/ eine neue SD Karte kaufen. Doch ihrwie finde ich im Netz nicht eine, die wie meine Aussieht. Gibt es da überhaupt Unterschiede? Oder kann ich da ihreine von Ford reinhauen?

Momentan ist eine "Western Europe SD Sat Nav V4.1" Karte drin. Davon hab ich eine bis V6 (2016) gefunden, gibts da nix neueres? Oder muss ich die teuer von Ford selber kaufen?

Verbaut ist dieses Kleine Navi mit Sony Radio drunter. (Bild Vorhanden)

ich bedanke mich schonmal im Vorraus für hilfe

mfg

 

Sony Radio Navi Ding
Beste Antwort im Thema

so hier der link: https://workupload.com/file/XPSHLgwb

hier der link zum Kuga 2 Forum für die die Probleme haben sollten bei der Installation: https://www.motor-talk.de/.../...vi-sync-1-1-sync-update-t6304582.html

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ob das Sync1 überhaupt softwaremäßig updatebar ist, bin ich nicht sicher. Ich dachte bislang immer, das geht erst ab Sync2. Aber da wissen andere vielleicht mehr.

Als Kartenmaterial solltest Du auf jeden Fall eine V9-Karte kriegen.

Kürzlich habe ich auf e*by sogar die ersten V10er gesehen, ganz frisch also, z.B. hier.

Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre fallen die Preise dafür recht schnell, wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst, solltest Du die Karte für unter 40 Euro bekommen.

Grüße vom

tdci-käufer

Ein Kartenupdate kann man immer machen den link hat mein Kollege oben schon gegeben :)

Oder hier: https://shop.ford.de/.../...onssoftware-fur-ford-mfd-navigationssystem

Ein Firmware/Systemupdate bei Sync 1 kann man soweit ich weiß nicht machen ab 1.1 gehts glaub ich. Aber wenn du über deine VIN über die Ford Homepage was angeboten bekommen hast dann ok. Ist die Datei zufällig 733mb Groß und heißt zufällig SYNC1.1_768935024_Update?

Ich poste mal Bilder von der SD Karte 2018. Dort steht alles. Bei einigen Angeboten im Netzt handelt es sich um Kopien und auch um Fälschungen.

IMG_20200317_084951.jpg
IMG_20200317_084936.jpg
IMG_20200317_085022.jpg
Themenstarteram 17. März 2020 um 15:44

Moinsen

Danke schonmal für die großartige Hilfe

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 17. März 2020 um 06:53:38 Uhr:

Ob das Sync1 überhaupt softwaremäßig updatebar ist, bin ich nicht sicher. Ich dachte bislang immer, das geht erst ab Sync2. Aber da wissen andere vielleicht mehr.

Als Kartenmaterial solltest Du auf jeden Fall eine V9-Karte kriegen.

Kürzlich habe ich auf e*by sogar die ersten V10er gesehen, ganz frisch also, z.B. hier.

Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre fallen die Preise dafür recht schnell, wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst, solltest Du die Karte für unter 40 Euro bekommen.

Grüße vom

tdci-käufer

Danke für die Suche. Das ist jetzt aber ja nicht so eine wie ich sie vorher hatte, die geht aber Trotzdem? Kenne mich da nicht so gut aus.

Zitat:

@carbonix schrieb am 17. März 2020 um 08:46:04 Uhr:

Ein Kartenupdate kann man immer machen den link hat mein Kollege oben schon gegeben :)

Oder hier: https://shop.ford.de/.../...onssoftware-fur-ford-mfd-navigationssystem

Ein Firmware/Systemupdate bei Sync 1 kann man soweit ich weiß nicht machen ab 1.1 gehts glaub ich. Aber wenn du über deine VIN über die Ford Homepage was angeboten bekommen hast dann ok. Ist die Datei zufällig 733mb Groß und heißt zufällig SYNC1.1_768935024_Update?

Ja genau, dieses Update habe ich über die Website heruntergeladen.

Hab diese Datei auf der Festplatte wenn du möchtest kann ich sie extern hochladen wenn du dein glück damit versuchen möchtest. Die kann man definitiv entpacken.

Themenstarteram 18. März 2020 um 14:38

Zitat:

@carbonix schrieb am 17. März 2020 um 19:35:18 Uhr:

Hab diese Datei auf der Festplatte wenn du möchtest kann ich sie extern hochladen wenn du dein glück damit versuchen möchtest. Die kann man definitiv entpacken.

Ja das wäre super. Würde das damit gerne mal Probieren.

Ich auch ;-)

 

Wäre allerdings schön, wenn mir zuvor noch jemand den Unterschied zwischen Sync 1 und Sync 1.1 erklären könnte...

so hier der link: https://workupload.com/file/XPSHLgwb

hier der link zum Kuga 2 Forum für die die Probleme haben sollten bei der Installation: https://www.motor-talk.de/.../...vi-sync-1-1-sync-update-t6304582.html

Hallo,

in meinen grauen Zellen habe ich noch folgendes in Erinnerung.

Mit der "FORD V5 Karte" gab es auch ein Softwareupdate. Nach diesem Update ist die SMS Vorlesefunktionstaste von der linken unteren Taste (4 Tasten unter dem normalen Radio) in das Telefonmenue gewandert.

Weiter habe ich nach dem Update nichts offensichtliches erkannt.

Was da im Hintergrund verbessert/verschlimmert wurde, keine Ahnung.

Leute, bleibt gesund.

Zitat:

@Elenor Rigby schrieb am 19. März 2020 um 14:43:16 Uhr:

Hallo,

in meinen grauen Zellen habe ich noch folgendes in Erinnerung.

Mit der "FORD V5 Karte" gab es auch ein Softwareupdate. Nach diesem Update ist die SMS Vorlesefunktionstaste von der linken unteren Taste (4 Tasten unter dem normalen Radio) in das Telefonmenue gewandert.

Weiter habe ich nach dem Update nichts offensichtliches erkannt.

Was da im Hintergrund verbessert/verschlimmert wurde, keine Ahnung.

Leute, bleibt gesund.

Yep und die mitlenkenden Hilfslinien beim rückwärts fahren mit Rückfahrkamera und Zoomfunktion wurden auch deaktiviert. Leider...

Bei meinem war bei Kauf keine Kamera drinne, leider - aber nicht tragisch.

Themenstarteram 20. März 2020 um 17:41

So, mal als Update

Habe das SYNC Update von Carbonix mal installiert, hat wunderbar funktioniert.

Zumindest stand da Installation abgeschlossen ^^ Aber meine Hilfslinien beim Rückwärtsfahren sind noch alle da :D

jetzt fehlt mir nur noch die NAvi SD, aber die werd ich mir holen wenn sie was günstiger ist.

Danke nochmal für die Hilfe.

Ja die Hilfslinien sind bei mir auch da nur die lenken nicht mehr mit wenn man am Lenkrad dreht die bleiben stur gerade ;) aber diese veränderung trat nicht mit dem Sync update auf sonder mit dem Kartenupdate als ich von der V4.x auf V7 upgedatet habe jetzt hab ich v9 und immernoch gehts ned.

am 2. Oktober 2020 um 11:32

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 17. März 2020 um 06:53:38 Uhr:

Als Kartenmaterial solltest Du auf jeden Fall eine V9-Karte kriegen.

Kürzlich habe ich auf e*by sogar die ersten V10er gesehen, ganz frisch also, z.B. hier.

Also ich hab diese SD und die Installation ist anscheinend gut durchgelaufen - ohne Fehlermeldungen.

Allerdings wird bei mir keine Straßenkarte auf dem Display angezeigt. Entfernungen, Fahrspuren, Richtungspfeile, usw wird angezeigt - auf Display und im Bordcomputer - nur keine Karten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

P. S. Sync 1 Sony

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Sync 1 und Karten Update