ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FORD Service Hotline zur Regeneration Partikelfilter

FORD Service Hotline zur Regeneration Partikelfilter

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 7:36

Bei meinem CMax 2,0 TDCI, 7/2004, 100 kw/136 PS, Original DPF, war bei 57800 km plötzlich auf der BAB die Leistung runter; max. 3000 U/min, stottern usw. - keine Anzeige im BC! Hab ihn über die Autobahn bei 80-100 km/h über 50 km "heimgebettelt".

Beim Ford geprüft war der DPF zugesetzt. Der DPF wurde manuell freigebrannt - 150 €!

Laut Meister hatte die Software beim regenerieren die Vorgabe 10 Min. bei 100 km im 4. Gang und ist jetzt geändert worden - findet im 5. und 6. bei anderen Geschwindigkeiten statt (genaues konnte er nicht sagen).

Ich habe an die Service-Hotline von Ford aus dem gegebenem Anlass folgende konkrete Frage gestellt:

1. Stimmt die bisherige Vorgabe durch Software (= vom Motormanagement geregelter aktiver Regenerationszyklus) erfolgt bei 10 Min. 100 km im 4. Gang?

2. Welche Vorgabe besteht jetzt?

FORD schrieb dazu lediglich (und bat dann um einen Anruf): "Kunden, die Ihr Fahrzeug hauptsächlich auf Kurzstrecken benutzen, muss geraten werden, Ihr Fahrzeug eine Strecke von 40 km mit 80 km/h zu fahren, wann immer die Verkehrsregeln dies erlauben."

Konkret 2 zusätzliche Fragen dazu:

------ 3. Ist es egal in welchem Gang?

------ 4. würden 30 km mit 120 km/h (20 km mit 160 km/h) den gleichen Effekt haben?

Heute habe ich eine Fr. Döpp am Telefon die mir sagt, sie könne dazu nichts sagen (sie sei nur für TÜV-Freigaben von Reifen zuständig), sie dürfe mich auch nicht an einen kompetenten Ansprechpartner weitervermitteln, diese Fragen seien nur vom FORD-Händler über die technische Hotline von Ford zu klären.

Das ist kein Kunden-Service von FORD!!

Über das Serviceverhalten von FORD zu diskutieren ist müßig - aber gibt es nicht jemand, der zur Klärung der obigen Fragen beitragen kann??

Danke und Gruß aus München

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 7:36

Bei meinem CMax 2,0 TDCI, 7/2004, 100 kw/136 PS, Original DPF, war bei 57800 km plötzlich auf der BAB die Leistung runter; max. 3000 U/min, stottern usw. - keine Anzeige im BC! Hab ihn über die Autobahn bei 80-100 km/h über 50 km "heimgebettelt".

Beim Ford geprüft war der DPF zugesetzt. Der DPF wurde manuell freigebrannt - 150 €!

Laut Meister hatte die Software beim regenerieren die Vorgabe 10 Min. bei 100 km im 4. Gang und ist jetzt geändert worden - findet im 5. und 6. bei anderen Geschwindigkeiten statt (genaues konnte er nicht sagen).

Ich habe an die Service-Hotline von Ford aus dem gegebenem Anlass folgende konkrete Frage gestellt:

1. Stimmt die bisherige Vorgabe durch Software (= vom Motormanagement geregelter aktiver Regenerationszyklus) erfolgt bei 10 Min. 100 km im 4. Gang?

2. Welche Vorgabe besteht jetzt?

FORD schrieb dazu lediglich (und bat dann um einen Anruf): "Kunden, die Ihr Fahrzeug hauptsächlich auf Kurzstrecken benutzen, muss geraten werden, Ihr Fahrzeug eine Strecke von 40 km mit 80 km/h zu fahren, wann immer die Verkehrsregeln dies erlauben."

Konkret 2 zusätzliche Fragen dazu:

------ 3. Ist es egal in welchem Gang?

------ 4. würden 30 km mit 120 km/h (20 km mit 160 km/h) den gleichen Effekt haben?

Heute habe ich eine Fr. Döpp am Telefon die mir sagt, sie könne dazu nichts sagen (sie sei nur für TÜV-Freigaben von Reifen zuständig), sie dürfe mich auch nicht an einen kompetenten Ansprechpartner weitervermitteln, diese Fragen seien nur vom FORD-Händler über die technische Hotline von Ford zu klären.

Das ist kein Kunden-Service von FORD!!

Über das Serviceverhalten von FORD zu diskutieren ist müßig - aber gibt es nicht jemand, der zur Klärung der obigen Fragen beitragen kann??

Danke und Gruß aus München

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Juni 2009 um 8:34

LOL, Diesel Partikelfilter, ich liebe sie :D

Sorry :)

Zitat:

1. Stimmt die bisherige Vorgabe durch Software (= vom Motormanagement geregelter aktiver Regenerationszyklus) erfolgt bei 10 Min. 100 km im 4. Gang?

Diese Aussage escheint mir schon sehr gewagt. Ich fahre meist im 5. Gang und hatte noch keine Pobleme (hab allerdings den 1,6 TDCI). Außerdem hatte ich auch schon Regeneration, als ich bei uns relativ stark bergauf im 2. Gang gefahen bin (feststellbar duch den langen Lüfternachlauf beim Abstellen des Motors)

 

Leider hast du aber recht, dass keine Details zu den Regenerationsvogaben seitens  Ford gemacht werden. Ich hatte auch schon nachgefragt. Da wurde gesagt, dass diese Details als Firmengeheimnis nicht weitergegeben werden dürfen. Über die Hotline für die Händler wirst du wohl auch nichts herauskrigen.

 

Die Hersteller tun eigentlich alle recht geheimnisvoll zu den Details ihrer Regenerationsstrategie.

Leider:(:mad:

am 18. Juni 2009 um 17:56

die servicehotline von ford hat den sinn von beschützenden werkstätten. eine gescheite antwort habe ich da auch noch nie erhalten und die sterotype mit dem händlerverweis steht bei denen auf ner großen tafel. unter §1. verweisen sie an den händler. §2 siehe §1. ich ruf da nicht mehr an.

zum thema dpf kann ich nur feststellen mit 1.6 tdci. der lüfter läuft auch nach wenn ich stadtverkehr fahre.

Ich halte diese Geschwindigkeits-Gang-Zeit-Angaben auch für Mumpitz.

Der Partikelfilter meines Wagens (Ford verwendet das gleiche System) regeneriert seit fast 120tkm oder 4,5 Jahren quasi Problemfrei selbst im Stadtverkehr mit häufigen Stopps.

Bei deinem KM-Stand drängt sich mir die Frage auf : Was sagt denn der Additivstand?

Ford verwendet wohl kleinere Tanks, die alle 60tkm aufgefüllt werden müssen.

Wenn das Additiv ausgeht, kann der Filter folglich nicht mehr (richtig) regeneriert werden.

Zitat:

zum thema dpf kann ich nur feststellen mit 1.6 tdci. der lüfter läuft auch nach wenn ich stadtverkehr fahre.

Das liegt dann am Softwarestand.

Seit meiner vor fast 2 Jahren mal ein Softwareupdate bekommen hat, lief der Lüfter nicht mehr nach.

Ich habe BJ 2007 1,6TDCI.KM Stand ca.31500 Lüfter nachlaufen habe ich auch ab und zu nach kurzstrecken meistens.Laut Ford neuste Software drauf!...Parobleme bis jetzt; Hatte ich keine.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ich halte diese Geschwindigkeits-Gang-Zeit-Angaben auch für Mumpitz.

Der Partikelfilter meines Wagens (Ford verwendet das gleiche System) regeneriert seit fast 120tkm oder 4,5 Jahren quasi Problemfrei selbst im Stadtverkehr mit häufigen Stopps.

 

Bei deinem KM-Stand drängt sich mir die Frage auf : Was sagt denn der Additivstand?

Ford verwendet wohl kleinere Tanks, die alle 60tkm aufgefüllt werden müssen.

Wenn das Additiv ausgeht, kann der Filter folglich nicht mehr (richtig) regeneriert werden.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

zum thema dpf kann ich nur feststellen mit 1.6 tdci. der lüfter läuft auch nach wenn ich stadtverkehr fahre.

Das liegt dann am Softwarestand.

Seit meiner vor fast 2 Jahren mal ein Softwareupdate bekommen hat, lief der Lüfter nicht mehr nach.

Meiner hat auch Softwareupdate erhalten. Dieses längere nachlaufen des Lüfters (länger als 1 Minute) bei abgebrochener Regenration ist aber weiterhin. Finde ich eigentlich auch ganz normal, dass die höhere Wärme nach abgebrochener Regenration abgeführt wird.

 

Was sagt denn der Additivstand? Dieser Hinweis scheint mir sehr plausibel, wenn  man unterstellt, dass das Fahrzeug mit relativ hohem Verbrauch bewegt wurde. In einem Thread hier wurde auch schon mal das Verhältnis eingespritze Menge Additiv (EOLYS) zu getankter Menge Diesel angegeben. Dann kann man ja selbst einmal abschätzen wie lange die Tankgröße des Additivbehälters (1,8 L, Nutzbar ca. 1,4 L) hält

 

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 9:11

Danke für die Hinweise und das Mitleid ;-))

Nachdem bei 60.000 der Regenerationszusatz aufgefüllt werden muß, passiert das ja in nächster Zeit. Ich werde dann berichten wie viel fehlte.

Gruß aus München

Zitat:

Original geschrieben von klappe

Danke für die Hinweise und das Mitleid ;-))

Nachdem bei 60.000 der Regenerationszusatz aufgefüllt werden muß, passiert das ja in nächster Zeit. Ich werde dann berichten wie viel fehlte.

Gruß aus München

Moin,

ich hatte vor ein paar Wochen die 60 tkm-Inspektion (au weia - ganz schön teuer!).

Ich habe gesehen, dass aus einem 5-Liter-Kanister mittels Schlauch das Eolys

eingefüllt wurde. Auf Nachfrage bezüglich der Menge wurde mir mitgeteilt, dass

eine genaue Angabe nicht erfolgen kann: man füllt halt auf, bis der Zusatztank voll ist.

Auf Grund der Mengenangabe wollte ich Rückschlüsse auf mein Fahrverhalten und

den bei weiteren 60 tkm anstehenden DPF-Wechsel ziehen.

Ich bin nämlich der Meinung, dass die 120 tkm zum DPF-Wechsel eine mit Reserven

angegebene "Vorgabe" ist. Möglicherweise kann der Termin um etwa 30 tkm überzogen

werden. Ein Teilnehmer schrieb, dass er erst bei ca. 170 tkm eine entsprechende Anzeige

im BC (Motorsteuerung) erhalten hat.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von klappe

Danke für die Hinweise und das Mitleid ;-))

Nachdem bei 60.000 der Regenerationszusatz aufgefüllt werden muß, passiert das ja in nächster Zeit. Ich werde dann berichten wie viel fehlte.

Gruß aus München

Ich will dich ja nicht beunruhigen. Aber wenn das fehlende Additiv die Ursache für das verstopfen war, ist wohl anzunehmen dass du die 60 000 nicht problemlos erreichen wirst, wenn das EOLYS nicht aufgefüllt wurde. Das Verstopfen des DPF könnte dann wieder auftretren.

Aber andererseits hätte dich der FFH ja darauf hinweisn müssen, wenn das die Ursache war. Insofern ist die Sache nach wie vor nicht ganz klar.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von klappe

Danke für die Hinweise und das Mitleid ;-))

Nachdem bei 60.000 der Regenerationszusatz aufgefüllt werden muß, passiert das ja in nächster Zeit. Ich werde dann berichten wie viel fehlte.

Gruß aus München

Also wie versprochen:

Füllstand Additiv im IDS/WDS zurücksetzen = 17.82

Additiv auffüllen (Menge 1,8) = 87,86

jeweils ohne MwSt., alles zusammen also 125,76

Das geht also noch ......

Was mich stutzig macht, ist die Menge! Auf Rückfrage beim Meister die Antwort: "der war leer!"

Wie sind die Erfahrungen anderer Mäxchen?

Hinweis noch zu meinem Tankverhalten - ich tanke in aller Regel um die 30 L.

Gruß aus München

@klappe: und wie ist Dei Fahrstil? Eher entspannt Kurzstrecke oder öfters schnelle Autobahn dabei?

Hab bisweilen noch nie was vom DPF gemerkt.

Zitat:

Additiv auffüllen (Menge 1,8) = 87,86

Also 1,8 l kommt mir viel vor.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass der max. Inhalt des Behälters 1,8 l sind, wovon aber nur 1,4 l nutzbar sind. D.h. imho dürften nur max. 1,4 l berechnet werden.

(Mal die Suchfunktion  nutzen oder "googeln")

Hallo,

was meiner macht, alle 800-1.000km nimmt er plötzllich wärend der Fahrt kein Gas mehr an für ca. 5 Sekunden, es erscheint aber keine Fehlermeldung und keine Kontrolleuchte. Der Motor bleibt an und nach 5 Sekunden ist der Spuk wieder vorbei und alles gut. Ich war schon mehrfach in der Werkstatt. Es war nie ein Fehler abgelegt im System. Ich soll den Vorgang beobachten und mich sofort melden wenn der Fehler wieder da war und Uhrzeit, Datum und KM-Stand notieren und schnellstens zum Auslesen vorbei kommen. Man vermutet, daß sich der Filter nicht richtig regeneriert, der Fehler aber durch mehrfachses Starten des Motor bis zum Werkstatttermin wieder von selbst gelöscht ist. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich fahre kaum im Stadtverkehr sondern fast nur Landstraße und Autobahn. (Allerdings nur ca. 130km/h im 6. Gang) Vielleicht macht der Filter deswegen Probleme sich nicht richtig zu regenerieren? Aber ich fahre halt sehr auf spritsparend. Oder soll ich rasen und den Verbrauch hochtreiben damit der Filter wieder läuft? ;o) Lüfter lief bisher nach dem Ausschalten des Motors auch nie nach. Aktueller KM-Stand 71.000 (Inspektion nach Vorgabe bei Ford bei 60.000km mit Additiv)

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FORD Service Hotline zur Regeneration Partikelfilter